Luft-Kajak fürs Meer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • achwodu
    Gerne im Forum
    • 29.07.2013
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

    Ich finde Joffix hat sich mit dem Beispiel eines Beipackzettels selbst eine Antwort gegeben.
    Wenn man den Beipackzettel gelesen hat, ist die Entscheidung ob man trotz möglicher Nebenwirkung ein Medikament nimmt, nur noch eine Frage des Leidensdruck und der möglichen Alternativen. Letztendlich entscheidet man immer selbst.

    Die Entscheidung ob ich ein Luftkajak (je nach Ausstattung etwas mehr oder etwas weniger seeuntauglich) auf dem Meer nutze (und dabei dann auch Spaß habe), muss dann jeder selber treffen.
    Als "Beipackzettel" für ein Luftboot taugt dieser Thread allemal.
    Ist die persönliche Einschätzung der möglichen Gefahren eine andere, geht man halt das Risiko einer Fehleinschätzung ein. Man nennt soetwas glaube ich "Lebensrisiko" (Wie hoch man es wählt ist ja eh individuell).

    Eine Alternative (anders als bei Medikamenten) hat man durch Ausleihen eines geeigneteren Bootes am Urlaubsort aber wohl immer.
    Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Spaßfaktor mit einem Seekajak wesentlich größer ist.
    (Auch wenn es einem als Luftbootfahrer am Anfang immer etwas kippelig und eng vorkommt)
    Dafür hat man bei ruhiger See aber das Gefühl man fährt auf der Autobahn.

    Gruß
    Achim

    Kommentar


    • Battom
      Erfahren
      • 12.09.2011
      • 241
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

      Ja, habe auch schon oft vor Ort den Schlauchkajak-Plan verworfen und wegen schwieriger Bedingungen (Wind, Wellen) ein Seekajak oder ein Meerkajak (Sit-On-Top) ausgeliehen. Diese Sit-on-Tops sind übrigens m.E. die sichersten Boote für das Meer, absolut unverwüstlich (mit den kurzen Sit-on-Tops kann man prima Brandungssurfen machen, bei schlimmsten Wetter, ein Seekajak ist da hoffnungslos unterlegen). Längere, schmale Sit-on-Tops müssen auch gar nicht mal langsam sein (ein Seekajak ist natürlich das Rennpferd unter den Pferden, Ponnys, Ackergäulen etc.). Es ist vielleicht auch keine schlechte Gelegenheit, verschiedene Boote zu testen und mit dem eigenen Schlauchkajak zu vergleichen.
      Zuletzt geändert von Battom; 05.06.2014, 12:19.

      Kommentar


      • merlin2
        Erfahren
        • 20.03.2006
        • 306
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

        Zitat von Battom Beitrag anzeigen
        .... kann man prima Brandungssurfen machen, bei schlimmsten Wetter, ein Seekajak ist da hoffnungslos unterlegen.....
        Du hast keine Ahnung von Seekajaks ! Guck Dich mal im Netz um, du findest jede Menge Videos, die Situationen zeigen, in denen Du mit´m SoT gnadenlos baden gehst. Ich bin selbst einige Kilometer im Jahr im Seekajak unterwegs - Du glaubst nicht, in welchen Bedingungen ein geübter (Seekajak-)Paddler noch sicher unterwegs ist !
        manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
        http://wellenbergemeer.wordpress.com/

        Kommentar


        • Battom
          Erfahren
          • 12.09.2011
          • 241
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

          Dann hast du keine Ahnung, was heute so in der Brandung gefahren wird. Fahre mal im Herbst in die Bretagne, da siehst du nur noch extrem kurze Sit-On-Tops bei Sturm in der Brandung rumtoben und keine Seekajaks. Macht auch keinen Sinn mit den >5m Schiffen, die schlagen dann quer und kentern. Die Seekajaks haben andere Qualitäten (lange Strecken, offenes Meer, Geschwindigkeit).

          Sowas in der Art:
          http://www.paddle-surfing.de/Cursuss...%20surfing.htm
          Zuletzt geändert von Battom; 05.06.2014, 13:03.

          Kommentar


          • Joffix
            Anfänger im Forum
            • 04.06.2014
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Luft-Kajak fürs Meer?

            Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir kamen auf die Idee mit dem Luftkajak, nachdem wir letztes Jahr im September große Probleme hatten ein Miet-Kajak zu finden. Es war zwar erst Anfang September, aber die meisten Strandbuden etc. hatten schon zu und so wurde es nichts mit der spontanen Ausfahrt

            Ein Luftkajak ist einfach ungeheuer flexibel, man kann es überall hin mitnehmen, es nimmt nicht viel Platz weg und ist im Gegensatz zu einem Seekajak auch auf kleinen Flüssen einsetzbar.

            Die Spontanität eines Luftkajaks ist ja gerade ein Punkt, der uns sehr reizt. So wie ich es nun verstehe ist aber genau das "wir paddeln mal drauf los" der größte Risikofaktor?
            Also was muss vorher gerichtet sein?
            - Wetterbrericht abgerufen (inkl Wind)
            - Ausrüstung sauber gepackt
            - GPS dabei und geladen
            - Tour Länge und Lage geplant
            -??

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12368
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Luft-Kajak fürs Meer?

              So wie ich es nun verstehe ist aber genau das "wir paddeln mal drauf los" der größte Risikofaktor?
              Nein, der größte Risikifaktor auf dem Meer ist ein ungeeignetes Boot. Und wenn Du wissentlich und willentlich, statt auf dem Sofa zu sitzen, das Lebensrisiko eingehen willst, Dich mit ungeeigneter Ausrüstung dorthin zu begeben, dann reizt es mich, einmal polemisch nachzufragen, warum Du Dich dann noch nach dem Wetterbericht erkundigen willst? Warum da so zauderlich?
              Wenn schon, denn schon....
              Und mehr sage ich dazu nicht, außer, daß mich langsam nicht mehr wundert, warum jede Saison wieder und wieder......
              Ditschi

              Kommentar


              • Itchy ST
                Fuchs
                • 10.06.2009
                • 1176
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                Zitat von Joffix Beitrag anzeigen

                Die Spontanität eines Luftkajaks ist ja gerade ein Punkt, der uns sehr reizt. So wie ich es nun verstehe ist aber genau das "wir paddeln mal drauf los" der größte Risikofaktor?
                Also was muss vorher gerichtet sein?
                - Wetterbrericht abgerufen (inkl Wind)
                - Ausrüstung sauber gepackt
                - GPS dabei und geladen
                - Tour Länge und Lage geplant
                -??
                Bei den Fragen, würde ich mittlerweile auch sagen lasst es besser.
                Wer solche Fragen stellt, hat einfach nicht genug Erfahrung um Gefahren realistisch einschätzen zu können.

                Kommentar


                • Battom
                  Erfahren
                  • 12.09.2011
                  • 241
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                  Joffix, mach es einfach. Dein Boot ist OK für kleine Fahrten in Küstennähe. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, brich die Tour ab, fahr zurück, oder bleib hinter der großen Insel und lass die kleinen eher offenen Inseln. Es kann auch sein, dass dort Motorboote durchdüsen, dann würde ich die Route ebenfalls spontan ändern. Schau es dir vor Ort an. Ich verstehe die genannten Punkte sehr gut. Natürlich ist es viel flexibler, mit dem eigenen Boot zu fahren. Aber bei Wind würde ich trotzdem eher zum Ausleihen eines Sit-on-Tops raten. Damit kannst du nix falsch machen, die Dinger sind absolut Meer- bzw. Küstentauglich, damit bin ich schon bei richtig heftigen Winden gefahren.

                  Kommentar


                  • Battom
                    Erfahren
                    • 12.09.2011
                    • 241
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    Und mehr sage ich dazu nicht, außer, daß mich langsam nicht mehr wundert, warum jede Saison wieder und wieder......
                    Ditschi
                    Beispiele? Du kannst auf den Bildern sehen, dass die dort sogar mit Tretbooten rumfahren. Das muss ja unheimlich gefährlich sein... (und natürlich machen die das nicht bei Sturm).

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                      Ich muß nicht auf Bilder schauen, sondern brauche nur 8 KM bis an die Küste: Tretboote, Pusteboote, Gummienten, Luftmatratzen....

                      Das muss ja unheimlich gefährlich sein...
                      Das ist es.

                      http://www.seenotretter.de/presse/pr...efahr-bef.html

                      Da findest Du auch Dein Tretboot wieder.

                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • Battom
                        Erfahren
                        • 12.09.2011
                        • 241
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                        Du wolltest doch Bsp. für verunglückte Schlauchkajaks nennen, oder? Bist du überhaupt schon mal in einem guten Schlauchkajak gefahren? (ich habe übrigens auch noch ein Faltboot, ziehe aber oftmals das Schlauchkajak vor)
                        Wenn du die Region und die Jahreszeit etc. nicht berücksichtigst, macht das alles wenig Sinn hier.
                        Zuletzt geändert von Battom; 05.06.2014, 17:28.

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                          Nein, wollte ich nicht. Die Seenotretter haben nur ein paar Beispiele gebracht für die 1.937 Einsätze von Januar bis Oktober 2013. Unter den 936 Einsätzen "für Boote aller Art " werden sicher auch Pusteboote gewesen sein. Wäre äußert verwunderlich, wäre es anders. Regelmäßig berichtet die örtliche Presse über solche Einsätze, vor allem in der Hochsaison.
                          Nichts gegen gute Schlauchkajaks. Da, wo sie hingehören. Einen Grabner Explorer hätte ich auch gerne. Auf`s Meer würde ich damit aber nicht fahren. Das mache ich seit fast 40 Jahren mit geeigneteren Booten.
                          Gruß Ditschi

                          Kommentar


                          • Battom
                            Erfahren
                            • 12.09.2011
                            • 241
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                            Für mich zählt primär nicht das Boot, sondern vielmehr die Erfahrung, Kondition und die entsprechende, angepasste Planung. Und Erfahrungen muss man sammeln. Das testet man vorsichtig an. Da ist seine Route hier ein guter Einstieg. Statt unterzugehen, wird er vielleicht feststellen, dass sein Schlauchkajak auf dem Meer nicht so gut vorwärtskommt und das ganze in körperlicher Anstrengung ausartet (ist aber gesund). Aber bei gutem Wetter könnte es sogar Spaß machen.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30727
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                              Für mich zählt auch nicht das Boot. Was balticskin mit seinem Luftboot fährt, da kann man nur fünf Daumen gleichzeitig heben. Aber er ist a) seeeehr vorsichtig b) kennt seine Grenzen genau c) kennt sein Boot genau d) kennt das Meer und seine Unberechenbarkeit und e) weiß genau, wann er es besser sein lässt, auch wenn es vielleicht noch gerade gut gehen würde. Beim Fragenden kann ich diese Erfahrung derzeit nicht erkennen.

                              Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mal Karl Marx zitieren würde: Steht so in dem Artikel auf wikipedia:

                              „Die Bora, der große Störenfried dieses Meeres, erhebt sich stets ohne das kleinste Warnungszeichen; mit der Gewalt eines Tornados überfällt sie die Seeleute und gestattet nur dem Kühnsten, auf Deck zu bleiben. Manchmal tobt sie wochenlang und am heftigsten zwischen der Bucht von Cattaro und dem Südende von Istrien. Der Dalmatiner aber ist von Kindheit an gewöhnt, ihr zu trotzen, er wird hart unter ihrem Atem und verachtet die armseligen Winde anderer Meere.“ Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bora_%28Wind%29
                              Oder hier: http://www.kanu.de/nuke/downloads/Bora.pdf und http://reiseinfo-kroatien.com/ger/fr...bora/bora.html
                              Tritt wohl vor allem im Winter auf, aber verlassen würde ich mich bei den derzeitigen Wetterkapriolen darauf nicht. Bei uns gibt es ähnliche Winde mit orkanartigen Böen auch im Sommer, wenn natürlich auch seltener. Da hilft in den meisten Fällen kein Wetterbericht. Wenn der Wetterbericht das Unwetter erkennt, ist es schon da.

                              Hier noch ein Bericht zum Thema Murter. Hier werden im Resumé die kroatischen Inseln als einfach zu paddeln dargestellt, da auf Leeseite ein guter Schutz besteht. Dennoch wird auch hier gewarnt, dass sehr schnelle Wetter- und Windwechsel auftreten können, die in 15 Minuten aus 2 bft Wind 4-5 bft machen. Quelle: http://kachler.net/__seakayak_deutsc...-dalmatien.php
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • achwodu
                                Gerne im Forum
                                • 29.07.2013
                                • 83
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                Zitat von Battom Beitrag anzeigen
                                Und Erfahrungen muss man sammeln. Das testet man vorsichtig an. Da ist seine Route hier ein guter Einstieg. Statt unterzugehen, wird er vielleicht feststellen, dass sein Schlauchkajak auf dem Meer nicht so gut vorwärtskommt und das ganze in körperlicher Anstrengung ausartet (ist aber gesund). Aber bei gutem Wetter könnte es sogar Spaß machen.
                                Lese mal den Signaturspruch von Torres

                                Ok, ich bin auch der Meinung das man sich nicht gleich umbringt, wenn man sich am Meer in ein Schlauchboot setzt.
                                Wer hier mitliest ist wenigstens auf die Gefahren hingewiesen worden, auch wenn einen das nicht vor Fehleinschätzungen bewart, wenn man es dann trotzdem macht.
                                Schade das es keine Statistik gibt, die Unfälle auf dem Meer mit hochwertigen Schlauch-Kajaks beinnhaltet.
                                (Ich glaube Ditschi wäre dann ziemlich enttäuscht über den dann möglicherweise verschwindend geringen Anteil).
                                Und das bei all der sommerlichen Sorglosigkeit und den Übermut der während einer Badesaison an den europäischen Küsten vorherrscht.
                                Und natürlich den vielen Schlauchbootfahrern die hier nicht mitlesen, aber überall immer zu sehen sind.
                                Rein statistisch glaube ich auf alle Fälle auch an eine "große Überlebens-Change", denn wäre es anders, würde eine Suche nach Schlauchbootunfällen an der Küste eine ganz andere Trefferquote liefern.

                                Ok, bei alldem ist die Frage, ob es einem auch Spaß macht mit einem Schlauchboot auf dem Meer Wellenreiten zu veranstalten, individuell zu beantworten.
                                Mir persönlich macht es keinen Spaß. Darum lasse ich es eh.

                                Gruß
                                Achim
                                Zuletzt geändert von achwodu; 05.06.2014, 19:55.

                                Kommentar


                                • Battom
                                  Erfahren
                                  • 12.09.2011
                                  • 241
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                  Wieso? Macht doch Spaß...
                                  http://s7.directupload.net/images/140605/dmnyhbfp.jpg

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                    Schade das es keine Statistik gibt, die Unfälle auf dem Meer mit hochwertigen Schlauch-Kajaks beinnhaltet.
                                    (Ich glaube Ditschi wäre dann ziemlich enttäuscht über den dann möglicherweise verschwindend geringen Anteil).
                                    Ich glaube auch, daß der Anteil an hochwertigen Schlauchkajaks auf dem Meer verschwindend gering ist und folglich auch ihre Beteiligung an Unfällen.
                                    Der Tenor liegt auf hochwertig. Was die Urlauber am Strand aufpumpem, fällt zumeist nicht in diese Kategorie. Das sind die Dinger, mit denen sie nur mal ein bißchen draußen rumspaddeln wollen, um dann an den Ausgangsort zurückzukehren. Dann erfaßt sie der Wind, und sie schaffen es nicht zurück. Der Seenotkreuzer oder ein hilfsbereiter Skipper ( letztere Fälle sind garnicht erfaßt) nimmt sie dann in Schlepp oder schafft sie sonstwie an Land. Alltag in der Hochsaison.
                                    Wer viel Geld ausgibt für ein hochwertiges Schlauchkajak, hat zumeist soviel Erfahrung und Verantwortungsbewußtsein, daß er es damit auf dem Meer garnicht erst versucht. Der weiß, wo es hingehört, welche Touren er damit machen kann und welche nicht.
                                    Ich begegne bei fast jeder Ausfahrt auf`s Meer Kajakfahrern, und alle fahren Feststoff- Seekajaks. Ich bin noch nie , wirklich noch nie, draußen einem Schlauchkajak begegnet. In immerhin fast 40 Jahren. Den erfahrenen Paddlern der Salzwasserfraktion erzähle ich doch nicht Neues mit meinen Warnungen. Die wissen das besser als ich. Die Unerfahrenen verirren sich mit Luft-Kajaks auf`s Meer.

                                    Und das Brandungssurfen, mit was auch immer, Brett oder Boot, , hat sicher seine eigenen Gefahren, ansonsten aber mit Touren auf dem Meer herzlich wenig zu tun.


                                    Gruß Ditschi
                                    Zuletzt geändert von Ditschi; 05.06.2014, 21:10.

                                    Kommentar


                                    • Battom
                                      Erfahren
                                      • 12.09.2011
                                      • 241
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                      Joffix hat ein gutes Schlauchkajak (besser geeignet als mein Sunny). Man fährt damit aber auch nicht aufs Meer hinaus, sondern an der Küste entlang (Küstenpaddeln), um eine Insel herum oder mal einen kurzen Tripp zu einer Nachbarinsel in rel. geschützten Meeresteilen hinter vorgelagerten Inseln oder in Buchten (also rel. kurze Touren bei möglichst Schönwetter, irgendwo baden, und wieder retour). Du stellst dir da vielleicht etwas anderes vor, denke ich. Ab und an bin ich aber auch mal 20 km an der Küste gefahren. Das ist aber nicht jedermanns Ding.

                                      Sowas zB. (Schweden Schärenküste): http://s1.directupload.net/images/140605/5d7h7z7v.jpg
                                      Der GPS-Track dazu: http://s1.directupload.net/images/140605/pzrpl444.jpg (Bild ist beim Anlanden auf der großen Insel)

                                      (Brandungssurfen kann ich nur wärmstens empfehlen, dabei lernt man Boot und Wasser kennen und kann Extremsituationen üben oder einfach Spaß haben...-)
                                      Zuletzt geändert von Battom; 05.06.2014, 22:17.

                                      Kommentar


                                      • achwodu
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.07.2013
                                        • 83
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        Ich glaube auch, daß der Anteil an hochwertigen Schlauchkajaks auf dem Meer verschwindend gering ist und folglich auch ihre Beteiligung an Unfällen.
                                        Ist ja richtig.
                                        Das gilt ja auch für den Anteil von Seekajaks im Wildwasser und deren Beteiligung an Unfällen dort.

                                        Unterm Strich sollte ja nach fast 200 Kommetaren jeder Schlauchbootfahrer wissen, worauf er sich einlässt wenn er sich mit seinem Gefährt in ungeeignetes Terain begibt. Zumindest teoretisch.
                                        Mit meinem Rennrad fahre ich ja auch keine MTB-Strecke.

                                        Du hast es ja, so wie Du schreibst, als alter Hase von der Küste oft genug gesagt.

                                        In der Hoffnung das es keiner übertreibt wenn er es dann doch für vertretbar hält

                                        Ahoi

                                        ps:
                                        Im Thread kam ja häufig der Wetterbericht ins Spiel.
                                        Auf den habe ich mich noch nie verlassen wenn es um meine Sicherheit geht.
                                        Da müsste ich schon wissen, dass ich auch zurecht komme wenn der mal Unrecht hat.
                                        Egal bei welcher Outdoor-Aktivität.

                                        Kommentar


                                        • Joffix
                                          Anfänger im Forum
                                          • 04.06.2014
                                          • 11
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Luft-Kajak fürs Meer?

                                          Zitat von Battom Beitrag anzeigen
                                          Man fährt damit aber auch nicht aufs Meer hinaus, sondern an der Küste entlang (Küstenpaddeln), um eine Insel herum oder mal einen kurzen Tripp zu einer Nachbarinsel in rel. geschützten Meeresteilen hinter vorgelagerten Inseln oder in Buchten (also rel. kurze Touren bei möglichst Schönwetter, irgendwo baden, und wieder retour).
                                          Plan durchschaut Wobei ich den mitgenommenen Proviant noch erwähnen möchte :-D

                                          Mehr als 3-4h effektiv Paddeln hätten wir nicht vor. Das ist der Beziehung nicht sonderlich zuträglich Es geht uns ja nicht darum ausgeprägte Kajaktouren zu unternehmen, sondern den Badeausflug zu erweitern.

                                          @ Torres: Danke für den Link mit den Reiseberichten von Murter

                                          @achwodu: Mit einem reinrassigen Renner nicht, aber mit einem Crosser kann das Spaß machen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X