Packsäcke festzurren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allyianerin
    Anfänger im Forum
    • 28.12.2008
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packsäcke festzurren?

    Da wäre mal wieder die Frage Packsäcke festzurren, oder lose reinlegen. Leider sind wir mit unserem neuen, gebrauchten Ally 16,5 DR noch nicht zu Kenterübungen gekommen. Wir sind auch noch nie gekentert...aber es wäre eben gut zu wissen, wenn wir mal in dieses Vergnügen kommen.

    Wir werden es aber am Montag vor dem Start noch mal ohne Gepäck ausprobieren, um zu wissen, wie sich der Gute in solchen Momenten verhält. Kann er auch mit Wasser voll laufen??? Nun ist es ja im Falle der Fälle so, dass das Kanu durch die festgezurrten Packsäcke weniger leicht umzudrehen ist. Meine Idee war es nun, die Packsäcke lose reinzulegen und diese mit einem langen Gurt zu verbinden, der durch gelbe Auftriebskugeln an der Oberfläche schwimmt und dann jederzeit greifbar ist. Die Ausrüstung ist so im Notfall noch zu retten, falls wir das Boot nicht mehr rechtzeitig wenden können...vorausgesetzt es kippt überhaupt... aber vielleicht weiß der eine oder andere Allyfahrer, wie sich es sich verhält. Wir fahren ohnehin nicht mitten auf dem Gewässer und die Temperatur liegt bei ca. 18 Grad.
    Nun noch mal eine grundsätzlich Frage an die erfahrenen KäntersympatisanntInnen: Ist der lange Gurt ein Hindernis? Würdet ihr die Päcksäcke festzurren oder einfach alle lose ins Boot legen ohne sie miteinander zu koppeln?
    Zuletzt geändert von Allyianerin; 14.08.2010, 23:48.
    Travel is about the journey not the destination.......

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packsäcke festzurren?

    Im Open-Canoe-Jornal sind dazu mehrere gute Informationen. Einen Thread habe ich mal herausgepickt:
    http://www.canadierforum.de/t3588f3-...ne-Laenge.html

    Die Antwort auf die Frage hängt von vielen Faktoren ab, am meisten davon, welches Gewässer Du fährst. Man handelt sich halt bei jeder Methode Vor- und Nachteile ein...


    Für Einarmige Paddler/innen ist das Canadierforum äusserst empfehlenswert. Im September ist am Dranser See ein Canadiertreffen, da sind auch Falter vertreten...

    edit: Ich sehe gerade: Von Bremen aus ist das nicht weit weg.

    Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packsäcke festzurren?

      Ich habe das Gepäck bisher immer nur mit einem Gurtband oder sonstwie am Boot fixiert aber nicht festgezurrt. Wie sich das bei Kenterung auswirkt, habe ich aber noch nicht testen können/müssen. Von daher darf meine Äußerung nicht als Ratschlag verstanden werden. In der Theorie würde ich dann die Leine schnappen und so alles zusammen an Land ziehen. Ob das klappt? Die Frage, ob ich das Boot umdrehen würde, habe ich mir noch nie gestellt. Weiß gar nicht, ob das überhaupt ginge.

      Das Ally hat ja diese fette Schaummatte zwischen Bootshaut und Gerüst, das dürfte genug Auftrieb geben, um das Boot nicht sinken zu lassen.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • redbbird
        Anfänger im Forum
        • 09.03.2007
        • 29

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packsäcke festzurren?

        moin,

        denke Markus seine Antwort ist schon allumfassend. Ich persönlich habe meine Ausrüstung in max. 3 Taschen/Tonnen, die lose im Boot sind. Es ist schon schwer genug einen Canadier (erst recht als Solopaddler wie ich) zu drehen und wieder einzusteigen, oder ans Ufer zu bekommen. Das flüchtige Gepäck hoffe ich dann wieder zu finden. So ne (ab und an geübte) Aktion dauert ja auch icht allzu lange. Zusammenrödeln, birgt die Gefahr des sich drin zu verheddern, dass ist nicht ohne.

        Olaf

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packsäcke festzurren?

          Zitat von haubentaucherin Beitrag anzeigen
          Da wäre mal wieder die Frage Packsäcke festzurren, oder lose reinlegen. Leider sind wir mit unserem neuen, gebrauchten Ally 16,5 DR noch nicht zu Kenterübungen gekommen. Wir sind auch noch nie gekentert...aber es wäre eben gut zu wissen, wenn wir mal in dieses Vergnügen kommen.

          Wir werden es aber am Montag vor dem Start noch mal ohne Gepäck ausprobieren, um zu wissen, wie sich der Gute in solchen Momenten verhält. Kann er auch mit Wasser voll laufen??? Nun ist es ja im Falle der Fälle so, dass das Kanu durch die festgezurrten Packsäcke weniger leicht umzudrehen ist. Meine Idee war es nun, die Packsäcke lose reinzulegen und diese mit einem langen Gurt zu verbinden, der durch gelbe Auftriebskugeln an der Oberfläche schwimmt und dann jederzeit greifbar ist. Die Ausrüstung ist so im Notfall noch zu retten, falls wir das Boot nicht mehr rechtzeitig wenden können...vorausgesetzt es kippt überhaupt... aber vielleicht weiß der eine oder andere Allyfahrer, wie sich es sich verhält. Wir fahren ohnehin nicht mitten auf dem Gewässer und die Temperatur liegt bei ca. 18 Grad.
          Nun noch mal eine grundsätzlich Frage an die erfahrenen KäntersympatisanntInnen: Ist der lange Gurt ein Hindernis? Würdet ihr die Päcksäcke festzurren oder einfach alle lose ins Boot legen ohne sie miteinander zu koppeln?
          Was befahrt ihr?
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar


          • redbbird
            Anfänger im Forum
            • 09.03.2007
            • 29

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packsäcke festzurren?

            lies doch einfach mal im OCJ (der Link von Markus) da steht derart viel drin. Inwieweit das Thema hier schon abgehandelt wurde....?
            Man muss das Rad nicht zwei mal erfinden.
            Und die Nr. mit dem Seil, kannst Du nicht mal so eben testen. Weil die Regel ist ja das Du kenterst, wenn das Wetter nicht so badefreundlich ist und Du intuitiv (daher immer wieder üben) reagieren musst. Da sind Strippen einfach nur gefährlich.
            Aber letztendlich bekommen das, wie auch immer, alle hin. Fast alle

            Olaf

            Kommentar

            Lädt...
            X