Weithalstonne als Tender hinterherziehen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kajakster
    Erfahren
    • 20.08.2008
    • 181
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Weithalstonne als Tender hinterherziehen.

www.gehdochaufdenAASeeundprobieresaus.de

Oder geh mal aufs Wasser und nehm dir einen 10l Eimer mit, den du dann hinten dran hängst.... Dann wirste wissen ob das für einen Urlaub in Frage kommt.

Kommentar

• M. aus B.
      Erfahren
      • 28.05.2008
      • 439
      • Privat

• Meine Reisen

Nö.
      Sind ganz normale Leute hier. Mit ihren Erfahrungen.
      Der Hinweis auf die erhöhte Kentergefahr ist mehr als berechtigt.
      Auch wenn das Boot weiterhin reichlich beladen sein wird, versuche es doch besser mit mehreren wasserdichten Packsäcken. Damit bist Du allemal flexibler als mit der Tonne.
      Viel Spaß bei der Tour,

beste Grüße

Marek

Kommentar

• markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3468
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn man mehrere Jahre aktiv paddelt, sieht man viele grobe Fehler (und die Folgen) bei anderen (meist unerfahreneren) und macht trotzdem auch selbst noch ab und zu welche. Manche Fehler muss man wahrscheinlich einfach selber machen, da helfen keine Ratschläge...

Denk an die Schwimmwesten und pack Dir 100€ wasserdicht am Körper verstaut ein. Nur so für alle Fälle....

Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Angstbremser
          Anfänger im Forum
          • 08.08.2010
          • 15
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
          Denk an die Schwimmwesten und pack Dir 100€ wasserdicht am Körper verstaut ein. Nur so für alle Fälle....

Markus
          Ist ja nicht so, daß ich Beratungsresistent wäre. Geld und Mobiltelefon verstaue ich übrigens immer in einer Emsa Clip&Close Frischhaltedose. Die Schwimmt auf, man kann sie an die Wand werfen, hat eine Silikondichtung, nimmt kaum Platz weg, ist leicht. Fazit: warum liegt sowas Tolles im Kühlschrank herum?
          http://www.emsa.de/product_detail.php?product_id=106
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rincewind
            Erfahren
            • 21.05.2008
            • 238
            • Privat

• Meine Reisen

Die abgebildete Weste schein eine ohnmachtssichere Rettungsweste zu sein. Diese sind für Kanutouren eher ungeeignet, da sie permanent versuchen dich auf den Rücken zu drehen, was beim Schwimmen und den Rettungsbemühungen für Leib und Material sehr hinderlich ist.
            Besser sind richtige Schwimmwesten, die zwar nicht soviel Auftrieb haben aber deutlich mehr Bewegungsfreiheit bei der aktiven Selbstrettung bieten.
            Im Übrigen rate ich Dir ebenfalls von der Tonnenvariante - egal ob dahinter oder oben drauf - ab.
            Gepäck reduzieren und den Rest in mehrere kleine Packsäcke - ist deutlich besser für Sicherheit und Handhabung des Bootes.

Gruß René

Kommentar

• Angstbremser
              Anfänger im Forum
              • 08.08.2010
              • 15
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
              Die abgebildete Weste schein eine ohnmachtssichere Rettungsweste zu sein. Diese sind für Kanutouren eher ungeeignet, da sie permanent versuchen dich auf den Rücken zu drehen, was beim Schwimmen und den Rettungsbemühungen für Leib und Material sehr hinderlich ist.
              Die ohnmachtsichere SW ist für meinen Sohn. Ich selbst hab ne Paddelweste. Es muß ja immer einer überleben, um den anderen zu berichten.

http://www.youtube.com/watch?v=Uzae_SqbmDE

Kommentar

• Luki
                Erfahren
                • 18.02.2005
                • 105
                • Privat

• Meine Reisen

Moin

Besser sind richtige Schwimmwesten, die zwar nicht soviel Auftrieb haben aber deutlich mehr Bewegungsfreiheit bei der aktiven Selbstrettung bieten.
                Das möchte ich so nicht stehen lassen. Die Weste ist sicher (überwasser) unbequemer zu tragen als eine "Schwimmweste", aber sie ist definitiv sicherer. Diese Feststoff-Rettungswesten haben typisch 100N Auftrieb, mit sowas kann man problemlos auf dem Bauch Schwimmen. Ich hab selbst schon probiert mit einer 150N aufblasbaren Weste zu schwimmen, selbst das geht noch.
                Luki

Kommentar

• Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, die günstigste und dennoch sicherste Variante ist die, dass ihr euch ein Boot bei einem Vermieter am Fluss ausleiht. Ziel einer Tour ist ja in erster Linie Urlaub und Entspannung.
                  Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• hannesv
                    Dauerbesucher
                    • 19.09.2008
                    • 757
                    • Privat

• Meine Reisen

ich würde statt der tonne mehrere wasserdichte säcke nehmen. auf die kannst dich sogar gemütlich draufsetzen.

ich hab mir angewöhnt längere strecken im canadierstil mit einem bentshaft zu fahren. auch "paddelboote", wo ich halt die sitzposition erhöhe.

@ohnmachtssicher westen: haben eben den vorteil, dass sie dich in rückenlage umdrehen und du leichter mit den füssen voran im wasser mitschwimmst und so unterwasserhindernisse usw abfedern kannst
                    Zuletzt geändert von hannesv; 10.08.2010, 11:38.
                    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12051
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      Sehr nett ist´s auch fern der Heimat den Autoschlüssel zu versenken... Ich habe jetzt immer einen Reserveschlüssel in der Weste.

Ohne mir jetzt Haue einhandeln zu wollen : Da wo ich auf der Weser unterwegs war, war´s nicht möglich sich weit vom Ufer zu entfernen. Ich denke, daß dort eine normale Schwimmweste reicht.

Kommentar

• markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3468
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                        (...)@ohnmachtssicher westen: haben eben den vorteil, dass sie dich in rückenlage umdrehen und du leichter mit den füssen voran im wasser mitschwimmst und so unterwasserhindernisse usw abfedern kannst
                        Das ist im Wildwasser von Vorteil, auf stillem Wasser und weiter Entfernung vom Ufer soll die Auf-den-Rücken-dreh-Neigung das effektive Schwimmen allerdings sehr erschweren. (Das hatte René aber auch schon gesagt, glaube ich. )

Wenn Prachttaucher mit seiner Einschätzung der Weser richtig liegt, sollte das aber hoffentlich kein Problem sein.

Markus
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Angstbremser
                          Anfänger im Forum
                          • 08.08.2010
                          • 15
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Sehr nett ist´s auch fern der Heimat den Autoschlüssel zu versenken... Ich habe jetzt immer einen Reserveschlüssel in der Weste.
                          Ich chabe ga keine Auto!

Hmm, von der schwimmfähigen Tonne sind wir ja jetzt schon bei Kaufberatung/ Ausleihen von Kajaks gelandet. Wo wir gerade schon so schön Off-Topic unterwegs sind: weiß jemand, ob man mit dem Trangia-Spiritus-Brenner eine von diesen Espresso-Maschinchen zum Laufen kriegen kann?

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12051
                            • Privat

• Meine Reisen

Hier mal was auf die Schnelle zur Breite der Oberweser...Ich war wirklich überrascht, da sie bei uns schon recht breit ist - so daß da eine Fähre auch ein paar Minuten zu tun hat.

Kommentar

• hotdog
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Angstbremser Beitrag anzeigen
                              weiß jemand, ob man mit dem Trangia-Spiritus-Brenner eine von diesen Espresso-Maschinchen zum Laufen kriegen kann?
                              Sicher! Mit Hilfe des Kochersterns kannst du eine Espressokanne auf den Trangia stellen und der Spiritusbrenner ist ausreichend, um die Kanne zu erhitzen.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Angstbremser
                                Anfänger im Forum
                                • 08.08.2010
                                • 15
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Hier mal was auf die Schnelle zur Breite der Oberweser...
                                Porta Westafrika?
                                Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                Sicher! Mit Hilfe des Kochersterns kannst du eine Espressokanne auf den Trangia stellen und der Spiritusbrenner ist ausreichend, um die Kanne zu erhitzen.
                                Na endlich mal ein konstruktiver Vorschlag!
                                PS: Warum heißt das Wiehengebirge Wiehengebirge?

Weils aussieht wie`n Gebirge.

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12051
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: wär doch langweilig, wenn ich verrate wo´s war. Zwischen Hann Münden und Hameln kommt Ihr dran vorbei, da könnt Ihr ja dann ein Beweisfoto machen, daß Ihr auch dort gepaddelt seid. Kleiner Tip : Kurz danach kommt eine Eisenbahnbrücke und zur Rast gab´s dort eine Bank.

OT: das Schlüsselversenkspiel geht mit jeder Art von Schlüssel

Kommentar

• hotdog
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

• Meine Reisen

Na endlich mal ein konstruktiver Vorschlag!
                                    Dann war der vielfach geäusserte Ratschlag, keine Tonne hinter deinem Boot her zu ziehen und am besten überhaupt keine Tonne zu nehmen und das Gepäck zu reduzieren, nicht konstruktiv?
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Angstbremser
                                      Anfänger im Forum
                                      • 08.08.2010
                                      • 15
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                      Dann war der vielfach geäusserte Ratschlag, keine Tonne hinter deinem Boot her zu ziehen und am besten überhaupt keine Tonne zu nehmen und das Gepäck zu reduzieren, nicht konstruktiv?
                                      Nee, kannste buchstäblich in die Tonne treten.
                                      Ich machs jetzt so: Alles was schwer ist und naß werden kann z.B das Zelt unten ins Boot, Kochsachen in einen wasserdichten Packsack, leichte Wäsche, Isomatten, Schlafsäcke in der Tonne halbschräg vorne rein.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

• Meine Reisen

Geld und Mobiltelefon verstaue ich übrigens immer in einer Emsa Clip&Close Frischhaltedose. Die Schwimmt auf, man kann sie an die Wand werfen, hat eine Silikondichtung, nimmt kaum Platz weg, ist leicht.
                                        Und das mit der Wand hast Du ehrlich getestet?

Ich würde noch darauf achten, dass die Dose so verstaut/vertäut ist, dass sie sich bei einer Kenterung nicht selbständig machen kann. Dass sie nicht untergeht ist - speziell in einem strömenden Gewässer - nur eine Seite der Medaille. Und Du kennst ja sicher Murphy's law beim Wassersport: was reinfallen kann, wird reinfallen (und entweder untergehen oder davontreiben).

Auf dem Militär-Trangia habe ich übrigens schon Espresso gekocht.

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12051
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ein nasses Zelt ist aber auch nicht so angenehm...

Wenn Du keine Ortlieb-Säcke anschaffen willst, werden zur Not (gegen Spritzwasser, nicht als Schutz bei Kenterung) ein paar Müllsäcke helfen.

Kommentar

Lädt...
                                          X