Kajak auch für Anfänger geeignet ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bigband
    Neu im Forum
    • 28.07.2010
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Kajak auch für Anfänger geeignet ?

Hi,

im August habe ich vor eine Kajak Tour nach Schweden oder Finland zu machen.
    Habe schon mehere Urlaube in den beiden Regionen unternommen allerdings nur im Kanadier.

Dieses Jahr sieht es wohl so aus, das ich allein in den Urlaub muß.
    Und soweit ich weiß gibt es bei den Verleihern nur 2 man Kanadier, die wie ich finde alleine für mich sehr schwer steuerbar sind.
    Daher dachte ich nun ans Kajak oder so ähnlich.
    kenne mich da ehrlich gesagt nicht so aus.

Es müsste ein "Böötchen" sein das man alleine gut steuern kann und man es mit Gepäck für ca 1 Woche incl Zelt und Isomate beladen kann.

Kommt ein Kajak in Frage ? bzw wäre es für mich als Anfänger abzuraten oder kann man das mit einer kurzen Einweisung relativ schnell lernen?

Vorab Schonmal Danke

• Gast-Avatar

AW: Kajak auch für Anfänger geeignet ?

Ein Kajak kommt schon für dich in Frage, abhängig davon wo du denn hin willst?
    Ein Kajak ist für die meisten erstmal leichter zu steuern als ein Kanadier, einziger schwieriger Punkt, solltest du mit dem Kajak kentern, schaffen so einige schon beim Einstieg, ist das Aussteigen halt etwas schwieriger fürn Anfänger als im Kanu, speziell wenn du die Spritzschürze drauf hast.

Kommentar

• Bigband
      Neu im Forum
      • 28.07.2010
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

... also will auf keinen Fall Wildwasser fahrten machen.
      will 1 Woche mit dem Kajak in Schweden oder Finnland auf Seen oder ruhigen Flüssen unternehmen

Das man mit dem Kajak leichter kentert dachte ich mir schon, also vor dem Nass werden habe ich weniger Angst.
      Habe eher die Befürchtung mit dem Kajak so zu kentern das der Kiel oben ist und mein Kopf unten^^ und ich es nicht schaffe wieder nach oben zu kommen.
      Ist meine befürchtung berechtigt ?
      Kann man sich leicht in so eine Situation bringen?

Auf Spritzschürze kann ich auch verzichten sofern das kein muss ist, auf dem Wasser wird man halt mal nass

Kommentar

• Gast-Avatar

Du kenterst nicht leichter mitm Kajak, wenn man es ein bißchen kann, kann man wesentlich garstigeres Wetter als mitm Kanadier überstehen, und es macht dann im Gegensatz zum Kanadier teils Spaß.
        Ich meinte die Situation mit dem kopfüber im Wasser hängen, ne Eskimorolle kriegst du mit nem beladenen Wanderkajak bis zu deinem Urlaub garantiert nicht hin, also bleibt nur aussteigen und in deinem Fall so dicht unter Land bleiben daß du zumindest dich möglichst dich und das Boot wieder an Land schwimmst. Einen Wiedereinstieg noch dazu alleine wirst du wohl auch nicht in ner sinnvollen Zeit schaffen, also ab ans Ufer.
        Die Spritzdecke brauchst du bei weniger schönem Wetter, ein Kajak liegt wesentlich tiefer im Waser als ein Kanadier, was es auch weniger windanfällig macht, heißt aber auch bei entsprechendem Wellengang schöpfst du Wasser.
        An der Spritzdecke sind große Ösen zum Öffnen unter Wasser, alles kein Thema wenn man klaren Kopf behält.
        Ich würde Dir trotzdem dringend raten leih Dir doch mal hier nen Kajak fürn Tag aus, oder geh zu nem Verein, mach nen kleinen Einführungskurs, deine Unkenntnis ist halt schon relativ umfassend.
        Mir machen mehr die Seen als die Flüsse in deinem Fall Sorgen, es gibt da große Seen wo sich bei entsprechendem Wind auch nette Wellen aufbauen.
        Sag doch mal ne Provinz oder ein Gewässer wo du hin willst.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12066
          • Privat

• Meine Reisen

und noch ergänzend : Schau, daß Du eins mit Steuerung bekommst - dann hast Du´s alleine gerade bei Wind auf´m See wirklich leichter als im Kanadier. Ein- und Aussteigen muß man schon etwas üben, kommt ein bißchen auf die Ufer an wie einfach das geht. Z.B. ob Paddelbrücke möglich ist, ob man flaches Ufer mit Sandstrand hat oder steiles, steiniges Ufer... So schlimm ist das aber auch nicht. Notfalls kannst Du ja auch an einer anderen Stelle anlanden.

Kommentar

• guido66de
            Erfahren
            • 08.04.2009
            • 290
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir zu einem Necky Santa Cruz raten. Ein kurzes Boot mit Stauraum und fast nicht zum Kentern zu bringen. Ausserdem preislich auch OK.

Und auf unserer Wbsite

Gruß Guido
            Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

www.steinhart-welt.de

Kommentar

• hotdog
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

• Meine Reisen

Äh... er wollte es nicht gleich kaufen.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Bigband
                Neu im Forum
                • 28.07.2010
                • 4
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                Mir machen mehr die Seen als die Flüsse in deinem Fall Sorgen, es gibt da große Seen wo sich bei entsprechendem Wind auch nette Wellen aufbauen.
                Sag doch mal ne Provinz oder ein Gewässer wo du hin willst.
                Also für Schweden dachte ich so an das Dalsland obwohl ich eher zu Finnland (am Puulasee oder die Naarajokiroute) neige, weil Finnland nicht so überlaufen wirkt wie Schweden.
                War jetzt 3mal in Schweden mit Kanadier unterwegs, war doch schon sehr mit Touristen überlaufen. Als ich in Finnland war mit einem Kanadier war überall tote Hose , keine störenden krachmachende große Jugend Feriengruppen.

..mhh ja sollte wohl mal einen Einführungskurs machen, wenn ich das so lese was du scheibst.
                Zuletzt geändert von Bigband; 29.07.2010, 11:56.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12066
                  • Privat

• Meine Reisen

Den Naarajoki kannst Du schon paddeln, wobei Du im August mehr aussteigst als paddelst. Ein/ zwei Schnellen sind vielleicht nicht ganz ohne. Aber dann kommt genau das, was shorst mit "große Seen" meinte. Kyvessi und Puula haben bei Wind sehr ungemütliche Ecken. Würde ich völlig ohne Erfahrung und alleine nicht unbedingt machen- oder Du bringst viel Zeit mit um ggf. bei Wind häufiger zu pausieren. Wenn Finnland dann eher Kolovesi, mag sein daß da mittlerweilen auch viel los ist. Ist aber eine schöne und relativ windgeschützte Ecke. Linnansaari ist schon wieder offener.

Kommentar

• Bigband
                    Neu im Forum
                    • 28.07.2010
                    • 4
                    • Privat

• Meine Reisen

@Prachttaucher

Puulasee mit Kajak für Anfänger allein zu gefählich .
                    Also ist ein Kajak windanfälliger als ein Kanadier !?
                    Mit einem Kanadier war das kein Problem (war allerdings auch nicht allein).

Hmm ..wenn du das sagst, glaube dann muss ich mich wohl doch nach etwas geeignetem umschauen oder doch noch jemandem finden der mitfäht.

Du sagtest Kolovesi muss gleich mal Googlen. Danke für den Tipp

Kommentar

• guido66de
                      Erfahren
                      • 08.04.2009
                      • 290
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                      Äh... er wollte es nicht gleich kaufen.
                      sorry .... nicht richtig gelesen
                      Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

www.steinhart-welt.de

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12066
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bigband Beitrag anzeigen
                        @Prachttaucher

Puulasee mit Kajak für Anfänger allein zu gefählich .
                        Also ist ein Kajak windanfälliger als ein Kanadier !?
                        Mit einem Kanadier war das kein Problem (war allerdings auch nicht allein)...
                        Ist ja immer eine Frage des Windes, wobei der meistens zu kräftig bläst. Solange man in Ufernähe bleibt und ein Ufer hat wo man aussteigen kann, hat man schon mal gute Karten. Dummerweise hast Du da auch mal schnell hohe Felsen, wo Du nicht rauskommst. In Gebieten mit vielen Inseln sieht´s auch besser aus, da kann man schnell Schutz suchen. Kajak ist eher geeignet für größere Seen, kann nichts reinschwappen (Spritzdecke) und man hat Steuerung. Es geht alles, aber warum muß es immer entweder gleich beim ersten Mal ein großer See sein oder (auch sehr beliebt) Wassertemperaturen von 8 Grad. Wenn´s Dich da hinzieht geh halt bei Wind schnell an Land oder starte da ggf. nicht.

OT: gibt da ein paar sehr schöne Übernachtungsplätze auf den Inseln Pieni Paatsaalo oder so ähnlich erinnere ich mich.

ich weiß daß es beim Kanadier auch Spritzdecken gibt und das ein Kanadierfahrer mit Erfahrung auch alles mögliche machen kann...

Kommentar

• Jag
                          Erfahren
                          • 31.08.2009
                          • 174
                          • Unternehmen

• Meine Reisen

Hallo,

für Wanderfahrten hole dir am besten ein etwas älteres 2er Kajak das aber sehr klein geschitten ist.430 cm -450 cm
                          Bei den älteren Modellen waren die Füsse vom Hintermann noch neben dem Hintern vom Vordermann.

Das Platzangebot ist für dich alleine dann gigantisch und nicht so stressig mit viel Gepäck, aber du kannst auch mal ne Tour zu zweit machen.

Achte darauf das es eine große Einstiegsluke hat.
                          Eine Spritzdecke ist nicht schlecht, muß aber nicht sein.
                          Ich habe meine eigentlich nie mit.
                          (Allerdings habe ich das schon mal vor 22 Jahren bereut als wir mit einem RZ 85 auf dem Nil unterwegs waren.Da muste dann halt einer ab 15H00 immer schöpfen)

Eine Steueranlage ist schon nicht schlecht, wenn das Boot aber eine ausgeprägte Kiellinie hat, dann geht es auch ohne.

Ein Kajak ist immer schnell auch mit einer Segelanlage nachgerüstet, das entspannt manchmal doch ungemein.

Wenn du mit nem älteren Boot mal irgendwo gegen stößt dann bricht nicht gleich ne Welt zusammen.

Alles sollte möglichst einfach sein damit du es auch unterwegs wieder reparieren kannst.

Das sind so meine Tipps, ich bin kein Paddelpapst aber paddle irgendwie schon immer und viel.
                          Sogar in meiner Militärzeit konnte ich doch öfter mal dienstlich mit Faltbooten unterwegs sein.

Ansonsten Grüße aus dem richtigen Norden
                          Jag

Kommentar

• weisseruebe
                            Erfahren
                            • 20.09.2010
                            • 152
                            • Privat

• Meine Reisen

Ist wahrscheinlich schon zu spät...aber für die Nachfolger:

Es gibt in Schweden durchaus auch recht leere Gegenden zum Paddeln.
                            Wir waren vor einigen Jahren im Södermansland, sind von Flen/Skebokvarn gestartet. Da war wenig los im August.
                            Ich paddel schon seit Jahren Faltboot-Einer. Gekentert bin ich 1 Mal, das war am Anfang und ziemlich dämlich. Da war ich schneller aus dem Boot raus als ich denken konnte, ganz automatisch. Trotz Spritzdecke. Eigentlich ist das alles nicht so fest, dass man da hängen bleibt.
                            Ein gutmütiges PE-Kayak ist eigentlich optimal, besonders beladen ist so was ziemlich stabil im Wasser. Achte für den Anfang auf eine große Luke, das erleichtert den Einstieg sehr.

Kommentar

• Nordlandfreak
                              Fuchs
                              • 05.04.2008
                              • 1010
                              • Privat

• Meine Reisen

Nichts ist für Anfänger easy, wäre ja auch langweilig

Aber da alle mal als Anfänger angefangen haben, ist das auch mit dem Kajakfahren kein Problem. Solange du nicht gleich aufs offene Meer fährst und ein wenig Menschenverstand hast, was ich glaube, ist das gar kein Problem.

Viel Spaß beim Paddeln, und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
                              Horizontsucht.de
                              -------------------------------------------------------
                              In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                              Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

Lädt...
                              X