Hardangervidda mit nem Ally Kanu?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• barkas1980
    Dauerbesucher
    • 04.11.2006
    • 567
    • Privat

• Meine Reisen

Hardangervidda mit nem Ally Kanu?

Hoi,
    frage mich gerade, ob schon mal jemand mit dem Kanu im Sommer durch die Hardangervidda gezogen ist.
    Kennt jemand Touren dort? Zeitlich wären 1-2 Wochen möglich...
    Weiss jemand, ob man die Seenkette
    Holmavatnet,
    dieser See
    Diese Seen
    diese Seen
    zum Mosvannet
    befahren kann?
    Unser Ally kann man ja ganz gut durch die Pampa Schleppen, outdoormäßig sind wir recht erfahren, Kanuwandertechnisch ebenfalls... Nur längere Bootsportagen mit dem Ally im Rucksack haben wir noch nicht gemacht...

Ist nur ne Idee - vielleicht war ja mal jemand dort oder kennt jemand, der es total oder total fand....

Die Suchfunktion hab ich benutzt, bin aber nicht wirklich weiter gekommen....
    Beste Grüsse,
    Barkas
    - nur ab und zu hier -

• pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardangervidda mit nem Ally Kanu?

Hallo Barkas

Zunächst: Dort war ich noch nicht (aber woanders, ähnlich).
    Ich habe die Strecke auf GE angeschaut, und sehe ca. 80km und 300 Höhenmeter. Das geht also zwischendurch ganz kräftig nach unten, und an diesen Stellen ist schleppen angesagt. Es ist nicht ausgeschlossen, das es noch Schnee gibt, vor allen Dingen in schattigen Mulden, was das Tragen erschwert. Deshalb ist der Zeitrahmen recht sportlich, du könntest auch länger dafür brauchen.
    Ihr braucht also für ca. 17 Tage Nahrung (2Wochen und 3 Tage Reserve), macht zu zweit knapp 30kg. Plus Boot (20kg) und Zelt + Zubehör (15kg) und Kleidung (12kg incl Rucksack) sind das alles ca. 80Kg. Und das heißt, Umtragestellen könnt ihr dreimal geniessen, bei 20kg Traglast pro Nase.
    Bei geschätzten 20km Portagen kommt ihr also auf insgesamt 60km Wanderstrecke in weglosem Gelände, sind ungefähr 3 Tage Gehzeit. Die reine Paddelei braucht auch ca. 4-5 Tage. Dazu kommt Erkundungszeit, Auf- und Abbau des Bootes, bestimmt 3 Mal, und einige Male Treideln über kürzere Stromschnellen. Reserve wegen Schlechtwetter nicht vergessen.
    Das sind so meine Gedanken dazu, und ich meine, ihr solltet es nur mit guter Kondition und einiger Leidensfähigkeit angehen. Aber dann: Viel Erfolg!

Grüsse vom pickhammer

Kommentar

• ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

• Meine Reisen

Ohne die Angaben jetzt irgendwie überprüft zu haben klingt das für mich eher nach ner interessanten Tour als nach ner Abschreckung! Man mmuss natürlich noch klären, wie viele KM wirklich paddelbar sind...
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• barkas1980
        Dauerbesucher
        • 04.11.2006
        • 567
        • Privat

• Meine Reisen

Hoi,
        na ja - wir haben fast 4 Wochen zur Verfügung, daran sollte es nicht liegen.
        Bei GoogleEarth sind halt Flussmäßig schon recht viel Schaumkrönchen zu sehen, also einiges wird man schon auch umtragen müssen.
        - nur ab und zu hier -

Kommentar

• Wollsocke

Erfahren
          • 21.10.2005
          • 246
          • Privat

• Meine Reisen

Klingt nach einer "Verrückten" Idee...also worauf wartet ihr noch ....
          Ich war letztes Jahr bei einer ähnlich "bescheuerten" Expedition dabei...8 Kanus und eine Tonnen Gepäck, 5 Tage auf einen Berg hoch und auf der anderen Seite mangels Wasser im Headwater wieder runtertragen...
          »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Das klingt aber sehr nach einer Geschichte für den Dämlichkeiten-Thread
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• November
              Freak

Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11178
              • Privat

• Meine Reisen

Vor kurzem gab es schon mal eine ähnliche Anfrage: klick

meine Antwort daraus nun auch hier:
              Ich kenne Leute, die sind mit einem Ally Faltcanadier quer durch die Vidda gepaddelt. Angereist sind sie mit der Bahn, also ohne Hubschrauber. Allerdings mußten sie manchmal heftig weite Stücken umtragen - also echtes Wasserwandern.
              Zur Vorbereitung hatten sie irgendein Buch, das glaube ich nur auf norwegisch erschienen ist und wo Paddelmöglichkeiten in der Hardangervidda beschrieben waren.
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Wollsocke

Erfahren
                • 21.10.2005
                • 246
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                Das klingt aber sehr nach einer Geschichte für den Dämlichkeiten-Thread
                Keine Angst diese Mühe wurde belohnt...8 Tage Whitewater I-III...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Wollsocke; 28.06.2010, 16:06.
                »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

Kommentar

• barkas1980
                  Dauerbesucher
                  • 04.11.2006
                  • 567
                  • Privat

• Meine Reisen

Hähä, alleine der Link mit der Karte im anderen Thread hat die Anfrage schon gelohnt... - Sehr gut - DANKE.

Mal schauen ob wir da hin gehen - sind ja nur 200Hm und 9km zum ersten See...

Wir werden berichten...
                  - nur ab und zu hier -

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                    • 11.04.2008
                    • 8532
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht schaust Du mal ins Wiki, da gibt es ein paar Links zu norwegischen Satellitenbilder. Die sind erheblich besser als Google.

David
                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

Lädt...
                    X