Eskimorolle beim Kanuwandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eskimorolle beim Kanuwandern

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    OT: Habe ich das richtig verstanden : Ohne Schenkelstützen geht keine Rolle ? Beim Faltboot dann garnicht ?
    Das es ohne Schenkelstützen nicht geht, ist nicht gesagt. Das Rausfallen geht allerdings überraschend leicht.
    Durch das etwas spezielle Oberschiff des Ladoga ist es nicht leicht sich gut zu verkeilen.
    Is für mich auf alle Fälle eine Herausforderung es nochmal verstärkt zu üben.

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    [OT]
    Das geht auch beim Faltboot- ich hab da auch Schenkelstützen drinnen
    Einer der Vorzüge der Feathercrafts!
    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

Kommentar

• Gast-Avatar

Da musst Du ja nicht gleich schimpfen

Kommentar

• HarmM
        Gerne im Forum
        • 18.03.2007
        • 66
        • Privat

• Meine Reisen

Erstmal danke für die vielen Antworten und die interessante Diskussion, die hier durch meine Frage aufgekommen ist.

Ob die Rolle beim Kanuwandern wirklich nötig ist bleibt sicher wirklich "Geschmackssache", zumindest, wenn man sich in Ufernähe befindet. Ich persönlich kann die Rolle leider noch nicht, denke mir aber, dass das Beherrschen ein Plus an Sicherheit und vor allem an geistiger Sicherheit geben würde. Die Frage ist nur, ob es dann in einer Gefahrensituation auch wirklich klappt.
        Viel wichtiger finde ich persönlich erstmal das Kentern und Aussteigen zu üben. Ich bin am vergangenen Wochenende insgesamt fünf Mal bei 12 Grad Wassertemperatur auf der Lippe in NRW während einer Wildwassertrainingsstunde "ausgestiegen". Das ging dank Helm und Neo ganz gut. In der Situation war es erstmal nervig, da das Schwimmen und ständige Ausleeren des Kajaks ganz schön anstrengend war. Es hat aber Mental eine Menge gebracht. Nun weiß ich, wie es ist, wenn das Kajak plötzlich umgerissen wird und man köpfüber im Fluss treibt.

Kommentar

• eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
          Da musst Du ja nicht gleich schimpfen
          OT: Sieh zu, dass du in deinem wunderschönen Khat mal die Haare nass kriegst wenn du schon so rollbereit da hockst...

@HarmM
          Sieht nach einem neuen Boot aus?!
          Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

Kommentar

• HarmM
            Gerne im Forum
            • 18.03.2007
            • 66
            • Privat

• Meine Reisen

@Eisvogel: Ja, zur Zeit Prijon Capri I und Eskimo Diablo.

Kommentar

• Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

• Meine Reisen

Eine Sache, die schon angedeutet wurde, die ich aber noch einmal anfuehren møchte:

Ich finde, dass das Erlernen der Rolle und gewisser Abfangtechniken einem vor allem ein besseres Bootsgefuehl gibt. Kann man die Rolle, kentert man also prinzipiell auch seltener. Man "spuert" was passiert und gleicht das mit entsprechender Gewichtsverlagerung/ Hueftbewegung aus. Die Rolle hilft also ueber das eigentlich Rollen hinaus und ist in der Grundtechnik an sich wirklich schnell erlernt.

Um die Rolle selbst in einer Stresssituation zu beherrschen, sollte man sie auch unter Stresssituationen üben. Sich "bewusst" ins Wasser fallen lassen und wieder hochkommen ist natuerlich etwas ganz anderes. Ich kann dafuer zum wiederholten Male den Sport Kajakpolo empfehlen :-)
              www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• elch33
                Anfänger im Forum
                • 15.01.2007
                • 25

• Meine Reisen

Hallo,
                Hmm, den Begriff Zahmwasser I-III kenne ich nicht. Hört der bei Wildwasser I auf? Oder meintest du Wildwasser III?
                Wenn du WW 3 fahren willst ist es bestimmt sinnvoll rollen zu können. Außer du fährst so gut das du eh nicht kenterst. Zwar ist es auf Kleinflüssen meist recht einfach wieder ans Ufer zu kommen, aber es ist doch angenehmer wenn man wieder hoch rollt. Vor allem wenn man ein bischen im Wasser spielen will.
                Kleine Seen. Kommt darauf an wie weit du dich vom Ufer entfernst, beim Bodensee denke ich, muß man schon ganz schön weit schwimmen. Da man sich meist für Lufttemperatur anzieht und nicht auf Wassertemperatur, ist es mit Sicherheit sinvoll rollen zu können. Beim jetzigen Wetter mit 25°C Luft und 12°C Wassertemperatur bekomme ich zumindest einen Hitzeschlag wenn ich mich für die 12°C Wassertemperatur anziehe. Wenn ich dann 1km schwimmen muß könnte es schon eng werden. Der DKV Küste hat eine gute zusammenfassung zum Thema Unterkühlung veröffentlicht. Interessant sich den einmal durchzulesen, sich selber Gedanken zu machen wie lange man noch zu sinvollen Handlungen fähig ist.
                Wenn man davon ausgeht das man nicht alleine paddelt, sollte man zumindestens bei Fahrten auf Seen Wiedereinstiegstechniken können. Bis eine Rolle sicher sitzt dauert unter Umständen verdammt lange, ob man dann ein beladenes Wanderkajak wieder hochrollt steht noch auf einem ganz anderem Blatt. Wiedereinstiegstechniken dagegen sind fix zu lernen.

Gruß elch33

Kommentar

• HarmM
                  Gerne im Forum
                  • 18.03.2007
                  • 66
                  • Privat

• Meine Reisen

@Elch33: Nein, ich meinte schon Zahmwasser I-III. Auch dort gibt es Abstufungen.

Siehe hier

Kommentar

• elch33
                    Anfänger im Forum
                    • 15.01.2007
                    • 25

• Meine Reisen

Zitat von HarmM Beitrag anzeigen
                    @Elch33: Nein, ich meinte schon Zahmwasser I-III. Auch dort gibt es Abstufungen.

Siehe hier
                    Hallo HarmM,
                    danke für den Link, wieder was gelernt

Kommentar

• vielfalter
                      Anfänger im Forum
                      • 26.11.2009
                      • 23
                      • Privat

• Meine Reisen

Habs mir angeschaut- und stattdessen den Tiefwassereinstieg über die Spitzen geübt...
                      Rollen mit Wandergepäck im klassischen Falter? Hui, das braucht Übung- wird aber selten benötigt.

Kommentar

• klaus139
                        Anfänger im Forum
                        • 25.04.2010
                        • 11
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ein Vorteil vom Beherrschen der Rolle liegt darin, dass man durch einen Eskimotierkurs gleichzeitig auch seine Stuetztechniken verbessert, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Kenterung kleiner wird.

Gruss Klaus

Kommentar

• ArneS
                          Erfahren
                          • 29.03.2010
                          • 211
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab jetzt mal "Noch nie probiert - schwimmen reicht mir" angeklickt, obwohl das nicht so ganz stimmt. Der erste Teil stimmt schon, nicht aber der zweite. Wir haben einen Ladoga 2 und damit eine Rolle zu üben, wenn man es sonst noch nie probiert hat, stelle ich mir nicht so leicht vor.
                          Bisher waren wir nur auf mehr oder weniger ruhigen Flüssen unterwegs, da ist die Rolle bestimmt kein Muss, die beim Rollentraining erworbene bessere Bootsbeherrschung wäre aber schon nice-to-have.
                          Bevor wir auf einem größeren See paddeln, werden wir auf jeden Fall in einem Badeteich das Kentern und Wiedereinsteigen über Bug und Heck üben.
                          Bei unserer Segelausbildung gehörte eine Kenterübung fest zum Programm, und als wir dann das erste mal wirklich in eine brenzlige Situation kamen (gekentert mit zwei unerfahrenen Passagieren an Bord, einer davon deutlich mobilitätseingeschränkt) waren wir heilfroh, das Procedere vorher geübt zu haben.

Fazit: Rollentraining halte ich für sinnvoll aber nicht für zwingend notwendig, Kenterübungen vor dem Paddeln auf größeren Gewässern sind unbedingt nötig.

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12069
                            • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht können die Rollenbeherrscher ja die Nichtbeherrscher etwas durch die Schilderung Ihres Erlernens animieren ?

Im Verein gibt´s sicher leicht die Möglichkeit dazu. Wer nicht so der Vereinsmensch ist, hat´s da wohl schon schwerer. In meinem Fall müßte ich wahrscheinlich Urlaub nehmen und einen Seekajakkurs an der Ostsee buchen. Das ist mir bisher zuviel Aufwand gewesen und genauso auch einem Verein/ dem DKV beizutreten. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Als Student hatte ich anderswo mal an einem Unikurs im Schwimmbad teilgenommen. Da ging´s aber primär ums kentern. Die Rolle (nächster Kurs) wurde nur mal kurz angedeutet.

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12069
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vielfalter Beitrag anzeigen
                              ..stattdessen den Tiefwassereinstieg über die Spitzen geübt...
                              ....
                              Klingt auch interessant - das ganze mit Paddelfloat ?

Kommentar

• ArneS
                                Erfahren
                                • 29.03.2010
                                • 211
                                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht können die Rollenbeherrscher ja die Nichtbeherrscher etwas durch die Schilderung Ihres Erlernens animieren ?
                                Gute Idee, ein paar hilfreiche Beschreibungen fände ich auch sehr nett. Vielleicht auch etwas über die erwähnten Stütztechniken?

Im Verein gibt´s sicher leicht die Möglichkeit dazu. Wer nicht so der Vereinsmensch ist, hat´s da wohl schon schwerer.
                                Mir ist schon klar, dass ein Verein dafür bestimmt optimal ist, trotzdem finde ich es schade, dass in dem Zusammenhang praktisch ausschließlich auf Vereine und Training im Schwimmbad verwiesen wird.

Paddeln ist so ein schönes, facettenreiches Hobby. Da ist für jeden was dabei, egal ob nun Wildwasserprofi, Wanderfahrer, Sonntagsfahrer, Rudelmensch oder eben Individualurlauber. Da finde ich es schade, dass oft ausschließlich empfohlen wird, in einen Verein zu gehen.

Vielleicht könnte ja jemand ein paar gute Tipps für Rollenanfänger geben?

Kommentar

• Coenig
                                  Fuchs
                                  • 09.07.2005
                                  • 1400
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich finde es schwierig da Tipps aus dem "Trockenen" zu geben. Am besten übt man die Rolle aber in einem Boot, das leichter "rollt" - also sollte man nicht gerade in einem Seekajak beginnen. Hier bietet sich ein kleineres Polo- oder Wildwasserboot an. Wenn man die Grundtechnik beherrscht kann man immer weiter den Schwierigkeitsgrad erhøhen. Also ohne Paddelunterstuetzung, in anderen Booten, die andere Seite trainieren, sich "schubsen" lassen, etc. Man rollt auch schon mit einer etwas schlechteren Technik, sollte aber gerade dann immer und immer wieder an der selbigen feilen.

Mit "abfangen" meine ich, dass man, wenn man halb ins Wasser gefallen ist, sich mit dem Paddel und Hueftknick wieder hocharbeitet. Hier kann man immer weiter steigern, wie weit man das Boot neigt. Am Anfang fuehlt man sich schon bei einer kleinsten Neigung instabil. Das kontrollgefuehl wächst aber. Die Bewegung der Hüfte ist die selbe wie beim eigentlich Rollen. Deswegen kentert man auch weniger einfach, wenn man die Rolle erst einmal durchführen kann...

Wichtig ist, das man die Rolle aus der Huefte heraus richtig beherrscht. Das Paddel dient an sich nur zur zusätzlichen Unterstützung, sprich als Hebel. Der "Instinkt" eines Anfängers möchte zudem, dass man mit dem Kopf wieder als erstes die Wasseroberfläche nach oben hin durchstösst. Das ist aber falsch. Der Kopf kommt als letztes wieder hoch und folgt dem restlichen Körper.

Die Bewegung als solches zu beschreiben, halte ich für schwierig. Wenn Du jemanden findest, der die Rolle gut beherrscht, kannst du sie aber an sich in wenigen Stunden erlernen. Ich habe schon Leute gesehen, die die Rolle nach einer Stunde konnten. Andere (z. B. ich) brauchten länger. Mit ein wenig Durchhaltevermögen kann das aber jeder.
                                  www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• ArneS
                                    Erfahren
                                    • 29.03.2010
                                    • 211
                                    • Privat

• Meine Reisen

Super! Vielen herzlichen Dank für die schöne Beschreibung!
                                    Eine Rolle werde ich wohl in unserem Ladoga trotzdem erstmal nicht probieren, bei der Kenterübung werde ich aber mit Sicherheit auch mal das Abstützen üben.
                                    Und außerdem habe ich da so eine Vorahnung, dass vielleicht in nicht zu ferner Zukunft unser Fahrzeugpark noch einen kleinen Zuwachs bekommen könnte...

Kommentar

• elch33
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.01.2007
                                      • 25

• Meine Reisen

Hallo zusammen,
                                      nun der Tip mit dem Verein und dem Schwimmbad rührt einfach daher das es einfacher ist im warmen Schwimmbadwasser zu üben, als draußen im See. Ich muß ganz ehrlich sagen, Vereinsding hin oder her, ohne die praktische Anleitung der Leute aus dem Verein hätte ich die Rolle nicht gelernt. Da fehlt mir einfach die Fähigkeit erklärte Bewegung zu abstrahieren und in reale Bewegung umzusetzen. Wer das kann der kommt vieleicht auch mit einer Beschreibung klar. Zumal das ganze wirklich eine Übungssache ist. Zumindest für mich. Was im Schwimmbad klappt, klappt noch lange nicht wenn es einem aufm Bach schmeißt.
                                      Beim Üben ist es nun mal besser wenn jemand neben einem steht der einen wieder umdreht wenn man nicht wieder hochkommt. Und zu Anfang bin ich nie wieder hochgerollt. Wenn du da jedesmal aussteigen mußt, nicht sehr effektiv.
                                      Was zumindest für die Erlernung des Hüftknickes ganz hilfreich war, waren diese Schaumstoffschwimmhilfen. Die haben einen so hohen Auftrieb das man sich an denen Festhalten kann, sich wieder ohne Hilfe hochdrücken kann. Anfangen kann man ja mit 2-3, je besser der Bewegungsablauf klappt desto mehr kann man die Schwimmhilfen reduzieren.
                                      Oder eben ein Paddelfloat einstzen, kann man auch mit immer weniger Luft üben.
                                      Gruß elch33

Kommentar

• ArneS
                                        Erfahren
                                        • 29.03.2010
                                        • 211
                                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Antwort, vor allem für den Tipp mit der Schwimmhilfe. So ein Ding haben wir sowieso fürs Schwimmtraining, das werden wir dann mal mit an den See nehmen.

Kommentar

• Nobse
                                          Erfahren
                                          • 11.01.2009
                                          • 389
                                          • Privat

• Meine Reisen

Das sit die Seite die ich jedem Anfänger empfehle
                                          http://ger.kayakpaddling.net/?go
                                          Unter anderem auch die animierte Rolle

Viel Spass

Nobse
                                          "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
                                          Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

Kommentar

Lädt...
                                          X