Paddeln für dummies?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• _Matthias_
    Fuchs
    • 20.06.2005
    • 2170
    • Privat

• Meine Reisen

Paddeln für dummies?

Hallo,

zunächst mal, ich bin absoluter Anfänger und hab praktisch keine Ahnung vom paddeln. Aber dieses Jahr im Urlaub ist 3 Tage paddeln auf dem Sambesi Teil der Rundreise, so wie hier (nicht meine Bilder, sonder von einem früheren Tourteilnehmer) zu sehen.

Das erste und einzige Mal beim paddeln war dieses Jahr im Urlaub beim selben Veranstalter und den gleichen Booten auf dem Orange River. Nun war es aber leider so, dass das Paddeln zu zweit (besonders das Steuern ) nicht besonders gut geklappt hat und wir sogar mal gekentert sind (weil wir schräng in ne kleine Stromschnelle gekommen sind). Das würde ich dieses Jahr gerne vermeiden (wegen der Krokos und Hippos ) und suche deshalb nach Tipps, Anleitungen, web-Seiten usw. die mir weiterhelfen könnten und zumindest mein theoretisches Wissen verbessern helfen. Also die absoluten Basics, wie, z.B. Wie steuert man so ein Ding auf nem Fluss (in Fließrichtung) mit dem Paddel?

Bin für alle Hinweise und Anregungen (außer den Urlaub abzusagen) dankbar.

• Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Paddeln für dummies?

Hallo!

Sehe ich das auf den Bildern richtig, da wird ein Kanadier mit Doppelpaddeln gepaddelt? Aha.

Na, gugl mal nach Paddeln und Steuerschlag/Ziehschlag. Da findest du jede Menge Seiten mit Erklärungen und Anleitungen.

Viel Spaß auf dem Bach,
    Meer Berge

Kommentar

• markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3470
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
      Sehe ich das auf den Bildern richtig, da wird ein Kanadier mit Doppelpaddeln gepaddelt? Aha.
      Nee, nicht ganz: Ein Doppelpaddelpaddelnder hat sich etwas ausgesucht, das er für ein etwas merkwürdiges, offenes Kajak hält. Das ist etwas gaanz anderes und läuft unter 'fundiertes Halbwissen'...

Im Ernst: Wenn Dir der Veranstalter vor Ort Canadier mit Doppelpaddeln stellt, bringt es Dir relativ wenig, Dich vorher mit Steuerschlägen beschäftigt zu haben. Du wirst es nicht umsetzen können.
      Andererseits: Wenn es reicht, um ein Canadierpaddel zu fordern (und auch zu erhalten), ist es ja schon gut.

Vor allem: Wenn Du Dir Steuerschläge theoretisch durchgekaut hast, übe sie auf einem ruhigen Gewässer. Manche Verleiher können durchaus auch fundierte Einweisungen geben, wenn man danach fragt und nicht in der Hauptsaison in einer 20-köpfigen Gruppe daherkommt.

Viel Glück,
      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• hotdog
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde an deiner Stelle üben, üben, üben. Die graue Theorie hilft dir überhaupt nicht, wenn du nicht selbst spürst, was gemeint ist. Kann ja nicht sein, dass es in Böblingen keinen Kanuverleih gibt.

Es gibt aber haufenweise Seiten im Netz, die die Paddeltechniken erklären:
        diese hier z.B.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• karlson
          Dauerbesucher
          • 22.10.2005
          • 869
          • Privat

• Meine Reisen

Die Filme von Bill Mason könnten was für dich sein. Das beste daran ist, dass es die legal als stream gibt:
          "Path of the Paddle: Solo Basic", hier: http://www.nfb.ca/film/path_of_the_paddle_solo_basic/
          "Path of the Paddle: Doubles Basic", hier: http://www.nfb.ca/film/path_of_the_p...doubles_basic/
          Und einfach zum genißen "Waterwalker", hier: http://www.nfb.ca/film/waterwalker/
          Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• _Matthias_
            Fuchs
            • 20.06.2005
            • 2170
            • Privat

• Meine Reisen

Danke allen für die Tipps und links.

Mit dem Kanuverleih in Böblingen klappts leider nicht, da die Reise ja schon in knapp 2 Monaten ist und über Winter wird hier nicht gepaddelt.

Das mit dem Doppelpaddel habt ihr richtig gesehen. Die Bilder sind wohl schon ein paar Jahre alt, aber ich gehe mal davon aus, dass sich daran nicht viel verändert hat, zumal es letztes Jahr in Namibia, die selben Boote auch mit Doppelpaddel gab. Ansonsten gibts da auch keine Möglichkeit nachzubestellen, das Ganze findet ja im afrikanischen Busch statt und da muss man halt nehmen was da ist. Eine Einweisung wirds wohl auch wieder geben, da ja wahrscheinlich wieder alle blutige Anfänger sind, aber die können uns ja auch nicht in 5 min das paddeln beibringen.
            Ich gehe mal davon aus, dass es sowieso mehr ein den Fluss hinuntertreiben als großartiges paddeln werden wird, da zu der Zeit der Fluss ziemlich voll sein dürfte. Mir gehts halt hauptsächlich darum das ich die Richtung bestimmen kann und nicht das Kanu. So dass ich halt das Kanu in die Ströhmung drehen kann, anstatt wie letztes Jahr, wo das Boot sich gerne mal quer stellen wollte.

Was ich nicht so ganz verstanden habe:
            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Im Ernst: Wenn Dir der Veranstalter vor Ort Canadier mit Doppelpaddeln stellt, bringt es Dir relativ wenig, Dich vorher mit Steuerschlägen beschäftigt zu haben. Du wirst es nicht umsetzen können.
            Ich seh nicht ganz warum die nicht auch mit Doppelpaddeln funktionieren sollen, das sind doch auch nur zwei zusammengemachte Stechpaddel, oder? Wenn Not am Mann ist, könnte man die doch auch einseitig wie ein Kanadierpaddel benutzen, oder nicht?
            'tschuldigung wenn ich Blödsinn quatsche, hab halt echt keine Ahnung von und wie gesagt es geht mir weniger um die hohe Paddelkunst, sondern viel mehr ums Kentern zu vermeiden.

Kommentar

• hotdog
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

• Meine Reisen

Bei einem Stechpaddel hast du am oberen Ende eine Art Knauf, über den du die Drehung des Paddels im Wasser mit der oberen Hand beeinflussen kannst. Diese Drehung ist erforderlich, um das Boot steuern zu können. Das geht bei einem Doppelpaddel nicht.

Du kannst natürlich mit Doppelpaddel auch steuern, nur funktioniert das ein wenig anders.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7484
                • Privat

• Meine Reisen

Ich gehe mal davon aus, dass der Veranstalter deswegen Doppelpaddel genommen hat, weil bei diesen die Richtungsänderung schneller und einfacher von Statten geht und weniger Kenntnisse und Übung erfordert.

Mach Dir keinen Kopf. Es ist sehr einfach mit einem Doppelpaddel die Richtung beizubehalten. Viel einfacher als mit dem Stechpaddel. Deshalb solltest erstmal für Deine Reise die Paddeltechniken für das Stechpaddel vernachlässigen.
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Lodjur
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2004
                  • 771
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi du solltest dir weniger um die Paddelei sorgen machen sondern lieber sehen das du eine Schwimmweste bekommst. Auf den Bildern sieht man nicht eine einzige. In der kurzen Zeit wirst du ohne echten Wasserkontakt kaum Paddeltechniken lernen. Lesen kann man viel, ohne die direkte spürbare Reaktion des Bootes lernt man dabei aber nicht viel. Aber die Leute, zumal blutige Anfänger, ohne Schwimmweste ins Boot zusetzen ist schon fast kriminell. Wenn du sagts der Fluss ist gut voll bedeutet das an vielen Stellen auch grosse Strömungsgewindigkeit. Da geht man bei einem Fehlmanöver, Kontakt mit Hindernissen im Wasser, treibende Bäume und was weiss ich noch alles, sogar beim anlanden, so schnell baden, das ist passiert noch bevor du Upps sagen kannst.
                  CU Bernd
                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• Kati79
                    Erfahren
                    • 18.03.2009
                    • 217
                    • Privat

• Meine Reisen

Auch noch 2 Tipps:

1. Bitte nur eine Person steuern lassen und zwar die die hinten sitzt. Das vermeidet Konflikte und man handhabt das bei Kanadier und Kajak so.

2. Mit einem Paddel kannst Du dich durchs Wasser schieben. Drückst Du es nach hinten durchs Wasser gehts vorwärts und drückst Du es nach vorn durchs Wasser kannst Du rückwärts fahren. Drückst Du das Paddel nach vorn durchs Wasser, obwohl Du da grad vorwärts fährst, bremst Du ab und drehst Dich. Funktioniert beidseitig. Auf einer Seite vorwärts und auf der andern rückwärts paddeln, führt dazu, dass man sich um sich selbst drehen kann.

Ob Du für 3 Tage Tour eine Technik lernen musst, wage ich zu bezweifeln. Und Kanadier mit Doppelpaddel, weiß ich jetzt auch nicht, ob es da eine spezielle Technik gibt. Du wirst wohl ohnehin Muskelkater bekommen.

Vielleicht solltest Du vor der Tür etwas mit dem Paddel und dem Boot rumspielen. Ein bis zwei Mal im Kreis drehen, dann weißt Du ungefähr wie schwer das Boot ist und wieviele Schläge in welcher Richtung Du brauchst, um es zu lenken.

Kommentar

• _Matthias_
                      Fuchs
                      • 20.06.2005
                      • 2170
                      • Privat

• Meine Reisen

Nochmal danke für die weiten Anregungen.

Ich denke schon, dass wir Schwimmwesten bekommen werden (letztes Jahr hatten wir welche beim gleichen Veranstalter), die verlinkten Bilder sind ja schon ein paar Jahre alt und man hat da unten nicht so die Vorsichtsmentalität wie oft bei uns. Aber die werden auch immer professioneller und besser ausgerüstet.

Ihr habt auch sicher alle recht, wenn ihr darauf hinweist, dass man das paddeln nur richtig im Boot lernen kann und dass man dort ausprobieren und spüren muss wie das Boot reagiert, aber durch die Tipps und die links, weiß ich jetzt wenigsten was ich ausprobieren kann und stocher nicht wahllos im Wasser rum

Nachdem ich jetzt on euch ein paar Fachbegriffe bekommen habe, hab ich im web folgende Seite gefunden: Steuern mit dem Paddel (Vorsicht: flash) , die gefällt mir ganz gut, scheint mir für Anfänger ganz brauchbar.

Danke,
                      Matthias

Kommentar

• hotdog
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                        Nachdem ich jetzt on euch ein paar Fachbegriffe bekommen habe, hab ich im web folgende Seite gefunden: Steuern mit dem Paddel (Vorsicht: flash) , die gefällt mir ganz gut, scheint mir für Anfänger ganz brauchbar.
                        Gut, die hatte ich noch gesucht, aber nicht gefunden

Kommentar

Lädt...
                        X