Kanuwandern mit Kindern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kanuwandern mit Kindern

hallo traumtanz

Zunächst einmal will ich euch auch ermuntern, mit dem Boot und den Kindern loszuziehen. Wir fahren mit unserem Sohn, seit er da ist - das erste mal war er noch kein Jahr alt. Mit drei Kindern ist das Ganze eine logistische Herausforderung, aber mit einem 19Fuß Kanadier gut zu machen. Klar, daß man bei Wind - und überhaupt - auf den Seen nicht zu weit vom Ufer weg sein sollte. Die Vorsichtsermahnungen stehen schon weiter oben...

Der Vorteil des großen Bootes ist simpel, du lädst den ganzen Kram ein, und das Boot trägt ihn.
    Zwei Boot sprechen für den Sicherheitsaspekt, aber mit nur einem Erwachsenen im Boot sehe ich den Vorteil nur recht gering.
    Die Idee, 14 Tage ohne Zivilisation in Skandinavien unterwegs zu sein, ist aber nach unseren Erfahrungen nur mit großen Abstrichen zu realisieren. Die wirklich einsamen Gegenden im Nordosten Schwedens sind nur sehr mühselig zu erreichen, und da würde ich nicht mit drei Kindern hin.
    Die Dalslandseen sind gut geeignet, wenn ihr nicht in der Hauptsaison hingeht. Wir haben Ende Mai, Anfang Juni dort fast niemand angetroffen, trotzdem wir eine große Runde gedreht haben. Begonnen haben wir in Dals Ed auf dem Stora Le, sind über Foxen zum Blomsjön und dann zum Lelang. Über Gustavfors und Västra Silen zum Svärdlang und nach einer kurzen Portage zum Laxsjön. Geendet haben wir in Billingsfors und sind mit dem Bus zurück nach Ed. Das Ganze könnt ihr beliebig varieren, vorwärts und rückwärts, länger oder kürzer. Zwischen den Seen gibt es teilweise Schleusen, eine Atraktion, wenn sie sie in Betrieb sind: leider erst ab Mitte Juni. Die Portagen sind aber recht kurz, und woanders muß man auch schleppen...
    Hier der Link: klick.
    Es gibt eine Broschüre, auch in Deutsch über das Gebiet, "Canoe Country", angeboten auf dieser Webseite.

Viele Grüsse vom pickhammer

Kommentar

• mopimops
      Gerne im Forum
      • 09.01.2006
      • 56

• Meine Reisen

Hallo Traumtanz,

wir waren so ungefähr in der Gegend, in der auch mein Vorredner war. Es gibt dort unzählige Möglichkeiten.
      Das mit dem Boot ist so eine Sache. Es ist unser eigenes, Wenonah Itasca, aber die Anschaffung kostet ein halbes Vermögen und lohnt sich wirklich nur, wenn man ständig auf dem Wasser ist und das Boot nicht nur im Urlaub benutzt.
      Falls das bei euch nicht der Fall ist, würde ich tatsächlich versuchen, was zu mieten. Oder sich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.
      Zwei kleine Kanadier gingen auch, da ist dann noch mehr Platz, aber da müsstet ihr beide aber als Solopaddler ziemlich fit sein. Wir haben das nie gewollt.
      Falls noch Fragen sind, immer her damit

Liebe Grüße
      mopimops
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2006-07-19 11-07-49.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,3 KB
ID: 2640268

Kommentar

• ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht wäre für Euch auch ein großer Ally - 18´ oder 18,5´ - gut. Der passt in einen Packsack und man ist nicht mehr auf ein Auto angewiesen!
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• zeitlers
          Erfahren
          • 21.04.2007
          • 115
          • Privat

• Meine Reisen

Wir sind zu viert (2 Erwachsene, 2 Kinder, 9 und 11 Jahre) mit einem 17`Fuß Prospector mit 4 Sitzbänken unterwegs. Das geht mit dem Gepäck eigentlich ganz gut wenn man auf die sperrigen Tonnen verzichtet. Bin mittlerweile ganz auf wasserdichte Packsacke mit kleinem Volumen umgestiegen die man gut unter die Sitzbänke quetschen kann.
          Mit einem 19´Fuß Canadier könnte es, glaube ich, schon klappen Gepäck für 2 Erwachsene und 3 Kinder und 2 Wochen unterzubringen. Minimalismus ist da aber schon angesagt.

Kommentar

• Sarek
            Gerne im Forum
            • 18.09.2008
            • 85
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo
            Wir sind mit unserer Tochter auf Flüssen unterwegs, seit sie fünf Wochen alt war. Und in Skandinavien paddelten wir das erste mal, als sie knapp jährig war.
            Allerdings zuerst nicht abseits der Zivilisation, sondern nur in Värmland (Tidan, Västra Silen, Östra Silen etc.).
            Dort ist das Wasser relativ warm (Badetemperatur), das Wetter meist gut, es hat kaum Mücken. Dafür steht den Paddlern eine sehr gute Infrastruktur zur Verfügung (Bootsverleih, Campplätze etc) - was halt auch mit sich bringt, dass man auf (viele) andere Paddler trifft. Dennoch ist es möglich, mehrere Tage nacheinander an neuen Orten zu campen, wo niemand anders ist.
            Für Kinder ideal - die werden begeistert sein - für die wildnisgewohnten Eltern noch nicht das Gelbe vom Ei, aber ein erster Schritt zurück dahin.
            Zum Transport: mit Kindern sollten ohnehin nur kurze Etappen und nur bei günstigen Verhältnissen (wenig Wellengang) unternommen werden, da machts auch nichts, wenns mal ein bisschen eng wird im Boot.
            Also: nur Mut, das geht schon!
            Nahanni

Kommentar

• Chrisk
              Gerne im Forum
              • 17.09.2009
              • 90
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn Ihr sehr viel Paddel-Erfahrung und die entsprechende Ausrüstung habt, kann es gehen. Sonst nicht - vor allem nicht auf kalten, großen oder fließenden Gewässern!

Hier ein interessanter Link zum Thema: http://www.kanukassel.de/16536/index.html

Ich war schon öfters mit Kindern paddelnderweise unterwegs. Dann aber meist ein erfahrener Erwachsener mit einem Kind im Boot, maximal zwei Kindern.

Chris

Edit: Sehe gerade, Kanukassel wurde oben schon verlinkt...

Kommentar

• Baummaedchen
                Erfahren
                • 09.05.2009
                • 124
                • Privat

• Meine Reisen

was wir mal gemacht haben in Finnland (war nur ne Ausweichvariante, weil unsere Tourroute dank des Wetters unbefahrbar war), wir sind auf eine Mini-Insel, mitten im See, die fast vollkommen bewaldet war, wo niemand lebte (dafür war sie fast zu klein) mit dem vollem Kayak, haben dort unser Basiscamp aufgebaut u. dann kleinere Ausflüge ans Festland, an andere Inseln gemacht. Der Kleine hatte Platz und Zeit am Wasser und auf "seiner" Insel zu spielen u. wir mussten nicht jeden Abend alles neu aufbauen, trotzdem war alles schön abgelegen.
                Vielleicht ist das ne Alternative für euch.

Kommentar

• traumtanz
                  Neu im Forum
                  • 29.12.2009
                  • 9
                  • Privat

• Meine Reisen

Juhu, wir wissen jetzt was wir machen. Wir haben sogar schon Kontakt zum Kanuverleih aufgenommen und der sieht auch keine Probleme mit drei Kindern und Gepäck. Wir fahren an den Fegen und wenn wir Zeit und Lust und gutes Wetter haben und natürlich liebe Kinder fahren wir auch noch den Ätran so lange bis wir nicht mehr wollen, oder der Urlaub zu Ende ist. Natur pur, angeblich und hoffentlich wenig Leute.

Danke nochmal für all die Infos und Tip. ich bin mal gespannt wie es wird.

Traumtanz

Kommentar

Lädt...
                  X