Kajak für Wettkämpfe und Marathons

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 9268
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tpo Beitrag anzeigen
    Das x900 hast du gesehen?

Das x500 ist im Vergleich breiter und kürzer, ausser bei langsam paddeln wegen weniger benetzter Fläche des x500, ist das x900 rein von den techischen Daten schneller und besser für deinen Zweck geeignet. Ob es gut genug geeignet ist, ist schwer zu sagen. Vielleicht mal ein besonderes Augenmerk auf Wind beim Wetterbericht haben. Mindestens bei den ersten Ausfahrten.
    Wenn ich mir diesen Video ansehe, u.a. bzgl. techn. Details/Schwachstellen und auf welche Art es kippelig ist, dann ist es schon ein gutes Stück von Nortik Argo oder Navigator entfernt (wohl auch von Triton Ladoga, Pakboats Quest 150).
    Aber lies ruhig mal die Kommentare dort, u.a. die Antwort auf "davedelfino".

Ich möchte so ein Boot, welches schon schnell Anzeichen von Auflösung zeigt nicht haben (würde das auch nicht so locker wie der Jürgen sehen, denn es gibt sie, die Boote die viele Jahre halten und solche Probleme nicht mitbringen).

Ich würde nach nem Gebrauchtboot gucken, die oben genannten oder ein Folbot Cooper (wie ich eines habe; paar Info findest Du hier in ODS dazu), das in der halben Zeit eines Argo aufbaubar ist (aber nicht ganz so flott, seetauglich wie das Argo).
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32433
      • Privat

• Meine Reisen

@Torres: Welches Grabner ist denn "schnittig und sehr schnell"?
      Das Discovery. Allerdings bekommt man das nur noch gebraucht. Und es ist für schmale Paddler.
      Das Escape ist kürzer und wohl weniger schnell. Man sieht aber unterwegs schon, dass die Grabner anders auf dem Wasser liegen als andere Gummienten. Es hilft also wohl - wie immer - nur testen.
      Mein Pakboats XT 17 wurde übrigens auch als sehr schnell beworben. Kann ich nicht bestätigen - liegt vermutlich an mir, aber wenn ich sehe, was langsame Paddler für einen Leistungssprung mit leichten Serkajaks gemacht haben, liegt es vielleicht nicht nur an mir.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Cellofuchs
        Erfahren
        • 02.07.2011
        • 247
        • Privat

• Meine Reisen

Meine Meinung zur Ausgangsfrage: Die Anforderungen passen nicht zusammen, so ein Boot gibt es nicht.

Wenn Wettkampf und Marathon oberste Priorität haben, würde ich mir ein schlankes Festrumpfboot kaufen, in einen Verein eintreten, das Boot dort lagern und für Wettkämpfe über die Teilnehmerlisten versuchen eine MFG für Person und Boot zu finden (bzw. PKW mit Dachträger mieten). Ein Luft- oder Faltboot würde ich dafür nicht nehmen: ich kenne kein Faltboot, das da im Tempo mithalten kann; mit Luftbooten habe ich keine Erfahrung, aber bin mir sicher, dass die ebenfalls langsamer sind und zudem noch windanfälliger als traditionelle Faltboote.

Ich bin in meinem Triton Vektor (baugleich zum Nortik Argo) im letzten Sommer bei guten Bedingungen rings um Rügen gepaddelt; die Tagesetappen waren bis 48 km lang und dabei hatte ich einen Schnitt von 6,2 bis 6,5 km/h. Ich habe beim Paddeln nicht getrödelt, habe aber auch nicht trainiert dafür, Freizeitsportler eben.
        (Mit meinem Klepper T9 wäre ich noch langsamer gewesen, und finde den für Wellengang im Großgewässer nicht so toll, da kaum Hüftkontakt zum Boot.)
        Wenn man regelmäßig im Verein trainiert, kann man sicher noch 1 km/h mehr mit dem Boot rausholen, aber das reicht bei Weitem noch nicht, um bei Wettkämpfen im Mittelfeld mithalten zu können (zumal es ja auch mit zunehmender Streckenlänge immer anspruchsvoller wird, das Tempo zu halten):

Beim Hiddenseemarathon z.B. (70 km) erreichten 2025 bei den Herren im K1 in der AK 40-59 Jahre 12 Paddler das Ziel, die Nr. 6 benötigte 9h26m; 2024 lag die Zeit in dieser Gruppe bei 8h35m. Es sind also bei diesem Wettkampf rund 8 km/h über die gesamte Zeit nötig (bei Wind und Wetter), um im Mittelfeld zu fahren. Das würde ich im Argo nie und nimmer schaffen.

Wenn es unbedingt faltbar sein soll, dann ein TRAK. Aber da passt der Preis nicht.

Kommentar

• snuggly_cyclist
          Anfänger im Forum
          • 24.04.2006
          • 11

• Meine Reisen

Ok. Ich werde mein Augenmerk mal auf das X900 legen. Auch wenn es Rezessionen von bis gibt, scheint es mir tatsächlich ein guter Kompromiss zu sein. Muss so bestellt werden das es Annfang des Frühjahrs da ist. Werde auch mal lokale Kajakvereine anschauen, und noch tiefer in die Materie eintauchen

Kommentar

Lädt...
          X