Forumspaddeltour 2025 ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Edoran
    Anfänger im Forum
    • 26.06.2006
    • 43
    • Privat

• Meine Reisen

atlinblau: der Tourenvorschlag von deinem Link startet 11/2 Etappen später über den gleichen Zeitraum. Damit ergeben sich zwangsläufig auch kürzere Etmal. Grundsätzlich ist das eine andere Tour mit einem anderen Charakter und vermutlich auch für ein anderes Publikum gedacht...

Bis zur Tour ist es ja noch ein bischen hin und du kannst dir überlegen, was du machen möchtest.

Kommentar

• atlinblau
      Lebt im Forum
      • 10.06.2007
      • 5290
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Edoran Beitrag anzeigen
      atlinblau: der Tourenvorschlag von deinem Link startet 11/2 Etappen später über den gleichen Zeitraum.
      Ich hatte deine Etappenaufteilung in Beitrag 4 übersehen, weil es darin anfangs um ein anderes Thema ging. Deine Aufteilung sieht schon etwas anders aus.

Bis zur Tour ist es ja noch ein bischen hin und du kannst dir überlegen, was du machen möchtest.
      Mal sehen, ob mit zunehmendem Alter meine Tagesetappen kürzer werden. In 14 Tagen geht´s erst einmal wieder auf die jährliche "Umfahrt".

Kommentar

• DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3160
        • Privat

• Meine Reisen

Heiko, das freut mich, dass Du auch mit kommst.

Ich werde Ende April / Anfang Mai rumfagen, wer mit wieviel Personen/Booten/... mit kommt und dann entsprechend die Plätze reservieren, wenn möglich.
        Vielen Dank!

Wenn ihr nichts dagegen habt, sage ich auch bei uns im Verein Bescheid - wir sind nicht viele Aktive im Kajak, vielleicht vier-fünf, und in den letzten fünf Jahren haben wir keine Mehrtagestouren hinbekommen, aber ich würde es nochmal anbieten?

Viele Grüße,
        Heiko

Kommentar

• Edoran
          Anfänger im Forum
          • 26.06.2006
          • 43
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
          Wenn ihr nichts dagegen habt, sage ich auch bei uns im Verein Bescheid ....
          ja, warum nicht. Noch sind wir ja eine überschaubare Gruppe.

Kommentar

• Edoran
            Anfänger im Forum
            • 26.06.2006
            • 43
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Bald ist es soweit. Hier der Stand der Tourenplanung:

Sa 24. Mai Anreise nach Malchin, Übernachtung beim Kanuclub Malchin, Boote vorbereiten, Zelte aufbauen, ... und vielleicht eine Auto-Umsetz-Diskussion abhalten / Malchin mit: DB-Anschluss, Geschäfte, Gastro alles fußläufig

So 25. Mai Bootstransport nach Dahmen durch den Kanuclub Malchin, paddeln 17 Km vom WWR Dahmen über den Malchiner See und Dahmer Kanal zum Kanuclub Malchin und 2. Übernachtung dort / optional auch noch Anreisetag

Mo 26. Mai paddeln 15 Km vom Kanuclub Malchin über den Kummerower See zum WWR Aalbude, Restaurant gegenüber bzw. Cafe-Bistro 1 Km in Verchen

Di 27. Mai paddeln 15 Km von WWR Aalbude zum WWR Demmin / Demmin mit: DB-Anschluss, Discounter … , Gastro, alles fußläufig

Mi 28. Mai paddeln 17 Km von WWR Demmin zum WWR Sophienhof / mittags Einkaufmöglichkeit Edeka und Gastro in Loitz, Sophienhof mit Cafe und Hofladen

Do 29. Mai paddeln 21 Km von WWR Sophienhof zum WWR KC Gützkow / Feiertag, mittags evtl. Gastro in Jarmen geöffnet

Fr 30. Mai paddeln 12 Km vom WWR KC Gützkow zum WWR Stolpe / Stolpe mit Imbiss am Platz

Sa 31. Mai paddeln 9,5 Km vom WWR Stolpe zum WWR Anklam, über Bahnverbindung Autos nachholen und den Tag in Anklam ausklingen lassen. / optional auch schon Rückfahrt antreten für die Eiligen // Anklam mit: DB-Anschluss, Geschäfte, Gastro alles fußläufig

So 1. Juni Rückfahrt

WWR - Wasserwanderrastplatz

Teilnahmevoraussetzungen:
            Ich setze voraus, dass alle Teilnehmenden mindestens 18 Jahre alt sind und mindestens auf den Seenabschnitten Malchiner- und Kummerower See und vor Anklam ihre (mitgebrachte) Rettungsweste bzw. Schwimmhilfe verbindlich tragen.
            Geeignete Boote und Ausrüstung sind mitzubringen oder eigenständig anzumieten z.B. beim Kanuklub Malchin.
            Die Peene ist eine Bundeswasserstraße und Kajaks somit formal Kennzeichnungspflichtig !
            Für Übernachtungsplätze und Transport entstehen Kosten.

Wie angekündigt möchte ich jetzt fragen, wer an der Tour teilnehmen möchte. Etwa so:

Edoran | 1 Mensch | 1 Seekajak | 1 Zelt | 1 Auto | +1 zusätzliche Seekajak auf Auto | 24. Mai bis 1. Juni

Ich denke, dass nicht alle Autos nach Anklam umgesetzt werden müssen. Ich könnte z.B. auf der Rückfahrt am 1. Juni ein zusätzliches (See-)Kajak und 1-2 Personen nach Malchin mitnehmen.

Grüße Wolfgang

Kommentar

• DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3160
              • Privat

• Meine Reisen

Edoran | 1 Mensch | 1 Seekajak | 1 Zelt | 1 Auto | +1 zusätzliche Seekajak auf Auto | 24. Mai bis 1. Juni
              derneueheiko | 1 Mensch | 1 Faltboot | 1 Zelt | kein Auto | | 24. Mai bis 1. Juni

Viele Grüße, und vielen Dank für die Erinnerung,
              Heiko

...der noch das Boot flicken muss...

Kommentar

• Shalea
                Dauerbesucher
                • 17.06.2013
                • 918
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                ...der noch das Boot flicken muss...
                Beruhigend, ich hab hier seit Juni alles liegen und auch noch genau nichts gemacht.

Viel Spaß euch!

LG
                Shalea

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 6924
                  • Privat

• Meine Reisen

Schade, da bin ich "leider" auf Juist beim (hoffentlich) Brandungspaddeln.

Kommentar

• Lufti
                    Anfänger im Forum
                    • 07.06.2020
                    • 46
                    • Privat

• Meine Reisen

derneueheiko | 1 Mensch | 1 Faltboot | 1 Zelt | kein Auto | | 24. Mai bis 1. Juni​
                    Lufti | 1 Mensch | 1 Seekajak | 1 Zelt | 1 Auto | | 24.Mai bis 01.Juni

Ich danke schon mal für das Planen!

Kommentar

• Edoran
                      Anfänger im Forum
                      • 26.06.2006
                      • 43
                      • Privat

• Meine Reisen

@`Heiko und Lufti, ich freue mich mit Euch wieder auf Tour zu gehen.

Shalea und Stephan trotzdem danke für Euer Interesse. Vielleicht können wir nächstes Jahr einen Termin außerhalb der Feiertagswochen finden .

Kommentar

• Shalea
                        Dauerbesucher
                        • 17.06.2013
                        • 918
                        • Privat

• Meine Reisen

Shalea und Stephan trotzdem danke für Euer Interesse. Vielleicht können wir nächstes Jahr einen Termin außerhalb der Feiertagswochen finden .
                        Danke, die Himmelfahrtswoche hat ja fast schon Tradition im ODS. Dieses Jahr haut es nicht hin, vielleicht ja nächstes!
                        Ich würde mich freuen.

LG
                        Shalea

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6924
                          • Privat

• Meine Reisen

@`Heiko und Lufti, ich freue mich mit Euch wieder auf Tour zu gehen.

Außerhalb der Feiertage wäre schon schön. Die Salzwasser Union hat er immer interessante Nordsee Touren im Angebot😕

Kommentar

• PascalausB
                            Erfahren
                            • 28.06.2016
                            • 172
                            • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, würde aber einige Leute die nicht die benötigten Kenntnisse und Scheine haben ausschließen.
                            Auchs Bootstechnisch wirds dann eingeschränkter leider.

Leider bin ich dieses Jahr aller Voraussicht nicht dabei, ich kriege es einfach nicht mehr dazwischen. Und wenn würde ich die ganze Tour mit fahren wollen.

Es grüßt Pascal

Kommentar

• Edoran
                              Anfänger im Forum
                              • 26.06.2006
                              • 43
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PascalausB Beitrag anzeigen
                              Leider bin ich dieses Jahr aller Voraussicht nicht dabei, ich kriege es einfach nicht mehr dazwischen. Und wenn würde ich die ganze Tour mit fahren wollen.
                              Falls es doch noch klappt, bist Du herzlich wilkommen. Von Sonntag auf Samstag wäre auch noch fast die gesamte Strecke. Ansonsten sehen wir uns vielleicht im nächsten Jahr on Tour.

Kommentar

• Spinoza
                                Erfahren
                                • 22.03.2004
                                • 228
                                • Privat

• Meine Reisen

Moin,

Di 27. Mai paddeln 15 Km von WWR Aalbude zum WWR Demmin / Demmin mit: DB-Anschluss, Discounter … , Gastro, alles fußläufig
                                Nur ein Hinweis: letzten Herbst war der WWR Demmin überraschenderweise wegen Baufälligkeit komplett gesperrt, Hinweise auf Bautätigkeit gab es nicht und erreichbar war auch niemand. Wir sind dann knapp 8km bis WWR Pensin weitergefahren. Schöner und günstiger Platz.
                                Gruss,
                                Spz

Kommentar

• Edoran
                                  Anfänger im Forum
                                  • 26.06.2006
                                  • 43
                                  • Privat

• Meine Reisen

Moin Spinoza

Du meinst vermutlich das Kanuhaus, ein kommerzieller Kanuverleiher, der wohl auch als Wasserwanderrastplatz geführt wird und bei dem momentan Umbaumaßnahmen stattfinden?
                                  Ich plane aber beim "offiziellen" Wasserwanderrastplatz von Demmin zu nächtigen, der liegt etwas versteckt im Sportboothafen und ist auch zentraler. Dieser WWR-Platz hat auch definitiv geöffnet.
                                  Trotzdem danke für den Hinweis.

Kommentar

• Spinoza
                                    Erfahren
                                    • 22.03.2004
                                    • 228
                                    • Privat

• Meine Reisen

Moin,

Du meinst vermutlich das Kanuhaus,
                                    Nein, ich meine schon den Platz bei Blau-Weiß. Aber schön zu hören, dass der wieder offen ist.

Tante Edit sagt: Bild gefunden....
                                    Angehängte Dateien
                                    Zuletzt geändert von Spinoza; 07.05.2025, 08:33.
                                    Gruss,
                                    Spz

Kommentar

• Edoran
                                      Anfänger im Forum
                                      • 26.06.2006
                                      • 43
                                      • Privat

• Meine Reisen

Moin,

so wir sind glaube ich komplett. Die Unterkünfte sind auch reserviert, soweit möglich. Ich werde die Tage dann PMs hinausschicken mit weiteren Informationen.

Kommentar

• DerNeueHeiko
                                        Alter Hase
                                        • 07.03.2014
                                        • 3160
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke dir! Dann sind wir tatsächlich nur zu dritt? Ich freu mich trotzdem und repariere morgen dann auch wirklich das Boot

Viele Grüße,
                                        Heiko

Kommentar

• Edoran
                                          Anfänger im Forum
                                          • 26.06.2006
                                          • 43
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wir sind wieder zurück von der Peene. Die Tour verlief nach Plan, das Wetter war abwechselungsreich und Wasserfrüchte wurden freundlich behandelt. Hier ein kurzer Bericht:

Nach Anreise am Vortag sind wir zu dritt am Sonntag in Dahmen am Malchiner See gestartet mit Tagesziel Malchin. Wie gemeldet gab es einigen Rückenwind, die Wellen blieben auf dem See aber moderat. Die Campingplätze hatten wenig Betrieb und die Imbisse zu. Anscheinend hatte hier die Saison noch nicht richtig angefangen. Nur gut, so waren wir zügiger. Da es noch früh am Tag war und wir zwei Autos hatten, beschlossen wir ein Fahrzeug zum Endpunkt in Anklam umzusetzen. Die Fahrt über die vielen kleinen Dörfer war eine kleine Weltreise und die Baustelle musste kreativ umfahren werden. Wieder zurück war auch noch Zeit zum Essen gehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Start Dahmen.jpg
Ansichten: 87
Größe: 670,2 KB
ID: 3329156
                                          Start in Dahmen

Am nächsten Tag ging die Fahrt über den Kummerower See zum WWRP Aalbude. Wieder die gleiche Taktik, früh los, um die gemeldeten Windböen zum Nachmittag zu vermeiden. Diesmal am Westufer lang, da kürzer. Nachmittags hatte der See dann kleine Schaumkronen. Leider hatte das Restaurant gegenüber einen Ruhetag, wir hatten aber dann im Ort Verchen ein Café gefunden.

Name: WWRP Aalbude 1.jpg
Ansichten: 84
Größe: 1,07 MB
ID: 3329157
                                          ​WWRP Aalbude
                                          bei km 18
                                          bei km 18

Name: unterwegs.jpg
Ansichten: 85
Größe: 709,4 KB
ID: 3329159
                                          unterwegs

Dienstag war das nächste Ziel Demmin. Der WWRP hatte wieder geöffnet und das neue Sanitärhaus war auch fast fertig. Im Ort ging es zum Bäcker bei Kaffee und Kuchen.

Name: Alte Speicher Demmin.jpg
Ansichten: 83
Größe: 555,8 KB
ID: 3329160
                                          alte Speicher in Demmin

Name: DSC_0173.jpg
Größe: 541,6 KB
ID: 3329161
                                          unterwegs

Am Mittwoch Fahrt nach Sophienhof bei zum Teil bei ordentlichem Regen. Das war schade, da der Rastplatz bei schönem Wetter mit seinen vielen Weiden eine ganz besondere Atmosphäre hat. Nichtsdestotrotz hatte der Hofladen geöffnet und entschädigte mit leckeren selbstgemachten Kuchen und Kaffee.

Name: WWRP Sophienhof.jpg
Größe: 664,0 KB
ID: 3329162
                                          WWRP Sophienhof

Am Donnerstag war das Wetter wieder deutlich freundlicher. Die Fahrt zum WWRP Güzkow war die längste Tagesetappe mit etwa 22 km Strecke. Unterwegs wurde Pause in Jarmen gemacht und ein Bäcker hatte zum Glück an diesem Feiertag geöffnet. Der Wind blies weiterhin spürbar aus SW, sodass wir im Päckchen ein bisschen segeln konnten, in Böen teilweise über 4 km/h. Der freundliche Kanuverein in Gützkow bot uns Obdach auf dem schönen Vereinsgelände. Es blieb noch Zeit mit den Leihrädern den kleinen Ort zu erkunden.

Name: vor Jarmen.jpg
Größe: 732,7 KB
ID: 3329163
                                          kurz vor Jarmen

Bei schönem Wetter ging es am Freitag zum Wasserwanderrastplatz nach Stolpe, einem kleinen Hafen mit Imbiss und einer Zeltwiese. Im Ort konnte man die Reste einer Klosterruine besuchen und sich die schön angelegten Parks anschauen.

Name: Abstecher für Kaffe u Kuchen.jpg
Größe: 849,4 KB
ID: 3329164
                                          Abstecher für Kaffe und Kuchen

Am letzten Paddeltag ging es bei Sonnenschein nach Anklam. Einige Zeit nach Ankunft fing es aber schon wieder an zu regnen. Zum Glück saßen wir aber trocken unter dem Vordach des Kanuclubs, bei dem wir auch zelten konnten. Zum Ausklang gingen wir noch einmal gemeinsam essen beim Italiener bei Pizza und Hamburger, das hatten wir uns verdient.

Sonntag Ende der Tour und Rückfahrt in die Heimat.

Kommentar

Lädt...
                                          X