Wenn du das Ganze Transportieren kannst würde ich dir auch zu zwei Einern raten. Auf jeden Fall wenn es im Kajak sein soll.
Kaufberatung / Hilfe beim Kauf eines Kajaks
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Moin Detlef,
es kann gar nicht genug betont werden, dass Paddeln, wenn es denn Freude machen soll, regelrecht gelernt werden muss. Die allgemeine Erfahrung, dass spielerisch elegant anzusehende Bewegungsabläufe Kenntnisse und sehr viel Übung voraussetzen, gilt auch hier. Informationen zum Standort und zur sportlichen Ausrichtung der Kanuvereine in Berlin erhältst Du vom Landes-Kanuverband Berlin. Als "Ausbildender Verein" wird ausgewiesen, wer nach den Vorgaben des EPP (Europäischer Paddel Pass) ausbildet. Falls ein Canadier Dir/Euch eher zusagt, ist die ACA (American Canoe Association) der richtige Ansprechpartner. Guck dafür mal ins www.Canadierforum.de. Als möglichen "Köder" für Deine Frau und Dich empfehle ich den Blick in das antiquarisch erhältliche "Paddelhandbuch" von Otto v. Stritzky und Marja de Pree.
Mit den besten Wünschen,
janhimp
Kommentar
-
Zitat von kunde Beitrag anzeigenIch muß das alles erst einmal sacken lassen. Jeder Post klingt für mich plausibel. Ihr habt ja auch alle die Erfahrung. Wahrscheinlich werde ich mal die Outdoormesse in Berlin-Wannsee abwarten und mal Boote testen. Ich denke, da bekomme ich ein besseres Gefühl von dem was ihr schreibt. Da nehme ich dann mal meine Frau mit und wir schauen gemeinsam. Die Idee mit zwei Einern hatte ich auch schon. Auto mit Dachgepäckträger wäre auch vorhanden. Ich wohne in der Nähe von Grünau, ich habe gerade geschaut, das sind mehrere Kanuvereine zu Hause. Vielleicht schaue ich auch da mal rein.
Danke für eure Mühe
Gruß Detlef
Wenn Du das insgesamt so angehst, offen bist für das was Dir/Euch empfohlen wird, dann kann das eigentlich gar nich schief gehen.
Viel Erfolg!"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Zitat von janhimp Beitrag anzeigen... es kann gar nicht genug betont werden, dass Paddeln, wenn es denn Freude machen soll, regelrecht gelernt werden muss. Die allgemeine Erfahrung, dass spielerisch elegant anzusehende Bewegungsabläufe Kenntnisse und sehr viel Übung voraussetzen, gilt auch hier.).
Das heißt natürlich nicht, dass man sich erst ins Boot setzen darf, wenn man es perfekt beherrscht! Wenn man aber mit der Zeit (und ein, zwei oder drei Kursen) immer sicherer wird, weil man im Paddelalltag immer weniger Situationen vorfindet, in denen man nicht weiß, wie man handeln soll, kann man die Natur viel besser genießen...
*Nur zur Klarstellung: Ich meine hier keine leichtsinnig lebensgefährlichen Situationen! Aber selbst dazu wird man in Kursen (ich kenne nur ACA-Kurse) lernen: In Situation XYT: Bleib an Land oder paddele schnellstmöglich an Land.Zuletzt geändert von markrü; 25.01.2025, 10:45.Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...
Kommentar
-
Zitat von kunde Beitrag anzeigenIch muß das alles erst einmal sacken lassen. Jeder Post klingt für mich plausibel. Ihr habt ja auch alle die Erfahrung.
Mein Rat ist: Kaufe etwas preisgünstiges (=gebraucht) und plane dabei nur für die nächsten 1-2 Jahre. Danach bist Du und Deine Frau höchstwahrscheinlich andere Paddler mit anderen Ansprüchen. Und dann könnt Ihr ggf. noch mal überlegen, ob andere Boote besser zu Euch passen würden!Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...
Kommentar
-
Schau vorher auf die Ausrichtung der Vereine. Rennsport, Wanderfahrer, Polo, Drachenboot usw. dann ergibt sich meist von selbst eine Reihenfolge. Grünau sieht z.B. nach Rennsport aus, Märkischer Kanuverein 53 nach einer bunten Mischung. Oft sind Vereine per Webseite/Mail/Telefon etwas schwierig. Zu den Trainingszeiten hingehen und persönlich mit den aktiven Paddlern reden ist oft der bessere Einstieg. Die haben natürlich nicht ewig Zeit, weil die aufs Wasser wollen, also entsprechend 15 Minuten früher da sein und einfach hören wann neue Leute mit können.
Ich habe z.B. bei unter 14 Grad Wassertemperatur keine Anfänger ohne anständigen Kälteschutz auf den Rhein mitgenommen und auch sonst nur, wenn wir zumindest am Anfang auch eine 1:1 Begleitung mit erfahrenem Paddler gewährleisten konnten. Das wird auf der Dahme etwas entspannter als auf dem Rhein sein. Will eigentlich darauf hinaus, hören was nötig ist um mit zu können. Schwimmwesten, Boote, Paddel etc. haben wir beim Training als Verein den Interessierten Besuchern kostenlos gestellt.
Wünsche viel Spass :-), das ist ein schönes Paddelrevier bei dir, kenne aber von den Vereinen im Umfeld nur den Kanuclub Erkner vom Sehen persönlich, weil ich da vor einigen Jahren mal auf einer Wandertour mit Besuch vom Laden Kanusport Erkner übernachtet hatte um einen neuen Bootswagen zu kaufen.
Kommentar
-
Also die Tendenz geht bei mir jetzt auch in Richtung von 2 Stück Einer. Ich habe mir jetzt auch einiges durchgelesen und angeschaut. Ich werde daraus jetzt auch keine Raketenwissenschaft machen, sondern einfach mal was probieren (Globetrotter Freiluftmesse, Kanuverein bei uns, Kajakguru Henningsdorf) und dann nach Bauch und Empfehlung was nehmen. Vielleicht auch gebraucht, wenn sich was anbietet.
tpo, bei uns in Grünau sind mehrere Kanuvereine unterschiedlicher Ausrichtung. Bei Kanusport Erkner hatte ich schon mal Boote ausgeliehen für eine Spreetour. Die sind jetzt nicht mehr in Erkner sondern in Hangelsberg, ist aber auch nicht weit weg von mir.
Ich werde dann mal berichten was aus der Sache wird bzw. euch wieder fragen, wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehen sollte.
Es herrscht hier ein angenehmes Forenklima, ist leider nicht immer so in den verschiedenen Foren. Also nochmal Danke an alle.
Kommentar
-
Zitat von kunde Beitrag anzeigen...
Es herrscht hier ein angenehmes Forenklima...
Kommentar
-
hier ich noch einmal. Ich schaue schon geraume Zeit nach Gebrauchtbooten. Jetzt hätte ich was gefunden. Prijon Touryak für 800€ gebraucht an der Mecklenburger Seenplatte. Alles was ich im I-Net gelesen habe, könnte das zu mir (184cm / 99kg) passen. Ich müßte mich allerdings kurzfristig entscheiden. Spricht etwas generell gegen dieses Boot? Danke für eure Hilfe.
Gruß
Kommentar
-
Zitat von kunde Beitrag anzeigenSpricht etwas generell gegen dieses Boot?
. Sonst ein fuktionelles Eierlegendeswollmilchsauboot, anfängergeeignet, man kann damit aber auch alt werden.
Kommentar
-
Stimmt. Hatte ich auch ne Weile, ist ein guter Allrounder. 800,- sind ok, wenns nicht zu alt ist.
Kommentar
-
Zitat von kunde Beitrag anzeigenhier ich noch einmal. Ich schaue schon geraume Zeit nach Gebrauchtbooten. Jetzt hätte ich was gefunden. Prijon Touryak für 800€ gebraucht an der Mecklenburger Seenplatte. ... Spricht etwas generell gegen dieses Boot? Danke für eure Hilfe.
Gruß
Kommentar
-
ja vielen Dank an euch. Das wollte ich hören, das man da nicht so viel verkehrt machen kann. Gebrauchsspuren muß ich mir anschauen.
Kommentar
-
Zitat von kunde Beitrag anzeigenja vielen Dank an euch. Das wollte ich hören, das man da nicht so viel verkehrt machen kann. ..
Kommentar
-
Nahezu unkaputtbar, anfängertauglich und doch durchaus etwas Performance, stabil in Wellen, gutes Wanderboot, dürfte auch bei der Größe passen (ggf. nicht mit Schuhen bzw. nur Neoschuhen/-socken), je nach Alter guter bis hervorragender Sitz.
Es ist schwer, wie alle PE Boote.
PS: Link zur Anzeige und man kann mehr sagen... vermutlich."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Ist wahrscheinlich eins der Leihboote von Paddel-Paulchen...
Die Beschreibung ist sehr frugal. 😶
Der Korpus aus HDPE ist eigtl unverwüstlich.
Ich würde bsd auf die Lukendeckel und deren Dichtigkeit achten; sehen etwas ausgebleicht auf den Bildern aus. Vor Ort könntest du ja mal Wasser drübergiessen...
Preis: PimalDaumen 1/2 NP ?!
Kommentar
-
-
Ahoj Detlef,
ich habe jetzt hier aktuell nicht alle Beiträge gelesen. Ich bin auch nicht der Paddelprofi, sondern eher der Urlaubspaddler mit Faltboot. Aber ich habe irgendwann ein ähnliches Boot (Prijon Touren Einer, älteres Modell mit nur einer Heckluke/Schott und eventuell nur 4,50 m?) gebraucht mit Paddel, Steuer und Spritzdecke zu einem günstigen Preis gekauft. Für mich paßt das Boot, egal ob auf der Oder einen Tagesausflug mit dem Hund, hier in Brandenburg auf einem See oder mehrere Wochen in Skandinavien auf Paddeltour. Hauptsache robust genug und Platz für mein Gepäck. Ein Allrounder halt oder wie windriver schrieb: Eierlegendewollmilchsauboot, so würde ich das auch sehen.
Aber wie gesagt, das sportliche Interessiert mich weniger, ich paddele nicht jedes Wochenende meine Kilometer.
Zum Preis kann ich nichts sagen, da mußt Du Dir den Zustand ansehen, aber was soll sein außer Kratzer und die kannst Du zur Not reparieren. Mein Boot hat z.B. eine Beule, Andere würden damit nicht paddeln und ich sage mir, na und.
Ein kleiner Tipp, manchmal lohnt es sich nach einem Komplettpaket, sprich Boot, Schwimmweste, Paddel, Bootswagen, Spritzdecke und Lukendeckel, zu schauen. Das kann in der Summe günstiger sein, als nur mit einem eventuell preiswerten Boot anzufangen und alles andere teuer dazu kaufen zu müssen. Querträger für das Automobil benötigst Du ggf. auch noch.
Einen sonniges Restwochenende noch,
ZZuletzt geändert von Zz; 23.03.2025, 10:17."The Best Laks, Is Relax."
Atli K. (Lakselv)
Kommentar
-
Bis auf gebrauchte Schwimmweste kann ich da zustimmen. (Die vom Verleih sind nach der zweiten Saison Müll.)
Wenn sportlich paddeln ein Ziel, dann ggf. auch kein einfaches oder altes-schweres Alupaddel.
Spritzdecke tut es erstmal ein universell einstellbares Nylon Teil für 50-60 EUR. Lukenabeckung gleich dazu kaufen (30 EUR).
Preis: wenn nicht geflickt oder (nahezu) durchgeschliffen, dann guter Preis. Verleihboote meist nicht alt, also eher neuere Midelle, teils mit abgespeckter Ausstattung (Sitz?).
Das auf den Bildern dürfte ein Seayak sein und sieht gut aus. Ob es den guten Standartsitz hat oder einfacheren sieht man nicht.Zuletzt geändert von Martin206; 23.03.2025, 10:52."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Zitat von kunde Beitrag anzeigenhier ich noch einmal. Ich schaue schon geraume Zeit nach Gebrauchtbooten. Jetzt hätte ich was gefunden. Prijon Touryak für 800€ gebraucht an der Mecklenburger Seenplatte. Alles was ich im I-Net gelesen habe, könnte das zu mir (184cm / 99kg) passen. Ich müßte mich allerdings kurzfristig entscheiden. Spricht etwas generell gegen dieses Boot? Danke für eure Hilfe.
Gruß
Ich mache damit oft längere Touren mit kompletter Campingausrüstung.
Ich komme damit sehr gut klar bei Wind und auch bei schönem Wetter🙂.
Der Sitz ist sehr bequem für mich ( bin 172).
Die Luken sind 100% dicht.
Ich glaube das Boot kann man nicht kaputt machen.
Falls Du so ein Boot kaufen möchtest achte drauf, dass die Schottwände noch dicht sind.
Bei den Leihbooten werden die oft mal durchstossen wenn die Leute ihr Gepäck in die Stauräume prügeln.
Kommentar
Kommentar