Welche Handschuhe fürs Paddeln?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

. Vielleicht ist das jetzt ja der entscheidende Hinweis auf eine völlig falsche Handhaltung am Stechpaddel.😉​
    Stechpaddel? Er fährt Seekajak. Ich kenne niemanden, der ein Seekajak mit Stechpaddel fährt.

Seglerhandschuhe habe ich auch. Die brauche ich zum Umtragen. Paddeln tut weh. (Mal abgesehen davon, dass die Rennpaddler bei uns auch täglich stundenlang mit ihren Löffelpaddeln fahren und niemand hat Handschuhe an.)
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Pfeife
      Gerne im Forum
      • 01.09.2020
      • 89
      • Privat

• Meine Reisen

Ich tät mich nie erdreisten, über die Paddeltechnik von anderen zu schreiben. Das bezog sich im 'Gespräch' mit Martin auf meine.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Ach so, ich dachte, es ist ein Rat für den TO.
        Oha.

Kommentar

• Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 8728
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfeife Beitrag anzeigen
          ... denn gerade auf dem zweiten Fingerglied ist bei mir der meiste Druck/Zug.
          Vielleicht ist das jetzt ja der entscheidende Hinweis auf eine völlig falsche Handhaltung am Stechpaddel.😉
          Nicht wirklich.
          Aber wenn ich lange kräftiger paddle (ganztags mit Canadier auf eher stehendem Gewässer oder 5km Sprint mit Seekajak), dann wechsle ich beim Greifen, Ziehen.
          Beim Stechpaddel z.B. von "eher ziehen mit Schafthand" auf "verstärkt drücken mit Griffhand", auch schon mal ne Viertelstunde Paddelseitenwechsel (wenn solo).
          Beim Doppelpaddel mal aus den Armen, dann mehr aus Schultern, mit mehr oder weniger Rotation... dadurch auch unterschiedliches Greifen. Und auch hier kann man Greifen und Drücken abwechseln.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 8728
            • Privat

• Meine Reisen

PS: Wer viel Kajak und Canadier fährt, wird durchaus Gemeinsamkeiten bei der Paddeltechnik finden...
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ist nur Rotation, habe den Stil komplett umgestellt. Drücken und Ziehen ist höchstens mal Schonhaltung zu Beginn der Saison, wenn ich keine Kondition habe und die Arme noch nicht den ganzen Tag hochkriege.
              Und ich kann gerade nicht testen, ob die Finger wirklich nass werden - meinem Gefühl nach nur bei Regen und Gischt.
              Ich haue mir das Wasser grundsätzlich auf den Kopf , die Mütze ist immer klatschnass. Und die Weste bleibt auch nicht trocken, wenn es nicht gerade Hochsommer ist.
              Oha.

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6919
                • Privat

• Meine Reisen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1528.jpg
Ansichten: 151
Größe: 2,97 MB
ID: 3255621 +1 für Paddelpfödchen.
                Ich fahre meine Hände immer nass, also ziehe bis zur Wasseroberfläche mit der Hand. Habe noch nichts gefunden, was wasserdicht ist, keine Falten wirft und im Falle der Kenterung die Spritzdecke schnell bedienen lässt.
                selbst gefroren haben die Pfödchen ausreichend gewärmt.
                alternativ kann ich mir nur noch Neoprenfäustlinge mit offener Handfläche vorstellen. Ich habe nur Carbon Paddel, die sich angenehm warm anfühlen.

Kommentar

• atlinblau
                  Lebt im Forum
                  • 10.06.2007
                  • 5228
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Bei mir ist nur Rotation, habe den Stil komplett umgestellt.
                  Viele Jahre parallel gepaddelt und nach 20 Jahren umgestellt. Ging problemlos. Ich bekomme beim paddeln keine nassen Hände. Als Faltbootpaddler sitze ich höher und es muss schon arg winden, um mit dem Wasser in Kontakt zu kommen. Die "Spritzdecke" nutze ich nur bei Regen...

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Ich haue mir das Wasser grundsätzlich auf den Kopf , die Mütze ist immer klatschnass. Und die Weste bleibt auch nicht trocken, wenn es nicht gerade Hochsommer ist.
                  Ich bin "Trockenpaddler - zumindest haben im Klepper XXL sich die anderen drei (bei Normalwind) deswegen nicht beschwert.

Name: 02_21_2006.jpg
Ansichten: 156
Größe: 1,46 MB
ID: 3255633

Auch die Fototechnik erleidet bei mir keinen Wasserschaden...

Name: thumb_Fotopirsch im Kolibri.jpg
Ansichten: 174
Größe: 104,2 KB
ID: 3255632

Zuletzt geändert von atlinblau; 22.04.2024, 09:36.

Kommentar

• Pfeife
                    Gerne im Forum
                    • 01.09.2020
                    • 89
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                    ..wenn ich lange kräftiger paddle ...
                    Ohne Frage! Beim gemütlichen Dahinpaddeln sind es häufig nur die Finger. Wenn einem aber der Wind anlacht, daß es ohne Paddeln zurück ginge, schließen sich die Hände natürlich zu einem festeren Griff.
                    Analogie:
                    Den 80er Nagel klopft man mehr oder weniger aus den Fingern, während beim 290er Sparrennagel dann auch mal der Daumen ins Spiel kommt.😎
                    Aber immer aus dem Handgelenk, und nicht aus der Schulter wie ein Lego-Männchen. Und da wäre sie wieder, die Frage nach ermüdungsarmer Technik.

Kommentar

Lädt...
                    X