Welche Handschuhe fürs Paddeln?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urban73
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2022
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Handschuhe fürs Paddeln?

    Servus zusammen. Darf ich euch fragen welche ( wenn überhaupt) Handschuhe ihr fürs paddeln habt? Sollten langlebig sein und blasen an den Händen vermeiden. Man sollte auch noch das Handy bedienen können, also wahrscheinlich ohne Kuppen ( zumindest Daumen und Zeigefinger)

    Danke euch
    Zuletzt geändert von ronaldo; 16.04.2024, 16:46.
    kayaknoatun.blogspot.de

    meine Reise mit dem Kajak um Europa

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30728
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe nur Winterhandschuhe mit offener Handfläche sowieso Winterstulpen. Sonst trage ich keine, die Hände schwitzen sowieso und das Handschuhtragen erhöht bei mir die Chance auf Blasen. Ich kenne auch niemanden, der welche außerhalb der Winterzeiten trägt. Nur wenn Blaualgenalarm ist, finde ich Handschuhe sinnvoll, aber da paddele ich eh nicht gerne, denn Spritzer sind nicht zu vermeiden.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn Du Angst vor Blasen hast: Nimm geölte Holzpaddel, die sind sehr hautfreundlich!
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30728
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Und trainieren hilft auch. An potentiellen Blasenstellen entsteht dann Schwielen und das Thema Blasen hat sich erledigt.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2903
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich nehme immer Handschuhe zum Standuppaddeln, und zwar die Katamaranhandschuhe von Decathlon. Ich habe damit mehr Grip und bekomme weniger Hornhaut, ist glaube ich Geschmackssache.
          Meine Handschuhe findet man unter der Bezeichnung Tribord Segelhandschuhe halbhand 500
          Zuletzt geändert von qwertzui; 16.04.2024, 20:38.

          Kommentar


          • zilka

            Erfahren
            • 29.06.2017
            • 340
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich kenne auch nur Handschuhe gegen die Kälte für den Winter und habe da die sogenannten Paddelpfötchen, bei denen ich immer noch den gleichen Griff habe wie ohne.
            Bei mir persönlich hatten Blasen etwas mit falscher Technik zu tun. Seitdem ich hier mit Hilfe von Lehrmaterialien im Netz meine „Technik“ reflektiert habe, habe ich eigentlich keine Blasen mehr („eine Hand fest, die andere zieht und drückt“). Bin allerdings nur Freizeitpaddlerin.
            Und ich sehe gerade, dass man im Netz tatsächlich so „Überzüge“ gegen Schwielen kaufen kann, allerdings nicht für die Hände selbst, sondern für dort, wo man das Paddel fasst.
            Aber wie gesagt, ich verstehe hiervon nicht wirklich was… (und gebe hier trotzdem meinen Senf hinzu ..)
            zilka

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7465
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Handschuhe probiert, verschiedene... und für ungeeignet empfunden. Schon lange keine Blase mehr gehabt.

              Im richtig kalten Winter Paddelpfötchen, beim Kanu Schafthand mit Pfötchen, und Griffhand mit Neoprenhandschuh.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • Urban73
                Anfänger im Forum
                • 23.02.2022
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Ich habe nur Winterhandschuhe mit offener Handfläche sowieso Winterstulpen. Sonst trage ich keine, die Hände schwitzen sowieso und das Handschuhtragen erhöht bei mir die Chance auf Blasen. Ich kenne auch niemanden, der welche außerhalb der Winterzeiten trägt. Nur wenn Blaualgenalarm ist, finde ich Handschuhe sinnvoll, aber da paddele ich eh nicht gerne, denn Spritzer sind nicht zu vermeiden.
                Hmm. Komisch. Bei mir ist es genau anders herum. Ohne Handschuhe krieg ich blasen die es mir fast unmöglich machen weiterzupaddeln.
                kayaknoatun.blogspot.de

                meine Reise mit dem Kajak um Europa

                Kommentar


                • Urban73
                  Anfänger im Forum
                  • 23.02.2022
                  • 21
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                  Wenn Du Angst vor Blasen hast: Nimm geölte Holzpaddel, die sind sehr hautfreundlich!
                  Die wären mir zu schwer. Bin sehr leichte Paddel gewöhnt.
                  kayaknoatun.blogspot.de

                  meine Reise mit dem Kajak um Europa

                  Kommentar


                  • Urban73
                    Anfänger im Forum
                    • 23.02.2022
                    • 21
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                    Ich nehme immer Handschuhe zum Standuppaddeln, und zwar die Katamaranhandschuhe von Decathlon. Ich habe damit mehr Grip und bekomme weniger Hornhaut, ist glaube ich Geschmackssache.
                    Meine Handschuhe findet man unter der Bezeichnung Tribord Segelhandschuhe halbhand 500
                    Danke. Die schauen gut aus.
                    kayaknoatun.blogspot.de

                    meine Reise mit dem Kajak um Europa

                    Kommentar


                    • Cellofuchs
                      Erfahren
                      • 02.07.2011
                      • 228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich nehme im Winter bzw. bei kaltem Wasser Neopren-Paddelpfötchen, im Sommer manchmal simple und ganz dünne ungefütterte Radhandschuhe aus Leder oder Kunstleder ohne Fingerkuppen, wenn ich kurz davor bin, Blasen zu bekommen. Ansonsten hilft auch sehr gut gegen Blasen beim Paddeln ohne Handschuhe das "Krepp-Pflaster" (ich komme gerade nicht auf den richtigen Namen), das ist sehr elastisch und haftet in mehreren Lagen um die Problemzonen gewickelt an sich selbst, auch im nassen Zustand. Nach ein paar Tagen Paddelei sind die Finger bei mir dann abgehärtet und es geht ganz ohne.

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das mit den Blasen anfangs, ggf. zu Saisonbeginn, das kennen wir alle. Handschuhe hat fast keiner an der regelmäßig bzw. schon länger paddelt.
                        Es bräuchte auch dauerhaft weiches, nicht scheuerndes, sich faltendes, zugleich griffiges Material.

                        PS: Gute Holzpaddel sind nicht schwer, aber auch nicht alleine die Lösung.

                        Wie schon erwähnt wurde ist die Art zu greifen relevant, das sollte man sich von nem echt guten Paddler (Trainer, Sportler) zeigen lassen, hilft auch unglaubliche 30-50% effektiver zu werden! ...dann richtig gegriffen, mit weniger Kraft/Schlägen => weniger Belastung an Händen/Fingern, mehr Spaß.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30728
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Mein Problem mit Handschuhen war, dass ich dann Reibung zwischen den Fingern habe. Ich gehe ja davon aus, dass Du Kajak fährst und das ist eine völlig andere Technik, als wenn jemand SUP (qwertzui) oder Canadier fährt.
                          Beim Kajakfahren müssen die Finger ständig geöffnet und geschlossen werden, das gehört zu einer guten Technik dazu. Das erzeugt zwischen den Fingern Reibung und minimiert die Blasen auch nur wenig, selbst wenn die Handschuhe eng anliegen, da der Druck bleibt. Schwielen bekommt man an der Handinnenfläche unterhalb der Finger und zwischen Daumen und Zeigefinger wegen der Drehung des Doppelpaddels, Kajakfahrer erkennt man an dem Knubbel, der nie wieder weggeht. Auch hier fand ich Handschuhe kontraproduktiv, oft ist an genau der Stelle die Naht o.ä.

                          Im Frühjahr langsam herantrainieren, dann ist nach kurzer Zeit alles gut.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Urban73 Beitrag anzeigen
                            Die wären mir zu schwer. Bin sehr leichte Paddel gewöhnt.
                            Es gibt sehr leichte Holzpaddel!
                            Was für einen Bootstyp paddelst Du denn? 'Kanu' kann ja vieles sein...
                            Zuletzt geändert von markrü; 17.04.2024, 11:08.
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • atlinblau
                              Alter Hase
                              • 10.06.2007
                              • 4127
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Urban73 Beitrag anzeigen
                              Servus zusammen. Darf ich euch fragen welche ( wenn überhaupt) Handschuhe ihr fürs paddeln habt? Sollten langlebig sein und blasen an den Händen vermeiden.
                              Wegen möglicher Blasen trage ich beim paddeln keine Handschuhe, habe aber seit 30 Jahren beim paddeln meine Radfahrerhandschuhe dabei. Bei kühlen Temperaturen bis in den Frostbereich sowie bei Regen, Wellen und Wind halte ich so nicht nur im Boot meine Hände warm. Wenn der Handrücken nicht auskühlt bleiben auch die Finger warm.
                              Erfahrung:
                              Auf dem gerade eisfrei gewordenen Atlin-Lake in BC-Canada mal vier Stunden bei Sonnenschein heftigst gegen Wind und Wellen gepaddelt. Ich hatte keine Probleme, die Hände meines Mittpaddlers waren steif. Seine Handrücken hatten später Hautstellen mit "Erfrierungen" (wie bei Sonnenbrand)
                              Vorteil:
                              Man kann alles bedienen und hat zudem an Land einen gewissen "Verletzungsschutz".
                              Meine Neopren-Paddelhanschuhe fristen seit über 25 Jahren ihr Dasein in der Outdoorkiste - für richtige Wintertouren...

                              Hier ein Foto mit Handschuh (ohne Wind und Wellen).
                              Wie gesagt - der See gerade mal eine Woche eisfrei.....

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1065 Thomas_01_2008.jpg Ansichten: 0 Größe: 419,1 KB ID: 3254467

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30728
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ja, Radhandschuhe habe ich für den Notfall auch dabei, aber bisher kaum gebraucht.
                                Die innen offenen Handschuhe, die ich oben genannt habe, scheinen im Surfbereich Mittens Open Palm Ausführung zu heißen, die sind auch immer dabei, da nehme ich dann aber während des Paddelns den Daumen raus, sonst scheuert das. Bei kühlen Temps und viel Wind kühlen mir manchmal die Fingerspitzen aus.

                                (Cooles Bild, atlinblau)
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Urban73
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.02.2022
                                  • 21
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                  Es gibt sehr leichte Holzpaddel!
                                  Was für einen Bootstyp paddelst Du denn? 'Kanu' kann ja vieles sein...
                                  Hallo Markrü. Ich Paddel ein 17 Jahre altes Reval Viking von Tahe. Seekajak. Hab ein Carbon Paddel. Überlege mir ein Wing-Paddel anzuschaffen. Weiß nicht ob es das in Holz gibt. Bei mir ist es aber echt so, dass ich schnell Blasen krieg ohne Handschuhe. Und mit Handschuhe halt nicht. Aber andere sagten ja schon dass ich blasen und Hornhaut bekommen soll. Ist schwierig wenn man jeden Tag 40-50 Kilometer paddelt. Da ist keine Zeit um Hornhaut bilden zu lassen. Ich befürchte ich muss Handschuhe benützen. Der Schaft des Paddels ist vom Durchmesser auch etwas klein, und mit den Handschuhen hab ich etwas mehr Griff. Paddeltechnik hab ich nach so langer Zeit ne gute, daran soll es nicht liegen.
                                  kayaknoatun.blogspot.de

                                  meine Reise mit dem Kajak um Europa

                                  Kommentar


                                  • Paddolf
                                    Erfahren
                                    • 22.10.2014
                                    • 342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo Urban, seit etwa drei Jahren bin ich begeisterter Nutzer von "Windmitten" der dänischen Firma "Padler".
                                    Die aus Nylongewebe hergestellten, ziemlich leichten Paddelpfötchen bieten naturgemäß wenig Isolationswirkung gegen direkten Wärmeverlust, schützen aber gut gegen Auskühlung durch Winchill. Ich habe sie aber zunächst als Sonnenbrandschutz gekauft, um später festzustellen, dass sie auch bei moderaten Winterbedingungen gut funktionieren. Wasser läuft aus den Windmitten recht gut ab, bei mir fahren sie sich trockener als jeder zuvor benutzte Handschutz. Da ich einen recht dünnen Paddelschaft benutze, hat meine Holde zusätzliche Klettelemente eingenäht, damit sind die Teile bei mir das ganze Jahr am Paddel.
                                    Wegen Blasen und Co ... ich merke einen spürbaren Unterschied zwischen Binnen- und Meerespaddeln. Auf dem Meer sind die Hände meist nass, vermutlich entstehen deshalb schneller Blasen. Die Hornhautbildung verläuft bei mir mit Windmitten weniger schmerzhaft, ich führe dass darauf zurück, dass die Hände nicht ganz so nass wie im ungeschützten Zustand sind.

                                    Viele Grüße - Jürgen

                                    Kaufen kann man die Teile z.B. hier https://kanu-connection.de/padler-kurz-pfoetchen/​

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30728
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      . , und mit den Handschuhen hab ich etwas mehr Griff. Paddeltechnik hab ich nach so langer Zeit ne gute, daran soll es nicht liegen.​
                                      Bist Du Dir sicher? Ich kenne genügend Paddler mit grottiger Technik, die schon lange paddeln. Mit guter Technik brauchst Du keinen guten Griff, das Paddeln wird mit wenig Kraft herumgewirbelt. Grip brauchst Du ab 5bft, denn dann fliegt es Dir aus der Hand. Um die Hornhaut kommst Du auch mit Handschuhen nicht herum.

                                      Und in der Vorbereitungsphase solltest Du Dir ausreichend Zeit nehmen, zu trainieren.

                                      Meereswasser finde ich auch körperlich fordernder, da hat Paddolf Recht.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Pfeife
                                        Gerne im Forum
                                        • 01.09.2020
                                        • 65
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hmmm, da sind ja alle Meinungen dabei.
                                        Ich trage prinzipiell Handschuhe, denn lackiertes Holzpaddel(Kanadier) naß führt unweigerlich zu Blasen. Da ich aber auf Arbeit auch als Handschuh-Fetischist gelte, hat das nix zu heißen. Ganz einfache Strickhandschuhe mit Vinyl-Handfläche und -Fingerkuppen vom großen Laufvogel für 5,11 das Paar. Sommers mit abgeschnittenen Fingerkuppen wegens Schwitzen. Und bei Regen gibts ein paar Fahrad-Überhandschuhe, die mir allerdings schon fast zu glatt sind, also mehr Greifkraft erfordern.
                                        Mich schüttelts beim Gedanken, ständig nasse Pfoten zu haben, weswegen ich auch keine nassen Füße vom Ein- und Aussteigen will.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X