Seekajak aus Fiberglas oder Carbon?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deichgraf
    Erfahren
    • 01.05.2011
    • 269
    • Privat

    • Meine Reisen

    Seekajak aus Fiberglas oder Carbon?

    Moin aus dem Norden!

    Da die letzten Diskussionen im Seekajakforum zum Thema Material (GFK vs. Carbon) schon mindestens 4 oder deutlich mehr Jahre her sind, wage ich mal einen neuen Anlauf mit hoffentlich neuer und mehr Erkenntnis.

    Ich habe die zurückliegenden Diskussionen (Seekajakforum) zu dem Thema aufmerksam gelesen. Was ich aus den damaligen Threads mitgenommen habe ist, dass Carbonboote bei einem Aufschlag härter sind und daher ein größerer Schaden entsteht der auch schwieriger zu reparieren ist. Die Frage ist, gilt das heute noch so, auch für die aktuellen Boote und Modelle?

    Story: Ich habe gestern mein geliebtes Prijon Seayak verkauft. Mein langjährig treuer Touren-Begleiter *schnief*. Das Seayak HV wird mit 28kg beim Hersteller angegeben. Ich habe nachgewogen, ich bewege tatsächlich 30,6kg. Ich komme in's Rentenalter und bekomme dieses Gewicht nicht mehr alleine auf's Auto. Alleine runter geht noch, aber ohne Bootswagen trage ich das Boot keine zwei Meter mehr. Ein leichteres Boot muss her, damit ich meine (hoffentlich bald längeren Touren) auch alleine durchführen kann.
    Ich habe es genossen mit diesem PE-Dampfer auf jeden noch so steinigen Strand aufzulaufen. Meine Paddelkameraden mussten vor dem Strand aussteigen und haben ihr empfindlicheres Laminat-Boot an Land getragen. Ok, dieser Luxus ist jetzt für mich auf jeden Fall auch vorbei.

    Ich bin ziemlich klar, dass ich das Norse Bylgja kaufen werde. Das Fiberglas-Boot wiegt 24kg. Im Laden konnte ich das Boot mit einer Hand heben und bekomme es mit größter Wahrscheinlichkeit auch auf's Autodach gestemmt. Das baugleiche Carbon-Boot wiegt 3kg weniger. Ich werde -wie meine Frau sagt- nicht jünger und 3kg weniger bringt mich zu der Überlegung den horrenden Mehrpreis wenigstens in Erwägung zu ziehen. Es wird ja wohl mein letztes Boot und alles soll stimmen und möglichst lange funktionieren.

    Jetzt kommt Ihr in's Spiel. Der Hersteller gibt folgendes an:
    FG = Fiberglas Sandwich mit Vinylesterharz in Vakuumbauweise, Aramidverstärkung im Kielbereich. 24kg
    CB = Carbon Sandwich mit Vinylesterharz in Vakuumbauweise, Aramidverstärkung im Kielbereich. 21kg

    Ich habe keine Ahnung was dieses Vinylesterharz ist, dass bei beiden verwendet wird. Macht es das Carbon-Boot unempfindlicher? Oder gelten die "alten" Maßstäbe noch, dass ein Carbonboot "empfindlicher" ist und schwieriger zu reparieren? Hat die angegebene Aramidverstärkung Relevanz? Oder ist das nur ein Werbegag?

    Hat hier jemand vielleicht ein entsprechendes Boot und Erfahrungen damit? Vielleicht sogar das Bylgja?

    Die gleiche Anfrage steht übrigens auch im Seekajakforum.

    Danke für Euren hoffentlich fachkundigen und auf jeden Fall wertvollen Input!

    Herzliche Grüße und Danke im Voraus!


    <>< Daniel​
    Zuletzt geändert von Deichgraf; 05.03.2024, 16:50.
    Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

  • Gundhar
    Erfahren
    • 02.01.2007
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kajaks aus GFK bzw Diolen (Aramid) werden sehr weich wenn man die Wandstärke reduziert um Gewicht zu sparen. Besonders bei Wettkampfbooten hat man deshalb Carbon eingesetzt um weiter Gewicht einzusparen und trotzdem noch Steifigkeit zu behalten. Bei minimaler Wandstärke sind diese Boote extrem empfindlich aber auch extrem leicht.

    Bei gleichem Gewicht ist Carbon/Diolen deutlich stabiler als reines GFK/Diolen.

    In der Praxis ist die Abstimmung so dass die Carbon Ausführung leichter aber stabiler als die Normalausführung ist.

    meine Erfahrungen beziehen sich dabei auf Prijon (Kajaks) und Gatz Canadier. reparieren musste ich noch nicht.
    Nachtrag: Vinylesterharz ist im allgemeinen Sprachgebrauch Epoxy. Sehr schlagzähe und elastisch im Vergleich zum spröden Polyester.
    Ergänzt sich also gut mit Carbon.
    Zuletzt geändert von Gundhar; 05.03.2024, 19:02.

    Kommentar


    • Deichgraf
      Erfahren
      • 01.05.2011
      • 269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke schon einmal. Ich habe deinen Text mehrmals gelesen und zuerst nicht verstanden. Dann hat es Klick gemacht: du meinst wahrscheinlich „Wandstärke“ und nicht die „Windstärke“ :-) Autokorrektur lässt grüßen!?

      Gruß, Daniel
      Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

      Kommentar


      • Gundhar
        Erfahren
        • 02.01.2007
        • 433
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke, habe korrigiert.

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5864
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
          Nachtrag: Vinylesterharz ist im allgemeinen Sprachgebrauch Epoxy. Sehr schlagzähe und elastisch im Vergleich zum spröden Polyester.
          Sicher, dass Vinylersterharz = Epoxid(harz) ist? Wikipedia zählt als Harze für CFK Polyester-, Epoxid- und Venylesterharz auf.

          https://de.wikipedia.org/wiki/Vinylesterharze


          Kommentar


          • Gundhar
            Erfahren
            • 02.01.2007
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bin kein Chemiker, muss aber wohl eng berwandt sein.

            Wiki:

            Vinylester werden als Prepolymer durch Veresterung von Epoxidharzen mit Acrylsäure oder Methacrylsäure hergestellt. Als Epoxide werden neben Novolak-Epoxidharze meist Bisphenol-A-diglycidylether verwendet. Typisch ist die Umsetzung von Bisphenol A mit Epichlorhydrin zum Epoxid und die anschließende Veresterung mit Acrylsäure.[2

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7457
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn es Die ums Gewicht geht und Du ja noch älter wirst (hoffen wir), dann solltest Du auch noch weiter ausholen und Boote <20kg Dir ansehen.
              Unsere Älteren und die weniger kräftigen Frauen, die sind bei Stellar Kayaks gelandet. Superleicht, flott bis supersportlich je nach Modell.
              Google mal nach LiteVenture.

              PS: Selbst fahr ich das Marlin Prilite seit 2015. Hat etwa 23kg, ist flott und sicher zugleich, aber kein Sportboot. Preis-Leistung aber top.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • Deichgraf
                Erfahren
                • 01.05.2011
                • 269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!
                Vielen herzlichen Dank für Euren wertvollen Input! Besonders die Bootsempfehlungen waren sehr interessant.

                Heute ist ein völlig neuer Aspekt aufgetreten. Nach 49 Jahren im Berufsleben wurde ich zum ersten Mal gekündigt (Betriebsbedingt). Bin also ab Juli arbeitslos und muss mich beraten lassen ab wann es gut wäre in die Rente zu wechseln. Das wirft natürlich die finanzielle Planung ordentlich durcheinander. Ein >3000 Euro Boot kann es leider nicht mehr werden.

                Wie gesagt, Danke für Euren Input. Ich muss mich erst einmal neu sortieren. Auch das Transportproblem muss neu bewertet werden denn meine Frau braucht für ihren Job (Ehrenamt) das dann einzige Auto. Der Firmenwagen ist natürlich auch weg.

                Gute Nacht zusammen!

                :-)

                <>< Daniel​
                Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7457
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Oh, Shit! Oder Chance auf ein ruhigeres Leben, mehr Zeit zum Paddeln?
                  Der Gebrauchtmarkt ist voller Boote, da findest schon was. Boot ggf. am Gewässer lagern, ans Rad hinten dran oder Faltboot statt Renner...
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • atlinblau
                    Alter Hase
                    • 10.06.2007
                    • 4125
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich kenne deinen Gesundheitszustand nicht und auch nicht die Umstände, dass du dein Boot nicht mehr alleine auf das Dach bekommst. Ich bin 60+ und "bekomme meine Faltboote (zwischen 25 und 30 kg) alleine auf das Autodach. Ich werde wohl das Boots-Segment nicht mehr wechseln. Ich arbeite und hoffe auf eine Fitness, die es mir noch weitere 20 Jahre ermöglicht, zu paddeln. Zahlreiche paddelnde Senior:innen zeigen mir, dass das Alter alleine nicht die Grenze ist.

                    Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    ... Bin also ab Juli arbeitslos und muss mich beraten lassen ab wann es gut wäre in die Rente zu wechseln. Das wirft natürlich die finanzielle Planung ordentlich durcheinander. Ein >3000 Euro Boot kann es leider nicht mehr werden.<>< Daniel​
                    Wenn es dir die Ausgabe für ein 21 kg-Boot ermöglicht, die nächsten xx Jahre weiter paddeln zu können, würde ich die Rechnung anders aufstellen. Du hast mit dem paddeln bis auf die Mobilität keine weiteren Kosten (Steuern, Versicherungen, Ersatzteile, Verbrauchsstoffe...) für (d)ein Hobby als Rentner. Ist auch die Frage, wie wichtig die das paddeln ist und wie oft das Boot zum Einsatz kommt.
                    3.000 € sind die nächsten 4 Jahre etwa 2€/Tag in die Sparbüchse --- ist deine Haushaltskasse wirklich so knapp???
                    Hinweis - lass dich von Freunden, Verwandten, Bekannten für dein Hobby als Rentner beschenken.

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7457
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Fitnesspaddeln!
                      Ein Bekannter, damals 65, heute 70 hat das eingeführt. Wir paddeln im Sommer 2-3x, im Winter möglichst 1x die Woche zusammen, je ca. 2-2,5 Std. Das macht echt fit und hilft die Fitness über den Winter* zu bekommen.
                      Kleine Community aufgebaut, Kern 4 Paddler*innen, in Summe 8. Da geht fast immer was zam. Und wir laden meist gemeinsam ab/auf, geht aber mit Booten 15-23 kg auch mal alleine.
                      (*Mit Trockenanzug etc., wir wollen ja nicht fit zu früh sterben.)

                      Manche fahren Neuboot / neuen Trocki, andere Ware aus zweiter, dritter Hand (da gibts nen älteren Trocki schon auch mal für nen Fuffi unter Freunden). Einer kommt mit E-Rad und DIY Anhänger fürs Boot.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X