Fränkische Saale ab sofort für Paddler verboten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2900
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fränkische Saale ab sofort für Paddler verboten


    https://www.kanu.de/Fraenkische-Saal...rrt-87744.html

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2900
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Vive la Revolution
    Bitte informiert über alle anstehenden Protestaktionen

    Kommentar


    • *Flussfahrer*
      Gerne im Forum
      • 16.05.2020
      • 95
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Da habe ich ja Ende letzten Jahres doppelt Glück gehabt. Zum einen, dass ich dort noch paddeln durfte, zum anderen, dass mich keiner der offensichtlich sekündlich einschlagenden Bäume erwischt hat.
      Mal im Ernst: Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie es dort um den Baumbestand bestellt ist, übermäßig viele Bäume lagen ab Bad Kissingen da jetzt nicht im Wasser. Zwei Stück um genau zu sein und beide erst im späteren Verlauf bei Elfershausen.
      Eine kurze Recherche per Google brachte außer den leider üblichen hochwasserbedingten Rettungseinsätzen jetzt auch keinerlei Anhaltspunkte für außergewöhnliche Vorfälle auf der Saale.
      Daher vermute ich, dass die Anfahrt per Auto statistisch gefährlicher ist als das Paddeln auf der Saale.

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2900
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        *Flussfahrer*
        Gründe für das Verbot werden nicht angegeben. Die einzige genannte Gefahr ist ein Bußgeld bis 50.000 €
        Bäume im Wasser mussten für vorläufige Sperrungen im Sommer herhalten, jetzt macht man sich nicht mal die Mühe, zu begründen.

        Kommentar


        • *Flussfahrer*
          Gerne im Forum
          • 16.05.2020
          • 95
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe in einer Facebook Gruppe gelesen, dass wohl als Begründung die Gefahr Umstürzender Bäume nachgeschoben wurde. Ich habe den Wahrheitsgehalt dieser Aussage nicht überprüft. Klingt für mich aber schlüssig, da dort genau deshalb bereits Warntafeln vorhanden waren.

          Kommentar


          • klabauter
            Gerne im Forum
            • 03.06.2009
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Na, zeig mir mal einen Fluss mit Bäumen am Ufer, wo garantiert keine Gefahr besteht, dass einer umkippen kann. Ein so offensichtlich vorgeschobenes Argument wie nur eines sein kann, damit kann man alles verbieten. Wird wohl auch so kommen, ist nicht der erste Fluss, der mit dieser Begründung gesperrt wird.

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7458
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die Begründung kam schon.

              "...diesmal ist es "nur" die formale Nutzung des letztjährig bereits genutzten Argumentes "Umsturzgefährdete Bäume am Ufer" für eine Allgemeinverordnung zum Verbot des Kanufahrens. ..."

              Die Verbände bemühen sich, aber man geht davon aus, daß es ohne Klageweg die Verordnung nicht aufgehoben wird.

              ​​​​​​PS: Letztes Jahr war es nicht verbindlich, eher eine Bitte.

              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7458
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von klabauter Beitrag anzeigen
                Na, zeig mir mal einen Fluss mit Bäumen am Ufer, wo garantiert keine Gefahr besteht, dass einer umkippen kann. Ein so offensichtlich vorgeschobenes Argument wie nur eines sein kann, damit kann man alles verbieten. Wird wohl auch so kommen, ist nicht der erste Fluss, der mit dieser Begründung gesperrt wird.
                ...und per Gericht wieder entsperrt.
                Schade das sowas nötig ist.
                https://www.kanu.de/Paddeln-auf-dem-...ich-75121.html

                Schwarzer Regen sollte letztes Jahr eine Sperre bekommen, da der Landrat daß Fischrecht als eine Art "Eigentumsrecht" sah. BKV, Vereine intervenierten ...LR machte Rückzieher.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • *Flussfahrer*
                  Gerne im Forum
                  • 16.05.2020
                  • 95
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von klabauter Beitrag anzeigen
                  Na, zeig mir mal einen Fluss mit Bäumen am Ufer, wo garantiert keine Gefahr besteht, dass einer umkippen kann.
                  Ich meinte mit schlüssig, dass die von mir nicht weiter nachgeprüfte Aussage so wohl stimmen wird. Die Sperrung selber finde ich auch nicht richtig.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30723
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10

                    .und per Gericht wieder entsperrt.
                    Schade das sowas nötig ist.
                    https://www.kanu.de/Paddeln-auf-dem-...ich-75121.html
                    Wenn ich richtig lese, gilt die Befahrung des Glan jetzt nur für 1er-Kajaks und Fahrer mit EPP3 bzw. vergleichbarer Eignung. Also Personen, die den Umgang mit Baumhindernissen trainiert haben, Sicherheitsschulungen und Ökoschulungen gemacht haben und ihr Boot beherrschen. Es scheint also doch auch um Sicherheit zu gehen. Zumindest sind Anfänger und Freizeitkanuten weiter ausgeschlossen.

                    Wenn hier ebenfalls so viele Baumhindernisse sind oder der Boden massiv durchweicht ist, dass Gefahr besteht, würde ich das schon als berechtigten Grund ansehen. Gibt es denn belastbare Informationen, dass es sich bei der oben beschlossenen Sperre um Willkür oder politische Gründe handelt?
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Gundhar
                      Erfahren
                      • 02.01.2007
                      • 433
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Was soll denn der dämliche EPP3?
                      Geldschinderei für Kanuvereine?

                      Wenn ich beim offensichtlich vorhandenen Kanuverein ein Boot leihe muss ich wohl vorher keinen Kursus (mit Prüfung?) ablegen?

                      Gut dass es im europäischen Ausland keiner nach so was fragt, sonst hätte ich meine Wanderfahrten und auch Wildwasserfahrten auf den dortigen Flüssen oder an deren Küsten nie machen können. Mit Wildwasser war "richtiges WW " gemeint.

                      (den deutschen Kettensägenschein durfte ich auch mit 62 machen, nachdem ich mir in den 35 Jahren vorher keinen Arm oder Fuss abgesägt habe)

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30723
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Oh doch, im Ausland bekommst Du am Meer kein Kajak geliehen ohne EPP3 Küste oder sogar EPP4 Oder Vergleichbares, gibt ja auch englische Zertifikate. Kommt immer auf die Bedingungen an und ob Sicherheit oder Umwelt ernst genommen werden. und Ökowissen schadet auch kaum, wenn ich mir so manche Kleinflusshelden anschaue.
                        Teuer fand ich EPP3 übrigens nicht, erinnere mich jetzt nicht, aber hohe Gebühren wären mir in Erinnerung geblieben. Wer paddeln kann, besteht das, der Wander-EPP3 ist ohne Rollen. Nur Wiedereinstieg.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • dodderer
                          Gerne im Forum
                          • 09.11.2017
                          • 79
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Da möchte ich mal widersprechen.
                          Ich habe in Holland, Frankreich und Spanien sehr wohl Kajaks ohne irgendwelche Bescheinigungen bekommen. In F & ES war es am Mittelmeer, Holland das Ijsselmeer, aber ohne Hinweis darauf, dass ich nicht auf die Nordsee raus fahre. Und das war alles in den letzten 10 Jahren, also nicht ewig her. ES war Cap Creus 2019

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30723
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich erinnere England und Schweden. In Schweden ging es einmal nur mit Vorpaddeln. Es geht nicht un Zertifikate, sondern um Können. Nicht jeder, der jahrelang paddelt, kann Technik, wie ich immer wieder feststelle. Zertifikate zeigen aber, dass man sich aktiv damit beschäftigt hat.

                            Aber mein Kommentar bezog sich auf den oben verlinkten Glan. Kennt ihr den überhaupt? Wart ihr da mal? Der wurde aus Naturschutzgründen gesperrt und die Privatklage hat zu dem Kompromiss geführt. Ich könnte damit leben, Freunde wohnen da.

                            Mit der Fränkischen Saale hat das erstmal nichts zu tun.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • dodderer
                              Gerne im Forum
                              • 09.11.2017
                              • 79
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Oh doch, im Ausland bekommst Du am Meer kein Kajak geliehen ohne EPP3 Küste oder sogar EPP4 Oder Vergleichbares, ...............................
                              Darauf bezog sich mein Widerspruch.
                              Und ja, am Glan war ich auch schon paddeln, vor ca. 10 Jahren.

                              Kommentar


                              • Gundhar
                                Erfahren
                                • 02.01.2007
                                • 433
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Mich hat noch NIE ein Verleiher nach einem Paddelpass gefragt, auch nicht auf den Lofoten.

                                (Eigentlich bietet er nur geführte Touren an.)

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                                  Was soll denn der dämliche EPP3?
                                  Was mich als Canadierpaddler (OC1 und OC2) am EPP am meisten ärgert, ist, dass an diese Kanugattung - wie so oft beim Deutschen Kajakverein - nicht wirklich gedacht wurde. Ich hatte mir - zugegebenermaßen vor ca. 2 Jahren - mal die Kursinhalte angesehen. Aus OC-Sicht teilweise haarsträubend! Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat (?).
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30723
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    EPP3 ist doch eigentlich für Küste gedacht gewesen. Die Kategorien darunter sind Vorbereitung für EPP3. Und Canadier fahren keine Küste. Es ist ja schon ein Entgegenkommen, dass es jetzt EPP3-Touring gibt. Damit darf man (ich) aber auf bestimmte organisierte Meerestouren auch nicht mit, weil man eben nicht in einer Prüfung gezeigt hat, dass man Rollen kann. Das wäre für mich ein Kritikpunkt, denn Rolle zeigen und zuverlässig können sind zwei Dinge. Ich vermute, das steht mit dem Haftungsrisiko in Verbindung.

                                    Warum am Glan keine 1er Canadier erlaubt sind, keine Ahnung. Vielleicht waren die Privatkläger Kajakfahrer. Dann müsste erst ein privater Kanadierfahrer klagen. Geklagt hatten Vermieter und das wurde abgewiesen.

                                    Insofern wäre es womöglich eine Option, wenn die von der Sperrung der Fränkischen Saale private Klage erheben würden. Dabei wäre aber sicher zu berücksichtigen, dass beim Glan Ökogesichtspunkte eine Rolle spielten, während bei der Fränkischen Saale anscheinend die (Verkehrs)Sicherheit in den Vordergrund gestellt wird. Aber ein Versuch wäre es wohl wert.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Stephan Kiste

                                      Lebt im Forum
                                      • 17.01.2006
                                      • 6773
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      EPP3 ist doch eigentlich für Küste gedacht gewesen. Die Kategorien darunter sind Vorbereitung für EPP3. Und Canadier fahren keine Küste. Es ist ja schon ein Entgegenkommen, dass es jetzt EPP3-Touring gibt. Damit darf man (ich) aber auf bestimmte organisierte Meerestouren auch nicht mit, weil man eben nicht in einer Prüfung gezeigt hat, dass man Rollen kann. Das wäre für mich ein Kritikpunkt, denn Rolle zeigen und zuverlässig können sind zwei Dinge. Ich vermute, das steht mit dem Haftungsrisiko in Verbindung.
                                      Der EPP 3 ist die erste Stufe, in der nach Gewässer unterschieden wird in:
                                      Touring
                                      Meer
                                      und Wildwasser

                                      warum unter Touring keine Stufe für Canadier sind erschließt sich mir nicht, ausgeklammert sind sie aber auch nicht?!

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30723
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        https://www.change.org/p/stoppt-die-...-bad-kissingen

                                        Kam grad über Verein und DKV Newsletter
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X