Alternative zu Watstiefel gesucht. Sealskinz?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von morissen Beitrag anzeigen
    Welche auch ganz interessant aussehen sind die folgenden, jedoch finde ich keine Infos zum Gewicht und der Höhe. Vielleicht hat ja die schon einer mal begrabbeln können oder selbst in Benutzung:

    https://kanu-connection.de/hiko-wade-x-dry/

    Meine Frau nutzt welche von Aqua Design https://aquadesign.eu/en/boutique/al...droboot-boots/ , die sind ja den Hiko sehr ählich.
    In Grösse S sind die 38cm hoch und wiegen 980gr/Paar.

    Kommentar


    • Echnathon
      Fuchs
      • 20.02.2012
      • 1306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Oder aus England in einer Länge bis zum Oberschenkel: https://www.chillcheater.com
      Aquatherm hat eine textile Innenseite und ist recht dünn, Aquatherm Fleece ist dicker und hat eine Fleece Innenseite und etwas komfortabler zu tragen, aber deutlich wärmer.
      Habe ein langärmeliges Top (Aquatherm) und Pogies (Aquatherm Fleece) von denen und bin bislang mit Verarbeitung und Haltbarkeit zufrieden.

      Nur wie die Strümpfe am Oberschenkel oben bleiben sollen.... da bin ich mir nciht ganz sicher.

      Kommentar


      • dodderer
        Gerne im Forum
        • 09.11.2017
        • 79
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Moin
        Ist wohl sowas wie Beinlinge fürs Fahrrad, nur mit Socke dran, Die halten ganz einfach, wie weiß ich nicht, aber das hinterfrage ich auch nicht wirklich. 😉

        Kommentar


        • morissen
          Neu im Forum
          • 01.12.2013
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          windriver Die sehen ja echt genauso aus, nur halt anderes Label.

          Die Höhe mit 38 cm wäre ok denke ich, bei einer Wassertiefe von 25-30 cm muss man ja eigentlich nicht mehr Waten sondern kann schon wieder paddeln.

          Wenn ich fragen darf, wie sind so die Erfahrungen deiner Frau, zieht sie darin Socken an, sind die 100 % dicht und nicht zuletzt, wie ist so die Geruchsentwicklung in den Stiefeln?


          Grüße Morissen

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von morissen Beitrag anzeigen
            Wenn ich fragen darf, wie sind so die Erfahrungen deiner Frau, zieht sie darin Socken an, sind die 100 % dicht und nicht zuletzt, wie ist so die Geruchsentwicklung in den Stiefeln?
            ​​​​​
            Sie meint die Stiefel sind nicht 100% dicht, deshalb zieht sie darin auch keine Socken an. Klamme Socken machen die Füsse nicht wärmer. Geruch ist bisher kein Problem, allerdings hat sie die Stiefel sehr selten an.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
              ach ja "normale" Crocs würde ich nicht nehmen. Die bieten zu wenig Halt und Schutz auf und zwischen nassem Geröll.
              Ich benutze Crocs auch für Sachen, wo andere sich zu gruseln anfangen...

              Beim Wasserwandern ändern sich die Anforderungen ja teilweise sehr schnell, da habe ich lieber möglichst universelles Schuhwerk.
              Für mich haben sich Crocs da bewährt. Aber ich laufe auch gerne barfuss...
              Zuletzt geändert von markrü; 29.01.2024, 19:27.
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Stephan Kiste

                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6773
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo Morissen,
                bin im Winter oft unterwegs auf dem Wasser und habe auch so schon Erfahrung mit Kälte.
                Meine Empfehlung ist eine Wasserdichte, atmungsaktive Hose mit Füsslingen.
                Im Wasser ziehe ich da 4mm Neoprenschuhe drüber. An Land bei Portagen
                würde ich auf feste Wanderstiefel wechseln, um einfach eine bessere Trittsicherheit zu haben.
                Als Socken würde ich Treckingsocken (TK 2 Falke zB) drunter ziehen für die Wärme, 2. für etwas Feuchtigkeit Transport innerhalb der Hose und vor allem 3. um die Füsslinge vor Beschädigung durch die Fußnägel zu schützen. Im Boot habe ich bis 0 Grad (Luft) dünne Ullfrotte Merino Unterwäsche an. Für das Wasser, wofür der Wärme Schutz ja ist, würde ich abwägen, wie erfahren die Gruppe ist und wie schnell man aus dem Wasser kommt, dh ggf auch einen Trockenanzug einplanen.
                Obenrum dann Paddeljacke oder je nach Fahrtechnik normale Hardshell, bin aber auch schon ganz erfolgreich in Softshell gefahren, drunter kann es dann gerne auch zusätzlich ne dickere Merino Jacke werden.
                Merino grundsätzlich deshalb, weil man immer in Trockensachen etwas schwitzt.
                Merino stinkt nicht so schnell und wärmt auch noch feucht geschwitzt.

                Anbei noch ein toller Link zu ausführlichen Informationen zu Kälte und Kajak.
                https://www.kanu.de/_ws/mediabase/Nu...erkuehlung.pdf

                Hoffe konnte etwas helfen,
                LG
                Kiste

                Kommentar


                • morissen
                  Neu im Forum
                  • 01.12.2013
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  windriver Vielen Dank, dann sind die wohl doch nicht das was ich suche.

                  Hallo Stephan Kiste, vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Ein Trockenanzug oder eine Wathose mit Füßlingen ist leider ein bissl zu viel für die Tour. Es ist mit Max. WW 2 zu rechnen, d.h. Es geht vor allem darum trockenen Fußes treideln zu können bzw. beim Angeln ein bissl in den Fluss gehen zu können.

                  Ich denke, ich werde nicht darum kommen und mir mehrere Neoprensocken bestellen, um dann einfach zu testen, welche meinen Anforderungen aus Gewicht, Höhe, Isolation und Dichtigkeit erfüllt.

                  Grüße Morissen

                  Kommentar


                  • Pfeife
                    Gerne im Forum
                    • 01.09.2020
                    • 65
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Jetzt muß ich doch mal nachfragen, was daran 'ein bissl zu viel für die Tour' ist?
                    Die Hose von 'nem Trocki mit Füßlingen dürfte, gemessen an der möglichen Wattiefe, so ziemlich das leichteste und auch das kleinste Packstück sein.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30723
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Eben. Trockenhose ist leicht und man kann die Temperatur mit den Klamotten darunter regulieren. Ein paar Schlappen drüber, fertig. In langen Neo-Socken schwitzt Du Dich tot und die immer aus und nass anzuziehen ist ätzend. Hast Du Trockenhosen schon mal ausprobiert?
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Pfeife
                        Gerne im Forum
                        • 01.09.2020
                        • 65
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Wer beim Treideln in undurchsichtigem Wasser noch nie weggerutscht, umgeknickt, o.Ä. ist, der mag weiter behaupten, daß wasserdicht verpackt in zu erwartender Wasserhöhe reicht....😉

                        Kommentar


                        • qwertzui
                          Alter Hase
                          • 17.07.2013
                          • 2900
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Pfeife Beitrag anzeigen
                          Wer beim Treideln in undurchsichtigem Wasser noch nie weggerutscht, umgeknickt, o.Ä. ist, der mag weiter behaupten, daß wasserdicht verpackt in zu erwartender Wasserhöhe reicht....😉
                          In WW 2 fallen mir noch viele andere Möglichkeiten ein, mehr als nasse Füße zu bekommen. Ich bin zwar noch nie beim Treideln ausgerutscht, aber in Schwällen überschwappt worden, auf Steine aufgelaufen, bei denen das Wasser rund herum nicht mehr stehtief war und wo ich absteigen musste, um mein SUP wieder flott zu bekommen und ein Kentern kann man auch niemals ausschließen .

                          Ich glaube auch, dass eine Trockenhose mit Füßlingen, die mit Abstand leichteste Option ist trockene Füße zu behalten.

                          Kommentar


                          • morissen
                            Neu im Forum
                            • 01.12.2013
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hallo zusammen, ich meine mit ein bissl viel, dass ich ja nicht einplane komplett nass zu werden.

                            Eine Trockenhose würde ja bedeuten, dass ich die komplette Tour (morgens bis Abends) darin verbringe, nur damit ich in 10-20 cm tiefem Wasser keine nassen Füße bekomme.

                            Im Kanu sitzt man ja schon relativ trocken, also hat halt ne outdoorhose an. Mal nen bisschen nass werden gehört auch dazu, es geht vor allem um den Part, bei dem wir vermutlich immer wieder raus müssen, durchs Wasser oder an Land und wieder zurück.
                            Ich suche halt einen praktischen Ersatz für meine Gummistiefel aus Platz-/Gewichtgründen.
                            Dass jeder mal kentern oder stolpern kann, ist mir auch klar. Dann heißt es halt raus, trockenlegen und so schnell wie möglich Lager aufbauen. Es gibt auch Leute (dazu gehöre ich leider nicht, aber mein Kumpel) die springen einfach barfuß oder mit den Schuhen und Hose ins Wasser und die stört es nicht, wenn man bis zum Hintern nass ist, egal bei welchem Wetter.

                            Als Ersatz für meine Regenhose find ich die Idee jedoch recht interessant. Wobei da wieder die Frage ist, wie schwer ist denn sone vernünftige Trockenhose und welche sind vernünftig in Sachen Qualität/Verarbeitung?

                            Grüße 🖖

                            Kommentar


                            • Pfeife
                              Gerne im Forum
                              • 01.09.2020
                              • 65
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ach, ob man komplett naß wird, kann man planen?
                              Und die Planung trifft dann auch zu?
                              🤣🤣🤣
                              Ich schreibe hier außschließlich aus der Sicht des Kanu. Da gehen m.M. nach so schon deutlich mehr 'trockene' Ein- und Ausstiege. Allerdings vermute ich mal, daß die Zahl und Qualität von paddlerbequemen Stegen im Yukongebiet eher überschaubar ist.
                              Kann das sein, daß du noch nie so einen Trockenanzug in der Hand, geschweige am Körper hattest?
                              Anfibio Packrafting Store
                              Guck da spaßeshalber mal. Das ist schon gute Mittelklasse. Falls du nicht in irgendeinen vernünftigen Laden kommst, kannst du dir natürlich auch so was bestellen, anprobieren und ggf. zurückschicken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X