Welches Touren-/Seekajak aus GFK/Verbundwerkstoff?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7458
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hier ein Boot im Norden (nicht Nord-Osten): Prijon Marlin GFK (Hinweis: Facebook-Verkaufsgruppe; scheint leider nur dort angeboten zu werden).
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3137
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
      Dieses Prilite-Material finde ich auch interessant, das habe ich bei vielen Videos von der anderen Seite des großen Teichs gesehen. Hier scheint es das nur bei Prijon zu geben. Was ich nur etwas seltsam finde ist dass dafür die selben Preise wie für Verbundwerkstoffe genommen werden, obwohl der Herstellungsprozess sehr viel einfacher sein dürfte. Liegt vielleicht daran dass es noch neu ist und dass die produzierten Stückzahlen zu klein sind.
      Ich denke, es liegt eher daran, dass Prijon generell eher einer der teureren Hersteller ist. Also ein Prijon-Prilite-Boot zwar teurer als ein Prijon-PE-Boot, aber billiger als ein Prijon-Laminat-Boot ist (gibt es die noch?), dafür aber andere Hersteller Laminat-Boote zu Preisen verkaufen wie Prijon Prilite-Boote.

      Prilite ist mir prinzipiell sympatisch, weil von der Herstellung her PE-ähnlich, aber leichter. Allerdings tatsächlich schwieriger zu reparieren - PE kann man schweißen, GFK/CFK aufschleifen und nachlaminieren, verpresstes ABS/PMMA bekommt man dagegen eher nicht so wieder aufgebaut wie es mal war. Aber ob das je nötig ist?

      MfG, Heiko

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7458
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ja, Prijon baut noch laminierte Boote.
        Boote.
        Prilite ist schlagzäh. Solange es nicht vom Dach fällt oder von nem Auto etc. gequetscht wird, bleibt es heil.
        ​Prijon ist nicht superteuer, betrachtet man Preis-Leistung. Ich kenne einen Spitzensportler i.R. und eine Paddellegende die jeweils nen Marlin (Kevlarvariante) fahren und zwar ganz bewußt, da relativ leichter, sportlicher Allrounder, sehr bequem auch bei längeren Touren. Ich verstehe die .
        Mit günstigen GFK Booten eher nicht vergleichbar. Dabei aber günstiger als die sonstigen bekannten Marken (neu ab ca. 1.800€ im Handel).
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Nautiraidharry
          Anfänger im Forum
          • 26.03.2018
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Servus Fuchs

          Ich fahre seitl 10 Jahren einen Touryak von Prijon (das erste Modell), die sind sehr gut in Revieren mit Bodenkontakt, Steine und schafe Kanten machen dem Boot nichts aus. Ebenso tauglich sind diese für Seestrecken mit Gepäck. Ein Steuer ist gerade auf Seestrecken für mich sehr komfortabel, gerade bei Seitenwind ist es genial, alle anderen bekommen an einer Hand einen "Schwarzenegger Ärmel" mit Muskelkrämpfen, und mit dem Steuer wird lässig genau der gewollte Kurs gepaddelt.
          Seit ein Paar Jahren habe ich zusätzlich noch ein Norse Sleippner Carbon Kajak, ich bin von der Verarbeitung, und den Laufleistungen begeistert. Für ein Kajak mit fast 400 Liter Volumen ist es sehr schnell und dabei Kippstabil. Weiters hat es sehr große Stauräume für Gepäckstouren. Ebenso verwende ich beim Norse ein Steuer, Im Vergleich zu einem Skeg Boot (habe ich von Lettmann getestet) ist mir persönlich das Steuer lieber, da kann ich sehr präzise den Kurs Paddeln, ohne mit dem Paddel zu korrigieren.
          Ein weiterer großer Vorteil eines Steues ist für mich bei der Verwendung eines Treibsegels (V förmig) von Prijon. Das geht mit Skeg nur wenn man mit dem Paddel mitlenkt und laufend bremst. Bei längeren Seestrecken zum Bsp. in der Adria ist es für mich auch ein Sicherheitsaspekt schneller wieder in Landnähe zu kommen. Mit viel Gepäck liegt das Kajak tiefer und kann mit dem Treibsegel gut unterstützt werden. Auch ohne paddeln sind bei achterlichen Winden manchmal 5 Knoten speed möglich.

          Ach ja, ein Gumotex Seewave als Einer und als Zweier mit Deck fahre ich auch mit Steuer und bin gegenüber einem Skeg begeistert von den Fahreigenschaften. Beim Seewave Skeg, der bei Bodenkontakt nicht wegklappt und dabei das Boot beschädigt wird, ist das Steuer genial, es klappt einfach weg und kann dann wieder ausgeklappt werden. Der Kurs ist aufgrund der großen Windangriffsfläche vom Luftboot noch viel leichter mit einem Steuer zu halten.
          Zuletzt geändert von Nautiraidharry; 19.12.2023, 10:36.

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
            .... Dann können wir auch in Ruhe den Gebrauchtmarkt beobachten, kaufe auch sonst lieber etwas gutes gebraucht als etwas mittelmäßiges neu.
            Hallo Serienchiller,
            ich weiß ja nicht, wie aktuell Deine / Eure Suche noch ist? Hier ist ja schon eine ganze Weile Ruhe, aber mir ist eingefallen, daß ein Freund sich von 1 oder 2 Booten trennen wollte. Auch das ist bei Ihm schon einen Moment her, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß sein Angebot noch besteht. Die Boote sind eher hochwertig und so wie ich meinen Freund kenne, bestens behandelt und gepflegt. Der Standort ist leider nicht Berlin, sondern eher in der Ecke Buchholz in der Nordheide.
            Bei Interesse melde Dich gerne bei mir per PN,
            Gruß
            Z

            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7458
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Sonntag wieder mit Prijon Marlin Prilite unterwegs gewesen, schnell wie die anderen (GFK od. Kevlar), sicher in allen Situationen, mit 23kg und mit 1.299€ vor 7 Jahren top Preis-Leistung.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar

              Lädt...
              X