Einwöchige Kanutour mit zwei 7-Jährigen und 2 Erwachsenen - Welcher Bootstyp?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rincewind
    Erfahren
    • 21.05.2008
    • 235
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Ich würde es auch erstmal auf Wochenendtouren ausprobieren. Das Frustrationspotenzial kann schon sehr hoch sein.
    Auf keinen Fall zu vernachlässigen ist auch der Spiel- und Mobilitätsdrang von den Kindern, also die Streckenlänge immer so wählen, dass genügend Zeit zum Spielen und Toben bleibt.
    Was uns staunend, ob der schönen Natur und der Idylle, die Kinnlade runter klappen lässt, finden Kinder oft ziemlich schnell langweilig und lässt sie quengelig werden.
    Ob zwei Zweierkajaks oder ein großer Canadier ist rel. egal. Hat beides sein Für und Wieder. In zwei Booten kann man Challenges verschiedenster Art organisieren, im Canadier können sie Kartenspielen oder so was.
    Wichtiger finde ich, dass man die Boote ausreichend sicher beherrscht.

    Kommentar


    • Pfeife
      Gerne im Forum
      • 01.09.2020
      • 60
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ich schreib jetzt mal ganz dreist, wer auf die Idee kommt, Siebenjährige in eine Kajakluke zu stopfen, mit Spritzschutzdecke und Schwimmweste(in SE für Kinder Pflicht) einzumauern, ihnen ein Doppelpaddel in die Hand zu drücken, und dann Freude zu fordern, hat das noch nicht probiert!
      Ganz klare Empfehlung zu großem Kanadier.
      Den oben genannten Tip mit Packtaschen statt Tonnen kann ich nur bekräftigen. Neben besserer Platzausnutzung sorgt das i.A. für einen tieferen Schwerpunkt. Da dürfte dann auch das Kentern eines Verleiher-Alu-Kahns ziemlich schwierig werden.
      Luftboote wie Grabner/Gumotex würde ich auf Schwedens Seen ob des möglichen Windes nicht empfehlen.
      Wenn Glaskogen, kann ich Arvika Kanucenter nur empfehlen.

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2701
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Dem Tip mit Arvika kann ich mich anschliessen, das ist für wenig geübte Kanupaddler empfehlenswert und sie haben dort entsprechende Tourentipps.
        Meine Empfehlung für einen grossen Canadier kam auch daher, dass es für mich klar ist, dass man 7jährige auf gar keinen Fall als "Paddler" einrechnen kann. Es bedeutet also, dass man allfällige 2er Boote (egal ob Kajak oder Canadier) alleine paddeln können muss. Und dazu gehört einiges mehr, als zu zweit einen grossen Canadier zu paddeln, meine ich.
        Wir hatten den 7jährigen, den wir damals dabei hatten, den "zuschaltbaren Turbo" genannt. Die 4jährige paddelte kaum. Die beiden 8jährigen Mädels bemühten sich, aber es kam nicht viel dabei rum. Die 13- und die 14jährige waren ähnlich einsatzfähig wie die Erwachsenen (wir waren drei Familien).

        Wir haben eine Tour, die als einwöchig angeboten war, auf zwei Wochen gemacht. Eben damit genügend Zeit für "Inselleben" war und Pausentage, an denen zwei Erwachsene einkaufen gingen, möglich waren. Zu lange paddeln mit Kindern finden die blöd.

        Wir hatten sowohl Packtaschen wie auch Tonnen dabei. Die kleineren Packtaschen kann man flexibler verstauen, unter die Sitzbänke und so.

        Man sollte drauf achten, eine Tour mit keinen/wenig Umtragstellen zu wählen. Das kann mit dem grossen Alucanadier anstrengend und mit den Packtaschen umständlich werden.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Pfeife

          Voila:
          Kind 1, sechs Jahre alt, vierwöchige Dalslandtour


          Kind 2, vier Jahre alt, Dalslandtour



          Kind 1, sieben Jahre, zweiwöchige Schärentour


          Kind 2, fünf Jahre alt, zweiwöchige Elbetour


          beide Kinder, Jahre später, 10 Tage Märkische Umfahrt

          AAlso mit acht saßen meine schon im eigenen Kajak (Wildernes Systems Tsunami SP), auch auf Dalsland-Gepäcktour…
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Waldhexe; 21.03.2022, 20:36.

          Kommentar


          • sinje
            Dauerbesucher
            • 13.11.2017
            • 696
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Wenn Glaskogen mit Kindern, würde ich die Kanuvermietung IM Glaskogen in Lenungshammar vorziehen. Dann bleibt einem die lange “Anreise” über den Glafsfjorden (offenes Gewässer, besiedeltes Ufer, Umtragen) erspart und man ist gleich da, wo man mit Kindern unendlich viel entdecken kann. In der Hauptsaison leider voller geworden, aber immer noch kein Vergleich zum Dalsland.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hier startet jemand vom Canadierforum gerade eine Videoreihe zum Einstieg ins Canadierpaddeln:
              https://www.canadierforum.de/t15300f...insteiger.html

              Oder direkt bei YT: https://www.youtube.com/watch?v=sZgWDx0V2zY&t=4s
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2891
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Seht Ihr die Fotos in meinem Post oder nur das letzte?

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1915
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Nur das letzte.

                  Kommentar


                  • Pfeife
                    Gerne im Forum
                    • 01.09.2020
                    • 60
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Waldhexe
                    OK, ich glaub dir das auch ohne Bilder. Dann muß ich meine Meinung wohl als nicht allgemeingültig einstufen. Als unsere Bengels 7 und 11 waren, haben wir am Venjan mal zwei Boote gemietet. Ich könnte nicht sagen, daß wir sie damit mit dem Paddelvirus infiziert hätten. Desweiteren hab ich auf unseren Touren schon mehrfach genervte(weil offensichtlich überforderte)Kinder in Kajaks gesehen.
                    Mal abgesehen davon, daß man mindestens genauso häufig genervte, überforderte Frauen/Männer sieht, die eben halt dem anderen zu Liebe mitmachen.
                    Am Ende kann das sowieso nur der Fragesteller beurteilen, was mit seinen Kindern geht.

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 41C2E3AE-4C92-4800-B1D9-07DB16744D4A.jpeg Ansichten: 0 Größe: 2,26 MB ID: 3122201
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 865F89A8-A203-49E7-A5EE-669FB42E9C90.jpeg Ansichten: 0 Größe: 1,65 MB ID: 3122197
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2891
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Reihenfolge etwas durcheinander…

                        1. Kind 1 mit acht im eigenen Boot, ca. zweiwöchige Dalslandtour
                        2. Kind 1 mit sechs, gelegentlich mitpaddelnd, fast vierwöchige Dalslandtour
                        3. Kind 2 mit vier, fast vierwöchige Dalslandtour
                        4. Kind 2 mit fünf, gelegentlich mitpaddelnd, zweiwöchige Elbetour
                        5. Kind 2 mit sechs, gelegentlich mitpaddelnd, dreiwöchige Dalslandtour

                        Dazwischen und davor waren noch andere Touren, öfters Tagestouren auf dem Bodensee, aber wie man oben von der Märkischen Umfahrt sieht, sind sie dabei geblieben und haben schon lange eigene Boote.
                        Ja, jedes Kind ist anders.

                        Dem TO viel Freude und Geduld.

                        Gruß,

                        Claudia
                        Zuletzt geändert von Waldhexe; 22.03.2022, 19:42.

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3344
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Überforderung dürfte wohl der häufigste Grund für schlechte Laune sein...
                          Man kann mit etwas Paddel-Grundkönnen vorbeugen und mit Voraussicht, was Wetter, Strömung u.ä. betrifft. Die Querung von großen Seen bei Regen und Wind von schräg vorne oder schräg hinten ist eine klasse Situation, die man z.B. mittels eines Pausentages vermeiden sollte.
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2891
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Allgemeine Tipps zum Outdoorleben mit Kindern: klick

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • Pfeife
                              Gerne im Forum
                              • 01.09.2020
                              • 60
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Sehr schöner Aufsatz, der vieles zusammenfaßt, was wir scheinbar intuitiv richtig gemacht haben.
                              Wir haben erst(wieder) mit Zelten angefangen, als die Jungs 7 und 11 waren. Und das lief so geschmeidig, daß wir uns gefragt haben, wer uns auf die Idee gebracht hat, daß man mit Kindern ins Ferienhaus fahren müsse...

                              Kommentar


                              • pickhammer
                                Erfahren
                                • 17.04.2006
                                • 425
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zur Ausgangsfrage: Ganz klar ein großer, 18 Fuß Canadier. Da passt alles rein. Der hat auch vier Sitzbretter, damit sich die Kleinen nicht in die Quere kommen.
                                Vorausgesetzt, dass sich die Erwachsenen schon vorher mit dem Steuern eines Canadiers auseinandersetzen und das auch bei etwas Wind beherrschen.
                                Viel Spaß!

                                Kommentar


                                • EchosElebe
                                  Neu im Forum
                                  • 05.03.2015
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hallo Samuel,
                                  Eure Großen werden sicher gerne mitpaddeln, aber sicher auch nicht wirklich lange etwas zum Vortrieb beitragen können. Mit dem Alter ist es in einem 4-er einfach kommunikativer. Wenn ihr mit Gepäck minimalistisch unterwegs seid, sollte das passen können. Wennihr etwas mietet, dann ist ein 3er besser, als ein 4-er Kanu. Die Mittelbank ist breit genug für zwei Kinder, zwei Mittelbänke sind oft zu breit und mit nur einer Mittelbank habt ihr mehr Platz fürs Gepäck.

                                  LG
                                  Philipp

                                  Kommentar


                                  • sammy83
                                    Anfänger im Forum
                                    • 04.05.2012
                                    • 40
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hallo zusammen,

                                    ich war ein paar Wochen nicht hier und habe gerade die letzten Beiträge gelesen. Danke für eure ganzen Tipps und Einschätzungen.

                                    Wir planen jetzt über Himmelfahrt in der mecklenburgischen Seenplatte mit einem 4er Kanadier ein paar Tage zu "testen" und zu schauen ob es allen Spaß macht, was wir an Equipment unbedingt noch brauchen usw.
                                    Wenn das gut ist, Frau und Kids begeistert sind und wir auch etwas besser wissen war wir brauchen, ein Gefühl für notwendige Bootsgröße und realistisch für uns zu schaffender Strecke pro Tag haben werden wir dann weiter planen.

                                    VG
                                    Samuel

                                    Kommentar


                                    • Bolek
                                      Gerne im Forum
                                      • 08.12.2010
                                      • 52
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hallo Samuel,

                                      nicht erschrecken: ich wünsche Euch zu Himmelfahrt, daß schlechtes Wetter herrscht.

                                      Das hat nämlich den Vorteil, daß die Himmelfahrtkommandos, die den Heiligen Geist in den Adern tragen, auf andere Ideen kommen als in Mecklenburg paddeln zu gehen.

                                      Im Ernst: über Himmelfahrt sind die Seen von Sauftourismus bevölkert. Das Thema hatten wir letztens erst: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...in-aus-gesucht In dieser Diskussion stehen auch Gegenden, die an diesem Wochenende entspannter zu fahren sind.

                                      Trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß und ein freudiges Einfühlen für die Erst-Fahrer

                                      Gernot


                                      Kommentar


                                      • sammy83
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.05.2012
                                        • 40
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Bolek Beitrag anzeigen
                                        über Himmelfahrt sind die Seen von Sauftourismus bevölkert.
                                        das Problem wird man vermutlich überall haben und das Wochenende würde sich sonst gut anbieten. Da noch nichts gebucht ist, wären wir noch flexibel.
                                        Die Frage ist auch ob die nur Himmelfahrt oder auch die Tage danach übers Wasser torkeln und die Campingplätze terrorisieren und wie schlimm das aktuell wirklich ist. Da wäre ein Corona-bedingtes Versammlungsverbot außerhalb der eigenen Familie mal wirklich praktisch...

                                        Kommentar


                                        • Wanderzwerg
                                          Fuchs
                                          • 09.07.2009
                                          • 2200
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von sammy83 Beitrag anzeigen

                                          das Problem wird man vermutlich überall haben und das Wochenende würde sich sonst gut anbieten. Da noch nichts gebucht ist, wären wir noch flexibel.
                                          Die Frage ist auch ob die nur Himmelfahrt oder auch die Tage danach übers Wasser torkeln und die Campingplätze terrorisieren und wie schlimm das aktuell wirklich ist. Da wäre ein Corona-bedingtes Versammlungsverbot außerhalb der eigenen Familie mal wirklich praktisch...
                                          meiner Erfahrung ist es meist nur Himmelfahrt übervoll, die anderen Tage sind deutlich entspannter. Ansonsten hilft es Seen zu bevorzugen, die für Motorboote gesperrt sind und zumindest direkt an Himmelfahrt Schleusungen vermeiden, da ich das mit den angetrunkenen Kanu und Motorfloßfahrern als recht unangenehm in Erinnerung hatte.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X