Alternative zu Neopren für Sommertour durch die schwedischen Schären

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zehnhorn
    Anfänger im Forum
    • 13.01.2022
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternative zu Neopren für Sommertour durch die schwedischen Schären

    Im kommenden Sommer planen wir eine 3-wöchige Kajaktour druch die ostschwedischen Schären zwischen Västervik und Stockholm. Der enganliegende Neoprenanzug wird insbesondere bei höheren Temperaturen und viel Sonne schnell zur Folterkammer, daher meine Frage: Habt ihr eine Alternative bzw. Empfehlung für den Sommer, was kurzzeitig genug Wärmeleistung bieten kann? Vorab vielen Dank!

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich find Aqua shell, da ne gute Alternative zum Neo, nicht so warm wenn man reinfällt, aber dafür deutlich atmungsaktiver und bequemer. Fürs Tourenpaddeln mag ich das Zeug sehr, Wildwasser mag ich dann doch lieber nen Neo.

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1917
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe dort im Sommer eine Neoshorts und ein langes textiles Paddelshirt + Schwimmweste getragen , wenn nötig noch eine einfache Paddeljacke.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7461
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Nicht wirklich. Aber das hängt halt davon ab was für Temperaturen / Klima min./max. zu erwarten ist.
        Wassertemperatur?
        Lufttemperatur?
        Windgeschwindigkeit? Eher eisiger Wind?
        Frühsommer? Hochsommer? Spätsommer?
        Wie fit seit Ihr körperlich? Wie fit in Rettungstechnik?
        Handicaps die bei Kälte mit reinwirken können? (Diabetes, untergewichtig, usw.)

        Ich bevorzuge für weiteren Temperaturbereich einen hochwertigen Trockenanzug mit entspr. variablen Unterschichten. Zu den Schären konkret kann ich aber dazu nichts sagen.

        Müsste ich ohne große Info dazu losfahren, würde ich IMMER den Trocki wählen. Dazu mind. 2 Schichten eher dicke Unterkleidung in Merino oder Fleece, auch Wechselkleidung.
        Neopren würde ich nich nehmen. Mit Armen dran ist das für mich zu behinderlich (im Schulter-/Achselbereich), ohne - also LongJohn+Jacke - zu wenig Schutz am Oberkörper.

        Man muß auch mit stürmischer See und ggf. raus durch die Brandung rechnen, denke ich - denn ausschließen kann man es nicht.

        Nee, nix anderes - immer Trocki hier.

        Auf jeden Fall viel Spaß!
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Zehnhorn
          Anfänger im Forum
          • 13.01.2022
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die Tour wird drei Wochen im Juni sein - also eigentlich im Hochsommer. Wir sind keine Anfänger (langjährige Tourenerfahrung) und beherrschen unsere Kajaks ziemlich gut. Es ist allerdings niemand zum Kentern zu blöd, da reicht manchmal eine kurze Unachtsamkeit. Und wenn dann die nächste Insel einige 100 Meter weit entfernt ist und man (aus welchem Grund auch immer) nicht wieder einsteigen kann, kann es sicher auch im kalten Ostseewasser kritisch werden. Schwimmweste ist klar, aber auf den Trockenanzug würde ich im Sommer wenn möglich gerne verzichten. Das Aqua Shell hatte ich auch schon in der Auswahl und es ist ja auch wesentlich flexiber als Neopren. Wie sind eure Erfahrungen damit, insbesondere was die Wärmeleistung im Wasser anbetrifft?

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wir waren mehrmals im August da, Wassertemp. 16-18 Grad. Zumindest bei den Kentertrainings vor Ort hatten wir mit unserer Kleiderordnung kein Problem.

            Kommentar


            • Zehnhorn
              Anfänger im Forum
              • 13.01.2022
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von windriver Beitrag anzeigen
              Wir waren mehrmals im August da, Wassertemp. 16-18 Grad. Zumindest bei den Kentertrainings vor Ort hatten wir mit unserer Kleiderordnung kein Problem.
              Ok, das beruhigt mich ein wenig 😉. Nochmal zum Aqua Shell - das würde sich doch sicher auch zum unter die Paddeljacke drunterziehen eignen? Täusche ich mich, oder gibt es davon relativ wenige Hersteller - bzw. heißt es bei anderen einfach anders?
              Zuletzt geändert von Zehnhorn; 15.01.2022, 22:14.

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1917
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zu Aqua Shell kann ich nix sagen, ich nutze ein ganz normales Paddelshirt.

                Kommentar


                • mimi1
                  Erfahren
                  • 12.11.2011
                  • 303
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich nutze zum Segeln im Sommer oft ein Lavacore Langarm Shirt, sollte dem Aqua Shell ähnlich sein.


                  Kommentar


                  • Zehnhorn
                    Anfänger im Forum
                    • 13.01.2022
                    • 21
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
                    Ich nutze zum Segeln im Sommer oft ein Lavacore Langarm Shirt...

                    Sieht gut aus, hab davon aber noch nie gehört, kommt wohl eher aus dem Tauchsport? Was kannst du zur Wärmeleistung im Wasser sagen und wie flexibel ist das Material?

                    Kommentar


                    • mimi1
                      Erfahren
                      • 12.11.2011
                      • 303
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zur Wärmeleistung im Wasser kann ich nicht viel sagen, die Außenschicht ist wasserabweisend und winddicht, innen ist ein kuschliges Vlies, ansonsten sehr dehnbar mit 4 Wegestretch eher eng geschnitten. Ich trage es im Übergang 15-20°Grad zum Katamaransegeln im Verbindung mit einer Trockenhose. Gekauft hatte ich es in vor einigen Jahren in ein Tauchshop, ich bin sehr zufrieden damit. Im Herbst oder Frühjahr trag ich es auch unter ein Trockenanzug.
                      Mirko

                      Kommentar


                      • walnut
                        Fuchs
                        • 01.04.2014
                        • 1121
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich kenne Aquashell nur das von Kwark.
                        Bei wie du schreibst einigen 100m zur nächsten Insel im Juni, wo zwar die Lufttemperatur schon hoch ist, aber das Wasser noch nicht soviel Zeit hatte warm zu werden wie im Juli, August würde ich dann mit ner Paddeljacke überm Aquashell unterwegs sein plus ner kurzen Hose mit Neoeinsatz, wärmt, schont das Aquashell und man fühlt sich nicht so nur mit langer Unterhose bekleidet wenn man nur schnell nen Kaffee holt 😁
                        Später im Jahr dann Aquashellhose plus dünnes Paddelshirt, aber ich bin auch nicht so verfroren.
                        Das Lavacore klingt sehr ähnlich, allerdings ist Aquashell praktisch kaum wasserabweisend und nicht 100% winddicht, da könnte Lavacore Vorteile haben.

                        Kommentar


                        • Zehnhorn
                          Anfänger im Forum
                          • 13.01.2022
                          • 21
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                          I... Bei wie du schreibst einigen 100m zur nächsten Insel im Juni, wo zwar die Lufttemperatur schon hoch ist, aber das Wasser noch nicht soviel Zeit hatte warm zu werden wie im Juli, August würde ich dann mit ner Paddeljacke überm Aquashell unterwegs sein plus ner kurzen Hose mit Neoeinsatz, wärmt, schont das Aquashell und man fühlt sich nicht so nur mit langer Unterhose bekleidet wenn man nur schnell nen Kaffee holt 😁...
                          Das klingt verdammt danach, als müsste ich mir von beiden Materialien demnächst mal ein Exemplar ins Haus hohlen und dann ganz nach dem persönlichen Eindruck entscheiden (bzw. vielleicht behalte ich ja auch beide, wenn sie mir passen 😆). Euch schon mal vielen Dank für die guten Hinweise 👍und beste Grüße.

                          Kommentar


                          • raftinthomas
                            Erfahren
                            • 31.01.2007
                            • 284
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Eine einzig richtige Lösung gibt es sicher nicht.
                            Ich schreib mal, was ich mitnehmen würde.
                            Eine kurze Neohose. Eine lange Reed-Hose. Dadurch hohe Flexibilität und beides hat ein eher geringes Stauvolumen. UnterziehTShirt kurz und dünnen Unterziehpulli. Langärmlige Paddeljacke. Eventuell noch eine kurzärmlige, leichte Slalomjacke.
                            Mit diesen Kleidungsstücken bin ich gerüstet für Lufttemperaturen von rund 8° bis 35° und sommerliches Wasser.
                            Meinen Trocki würde ich nur mitnehmen, wenn der Wettbericht 3 Wochen Schietwetter meldet. Aber dann würde ich vermutlich auch ans Mittelmeer fahren

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7461
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ja, kommt stark auf Wetter und Temperaturen an. So meint das Web, daß es vor Stockholm im Juni mal drschn. 10°C (also min. auch weniger) im Wasser haben kann, mal drschn. 18°C. Lufttemperatur dann ähnlich.
                              Klar kleidet man sich bei 10°C Wasser und ordentlich Ostwind anders als bei 18°C Wasser und sonnig-winstill.
                              Also ich würde da nicht ohne Trocki im Kofferraum losfahren. Auch bei bis 20°C draußen auf dem Wasser nen Trocki zu tragen find ich machbar.
                              Entscheiden muß das jeder für sich selbst, aber auch auf Gruppenzwang dabei achten, nicht daß am Ende einer der nicht so fit ist mit zu wenig an dabei ist, der er sichs abschaut.

                              Viel Spaß!
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • Zehnhorn
                                Anfänger im Forum
                                • 13.01.2022
                                • 21
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                J... So meint das Web, daß es vor Stockholm im Juni mal drschn. 10°C (also min. auch weniger) im Wasser haben kann, mal drschn. 18°C. Lufttemperatur dann ähnlich.
                                Klar kleidet man sich bei 10°C Wasser und ordentlich Ostwind anders als bei 18°C Wasser und sonnig-winstill...
                                Martin, du hast mich nachdenklich gemacht und so wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich sowohl den Neoprenanzug einpacke, als auch was "Leichtes" aus Aqua Shell (o.ä.) - für den Fall, dass sich der Hochsommer dort doch schon im Juni einstellen sollte. Ich muss das Zeug ja schließlich nicht mit dem Rucksack dahin schleppen😎.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30726
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Zehnhorn Beitrag anzeigen

                                  Ok, das beruhigt mich ein wenig 😉. Nochmal zum Aqua Shell - das würde sich doch sicher auch zum unter die Paddeljacke drunterziehen eignen? Täusche ich mich, oder gibt es davon relativ wenige Hersteller - bzw. heißt es bei anderen einfach anders?
                                  Ich würde keinen Neo mitnehmen. Aqua Shell ist besser, Du schwitzt weniger darin als in Neo, es ist besser verträglich auf der Haut, es ist modular, also lange (oder kurze) Jacke und lange (oder kurze) Hose, dazu die Socken!!! Da es auch in HH im Sommer nicht immer warm ist und Wind brutal sein kann, sollte es bei solchen Touren nicht fehlen, vergleichbar etwa mit Fleece beim Wandern. Darüber dann irgendeine Regenjacke. Aqua Shell wärmt übrigens auch nass, das Wechselklamottengedöns kann man sich dann im Sommer sparen.

                                  Hersteller ist Kwark. Nicht preiswert, aber fürs Leben. Die kurze Jacke war für mich übrigens nichts, die rieb durch die Oberkörperrotation an der Schulter.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Zehnhorn
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.01.2022
                                    • 21
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen

                                    ... Aqua Shell ist besser, Du schwitzt weniger darin als in Neo, es ist besser verträglich auf der Haut, es ist modular, also lange (oder kurze) Jacke und lange (oder kurze) Hose, dazu die Socken!!! Da es auch in HH im Sommer nicht immer warm ist und Wind brutal sein kann, sollte es bei solchen Touren nicht fehlen, vergleichbar etwa mit Fleece beim Wandern. Darüber dann irgendeine Regenjacke. Aqua Shell wärmt übrigens auch nass, das Wechselklamottengedöns kann man sich dann im Sommer sparen...
                                    Kannst du etwas zur Passform von Aqua Shell sagen? Neopren ist ja eher ziemlich eng geschnitten (was wohl auch am Material selbst liegen mag), so dass ich mir die Teile letztlich immer ein bis zwei Nummern größer gekauft habe.

                                    Kommentar


                                    • qwertzui
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2013
                                      • 2903
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Guter Plan. Der heimische Badessee bietet übrigens im Frühling gute Testmöglichkeiten, um herauszufinden in welchem Outfit man bei welchen Temperaturen mehrere 100 m schwimmen möchte und in welchem nicht.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30726
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Zehnhorn Beitrag anzeigen

                                        Kannst du etwas zur Passform von Aqua Shell sagen? Neopren ist ja eher ziemlich eng geschnitten (was wohl auch am Material selbst liegen mag), so dass ich mir die Teile letztlich immer ein bis zwei Nummern größer gekauft habe.
                                        Also solltest Du in Kokatat reinpassen, kannst Du S oder M nehmen, wenn Du im Trocki Männer XXL brauchst (typhoon), brauchst Du XXL. Zu füllig darfst Du aber nicht sein. Ich würde sagen, fällt normal aus. Bei den Socken ist L ungefähr 41, ich liebe die Dinger, wenn man im Wasser aussteigen muss, treideln muss etc. (Nordsee), sind die Gold wert, dafür reicht dann der Sommerpaddelschuh.

                                        Nachtrag: Das Zeug ist textil, also nix mit Presswurst, wie bei Neo…
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X