Welches Kajak soll es nur werden? Bräuchte mal Hilfe ;)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 8726
    • Privat

• Meine Reisen

Tina hat sich den Aufbau wohl in nem Video angesehen und eher als nicht so toll geeignet beurteilt. Hier wäre ausprobieren nötig. Auch wg. Zuladung wäre ein Test sinnvoll.
    Da wo das wohl möglich wäre, ist leider gar nicht da wo sie wohnt, Berlin und bei München könnte das sein. Und auf Boots-/Freizeitmessen. Ich würde mal bei Bruno Maitre (Nautiraid Deutschland) anrufen, der ist sehr nett u. hilfsbereit, evtl. hat er eine Lösung.
    Bliebe noch der Preis, aber der ist im Herbst am besten, ob neu oder gebraucht.

PS: Sicherheitsreserven schaden nie. Zugleich macht Geschwindigkeit nicht nur Fun, sondern erleichtert das paddeln, verringert den Kraftaufwand.
    Ich bin froh für den See ein Boot zu haben das relativ schnell und doch sicher ist (Prijon Marlin Prilite).

Das Raid hab ich selbst nicht, kenn aber jemand.
    Drop Stich hab ich Mal gefahren, da kam (wirklich nur) etwas Wind und es verhielt sich wie ne Styroporplatte auf dem Wasser. Ja, mit Finne wäre es etwas besser gewesen, aber für mich weiter no-go.
    Zuletzt geändert von Martin206; 14.09.2021, 07:08.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• cc7dx
      Erfahren
      • 10.11.2019
      • 194
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
      Das Restrisiko lag hier im Fall auch an der fehlenden Paddelerfahrung. Bei Seglerwetter gleich mittig zum See, ohne große Ahnung. Und dann ist das Boot Schuld. Muss man auch erstmal bringen .
      Ich bringe das auch, viele andere ebenfalls. Das Boot sollte zu den eigenen Fähigkeiten und zum Gewässer passen. Spaß machen sollte es auch. Das ist doch völlig legitim.

Was Falter betrifft meine ich mich zu erinnern, dass die TO keinen kraftaufwändigen und komplizierten Aufbau möchte. Das schließt die klassische Faltbootbauweise wie beispielsweise beim Sascha (Bug und Heck zusammenbauen, in die Bootshaut einführen, in der Mitte verspannen) wohl aus.

Nach dem Aufbauvideo wird beim Raid das gesamte Gerüst zusammengebaut, von hinten in die Haut geschoben und mit einem cleveren Mechanismus gespannt. Sieht im Video einfach aus (das tut es aber bei jedem Aufbauvideo).

Bei Pakboats ist der Vorteil, dass das Boot beim Aufbau oben offen ist, alle Verbindungen sind also direkt erreichbar.

Ein Dropstitch-Boot hatte ich mal. Bei den meisten ist die Bodenplatte von innen in die Bootshaut geklebt, aber so, dass sie zwar befestigt, aber an den Seiten nicht gegenüber dem Boden abgedichtet ist. Sand und Wasser kommen also innen unter die Bodenplatte und sind nur - wenn überhaupt - mühevoll zu entfernen. Außerdem war das Boot schwer und vom Transportmaß her sperrig. Das Material ist sehr steif.

Angenehm finde ich die Dropstitch-Böden von Gumotex. Die Boote werden dadurch recht steif und formstabil.

Kommentar

• TinaK
        Anfänger im Forum
        • 18.08.2021
        • 49
        • Privat

• Meine Reisen

okay... ich weiß nun, dass verschränkte Paddel so gar nix für mich sind :-( es hat sich schleichend nun eine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk entwickelt ... werde also auf unverschränktes Paddeln dann übergehen müssen.

Was das Gewicht betrifft - in der Regel bin ich stundenweise unterwegs, vielleicht später auch mal Tagestour oder so - ABER ich habe bislang nie mehr als das notwendigste (etwas Verpflegung und Getränke) dabei. Die Zuladung hält sich also im überschaubaren Bereich

Das Restrisiko lag hier im Fall auch an der fehlenden Paddelerfahrung. Bei Seglerwetter gleich mittig zum See, ohne große Ahnung. Und dann ist das Boot Schuld. Muss man auch erstmal bringen .
        das war für mich kein Fehler - bin auch am Rand lang gefahren - ABER ich will bei jedem Wetter, eben auch mal Wind, der dort meist vorhanden ist, auf den See raus, mal "kreuzen" - und dafür waren die Bedingungen optimal zum Testen. Was bringt es mir wenn ich nur am Rand rumdümpel zum Testen und dann nach Kauf merke- ups, das geht nicht? Übrigens.. unser See ist nicht soooo riesig

Martin206
        ja leider, leider gibts bei mir nichts in der Nähe :-( Heute bin ich bei Arts-Outdoors ... ansonsten bleibt wohl nur mal nen 1-2 Tagesausflug irgendwohin zu machen.
        Wie ist das mit den Messen etc. -wann/wo sind die?

Kommentar

• Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 8726
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TinaK Beitrag anzeigen
          Martin206
          ja leider, leider gibts bei mir nichts in der Nähe :-( Heute bin ich bei Arts-Outdoors ... ansonsten bleibt wohl nur mal nen 1-2 Tagesausflug irgendwohin zu machen.
          Wie ist das mit den Messen etc. -wann/wo sind die?
          Die Hanseboot schein nicht stattzufinden, bleibt noch Boot&Fun in Berlin, aber da kannst auch gleich zu Nautiraid direkt.
          Oder ne Mail an Bruno Maitre ob ein Testboot per Versand möglich ist.

Aaaaber! Es ist nicht sehr wahrscheinlich, daß Du dann kurzfristig ein gebrauchtes bekommst.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Itchy ST
            Fuchs
            • 10.06.2009
            • 1188
            • Privat

• Meine Reisen

Auf den Messen kann man nur schauen und nicht Probe paddeln. Dann lieber warten ob nächstes Jahr die Testveranstaltungen wie Globeboot oder die von Outtrade statt finden. Dort kann man ausgiebig zum testen paddeln.

Kommentar

• Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 8726
              • Privat

• Meine Reisen

Also es gibt Becken zum Paddeln auf manchen Messen, klar nicht vergleichbar mit Seen. Also bleibt nur Kontakt aufzunehmen und den Wunsch ausführlichen Probepaddeln anzubringen.

Kommentar

• TinaK
                Anfänger im Forum
                • 18.08.2021
                • 49
                • Privat

• Meine Reisen

sooooooooooooo ... gestern 1,5 Std bei Arts-Outdoors gewesen, gequatsch, beraten, auf- und abgebaut und Test gesessen.

DAS Nummer 1 Boot für mich und meine Zwecke wäre nach gemeinsamer Beratung und Testung das Gumotex Rush 1 .... tjoa, nur das ist ja leider nicht lieferbar und Arts-Outdoors weiß auch nicht wann der Hersteller wieder mal was liefert, sie haben noch hunderte offene Bestellungen von Händlern die auf Auslieferung warten :-(

Also hab ich mich für das Boot Nr 2 entschieden - Das Nortik Scubi 1 ... und DAS war sogar auf Lager und ich habe es mitgenommen :-D .... werde es jetzt mal täglich in der Wohnung auf- und abbauen, schauen was meine Finger und Hände dazu sagen und kann es - wenn ich merke, es geht doch nicht - wieder zurück geben. Hoffe dann einfach, dass es auf dem Wasser auch wirklich das ist, was ich mir erhoffe. Ist halt schwierig wenn man das nirgends testpaddeln kann :-(

Nun hoffe ich meine Sehnenscheidenentzündung vergeht ganz schnell wieder und dann wird mit Bandage wieder gepaddelt sofern das mit dem Auf- und Abbau gut klappt.

Kommentar

• cc7dx
                  Erfahren
                  • 10.11.2019
                  • 194
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir mal das Aufbauvideo zum Scubi 1 angesehen (es ist doch das 1, nicht das 1 XL?). Bei dem ist der Aufbau deutlich entspannter als bei unserem, weil das kraftaufwändige Einklicken der Spanten entfällt.

Für den Fall, dass es der Verkäufer nicht vorgeführt hat: Wenn sich der Stift für die Verbindung der Kielrohrhälften nicht leicht einschieben lässt, dann ist das Kielrohr nur leicht verdreht. Dann einfach die eine Hälfte leicht an der Bordwand zupfen, bis der Stift sich leicht einstecken lässt.

Aber vor Allem gute Besserung!

Kommentar

• Itchy ST
                    Fuchs
                    • 10.06.2009
                    • 1188
                    • Privat

• Meine Reisen

Also hab ich mich für das Boot Nr 2 entschieden - Das Nortik Scubi 1 ... und DAS war sogar auf Lager und ich habe es mitgenommen :-D .... werde es jetzt mal täglich in der Wohnung auf- und abbauen, schauen was meine Finger und Hände dazu sagen und kann es - wenn ich merke, es geht doch nicht - wieder zurück geben. Hoffe dann einfach, dass es auf dem Wasser auch wirklich das ist, was ich mir erhoffe. Ist halt schwierig wenn man das nirgends testpaddeln kann :-(
                    Glückwunsch zum neuen Boot. Ganz gut, wenn du das neue Boot aufgebaut ein paar Tage in der Wohnung lassen kannst. Da setzt und dehnt sich alles ein wenig und die nächsten Aufbauten werden einfacher.
                    Gute Besserung für deine Sehnen. Was für ein Paddel hast du jetzt?

Kommentar

• Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 8726
                      • Privat

• Meine Reisen

Sehnenscheidentzündung
                      Da einfach darauf achten das zu schonen bis es ausgeheilt ist (ja, dumm wenn man paddeln will).
                      Das Paddel, die Schränkung, ist nur eines. Paddeltechnik relevanter.
                      Hier hilft nur sich das von einem/einer der/die sich mit schonenden / effektiven Paddeln auskennt zeigen zu lassen, gemeinsam paddeln um auf Fehler dabei hingewiesen zu werden ist die Königslösung (uns wohl die einzige die klappt). Ja, es klingt nicht als wäre das Deine Idee, also mit anderen paddeln, aber sicher auch nicht unnötige Probleme mit den Hängelenken, Händen und Schultern zu haben.
                      Kurz: Gaaanz locker, unverkrampft, richtige Drehbewegung (Drehhand, Führungshand), kurze, sehr flache Schläge, nicht lang und kräftig, Rumpfdrehung, ggf. abwechselnde Technik um Dauerbelastung im Detail zu verhindern.
                      Ein leichtes, gut passendes Paddel hilft, ist aber nur ein Baustein.

Gute Genesung, viel Erfolg und Spass!

Kommentar

• TinaK
                        Anfänger im Forum
                        • 18.08.2021
                        • 49
                        • Privat

• Meine Reisen

Itchy ST
                        ääähm ja... warte.... das liegt noch im Auto - aber irgendwo ist die Rechnung.... daaa: Ein ExtaSea Safari Fiberglas Vario Doppelpaddel für den Anfang. Das kann ich mir dann auch ohne Verschränkung einstellen.

Martin206
                        ich werde sobald ich wieder fit bin und es noch angeboten wird, noch 1-2 weitere Paddel-Stunden im Verein absolvieren und mich da einweisen lassen.
                        Ansonsten bin ich ja schon vorher mit unverschränkt gefahren und da hatte ich keine Probleme. Wenn ich die erlernte Technik damit verbinde, sollte das ganz gut klappen.

--------------

und Leute - ich bin bekloppt ... während ich hier noch den Aufbau des Scubi I zelebriere (heute das erste mal mit Ach und Krach die Kielstange aufgespannt bekommen), habe ich soeben ein Rush I bestellt und bekomme es demnächst geliefert. Woher? Aus Polen!! Dort gibt es tatsächlich noch einen Händler der das 2x vorrätig hat und dank einer polnischen Freundin hat die Kommunikation 1a geklappt :-)
                        klar hat das Rush dann wieder 3kg mehr und meine Grenze ist erreicht ... aber ich werde mich überraschen lassen.

Hab dann nun erstmal beide Boote zur Verfügung .... und werde wohl auch beide testen - war mir sonst ja nicht möglich das zu tun. Außer es zeigt sich hier, dass mir der Aufbau des Scubi absolut nicht liegt.

mann mann mann.. ich wusste nicht, dass der Paddel-Virus so hochgradig ausbrechen kann ..
                        Zuletzt geändert von TinaK; 23.09.2021, 12:52.

Kommentar

• Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 8726
                          • Privat

• Meine Reisen

...
                          mann mann mann.. ich wusste nicht, dass der Paddel-Virus so hochgradig ausbrechen kann ..
                          Erst eins, dann zwei,
                          dann drei, dann vier,
                          dann steht das Christkind* in der Tür,
                          bringt Boot Nummer fünf und sechs es Dir.

*alternativ der Paddelvirus

Kommentar

• Itchy ST
                            Fuchs
                            • 10.06.2009
                            • 1188
                            • Privat

• Meine Reisen

Itchy ST
                            ääähm ja... warte.... das liegt noch im Auto - aber irgendwo ist die Rechnung.... daaa: Ein ExtaSea Safari Fiberglas Vario Doppelpaddel für den Anfang. Das kann ich mir dann auch ohne Verschränkung einstellen.
                            Ah ja, das ist das was ich mittlerweile lieber nutze, als manch andere Paddel, weil die Paddelblätter etwas kleiner sind. Somit für mich schonender für die Handgelenke. Davon ab ist etwas flex auch nicht verkehrt.

Bin gespannt auf einen kleinen Bericht über das Rush.

Ja, der Paddelvirus ist hochansteckend und bleibt chronisch.

Kommentar

• Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 8726
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja, kleineres Blatt und vor allem schmäler ist gelenkschonend. Ein Kilo allerdings nicht sonderlich leicht, für den Preis aber ok, also das Gewicht (das Paddel uns seine Qualität kenn ich nicht).
                              Jetzt wie gesagt noch die schonende Technik anwenden, dann bist auf dem besten Weg zum Fun

Kommentar

• cc7dx
                                Erfahren
                                • 10.11.2019
                                • 194
                                • Privat

• Meine Reisen

... heute das erste mal mit Ach und Krach die Kielstange aufgespannt bekommen...
                                Nur die Kielstange oder komplett aufgebaut? Beim größeren Scubi sind die Spanten das größere Problem.

Das Rush ist natürlich viel entspannter aufzubauen. Noch wichtiger: Beim Rush gibt es keine Stelle, an der sich beim Abbauen Wasser verstecken kann. Das Material ist sehr glatt und lässt sich sehr gut sauber halten.

Kommentar

• TinaK
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.08.2021
                                  • 49
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cc7dx Beitrag anzeigen
                                  Nur die Kielstange oder komplett aufgebaut? Beim größeren Scubi sind die Spanten das größere Problem.

Das Rush ist natürlich viel entspannter aufzubauen. Noch wichtiger: Beim Rush gibt es keine Stelle, an der sich beim Abbauen Wasser verstecken kann. Das Material ist sehr glatt und lässt sich sehr gut sauber halten.
                                  zuerst nur die Kielstange... gestern/vorgestern hab ich dann versucht ganz aufzubauen und bin am vorderen Spanten gescheitert.... meine Arme sind wohl zu kurz um da vernünftig drunter greifen zu können. Der hintere ging noch halbwegs. Aber absolut nicht mein Ding :-( auch wenn es sonst ein tolles Boot ist und ich mir das gut vorstellen kann zu paddeln.
                                  Werde heute wieder alles einpacken und es geht dann zurück an den Händler.

--
                                  Das Rush erwarte ich nun sehnsuchtsvoll ... Und hoffe, dass es trotz des Mehrgewichts für mich dann wirklich DAS Boot ist. Wegen leichterem Paddel muss ich dann in Ruhe mal noch gucken und auch auf der Suche nach der passenden Pumpe bin ich noch, die nicht zu schwer ist aber den Druck vom DS-Boden schafft.

meine Hand bessert sich glücklicherweise dank Schiene Tag für Tag und so hoffe ich das Rush bei hoffentlich gutem Wetter das Rush testen zu können. Ich werde auf jeden Fall berichten!

Kommentar

• Itchy ST
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2009
                                    • 1188
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das Rush lässt sich vermutlich ohne Finne ähnlich herausforderner paddeln wie ein Packraft. Bei Gumotex ist die Finne allerdings bei Lieferung standardmäßig mit dabei.

Leichtere Paddel sind meines Wissens nach alle aus Carbon. Sehr steifes Material. Gewicht ist nicht alles. Soviel machen 200 Gramm weniger dann auch nicht wett, wenn die Performance sonst für einen nicht stimmt.
                                    Also auch da am besten ausprobieren. Ich habe die alle nach ein paar Minuten paddeln wieder zur Seite gelegt.
                                    Ansonsten gibt es noch Ergopaddel. Die sind auch leicht und aus Carbon, aber die Griffmöglichkeiten handgelenkschonender gestaltet. Dazu liest sich einiges im Seekajak Forum. Lohnt sich da mal einen Blick reinzuwerfen. Da wird vieles an kleinen Wehwehchen und Hilfen dagegen diskutiert.

Kommentar

• cc7dx
                                      Erfahren
                                      • 10.11.2019
                                      • 194
                                      • Privat

• Meine Reisen

zuerst nur die Kielstange... gestern/vorgestern hab ich dann versucht ganz aufzubauen und bin am vorderen Spanten gescheitert.... meine Arme sind wohl zu kurz um da vernünftig drunter greifen zu können. Der hintere ging noch halbwegs. Aber absolut nicht mein Ding :-( auch wenn es sonst ein tolles Boot ist und ich mir das gut vorstellen kann zu paddeln.
                                      Werde heute wieder alles einpacken und es geht dann zurück an den Händler.
                                      Besser so. Ich kann das gut nachvollziehen. Für eine entspannte Feierabendrunde nehmen wir auch nicht das Scubi.

Das Rush lässt sich vermutlich ohne Finne ähnlich herausforderner paddeln wie ein Packraft. Bei Gumotex ist die Finne allerdings bei Lieferung standardmäßig mit dabei.
                                      Es ist steifer, länger, schmaler, hat einen ausgeformten Bug und einen Kiel. So schlecht ist die Form wirklich nicht. Mit dem ähnlich aufgebauten Gumotex Thaya ist mein Sohn auf der Schlei bei 20-21 km/h Wind problemlos gepaddelt.

Kommentar

• TinaK
                                        Anfänger im Forum
                                        • 18.08.2021
                                        • 49
                                        • Privat

• Meine Reisen

Soooo - heute endlich mal zum Aufbau gekommen ;)Mittwoch kam das Boot (Woche vorher am Do hatte ich in Polen bestellt, aber ging absolut top mit Überweisung per Bank).

Hatte mir die Bravo 6M Pumpe mit Manometer geholt zum Aufbau, das ging echt super, mit Single-Hub zum Schluss um den Druck rein zu kriegen. Adapter hat auch 1a gesessen. Blöd nur, das Manometer zeigt den Druck nur beim Pumpen selbst an, nicht wenn man gepumpt hat (wie ich es von der Fahrrad-Pumpe kenne). Und während dem Pumpen die kleinen Zahlen ablesen - naja ...

Erster Eindruck ist echt top, die Luftkammer für den Kiel finde ich gut gelungen. Insgesamt sehr stabil - ob der Sitz was für mich ist, wird sich beim ersten Test-Paddeln rausstellen müssen. Wobei ich schon geneigt bin einen Luft-Sitz zu holen, denn das feste, harte Material dürfte nicht nur unbequem sein bei längerem Sitzen - es nimmt auch unendlich viel Platz im Rucksack (80l Gumotex) weg! :-0

Das Boot kam zusammengefaltet IM Rucksack.. .der Sitz lag aber extra im Karton dabei... weil wohl eben es ein Kunststück ist den mit rein zu bekommen.
                                        Hatte mir für das Nortik den 100l Rucksack mit gekauft, werde den wohl behalten, dann mit Luftsitz ist in diesem sicher noch Platz für die Schwimmweste - die soll ja auch noch mit. Soooo - mal schauen wie morgen das Wetter ist - ob ich da mal paddeln gehe ;) Die Hand sollte das (mit Schiene) soweit mitmachen, der gehts im Alltag sonst wieder gut.

Überlege nur ob ich bei dem 220-230cm Paddel bleibe, weil laut Videos die ich mir angesehen habe, wird dein 240 cm als besser angepriesen. Jemand Erfahrung damit?
                                        Angehängte Dateien

Kommentar

• cc7dx
                                          Erfahren
                                          • 10.11.2019
                                          • 194
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wobei ich schon geneigt bin einen Luft-Sitz zu holen, denn das feste, harte Material dürfte nicht nur unbequem sein bei längerem Sitzen - es nimmt auch unendlich viel Platz im Rucksack (80l Gumotex) weg! :-0
                                          Ein kaum gepolsterter Sitz auf einem brettharten Dropstitch-Boden ist wohl eine weniger gute Idee von Gumotex gewesen. Wenn du einen anderen Gumotex-Sitz nimmst, dann hat er die passenden Befestigungen.

Überlege nur ob ich bei dem 220-230cm Paddel bleibe, weil laut Videos die ich mir angesehen habe, wird dein 240 cm als besser angepriesen. Jemand Erfahrung damit?
                                          Wir kommen mit 230 cm bei Booten mit 90 cm Breite gut klar, das Rush ist viel schmaler. Es kommt natürlich auch darauf an, wie hoch man sitzt und wie flach oder steil man das Paddel führt.

Kommentar

Lädt...
                                          X