Erfahrungen mit Scandtrack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrk82
    Neu im Forum
    • 24.09.2023
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Ich dachte erst noch, scandtrack könnte nicht schlechter werden
    Wir, vier Männer, waren in der ersten Juliwoche 2023 über den Reiseveranstalter scandtrack am Tiomilaskogen/Schweden auf einer Kanu-Tour. Ich gehöre absolut nicht zum typischen Beschwerde-Klientel und gebe in der Regel auch keine negativen feedbacks, aber zum Preis-Leistungsverhältnis und dem Kundenumgang bei dieser Reise muss ich mich dann doch mal äußern.
    Ich war bereits 2009 mit scandtrack auf einer etwa einwöchigen Tour im Gebiet des Sees Lelång (Bengtsfors, Lennartsfors) nahe der norwegischen Grenze, wo Busanreise, Proviant, sämtliches equipment all inclusive war, solide Betreuung vor Ort durch scandtrack, keine weiteren Kosten. Wir mussten einmal so ca. 50 oder 100 m das Boot umtragen. War ein gutes Erlebnis, was mir als Inspiration und Referenz für unsere jetzige Reise 2023 diente. Ein Bekannter unserer Reisegruppe war vor zwei Jahren mit scandtrack in Nordmarken unterwegs, 11 Tage, Bus/Proviant inkl., 1x kurze Umtrageaktion. Ca. 450-500 € gesamt. Soviel zunächst dazu, was unsere Erwartungshaltung beeinflusste.
    Nachdem wir also 2023 bei scandtrack gebucht haben, haben wir anschließend mittels der zugesandten Unterlagen herausgefunden, dass mehrere Umtrageaktionen der Kanus mit einer Gesamt-Umtragestrecke von ca. 12 km zu bewerkstelligen sind.
    Zu letzterem Punkt äußere ich mich später noch.
    Als wir nach 1.400 km und ca. 20 h Eigenanreise an der Zieladresse eintrafen, rechnete ich mich einer Art Empfang und offiziellem scandtrack-Lager wie 2009, wir mussten aber feststellen, dass wir nicht mal ein einziges Hinweisschild zu Gesicht bekamen. Wir mussten also auf Zufallsbasis an Hütten klopfen, in der Hoffnung, eine Kontaktperson zu treffen. Als es dann soweit war, wurden wir bei Regen und 10-11 Grad nicht in irgendeine Behausung gebeten oder vielleicht mal Kaffee oder Tee angeboten, sondern uns wurde aufgetragen, noch ca. eine weitere Stunde draußen im kalten Regen zu warten.
    Dann wurden die Kanus und Equipment ausgegeben und Schwimmwesten, die sogar die Kontaktleute vor Ort als abgenutzt bezeichneten. Der Transfer-Shuttlebus war alt, abgewirtschaftet und dreckig.
    Bezüglich des Umtragens: Ein auch ausgeleertes Kanu aus dem Wasser zu heben und die Uferböschungen hochzutragen, konnten wir vier Männer bewerkstelligen, haben uns aber schon gefragt, wie das z.B. ein Vater mit einem minderjährigen Kind bewerkstelligen soll. Und man muss keine Reisegruppe von vier Ingenieuren sein, um zu ahnen, dass die mitgegebenen Rollwägen konstruktiv völlig ungeeignet für kilometerweitere Transfers über steinige, verblockte Waldstraßen sind: Freitragende, unverstrebte, dünnwändige Lagerholme aus sprödem Plastik tragen so ein Kanu auch dann nicht dauerhaft, wenn zusätzlich das Gros der Gewichte aller Materialien für eine knappe Woche am eigenen Körper mitgeführt wird (was übrigens auch nicht unserer Vorstellung eines kostenaufwendigen AI-Urlaubs entspricht). Es ist schon ärgerlich genug, wenn man 2x mitten im Wald aufgrund derer unzureichenden Ausrüstung mit einem Bruchschaden liegen bleibt. Aber dass man noch diese abgewirtschafteten, inadäquaten Rollwägen für 50 € in Rechnung gestellt bekommt, müssen wir schon als Dreistigkeit betrachten.
    Auch hat eine kurze google-Recherche ergeben, welche deutlich höhere Qualität solcher Wägen für 50 € als Neuprodukt wirklich erhältlich sind. So hochwertig wie die abgebildeten auf scandtracks Webseite waren unsere jedenfalls bei Weitem nicht.
    Ebenfalls erschrocken waren wir nach Rückkehr zum Camp, dass scandtrack Mietgebühren selbst für die Stautonnen erhebt, die uns so ohne bezugnehmende Ansage angeboten und mitgegeben wurden. Selbst für Feuerholz ruft scandtrack Zusatzkosten auf. Man fragt sich als Klient schon irgendwann, ob man hier nicht an jeder möglichen Stelle gemolken werden soll. Glücklicherweise hatten wir Äxte, Spaten und weitere Werkzeuge selbst mitgebracht. Interessant für uns war auch die Tatsache, dass wir noch einen Wasserschlauch in die Hand nehmen sollten, um unser zurückgegebenes Equipment zu reinigen – wer bezahlt hier eigentlich wen??
    Abschließend verließ uns die Frage nicht, für was wir scandtrack eigentlich rund 1.800 € überwiesen haben. Eine vergleichbare Fährüberfahrt sollte in Summe 260 € nicht großartig übersteigen, die Miete für zwei Kanus und Schwimmwesten für vier Tage vor Ort wird ebenfalls diesen Preis nicht rechtfertigen. Sich selbst einschlägiges Kartenmaterial zu beschaffen, ist auch kein Thema – immerhin bestanden die eingezeichneten „Rastplätze“ grundsätzlich nur aus einer Feuerstelle und Platz für drei Zelte, einen Unterstand o.ä. haben wir nie zu Gesicht bekommen. Proviantkosten haben wir ebenso vollständig selbst getragen wie die Treibstoffkosten der Anreise. D.h. was allein die Posten der scandtrack-Leistungen angeht, haben wir pro Person und Nacht über 112 € (!) gezahlt. Für einen fast komplett selbstständig getragenen, rustikalen Outdoor-Urlaub in Zelten und Hängematten vollkommen indiskutabel! Die ursprüngliche Idee eines Camping-Urlaubs wird bei solch einem Betrag ad absurdum geführt. Welche Leistungen ein Kunde für über 112 € / Nacht zzgl. Anreisekosten und Verpflegung normalerweise erwarten kann, brauche ich Reiseerfahrenen nicht mitzuteilen: scandtrack vermietet z.B. ein Ferienhaus am Tiomilaskogen für ca. 500 € / 8 Tage. Da sind die schwer nachvollziehbaren 35 € Änderungsgebühren für den Wechsel eines Mitreisenden einige Monate vor Reiseantritt kaum noch relevant. Aber wo war denn irgendein Dokument letztlich personalisiert?
    Anschließend war es unsere Absicht, mit scandtrack in den Dialog zu treten, indem ich am 26.07.2023 eine E-Mail an die entsprechende Ansprechperson mit unserer Schilderung und einer Aufforderung um Stellungnahme schickte. Die Antwort der Sachbearbeiterin war ein Dreizeiler, dass der Geschäftsführer Jens in Schweden sei und sich zurückmelden würde. Das war das letzte, was ich je von scandtrack gehört habe. Ich bin der Meinung, dass ich mit viereinhalb Wochen Wartezeit genug Geduld aufgebracht habe, zumal ein kurzes Nachhaken durch mich am 14.08.23 komplett ignoriert wurde. Ironisch übrigens, dass scandtrack nach Reiserückkehr eine E-Mail mit dem Wunsch nach Feedback verschickt. Ein Anruf von mir bei Mitarbeiter Mike, der mich auf eine Reaktion bis Mitte September vertröstete, blieb auch vollkommen folgenlos.
    Ich dachte im Juli noch, übler könnte dieser Reiseveranstalter nicht werden, aber er hat diese Herausforderung mit Bravour gemeistert.
    Zusammengefasst empfanden wir das Preis-Leistungsverhältnis, die Gästebetreuung und die Beschwerde“bearbeitung“ dieser scandtrack-Reise dermaßen unerhört, dass wir andere Interessierte davon in Kenntnis setzen wollen, da wir uns eine vorherige Warnung aus erster Hand auch gewünscht hätten, um diese Kostenfalle und Ärgernis zu vermeiden.

    Kommentar


    • Karlsson
      Dauerbesucher
      • 20.05.2021
      • 941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Offenbar wird diese spezielle Reise bei Scandtrack in 2024 nicht mehr angeboten.
      Was ihr gebucht habt, mit welcher Fähre ihr gefahren seid usw, wird mir aus dem langen Bericht nicht klar.

      Daher kann ich die Kritik am Preis Leistungsverhältnis nicht nachvollziehen. Würde ich aber gern. Und würde das gern mit realistischen Selbstkosten vergleichen. 260 für eine Fähre? Von wo nach wo mit wievielen menschen und Pkw?
      Zuletzt geändert von Karlsson; 25.09.2023, 11:40.

      Kommentar


      • atlinblau
        Alter Hase
        • 10.06.2007
        • 4125
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Hier geht eher um selbst organisierte Reisen und nicht um "wer bezahlt hier eigentlich wen??" wenn etwas nicht der "Vorstellung eines kostenaufwendigen AI-Urlaubs entspricht"

        Kommentar


        • Taunuswanderer

          Vorstand
          Administrator
          Alter Hase
          • 19.01.2018
          • 4800
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          eigentlich möchte ich den Anbieter gar nicht verteidigen, da mir sein Geschäftsmodell nicht gefällt. Ein paar Kommentare kann ich mir jetzt aber doch nicht verkneifen. Einer der Gründe, weshalb ich organisierte Reisen übrigens nicht so mag, ist weil man dort auf Mitreisende trifft, die Reisebeschreibungen nicht ausreichend lesen und dann „all-inclusive“ Erwartungshaltungen dabei haben. Und ferner dazu noch die Anspruchshaltung, „ich habe bezahlt, also bin ich hier der ‚Chef‘“ haben. Wer zudem dann dauernd noch die Preise von 2009 zu 2023 vergleicht… da vergeht mir dann meist die Urlaubslaune…

          Zitat von mrk82 Beitrag anzeigen
          Als wir nach 1.400 km und ca. 20 h Eigenanreise an der Zieladresse eintrafen, rechnete ich mich einer Art Empfang und offiziellem scandtrack-Lager wie 2009, wir mussten aber feststellen, dass wir nicht mal ein einziges Hinweisschild zu Gesicht bekamen. Wir mussten also auf Zufallsbasis an Hütten klopfen, in der Hoffnung, eine Kontaktperson zu treffen. Als es dann soweit war, wurden wir bei Regen und 10-11 Grad nicht in irgendeine Behausung gebeten oder vielleicht mal Kaffee oder Tee angeboten, sondern uns wurde aufgetragen, noch ca. eine weitere Stunde draußen im kalten Regen zu warten.​
          ihr habt doch einen Urlaub draußen gebucht, oder? Und dass es da auch mal regnen kann gehört dann halt zum Risiko. Und Eigenanreise bedeutet, dass ihr für die zwanzig Stunden davor selbst verantwortlich seid, die könnt ihr euch ja selbst bequem organisieren.

          Zitat von mrk82 Beitrag anzeigen
          […]haben wir anschließend mittels der zugesandten Unterlagen herausgefunden, dass mehrere Umtrageaktionen der Kanus mit einer Gesamt-Umtragestrecke von ca. 12 km zu bewerkstelligen sind. […]
          …wäre ja ne Möglichkeit gewesen von der Reise zurückzutreten, wenn das vorab nicht klar kommuniziert war…

          Dies ist keine Signatur.

          Kommentar


          • Muecke

            Dauerbesucher
            • 12.03.2022
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Ich glaube ja nicht, dass sich der Schreiberling "mrk82" hier nochmal meldet und Eure Fragen beantwortet. Er hat den Text wortgleich in mindestens 3 verschiedene Foren/Bewertungsplattformen/etc. kopiert. Überall hat er sich extra dafür angemeldet und nirgends hat er auf irgendwelche Rückfragen geantwortet. Da wollte sich wohl einfach ein im Vorfeld schlecht informierter All-Inclusive-Reisender seinen Frust von der Seele kotzen...


            OT: (Wenn jemand hier neu angemeldet ist und als ersten Beitrag einen Roman in Times New Roman schreibt, werde ich misstrauisch, denn dann ist es meistens ein vorher erstellter Copy-Paste-Text...)

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30723
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Ich finde es interessant. Weiß der nächste Paddelanfänger, worauf er achten sollte.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4802
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                Da wollte sich wohl einfach ein im Vorfeld schlecht informierter All-Inclusive-Reisender seinen Frust von der Seele kotzen...
                Ich weiß gar nicht, was das Rumgehacke auf seiner Kritik eigentlich soll. Er hat bereits Erfahrungen mit Scandtrack gehabt und da ist es ja wohl selbstverständlich, dass man daran seine Erwartungen ausrichtet. In der Reisebeschreibung wird ja kaum gestanden haben, das die Bootswagen schrott sind und für die Strecke nicht taugen.

                Aber natürlich hätte er wissen müssen, dass der Schuttlebus, den er von 2009 kennt, mittlerweile alt, abgewirtschaftet und dreckig sein muss. Richtig?

                Kommentar


                • Muecke

                  Dauerbesucher
                  • 12.03.2022
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                  Ich weiß gar nicht, was das Rumgehacke auf seiner Kritik eigentlich soll. Er hat bereits Erfahrungen mit Scandtrack gehabt und da ist es ja wohl selbstverständlich, dass man daran seine Erwartungen ausrichtet. In der Reisebeschreibung wird ja kaum gestanden haben, das die Bootswagen schrott sind und für die Strecke nicht taugen.

                  Aber natürlich hätte er wissen müssen, dass der Schuttlebus, den er von 2009 kennt, mittlerweile alt, abgewirtschaftet und dreckig sein muss. Richtig?
                  Ich habe hier auf niemandes Kritik rumgehakt, sondern nur darauf hingewiesen, dass er diese Kritik weitläufig und wortgleich auf diversen Kanälen verteilt hat. Wobei sich die meisten dieser Kanäle eigentlich gar nicht mit Pauschalreisen befassen. Mein Hinweis dazu war deshalb lediglich, dass es sich dabei um breit verteiltes Copy-Paste-Rumgemotze handelt und auf Detail-Fragen zu seinen Erfahrungen wohl keine Antwort zu erwarten ist.
                  Außerdem könnte man noch unterstellen, dass sich der Neu-ODS-User (der sich laut seinem Text "eine vorherige Warnung aus erster Hand" gewünscht hätte) durchaus im Vorhinein hier hätte informieren können, der Thread gibt ja einige Informationen zum genannten Anbieter.

                  Kommentar


                  • walnut
                    Fuchs
                    • 01.04.2014
                    • 1121
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Richtig lesen hilft die Kritik der anderen zu verstehen, 2009 war er in Bengtsfors nicht am Tiomilaskogen​, das war wohl eher nicht derselbe Shuttlebus, es sei denn Scandtrack hat nur den einen.
                    Und seine Kosten/Leistungszahlen sind Blödsinn oder er war seeeehr unclever diese Reise überhaupt zu buchen, suchs dir aus
                    Und ja, ich glaube auch dass wir nichts mehr von ihm lesen werden, ich weiß nur nicht was jemand aus dieser Geschichte lernen soll außer etwas über das Internetverhalten einiger Menschen

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Ohne dass ich die Paddelstrecke kenne : Ich denke die grundlegende Fehleinschätzung war, sich nach den sehr kurzen und einfachen Umtragestellen in Dalsland auf 12 km einzulassen. Ähnliches ist mir in der Gegend von Arvika auch schon mal passiert. Die Routenbeschreibung gab es dort vom Verleiher und dann kommt man auch nicht unbedingt gleich auf die Idee, dass es je nach den Vorraussetzungen ggf. garnicht möglich ist.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30723
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Ich erinnere mich auch an Reiseschilderungen von ods Kollegen, die mit dem Rogengebiet zwar nicht überfordert waren, aber - trotz eigener Ausrüstung und viel Erfahrung - verdammt stark an ihre Grenzen kamen.
                        Wer einen Reiseanbieter bucht, der so begeisternd die Erlebnisse schildert, die zu erwarten sind, würde bei einer derartigen Tour mit Umtragen dann zumindest im Vorfeld Aufklärung/Einweisung, Unterstützung oder geeignetes Material erwarten. Man zahlt ja nicht nur für Ausrüstung, sondern auch für Expertise. Sonst könnte man sich auch vor Ort ein Kanu mieten.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Ich frage mich, wie die Reise eigentlich vom Veranstalter beschrieben war?
                          Miete für Tonnen u.ä. sollte vorher ersichtlich sein, bzw. kann man bei Unklarheit erfragen.
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • Taunuswanderer

                            Vorstand
                            Administrator
                            Alter Hase
                            • 19.01.2018
                            • 4800
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                            Ich frage mich, wie die Reise eigentlich vom Veranstalter beschrieben war?
                            Tja, da ist der Kritiker halt maximal undeutlich in seiner Schreibe. Auf die Schnelle finde ich im Webarchiv nur eine Beschreibung von 2021 und weiß daher nicht, ob es die passende Reise ist und ob die Beschreibung nicht zwischenzeitlich geändert wurde. Aber Feuerholz und Gepäckfass sind dort als kostenpflichtiges Extra ausgewiesen. Es ist zudem die Rede von „Auf der von uns vorgeschlagenen Route sind das elf Umtragestellen von 500 m bis 5,7 km Länge“.

                            …wundert mich jetzt alles nicht. Der Anbieter ist schon ein Weilchen am Markt und wird daher eher „gut geprüfte“ Leistungsbeschreibungen nutzen, da er sicher nicht allzuoft juristische Auseinandersetzungen haben möchte….

                            Dies ist keine Signatur.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30723
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Es steht da auch „sorgenfrei“ .

                              Also 5,7 km Umtrage würde mir als Beschreibung nicht ausreichen. Asphalt? Wiese? Schotter? Oder schmale Pfade mit engen Kurven = Rangieren? Verblockte Wege mit Steigungen, wo das Kanu schnell umfallen kann? Mit Gepäck umtragen oder muss man umpacken?

                              Natürlich werden die sich absichern und vielleicht stehen die Details auch irgendwo. Wer allerdings im Überschwang, auch wegen ehemals guter Erfahrungen, so etwas bucht, kann dann schnell Erwartungen haben, die sich diesmal eben nicht erfüllt haben. Daher sind solche Kommentare nach meinem Verständnis hilfreich, um zu wissen, worauf man sich einlässt. Anderen Gästen gefällt vielleicht gerade das, hier waren die Erwartungen eben andere.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Taunuswanderer

                                Vorstand
                                Administrator
                                Alter Hase
                                • 19.01.2018
                                • 4800
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Direkt in der Einleitung des mutmaßlichen Reiseverlaufes/Reisebeschreibung und überhaupt nicht versteckt steht:
                                […]für alle geeignet, die bereits Kanuerfahrung haben, es etwas sportlicher mögen und sich nicht vor dem Umtragen scheuen. Als Belohnung tauchst du noch tiefer in die satte Natur des Tiomilaskogen ein und bist abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs.
                                (Hervorhebungen durch mich)

                                Erwartungen sind ja schön und gut, aber die Erwartungshaltung „All Inclusive“ und „vor x Jahren war es eine einfache und tolle Tour, deshalb muss diese jetzt auch so sein“ sind das Problem des frustrierten Kritikers und nicht des Unternehmers. Das Gros der Kritik bezieht sich auf Punkte, die mutmaßlich sehr einfach nachlesbar gewesen wären. Und zwar vor Buchung. Finde ich weder fair noch persönlich hilfreich. Hilfreich würde ich konkrete Zustandsbeschreibungen der Mietgegenstände finden. Oder auch konkrete Abweichungen vom Marketingsprech der Website. Die bleibt er allerdings schuldig. „Abgenutzt“ kann vieles sein und Mietsachen sind selten neu. Dass man selbige in ähnlich sauberen Zustand zurückgeben muss eigentlich selbstverständlich. Was heißt „dreckig“ Shuttle? Etwas Erde/Wald weil outdoor unterwegs? kann vorkommen, oder? Fotos wären da übrigens hilfreich. Sorry, aber ich kann hier den Kritiker überhaupt nicht ernst nehmen.
                                Dies ist keine Signatur.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30723
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Ich verstehe ihn sogar sehr gut. Er hat sich etwas anderes vorgestellt und fand sich schlecht betreut. Leider interessiert das Veranstalter oft nicht, wie man hier ja auch erfährt, selbst wenn man eigentlich nur Prozesse optimieren will. Ich denke, das hat ihn am meisten geärgert und dann stellt er es eben auch in Foren wie dieses rein. Auch ich habe letzter Zeit häufiger erlebt, dass jede Form von Kritik als anmaßend wahrgenommen wird, selbst wenn sie berechtigt ist und zielführend wäre. Geld her und Klappe halten.

                                  Und zu Deinen Zitaten, Taunuswanderer:

                                  „Die sich nicht vor Umtragen scheuen …. nicht auf ausgetretenen Pfaden … „ - ja, hinterher ist man schlauer.
                                  Ich kenne Veranstalter die schreiben: „Rechne mit steilen Ein- und Ausstiegsstellen, verblockten Wege und Tragepassagen, die ohne Bootswagen absolviert werden müssen, wenn die Bootswagen an die Grenze kommen. Die Tour ist nicht für Kleinkinder und für Paddler über 130 Kilogramm geeignet. Die Leihboote wiegen 35 kg ohne Gepäck, Du solltest Dir oder Deinen Begleitern also zutrauen, dieses Gewicht über einen längeren Abschnitt heben zu können..“ etc.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • atlinblau
                                    Alter Hase
                                    • 10.06.2007
                                    • 4125
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Scantrac bewirbt die Tour mit "...auf den Spuren von 7vs.wild" in einem Video mit mehr als 50% Drohnenaufnahmen.
                                    Mal die Kommentare lesen...
                                    Scantrack schreibt:
                                    "... 7 Tagen eine Tour von ca. 65km und insgesamt 5 Portagen mit ca. 10km länge bewältigen musst damit Du wieder pünktlich ankommst​"

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X