Erfahrungen mit Scandtrack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RinxHoshizora
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2021
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sinje Beitrag anzeigen
    Ich versuche mal, einen sachlichen Blick auf die Ausgangsfrage zu werfen.
    Wir haben seit gut 20 Jahren ein Haus am Rande des Glaskogen und konnten die Entwicklung der letzten Jahre gut beobachten. Fazit: es ist nicht nur durch Scandtrack immer voller geworden. Im Vergleich zum Dalsland ist es aber immer noch relativ ruhig (wir waren von ca. 5 Jahres etwas frustriert vom Västra/Östra Silen: grölende Horden aus DE, gerne ohne Schwimmweste - fremdschäm!), vor allem wenn man das direkte Umfeld von Lenungshammar meidet und weiß, dass die eine Busladung Scandtrack-Paddler am Wochenende am nördlichen Ende des Övre Gla "ausgesetzt" wird. Also wird man in der Wochenmitte in unserer Lieblingsecke, dem Südende des Stora Gla, keine einsame Ecke finden. Am Wochenende ist allerdings genau da Wechseltag von Rucksackreisen - aber die sind uns lieber, weil in Kleingruppen konzentriert.
    Es tut uns auch weh, wenn viele ohne ein Gefühl für ihre Wirkung auf die Natur z.B. singend über den See grölen und nicht ahnen, wie sehr sie damit "unseren" Freund, den Fischadler "Horst" stören (Augen auf: es gibt einige!), dem wir immer gerne einen lautlosen Besuch mit viel Abstand abstatten.
    Sobald man aber abseits der Standardroute wandert oder paddelt (mit Umtragen in den Lelången / die "5-Seen-Runde"), wird es schön leer.
    Gar nicht gut kommt bei den Einheimischen an, dass Scandtrack sämtliche Verpflegung aus DE mitbringt und die Scandtrack-Paddler kein Geld in SE lassen. Dass letztes Jahr die 4 Shelter am südlichen Ende des Stora Gla abgefackelt wurden, war vermutlich eine (ziemlich dämliche) Reaktion auf die Menschenmengen, die auch nicht immer schonend mit der Natur und dem Jedermannsrecht umgehen (mehrtägige Lager, Lärm, Müll, Feuer, raumgreifendes Verhalten,...).
    Ich hätte außerdem keine Lust, in ein Land zu fahren und dort Essen, dass andere mir aus einem Supermarkt in DE vorschreiben, zu essen.
    Andererseits: was wir in Schweden als "voll" empfinden ist Einsamkeit pur verglichen mit Sylt oder Südtirol!
    Scandtrack bietet das Rundum-Paket für alle, die noch arm an Ausrüstung und Erfahrung in Sachen Kanutouren in Schweden sind. Für rel. wenig Geld bringen sie Auto- und Führerscheinlose Menschen in die Natur - Menschen, die, wenn sie wiederkommen, bitte das Land etwas mehr von ihrem Besuch profitieren lassen.
    Man kann einerseits das Geschäftmodell von Scandtrack sch.... finden, dem TO (deshalb oder weil man Pauschalanbieter verachtet) den Rat geben, mit Sack und Pack mit Öffis ins Dalsland oder den Glaskogen zu reisen, ist wenig hilfreich.
    Zum Revier: der Glaskogen (vor allem die kleinen Seen abseits der Scandtrack-Hauptroute Övre und Stora Gla) ist definitiv viel eher was für Paddelanfänger als der Glafsfjorden, auf den die Kanuvermietung in Arvika einige Anfänger loslässt oder die großen Seen im Dalsland (Stora Le etc.).

Mein Rat an den TO: mach! Probiere es aus! Komme gerne auf den Geschmack und lasse in deinem nächsten Urlaub das Geld, dass du in deine Reise steckst, im Land. Das freut auch die wenigen verblieben Dorfläden (ICA Nära Glava!) etc. (Pizzeria Glava!). Sei lieb zur Natur, halte dich ans Jedermannsrecht - und Elche sieht man nicht, wenn man bei Sonnenuntergang am Ufer steht und lautstark mit Mutti telefoniert.

God tur!

Danke dir für die Antwort
    Klar ist es scheiße was da so manche anstellen die da unterwegs sind
    ​​​​
    Auch wenn es jetzt sich blöd anhört und jaja das kann jeder sagen kommt

Ich bin jemand der auf die Natur achtet icj bin auf einen Campingplatz groß geworden bin in Deutschland viel mit mein Zelt unterwegs (nein das kann ich nicht mit nehmen das wiegtt 48kg) und ich bin deiner meinung das es nicht so weiter gehen kann es hier auch dad problem das es leute gibt die wirklich neim scheiß auf die Natur geben und so

Ja wir wollen das erst einmal testen und wenn es uns gefällt dann werden wir natürlich uns eigene Ausrüstung besorgen und dann nochmal hinfahren bzw auch andere Regionen besuchen

Zum essen und co das ist für mich das tolle an scandtrack das mann da ein komplett Paket bekommt
    Für mich stellt sich die Frage erst gar nicht auch in denn lokalen Orten mein Geld zu lassen das habe ich bis jetzt immer so gemacht

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17335
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RinxHoshizora Beitrag anzeigen
      Zum essen und co das ist für mich das tolle an scandtrack das mann da ein komplett Paket bekommt
      ein paket discounterbilligstkrams
      vermutlich kommst es euch nicht teurer, das ganze nach eurem geschmack selbst zusammenzustellen und dazu einen trangia-nachbau und eine kleine baumarktaxt zu erwerben, auf jeden fall bringt es mehr spaß und qualität
      420

Kommentar

• RinxHoshizora
        Anfänger im Forum
        • 24.06.2021
        • 24
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
        Für den TO ist Kanufahren nach seinen Angaben „ein Kinderspiel“, daran soll es nicht scheitern, will allerdings kein Geld für Ausrüstung ausgeben, bevor er nicht weiß, ob ihm so was Spaß macht.

Um so was auszuprobieren wäre vielleicht die Mecklenburgische Seenplatte eine unaufwändigere Alternative. Es ist dort fast so schön wie in Schweden, während der Saison allerdings nicht so ruhig. Ein Zelt bräuchtest Du halt…
        Ja ein Kanu fahren ist kein Ding wir waren schon auf der Elbe unterwegs gewesen

Und die Mecklenburger Seenplatte kenne ich schon war ich mehr mals schon

​​​​​Zu der Sache mit dem zelt ich hab ja eines nur das wiegt so 48kg 😅

Und wenn es mir uns gefällt dann werde ich mir natürlich eigene Ausrüstung kaufen von zelt bis Kocher und so

Kommentar

• RinxHoshizora
          Anfänger im Forum
          • 24.06.2021
          • 24
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen

ein paket discounterbilligstkrams
          vermutlich kommst es euch nicht teurer, das ganze nach eurem geschmack selbst zusammenzustellen und dazu einen trangia-nachbau und eine kleine baumarktaxt zu erwerben, auf jeden fall bringt es mehr spaß und qualität
          Das werden wir dann wenn es uns sort gefallen hat beim nächsten Mal machen

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde sinjes Beitrag gut. Es ist tatsächlich immer Abwägungssache und wenn es hilft, jemanden an Outdoortouren heranzuführen, dann ist es trotz aller Probleme auf Veranstalterseite ja ein guter Impuls. Und wenn mehr Kunden sich beim Veranstalter beschweren, hilft das vielleicht auch. Ist ja nicht so, dass unsere Gewässer hier geschont werden, die Alster wird beschallt und die Vögel gestört, ganz ohne Veranstalter, Paddeln ist gerade angesagt. Insofern verstehe ich die Angriffe nicht, natürlich gibt es Menschen, die sich das Rundumpaket wünschen, sonst würde das ja nicht funktionieren und ob nun im Hotelurlaub immer Nobelküche verkocht wird, bezweifle ich auch.

Probiert es aus und haltet Euch bitte an die Regeln des Jedermannsrechts und des Umgangs mit Natur. Danke.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2707
              • Privat

• Meine Reisen

Du kannst mit ÖV an den Glaskogen fahren und dort ein Kanu + Kanuausrüstung + Esswaren+ Routenbeschreibung als Komplettpaket mieten.

Wir haben dort mal Kanusachen gemietet. War super und sehr einfach (wir hatten kleinere Kinder dabei). Zelte und Schlafsäcke habe nwir mitgebracht. Essen haben wir anfangs vor Ort und unterwegs 2x gekauft. Das waren wirklich sehr unkomplizierte Ferien.

Kommentar

• Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2329
                • Privat

• Meine Reisen

Geht es noch ein bisschen Theatralischer? Das es hier wenige oder keine Fans von Pauschalreisen gibt ist klar, deshalb muss man dem TE hier aber nicht so doof kommen. Die Alternativen aufzuzeigen ist ein guter Weg aber wenn er diese nicht als für sich passende Alternative empfindet, dann lasst ihn doch einfach sein Ding machen.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19455
                  • Privat

• Meine Reisen

Gerade Scandtreck in Schweden ist ein besonders übles Beispiel.
                  Ich halte generell nix von Pauschalreisen, aber das....
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• RinxHoshizora
                    Anfänger im Forum
                    • 24.06.2021
                    • 24
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                    Du kannst mit ÖV an den Glaskogen fahren und dort ein Kanu + Kanuausrüstung + Esswaren+ Routenbeschreibung als Komplettpaket mieten.

Wir haben dort mal Kanusachen gemietet. War super und sehr einfach (wir hatten kleinere Kinder dabei). Zelte und Schlafsäcke habe nwir mitgebracht. Essen haben wir anfangs vor Ort und unterwegs 2x gekauft. Das waren wirklich sehr unkomplizierte Ferien.
                    Danke dir werd ich mit meiner mit reidendin besprechen
                    ja zelt wäre halt bei uns das problem da wir keines besitzen was mann einfach mal so mit nehmen kann
                    aber wir werden auf jeden fall mal schauen <3

Kommentar

• RinxHoshizora
                      Anfänger im Forum
                      • 24.06.2021
                      • 24
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Gerade Scandtreck in Schweden ist ein besonders übles Beispiel.
                      Ich halte generell nix von Pauschalreisen, aber das....
                      scandtrack war halt der erste der mir bei der suche angezeigt wurde da hab ich denn als beispiel verwendet ob es da noch andere gibt die mann nehmen kann

Kommentar

• RinxHoshizora
                        Anfänger im Forum
                        • 24.06.2021
                        • 24
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                        Geht es noch ein bisschen Theatralischer? Das es hier wenige oder keine Fans von Pauschalreisen gibt ist klar, deshalb muss man dem TE hier aber nicht so doof kommen. Die Alternativen aufzuzeigen ist ein guter Weg aber wenn er diese nicht als für sich passende Alternative empfindet, dann lasst ihn doch einfach sein Ding machen.
                        danke dir für die worte

klar würden wir auch mit unseren eigenen zelt und schlafsack und so reisen
                        aber wie ich schon sagte, das einzige zelt was ich habe wiegt so 48 kg das nimmt mann nicht mit auf so eine reise, aber wenn es uns was zusagt das ganze was wir sehen dann dort
                        werden wir uns sachen kaufen und dann beim nächsten mal dann mit unserer eigenen ausrüstung dahin ^.^
                        eines will ich mir auf jeden fall anschauen das ist der auto friedhof ^^

Kommentar

• RinxHoshizora
                          Anfänger im Forum
                          • 24.06.2021
                          • 24
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Probiert es aus und haltet Euch bitte an die Regeln des Jedermannsrechts und des Umgangs mit Natur. Danke.
                          Ich bzw wir sind die letzten die sich nicht an die regeln halten dafür lieben wir die natur einfach zu sehr
                          wir hatten bis jetzt immer auch eigene müllsäcke mit auf unseren touren um das zeug bis zur nächsten möglichkeit zu bekommen

Kommentar

• ronaldo
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 24.01.2011
                            • 12976
                            • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                            Durchgeputzt. Bitte beim Thema bleiben. Wenn der TO pauschal reisen möchte, ist das allein sein Ding.
                            Beleidigendes, unsachliches, OT und reines Bashing wird kommentarlos gelöscht.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2707
                              • Privat

• Meine Reisen

Der Zeltverleih des Vereins outdoorseiten.net ist wirklich ein tolles Angebot.
                              Gerade wenn du die Natur liebst, wirst du - glaube ich - mit diesem Anbieter nicht glücklich sein. Ich habe den eben nur das eine mal dort am Glaskogen erlebt (zum Glück erst auf unserer letzten TAgestetappe) und es war ziemliches "Massenoutdooring"... wäre auch nicht meine Wahl.

Kommentar

• RinxHoshizora
                                Anfänger im Forum
                                • 24.06.2021
                                • 24
                                • Privat

• Meine Reisen

Der Zeltverleih des Vereins outdoorseiten.net ist wirklich ein tolles Angebot.
                                Gerade wenn du die Natur liebst, wirst du - glaube ich - mit diesem Anbieter nicht glücklich sein. Ich habe den eben nur das eine mal dort am Glaskogen erlebt (zum Glück erst auf unserer letzten TAgestetappe) und es war ziemliches "Massenoutdooring"... wäre auch nicht meine Wahl.
                                Danke ja ich weiß das mann da zelte ausleihen kann,
                                Wir machen ja keine Tour mit eine Guide wir wollen alleine los

Kommentar

• rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2707
                                  • Privat

• Meine Reisen

Umso besser. In Arvika am Glaskogen kann man nicht nur Kanus mieten, sondern auch Zelte etc. Schau mal hier. Da kommt man wie schon geschrieben gut mit ÖV hin.

Man kann sich eine Tour aussuchen und an den Start bringen lassen. Bei Bedarf kann man auch gleich das Essen für die ganze Tour dort kaufen.

Kommentar

• Pfeife
                                    Gerne im Forum
                                    • 01.09.2020
                                    • 89
                                    • Privat

• Meine Reisen

...hat irgendwer in post #3 schon mal empfohlen...😎

Kommentar

• RinxHoshizora
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.06.2021
                                      • 24
                                      • Privat

• Meine Reisen

Umso besser. In Arvika am Glaskogen kann man nicht nur Kanus mieten, sondern auch Zelte etc. Schau mal hier. Da kommt man wie schon geschrieben gut mit ÖV hin.

Man kann sich eine Tour aussuchen und an den Start bringen lassen. Bei Bedarf kann man auch gleich das Essen für die ganze Tour dort kaufen.
                                      Danke werden uns denn Anbieter mal anschauen

Kommentar

• RinxHoshizora
                                        Anfänger im Forum
                                        • 24.06.2021
                                        • 24
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich danke euch fur die tollen Hinweise

Wir werden uns am Wochenende für eine Methode entscheiden

Foto made by me
                                        Angehängte Dateien
                                        Zuletzt geändert von RinxHoshizora; 29.06.2021, 15:27.

Kommentar

• RinxHoshizora
                                          Anfänger im Forum
                                          • 24.06.2021
                                          • 24
                                          • Privat

• Meine Reisen

Soo kleines Update wir haben uns endschieden nach dem wir uns alle Vorschläge hier angeschaut haben wir werden es nächstes Jahr erst einmal mit scandtrack machen und sollte es uns dort gefallen werden wir dann uns eigene Ausrüstung zulegen

Ich danke euch allen die tips und links gegeben haben

Kommentar

Lädt...
                                          X