passende Bootswandertour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aCryL
    Neu im Forum
    • 19.05.2021
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    passende Bootswandertour gesucht

    Hallo zusammen,

    wir sind drei Brüder, Ende 20 bis Mitte 30 und kommen aus NRW.
    Wir möchten gerne zwischen dem 29.5.-04.06.2021 gemeinsam eine Paddeltour starten und suchen noch die passende Route dafür. Eigentlich war geplant, das ganze auf dem Amazonas Deutschlands, auf der Peene zu machen, leider dürfen wir aber in das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern nicht einreisen.
    Wir mögen die Natur und die Ruhe und möchten gerne zelten.
    Könnt ihr uns ein paar Tipps geben was wir uns näher ansehen sollten?

    Altmühl scheint ja vielseits bekannt zu sein, habe da nur bedenken, dass da viele rum paddeln und man nicht seine Ruhe hat?

    Danke im Voraus.

    LG
    Jonas, Noah und Rufus

    PS: wir sind nicht sehr erfahren was das paddeln angeht, nur mal auf dem See oder eine 15km Geburtstags-Tagestour auf einem ruhigen schmalen Fluss haben wir zusammen gemacht.
    Zuletzt geändert von aCryL; 19.05.2021, 12:49.

  • Pfeife
    Gerne im Forum
    • 01.09.2020
    • 65
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin,
    da sich deine Beschreibung nicht gerade nach welterfahrenen outdoor-Profis anhört, würde ich von der Peene prinzipiell abraten. Der Fluß und die Landschaft sind sehr schön. Fahrtechnisch aufgrund des minimalen Gefälles recht einfach, bis auf eklige Windsituationen, die einen wechselseitig ins Schilf treiben können.
    Allerdings stehen die Werbung 'Amazonas des Nordens' und 'familienfreundliches Paddelerlebnis' im krassen Widerspruch zur Realität. Zum Einen darf man theoretisch nur an ausgewiesenen Stellen anlanden, da aus Naturschutzgründen praktisch für das ganze Ufer Betretungsverbot herrscht. Zum Anderen sind die Abstände der legalen Übernachtungsmöglichkeiten für Familien mit Kindern oder Paddelanfänger z.T. grenzwertig.
    Wenn ihr in D bleiben wollt, steht ja erst mal die Frage, ob im Zielgebiet offizielle Campingplätze geöffnet haben.
    Ist das nicht so wichtig, könntet ihr mal nach der Unstrut von Straußfurt bis zur Saale, oder nach Bleiloch- und Hohenwartetaalsperre gucken.

    Kommentar


    • mido100
      Anfänger im Forum
      • 19.07.2017
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      für Einsteiger bietet sich die Havel zwischen Potsdam und Brandenburg a.d.H. an.

      https://www.potsdamtourismus.de/wp-c...te_wir_web.pdf

      Ihr hättet eine sehr gute Verkehrs-/Bahn-Anbindung, niedrige Inzidenzen, offene Campingplätze und Gastronomie. Zwischen Potsdam und Werder wird ein wenig mehr los sein, aber die Strecke von Werder bis BRB ist dann Natur pur.

      Ansonsten schaut mal auf den Abschnitt der Spree zwischen dem nördlichen Spreewald und Berlin, dort lassen sich auch sehr schöne Touren zusammenstellen. Leider ist es dort mit Oneway-Touren schwieriger, die ÖPNV-Anbindung an die Wasserstraßen ist nicht ganz so optimal wie im westlichen Berliner Umland.

      VG

      Kommentar


      • Piefke
        Erfahren
        • 18.05.2016
        • 322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Märkische Umfahrt

        Tour Märkische Heide https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...rkischen-heide

        Rundtour Naturpark Uckermärkische Seen - also Netzowsee, Gleuensee, Templiner Stadtsee, über Havel, Stolpsee, Himmelpford, Haussee, Woblitz, Großer Lychener See, Zenssee, Platkowsee

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Lahn.
          Viele Campingplätze und Verleiher (wenn kein eigenes Boot vorhanden)
          Technisch einfach Landschaftlich schön
          Bahn für Rückfahrt vorhanden
          Tagesetappen nach Belieben planbar.
          Wir sind schon in 4 Tagen von Wetzlar bis Dietz aber auch von Giessen bis Bad Ems gekommen, hängt alles von der Fitness der Gruppe ab.

          Kommentar


          • Freddyy
            Erfahren
            • 09.11.2020
            • 233
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Lahn ist sehr überlaufen. Ich kann Fulda mit Weser empfehlen. Wenn ihr statt Schleusen lieber Strömung wollt evtl nur Weser bis nach Minden

            Kommentar


            • aCryL
              Neu im Forum
              • 19.05.2021
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für Eure Ideen und Ratschläge.

              Wir haben uns für die Lahn entschieden.

              Die Gründe: Weil sie so nah ist. Die Corona Bestimmungen passen. Die Campingplätze machen rechtzeitig auf. Das Wetter ist hier in unserem Reisezeitraum am mildesten (im Vergleich zum Norden und Süden). Weil alles etwas organisierter ist und wir noch nicht viel Erfahrung haben.

              Die Eckdaten sind jetzt:

              Fluss: Lahn
              Strecke: è Roth oder höher - Limburg
              Personenzahl: 3 Personen
              Boot: 4er Kanadier
              Camping: ohne Camping – buchen wir selbst
              Startdatum: 30.5. ca. 11 Uhr
              Enddatum: 3.6. ca. 16 Uhr
              Personentransfer: Personen Rücktransport

              Bezüglich des Bootes sind wir uns noch nicht ganz sicher. habt ihr da Tipps für uns?

              Kanadier oder Kajak, jeder in einem, oder ein 2er, ein 1er?

              Danach wollten wir uns ein Angebot einholen bei www.kanutours-giessen.com ; www.kanu-lahn-dill.de ; https://www.lahnkanu.com/
              Gibt es noch einen anderen guten günstigen Anbieter?

              Danke und LG Noah, Rufus und Jonas

              Kommentar


              • dodderer
                Gerne im Forum
                • 09.11.2017
                • 79
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,
                die ganzen Bottsverleiher schenken sich nicht wirklich was am Preis-Leistungsverhältnis, ausser es hätte sich durch das grße C da was geändert.
                Die Lahn ist oberhalb Limburg vom Wasser her interessanter, auch mal ein wenig flotter unterwegs.
                Ab Diez finde ich sie landschaftlich schöner, aber sie ist da auch träger.
                Bis Limburg selber schleusen oder umtragen, ab Limburg wird geschleust, ausserhalb der Schleusenzeiten dann umtragen.
                Grüße
                Andreas

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bezüglich des Bootes sind wir uns noch nicht ganz sicher. habt ihr da Tipps für uns?

                  Kanadier oder Kajak, jeder in einem, oder ein 2er, ein 1er?
                  Das hängt von Paddelkönnen und Gepäckmenge ab.

                  Wir fahren lieber in zwei Einer, da kann man besser nebeneinander fahren und sich unterhalten. Außerdem gibt es bessere Fotomotive. Zusätzlich sind zwei Boote mit Gepäck zwar in Summe schwerer als eines mit dem selben Gepäck, aber das Stückgewicht ist deutlich leichter.

                  Bei Gelegenheitspaddlern bietet ein Mehrsitzer dafür eher die Möglichkeit Mal eine individuelle Verschnaufpause einzulegen. Außerdem erleichtert es das Selberschleusen, wenn man kein leeres Boot mit schleppen muss.
                  BTW: lange Leinen für das Boot sind hilfreich, wenn der Verleiher sie nicht stellt, nehmt sie mit.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X