katamaran bauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

• Meine Reisen

AW: katamaran bauen

Zitat von moinmoin Beitrag anzeigen
    wir haben momentan ne 2 blättrige schraube aber wäre eine mit 3 blättern nicht besser?
    Das kann man so pauschal nicht sagen, dazu hat ein Propeller zuviele "Stellschrauben" (Durchmesser, Drehzahl, Steigung, Profil, Flächenverhältnis usw.)

Der Propeller der jetzt an deinem Tümmler dran ist, ist schon für diesen Motor ausgelegt (So er denn orginal ist ). Wenn du jetzt einfach einen x-beliebigen anderen Propeller nimmst, kannst du damit böse auf die Nase fallen, weil du dann unter Umständen gar nicht mehr vorwärts kommst.

Sicherlich wird aber ein "ähnlicher" Propeller mit drei Flügeln mehr Schub bei geringerer Geschwindigkeit liefern. Schau am besten mal nach, ob es für den Tümmler nen dreischraubigen Propeller gibt. Ich meine, dass die Tümmler von meinem Opa immer zweiblättrige Propeller hatten. Das muss aber nichts heißen.

Es düfte auch recht aufwändig werden, einen anderen Propeller so an der Tümmlerwelle zu befestigen dass er dir nicht unterwegs abfällt.

Gruß Carsten
    Zuletzt geändert von Ixylon; 23.10.2008, 17:16.
    FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• michael.kramer
      Dauerbesucher
      • 31.01.2007
      • 506

• Meine Reisen

AW: katamaran bauen

Zitat von moinmoin Beitrag anzeigen
      zu dem thema der polizei kann ich meines wissens nur sagen das man boote bis 5 ps motorisieren darf also dürfte das auch kein problem sein denn das kanu hat auch ne extra zulassung für motoren bis 5 ps. (und ein neuer auspuff der leiser ist ist auch schon in arbeit!)
      Hier ist Vorsicht angesagt: Seeschifffahrtsstraßen und Bundeswasserstraßen haben eine Führerscheinpflicht ab 5PS. Ab 3PS gilt die Kennzeichnungspflicht für Binnenwasserstraßen (Seeschiffahrtsstraßen müsste ich erst nachschlagen). Alle anderen Gewässer, und das sind die meisten, haben eigene Regelungen. Auf dem Bodensee z.B. muss jeder Verbrennungsmotor eine Bodenseezulassung haben. Von der Trave weiß ich, das bestimmte Bereiche nicht mit Motor befahren werden dürfen. Unbedingt vorher über das Revier informieren (z.B. bei einem Hafenmeister). Naturschutz ist ein weit verbreiteter Grund für Ausnahmen von der Regel. Und ein Buch zum Thema Vorfahrtsregeln und anderen Dingen (Nachtfahrten, Ankern, vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung usw.) lesen. Als Einstieg ist z.B. "Sportbootführerschein See" oder "Sportbootführerschein Binnen Segel Motor" aus dem Delius-Klasing-Verlag geeignet. Vor allem auf dem Kanal nach Hamburg solltet ihr die grundlegenden Regeln beherzigen.

Zum Thema Propeller: Die 2-flügelige Schraube passt hervoragend zum Tümmler und bringt die gesamten 2,5PS ins Wasser. Mehr bringt eine 3-flüglige auch nicht ins Wasser, lediglich könnte ihr Durchmesser kleiner sein. Als Faust-Regel kann man sagen: Langsame Drehzahl an der Welle -> 3-flüglig, Hohe Drehzahl -> 2-flüglig. Und der Tümmler dreht ziemlich schnell an der Welle für einen Bootsmotor.
      Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

Lädt...
      X