katamaran bauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• moinmoin
    Anfänger im Forum
    • 19.10.2008
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

katamaran bauen

hi zusammen ich und ein feund wollen uns aus einem coleman knau und einem kajak ein katamaran zusammen bauen! hat jemand evtl. tipps oder triks mit denen er und helfen kann?

• michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

• Meine Reisen

AW: katamaran bauen

Wie professionell solls denn werden? Geht von "Äste ausm Wald holen und vorne/hinten festbinden" bis zu segel- und zerlegbaren Alurahmenkonstuktionen.
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• Sarek
      Gerne im Forum
      • 18.09.2008
      • 85
      • Privat

• Meine Reisen

Canadier und Kajak nebeneinander? Das tönt ziemlich "originell" und eher nach Faschingsmotiv, denn nach einem seriösem Gefährt. Die Fahreigenschaften einer Kombination von zwei unterschiedlichen Schwimmkörpern könnten wohl einige Überraschungen bringen.
      Zwei, zumindest ungefähr, gleichartige Canadier sind zusammengebunden (mit Stangen und Riemen) ein hervorragendes Gefährt für Flachwasser. Wenn da noch Spritzdecken dazukommen, darfs ruhig auch Wildwasser sein.
      Dort unübertroffen in Sachen Kenterstabilität, Wendigkeit, Zuladung und Fahreigenschaften ist meiner Erfahrung nach ein Katamaran aus zwei selbstlenzenden Schlauchcanadiern (in unserem Falle zwei Grabner Outsides - siehe Bilder). Damit lässt sich auch familienmässig einiges befahren, wovon man in einzelnen Kanus wohl besser die Finger liesse.
      Sarek
      Angehängte Dateien

Kommentar

• moinmoin
        Anfänger im Forum
        • 19.10.2008
        • 19
        • Privat

• Meine Reisen

sollte schon sehr stabiel werden haben als ausgangs material das ewähnte coleman kanu das serienmäßig 2 querstreben hat und ein hdpe lettmann kajak und zum verwedungszweck sollten es längngere touren (max 1-2 wochen) auf eher ruhigen flüßen z.b. trave oder elbe lübeck kanal werden und je na stabilität vielricht auch über die ostsee.
        haben an 2 quersreben die man fest mit dem kanu eigenen streben verbindet und auf der kajakseite eine uform aus flachstahl und untenrum stabiele zurrgurte gedacht. wir wollten auf der so entstehenden fläche z.b. auch ein zelt aufstellen können!
        naja da wir 2 von diesen colemankaus haben wäre es einfacher diese baugleichen zu nehmen aber halt auch etwas langweilig!

Kommentar

• moinmoin
          Anfänger im Forum
          • 19.10.2008
          • 19
          • Privat

• Meine Reisen

ach ja hab ich fast vergessen haben für das gefährt einen alten tümmlermotor und hoffen das er das ganze in bewegung bringen kann falls nicht wird halt gepaddelt
          ach udn sobald ich das raushabe wie ich hier fotos hochlade kann ich auch mal ne zeichn ung der halterung reinstellen so wie wir sie uns voegestellt haben so ähnlich ist unser kanu bloß mit 2 quer streben!
          Zuletzt geändert von moinmoin; 19.10.2008, 22:05.

Kommentar

• berni71
            Musteruser
            Fuchs
            • 27.01.2005
            • 1612
            • Privat

• Meine Reisen

wir hatten mal ne konstruktion mit 2 canadiern, die jeweils über 5 m lang waren: 2 querstreben, darauf ne fette europalette, auf der unser barkeeper caipirinhas gemacht hat

das geht m.E. aber nur auf relativ ruhigem gewässer und nur dann, wenn die süllränder der canadier ungefähr gleich hoch sind, da die querstreben ja auf jeweils beiden jeden bootes auflliegen sollten, sonst gibt es zu viele scherkräfte. also mit canadier und kajak müsste man dann schon einiges mehr konstruieren...

gruß, berni

Kommentar

• moinmoin
              Anfänger im Forum
              • 19.10.2008
              • 19
              • Privat

• Meine Reisen

die konstruktion sollte kein problem darstellen schwißgerät und flex sind da!
              aber hast du ne ahnung ob der 2,5 PS tümmlermotor ausreichen wird?
              ach ja wir wollen natürlich keine geschwindigkeits rekorde aufstellen

Kommentar

• JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

• Meine Reisen

wenn ihr schon schweißt und einen Motor anbauen wollt dann doch besser mit gleichen Schwimmkörpern, alla Benzinfässer, etc.

Mit Kajak und Canadier sind die Fahreigenschaften echt mehr als untauglich, auch mit Motor!
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• moinmoin
                  Anfänger im Forum
                  • 19.10.2008
                  • 19
                  • Privat

• Meine Reisen

naja mit fässern wäre der transport auf einem auto dachträger schon nicht meher zu machen bzw. der weg von unseren wohnungen zum wasser (wohnen in der lübecker altstadt) wäre viel umständlicher!
                  Zuletzt geändert von moinmoin; 20.10.2008, 07:51.

Kommentar

• moinmoin
                    Anfänger im Forum
                    • 19.10.2008
                    • 19
                    • Privat

• Meine Reisen

hier noch mal eine kleine zeichnung von der halterung wie wir sie uns vorstellen!

Kommentar

• michael.kramer
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2007
                      • 506

• Meine Reisen

Moin, moin moinmoin!

Die Querstreben in den Kanadiern sind für solche Belastung nicht ausgelegt. Das Katamaran-Konstrukt soll Euch ja bei Wind und Welle stabilisieren, und da sehe ich die Querstreben eben als zu schwach an. Macht zwei U-Stücke an die 2m-Strebe bei den Auflagepunkten am Kanadiersüllrand und zieht einen Ratschenspanngurt unter dem Rumpf durch. Schön festgezurrt hält das tausendmal mehr als die Querstreben. Und ihr müsst die beiden 2m-Streben an beiden Seiten so fixieren, dass sie nicht zusammen- oder auseinanderrutschen können (z.B. mit der Plattform verschrauben).

Was für ein Kajak ist es denn? Ein kleiner Einer z.B. liefert als Ausleger genug Auftrieb, aber für 2 Leute auf der Plattform zum Übernachten wirds kaum reichen. Auch müssen alle Luken dicht verschliessbar sein, wenn ihr da obendrauf pennen wollt.

Apropos pennen: Bitte kein Zelt auf der Plattform, das ist eine Todesfalle! Ein heftiger Gewittersturm zerlegt Euer Gefährt schnell. Dann taucht ihr im Zelt eingeschlossen unter der umgedrehten Plattform. Ne, Ne, dat man besser nicht. Immer schön offene Planenkonstruktionen oder feste Aufbauten wählen. Oder eben an Land zelten. Wie wollt ihr denn eigentlich das Boot auf Position halten über Nacht?

Euer Tümmler würde schon reichen, um das Gefährt zu bewegen. Er ist nur etwas laut und ungemütlich als Dauerantrieb. Paddeln und segeln sind viel schöner und locken auch weder Naturschützer noch Polizei zu Eurem Gefährt.
                      Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• Sarek
                        Gerne im Forum
                        • 18.09.2008
                        • 85
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Ihr eine Plattform zwischen die Schwimmkörper montieren wollt, müsst Ihr bedenken, dass sich das Kajak somit nur noch einseitig paddeln lässt. Die Originalität des Gefährts würde also mit Kompromissen erkauft werden müssen (bezüglich Fahreigenschaften und Handlichkeit), die wohl eher nicht wirklich Spass machen.
                        Sarek

Kommentar

• moinmoin
                          Anfänger im Forum
                          • 19.10.2008
                          • 19
                          • Privat

• Meine Reisen

naja die kompromisse machen es ja grade spannend einfach kann ja jeder!!!
                          und wir wollen mit dem gefährt hauptsächlich spass haben und dazu gehört auch basteln.
                          zu dem thema der polizei kann ich meines wissens nur sagen das man boote bis 5 ps motorisieren darf also dürfte das auch kein problem sein denn das kanu hat auch ne extra zulassung für motoren bis 5 ps. (und ein neuer auspuff der leiser ist ist auch schon in arbeit!)
                          und als etwas ausgefallerene und coolere badeinsel sollte das ganze denke ich spass machen und für längere touren können wir auch statt des kataks das zweite baugleiche kanu nehmen!

so soll das ganze dann im übrigen aussehen nur halt mit plattform und nem anderen kanu und meinem einsitzer von lettman ich glaube dem k1 nur ohne luken

Zuletzt geändert von Sawyer; 20.10.2008, 21:32. Grund: Tag korrigiert

Kommentar

• merderein
                            Gerne im Forum
                            • 19.06.2006
                            • 54
                            • Privat

• Meine Reisen

ich finde das - ehrlich gesagt - eine ziemlich lustige, abgefahrene idee ...
                            was mir nur so auffällt: wie wollt ihr eigentlich das kajak in der halterung (oder umgekehrt) befestigen?
                            und haben die beiden boote nicht sehr unterschiedliche auftriebsfähigkeiten? so ein kleiner einer dürfte gegen ein größeres kanu doch kaum ankommen, oder?

Kommentar

• SwissFlint
                              Lebt im Forum
                              • 31.07.2007
                              • 8576
                              • Privat

• Meine Reisen

http://www.faltbootbasteln.de/fbb-mehrrumpfboote.html

Die Faltbooter haben das mal gemacht
                              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Sarek
                                Gerne im Forum
                                • 18.09.2008
                                • 85
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Moinmoin
                                Für dein Gefährt dürfte ich wohl schwerlich zu begeistern sein. Hingegen für deine professionellen Grafiken sehr wohl. Wie machst du das?
                                Sarek

Kommentar

• Ixylon
                                  Fuchs
                                  • 13.03.2007
                                  • 2264
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von moinmoin Beitrag anzeigen
                                  zu dem thema der polizei kann ich meines wissens nur sagen das man boote bis 5 ps motorisieren darf also dürfte das auch kein problem sein denn das kanu hat auch ne extra zulassung für motoren bis 5 ps.
                                  Das stimmt so nicht ganz. Prinzipiell darfst du natürlich so viel Motorleistung an dein Boot hängen wie du willst.

ABER: Bei mehr als 3PS benötigt das Boot ein Kennzeichen, also muss beim Wasser- und Schifffahrtsamt (oder auch einer anderen Stelle, da gibt es mehrere) eingetragen werden. klick

Auch brauchst du zwar in der Regel bis 5PS keinen Sportbootführerschein, aber auf bestimmten Gewässern (zum Beispiel die Berliner Innenstadt) benötigst du den Schein, sobald sich ein Motor am/im Boot befindet.

Bedenke das bitte, sonst kann es teuer werden.

Gruß Carsten
                                  FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• moinmoin
                                    Anfänger im Forum
                                    • 19.10.2008
                                    • 19
                                    • Privat

• Meine Reisen

moin moin
                                    also die grafiken erstelle ich in 3d mit sketch up von google gibt es auch kostenlos. und das kanu und dasd kajak habe ich im 3d warehouse runtergeladen auch von google. halt einfach mal googlen!
                                    und dake für den tip mit den 3 ps laut unseren recherchen hat unser motor 2,5 ps und hier in der lübecker innenstadt darf man auch so mit motor fahren ohne anmeldung und schein und ich denke auch bis hin nach travemünde bzw. den elbe lübeck kanal entlang

ach so das kajak wir der natürlich gepolsterten u-form mit gurten festgezurrt
                                    Zuletzt geändert von moinmoin; 21.10.2008, 12:36.

Kommentar

• moinmoin
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.10.2008
                                      • 19
                                      • Privat

• Meine Reisen

sag mal leute habt ihr ne ahnung welche schraube man am besten für schwere boote an einem tümmlermotor verwenden sollte? bzw. wo man sie herbekommt?
                                      wir haben momentan ne 2 blättrige schraube aber wäre eine mit 3 blättern nicht besser?

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi

Also das Teil hier hat sich auch bei 2 Meter Wellen bewährt!

http://www.long-expedition.de/580013/home.html

Weit besser als das Kanu gefriemel!

Mfg chris

Kommentar

Lädt...
                                        X