Tips für Kanutour mit 13 Jugendlichen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thrawn

Erfahren
    • 05.01.2006
    • 274
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tips für Kanutour mit 13 Jugendlichen?

Zitat von Wildi Beitrag anzeigen
    Ja, das ist mir leider auch bewusst.
    Und nach einigen Beitragschreibern hier und nach der ersten Kalkulation, die ich zum Beispiel für eine Tour in Polen aufgestellt habe, finde ich zumindest die Grundlage von 300 Euro nicht so utopisch.
    Mit dem Geld ist es überhaupt kein Problem eine tolle Tour aufzustellen! Waren (4 Leute in einem Auto) für definitv unter 350€ p.P. eine Woche in Nordschweden (Rogen Naturreservat) und das bedeutete 4000km Fahrt, 4x Fähre, 1x Hütte und norw. Mautstrecken!

Da ihr mit den Anfängern ohnehin besser weiter unten bei den einfacheren Gebieten startet, sind es wieder ein paar € weniger (Spritgeld). Es nähert sich noch ein Stück der magischen 300 an...

Btw: Wir hatten auch noch Luxus wie Schnaps & Zigarren dabei (kann ggfls. nochmal von obiger Einschätzung abgezogen werden)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde auch meinen dass bei 300 Euro eine gute Tour z.B. auf dem Klarälven oder Dalslandkanal in Schweden drin sein sollten.
      Und die Zeiten dass Schweden höhere Lebenshaltungskosten als Deutschland hatte sind vorbei.

Kommentar

• Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

• Meine Reisen

Ich muss jetzt nochmal nachfragen ob es sich nicht um einen Tippfehler oder eine fehlende Null handelt:

Zitat von Wildi
        ...wir gehen von einem Gesamtkostenpunkt von ca. 300 Euro aus, inklusive Bootsausleihe, Verpflegung, An-und Abreise, Unterkunft.
        Gesamtkostenpunkt bedeutet für mich für alle zusammen, also die kplt. Gruppe inkl. Betreuer

Bei 13-15 Jugendlichen plus 3 Betreuer sind das 8-9 Kanadier (von 2 Mann Besatung ausgehend). Nehmen wir mal einen absoluten Supertoppreis aufgrund Vitamin B zu Vereinen oder Vermietern von 10 Euro pro Tag an, sind das 80-90 Euro pro Tag für die Boote. Das reicht mal eben für 3-4 Tage Boote ausleihen. Übernachtungskosten und Sprit nicht mit drin.

300 Scheine pro Person ist natürlich was anderes.

Sawyer
        Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

• Meine Reisen

Nicht wirklich Wildnis aber aufgrund guter Infrastruktur und einfacher Anreise durchaus eine Überlegung wert: die Lahn, gegebenenfalls mal die einschlägigen Veranstalter auf Jugendgruppentarife ansprechen.

Auch bei allen anderen Bächen unbedingt die Verleiher auf Tarife für Jugendgruppen und Wochentouren ansprechen, oft wird so die Bootsmiete günstiger.

Zum Übernachten sind Wasserwanderrastplätze, Jugendzeltplätze oder Kanuvereine mit Zeltplatz gute und preiswerte Alternativen zu "normalen" Campingplätzen, besonders in der Gruppe bei mehreren Personen in einem Zelt dürfte man da durchaus bei um die 5 Euro pro Nase und Nacht rauskommen. Wirklich gemein sind Campingplätze mit einer Preisstruktur der Art "Sie bezahlen für jede Person, für jedes Zelt und für jedes Boot einzeln" nun mal besonders dann wenn man allein mit einem Boot und einem Zelt unterwegs ist oder wenn man eine Gruppe von 7 Leuten hat die sich mit zwei Zweier-Zelten, zwei Zweier-Booten und drei Einer-Booten und drei Einer Zelten auf die Socken macht, also dann 7Personen, 5 Boote und 5 Zelte blechen darf.

Nehmt ihr Dreier- oder Vierer Canadier sowie Drei- und Viermannzelte wirds günstiger. Auch bei den Campingplätzen dürfte vorab anmelden bzw nach Gruppentarifen fragen sinnvoll sein, bei Jugendzeltplätzen oder Kanuvereinen ist es zwingend erforderlich, besonders wenn ihr außerhalb von Saison/Schulferien unterwegs sein wollt - dann ists zwar leer aber auch gerade solche "nichtkommerziellen Plätze" oft nur auf Voranmeldung offen.

Kommentar

• markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3472
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal,
            einschlägige Polnische Seiten mit englischem oder deutschen Inhalt zu finden, ist nicht so leicht. Wenn es inhaltlich zu passen scheint, kann man aber auch in en ode de anmailen, klappt auch manchmal.
            Google mal nach 'Kajak'/'Kajaki' und [Fluß]. Reine Open Canoe-Verleiher kenne ich nicht. Mit den genannten Verleihern habe ich keine eigenen Erfahrungen, da wir mit eigenem Boot unterwegs sind. Hatte sie nur mal wegen Rücktransport in meiner Linksammlung belassen.

Anbei ein paar Links mit Veranstaltern/Verleihern:
            http://www.as-tour.de/
            http://www.adventurepoland.com/
            http://www.masurentouren.de/kanutouren.html

Flußübersicht Polen und Drawa-NP:
            http://www.pttk.pl/english/katalog_water/index.html
            http://www.dpn.pl/content.php?cms_id=58&lang=de

Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• redbird
              Anfänger im Forum
              • 10.03.2007
              • 34
              • Privat

• Meine Reisen

Moin moin Wildi

Auch wenn es nicht "hilfreich und intelligent" ist, aber genau so wie Sawyer verstehe auch ich Dein Budget von 300€. Und dann ist es doch schon utopisch.

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren und bin neugierig.

Viel Glück, Olaf

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

• Meine Reisen

Also wenn Du 300€/Person meinst und davon gehe ich als logisch denkender Mensch einfach mal aus , dann ist solch eine Kanutour auf jeden Fall hinzubekommen!
                Auch in der mecklenburgischen Seenplatte und entlang der Havel existieren viele offizielle Biwakplätze. Natürlich ist das kein Camplingplatz"niveau", womit einige Jugendliche u.U. ihre Probleme haben werden - aber es ist kostengünstig.

Schöne Touren auf der Havel und rund um Fürstenberg werden u.a. hier beschrieben: http://www.aktiv-und-draussen.de (unter "Kanuvermietung"). Sicherlich wissen diese Menschen auch, wo es entlang "ihrer" Routen Biwakplätze hat - zumindest als Lösung für bspw. jeden zweiten Tag.

Nachtrag: Für Sachsen-Anhalt gibt es hier viele Touren- und Rastmöglichkeitenbeschreibungen: http://blaues-band.de
                Zuletzt geändert von volx-wolf; 14.09.2008, 09:57.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Harry
                  Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5069
                  • Privat

• Meine Reisen

300 Euro für die gesamte Gruppe und Tour sind schon sehr knapp.
                  Die gewerblichen Verleiher nehmen meistens ab 10 Euro pro Tag und Person.

Habt ihr vielleicht einen Kanuclub oder dergleichen in der Nähe mit denen man etwas in Zusammenarbeit auf die Beine stellen kann?
                  Wir haben uns immer vom Stadtjugendring Boote ausgeliehen.
                  War einfach genial. Egal ob stationäres Lager direkt am Fluss oder Wasserwandern mit der Gruppe.
                  In Norddeutschland kann ich daher Hase, Ems und Leine empfehlen.
                  Urlauber Campingplätze nehmen auch schon gut Geld. Von daher auf Gruppenplätze ausschau halten oder Bauern fragen. Die haben zum Teil Flächen am Ufer mit Frischwasseranschluss und Strom.

Gruss

Harry
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Volx-Wolf
                    Also wenn Du 300€/Person meinst und davon gehe ich als logisch denkender Mensch einfach mal aus
                    Da wir alle(?) der deutschen Sprache mächtig sind und lesen können, stelle ich Logik hinten an weil

Zitat von Wildi
                    Unsere Teilnehmer sind finanziell nicht sehr gut bestückt
                    durchaus darauf schliessen läßt dass es sich wie geschrieben

Zitat von Wildi
                    ...wir gehen von einem Gesamtkostenpunkt von ca. 300 Euro aus, inklusive Bootsausleihe, Verpflegung, An-und Abreise, Unterkunft.
                    handelt.

Die Frage ist jetzt halt nur, war´s ein Schreibfehler, nur ´ne Null vergessen oder ist es tatsächlich so.

Bei letzterem (und davon gehe ich ungeachtet der Logik aus) sollten wir schauen, welche Tipps wir geben können damit Wildi den Jugendlichen gemäß Minimalprinzip einen maximalen Gewinn an Spaß & Erlebnis bieten kann.

Hierfür fällt mir z.B. ein, dass sich hier in diesem Forum bestimmt ein paar Bootsverleiher oder Besitzer von ein paar Booten tummeln, die diesbzgl. aktiv werden könnten

Nur mal so z.B..

Ich denke Wildi wird sich zu dem Budget nochmal konkret äußern.

Sawyer
                    Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von Sawyer
                      Da wir alle(?) der deutschen Sprache mächtig sind und lesen können, stelle ich Logik hinten an
                      Das hat nu wieder seine eigene Logik

Aber 300€/Gruppe kann dann gleichfalls zur Umsetzung schwer vorstellen ... doch warten wir auf die klärenden Worte des Wildi

Kommentar

• Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Wildi muss bei dem Budget sparen und hat alle elektrischen Verbraucher inkl. PC ausgeschaltet

Klar erscheinen 300 Euro/Gruppe unwahrscheinlich, aber es gibt ja auch buchschreibende Spezies die mit 1 Euro durch Deutschland gereist sind. Also denn, warten wir auf Wildi.
                        Gruß Sawyer

Kommentar

• Wildi
                          Anfänger im Forum
                          • 12.09.2008
                          • 13
                          • Privat

• Meine Reisen

Also, natürlich meine ich 300 € pro Kopf.
                          Sry für das Missverständnis.

Gesamtkosten von 300 € reicht ja für 15 Leute noch nicht mal für eine Zugfahrt vom Ruhrgebiet in`s Münsterland.

Ich hab jetzt ein Angebot von einem Kanuverleiher in Schweden für eine Glaskogentour erhalten, der mir 1 Woche Kanuverleih mit Booten, Zubehör, zusammengestellter Route, Kartenmaterial, Kanutransfer usw. für 110 € (pro Kopf!!!!) anbietet.

Hinzu kommt Verpflegung (so weit es geht selbst mitgebracht) , Spritkosten und Unterkunft in Zelten.
                          Zuletzt geändert von Wildi; 15.09.2008, 19:56.

Kommentar

• YPS
                            Dauerbesucher
                            • 15.06.2008
                            • 534
                            • Privat

• Meine Reisen

Ah super - das hört sich mal cool an (Kann ich auch noch mit? )

Kommentar

• Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7491
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wildi Beitrag anzeigen
                              Ich hab jetzt ein Angebot von einem Kanuverleiher in Schweden für eine Glaskogentour erhalten, der mir 1 Woche Kanuverleih mit Booten, Zubehör, zusammengestellter Route, Kartenmaterial, Kanutransfer usw. für 110 € (pro Kopf!!!!) anbietet.
                              Das hört sich doch mal gut an :-).
                              Aber kläre mal noch ab, ob die Übernachtungen auf Campingplätzen nicht auch Geld kosten. Ich war leider noch nie in Schweden, habe daher auch keine Erfahrung. Kläre auch noch ab, welche Ausrüstung bei den Booten dabei sind. Vor allem Dinge wie Schwimmwesten, Leinen, Wurfsäcke, etc.
                              Könnte mir vorstellen, dass das eine oder andere extra gemietet werden muss.

Die Idee von YPS finde ich sehr gut, das Brot selbst zu backen. Eventuell noch einen Dutchoven hierzu mitnehmen. Aldi hat feine Brotteigmischungen für günstiges Geld. Ich würde noch von den Eltern, selbstgemachte Marmelade und so Zeugs mitnehmen (ist ja gerade Herbst und somit Erntezeit...). Da Ihr ja Bullies habt, kommt es ja auf das Gewicht nicht an.

Gruss Markus K.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Wildi
                                Anfänger im Forum
                                • 12.09.2008
                                • 13
                                • Privat

• Meine Reisen

Material ist tatsächlich komplett inbegriffen, also auch Tonne, Schwimmwesten, Wurfsäcke etc, etc.....

Das Jedermannsrecht scheint zumindest im Bereich um den Naturschutzpark Glaskogen relativ erhalten worden zu sein, jedenfalls bekomme ich von dem Verleiher auch die Adressen, wo es noch gilt und wo man übernachten kann.

@redbird: OK, nun verstehe ich auch das Missverständnis, von deiner Warte aus hätte ich vielleicht auch so reagiert ;)

@volx-wolf: danke für die Links.
                                Also, Komfort werden unsere Jugendlichen vielleicht erwarten, aber den werden sie nicht bekommen.
                                Was bleibt mehr in Erinnerung als ein Zelten in freier Wildbahn unterm Sternenhimmel.

@rumtreiberin:
                                Au der Lahn werde ich wahrscheinlich Anfang Oktober zwei Tage unterwegs sein.
                                Halb Freizeit, halb Anschauungsunterricht für zukünftige Touren. Danke für den Tip.

@Järven:
                                Mit den Lebensmittelkosten in Schweden kenn ich mich momentan leider kaum aus.
                                In meiner Erinnerung waren sie sehr hoch. Ist das mittlerweile anders?
                                Der Klarälve sagt mir jetzt nichts, da werd` ich mal nachschauen.

@tomdus: Ja, den Rursee kenne ich sehr gut, da hab ich oft Klassenfahrten durchgeführt.

Wenn es mit max 300 € pro Kopf finanzierbar ist - wovon ich mehr und mehr ausgehe - dann werde ich mich langsam auf Schweden festlegen.
                                Mal sehen, was noch so passiert...

Toll übrigens eure Bereitschaft - auch die der nicht erwähnten Schreiberlinge -Tips zu geben, das kenne ich aus anderen Foren ganz anders.

Kommentar

• Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

• Meine Reisen

Genau so eine Tour habe ich 2007 fuer meine Jugendgruppe angeboten. Preislich lag das bei 220euro pro kopf fuer 10 tage all inclusive.
                                  Ort war schweden. Genauer: Dalsland, Start Ed, ziel Bengtsfors.
                                  Der Preis war durch eine Vereinssubvention moeglich, ohne diese haette er bei ca. 280euro pro kopf gelegen.
                                  Material dazu muesste ich raussuchen wenns gewuenscht wird. Koennte dann auch mit kompletter streckenplanung und kontakten yum kanuverleih dienen.

mfg christian
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wildi
                                    Das Jedermannsrecht scheint zumindest im Bereich um den Naturschutzpark Glaskogen relativ erhalten worden zu sein, jedenfalls bekomme ich von dem Verleiher auch die Adressen, wo es noch gilt und wo man übernachten kann.
                                    Übernachten ist dort nur an ausgewiesenen Plätzen erlaubt. Hierfür muss eine Berechtigungskarte erworben werden (AFAIK). Da wird auch von Parkrangern oder wie man sie dort nennt kontrolliert. Vom Glaskogen hätte ich hier noch´n Info-Heft rumfliegen. Das ist schnell abfotografiert wenn Du möchtest.

Gruß Sawyer
                                    Gruß Sawyer

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                      • 14.07.2008
                                      • 5576
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wildi
                                      Also, Komfort werden unsere Jugendlichen vielleicht erwarten, aber den werden sie nicht bekommen.
                                      Was bleibt mehr in Erinnerung als ein Zelten in freier Wildbahn unterm Sternenhimmel.
                                      ...sicherlich, aber die ersten zwei/drei Tage Gemaule einiger (Weniger) muss mensch als Betreuer überleben Kenne das ziemlich gut von diversen Tipi-Ferienlagern auf dem Bauernhof - doch im Nachhinein waren sie alle sehr froh, dabei gewesen zu sein.

Kommentar

• Wildi
                                        Anfänger im Forum
                                        • 12.09.2008
                                        • 13
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                        Material dazu muesste ich raussuchen wenns gewuenscht wird. Koennte dann auch mit kompletter streckenplanung und kontakten yum kanuverleih dienen.

mfg christian
                                        Das wäre toll.
                                        Ich möchte ja mit mehreren Alternativen planen und umso mehr Material ich habe, desto besser.

Sawyer: Vom Glaskogen hätte ich hier noch´n Info-Heft rumfliegen. Das ist schnell abfotografiert wenn Du möchtest.
                                        Ja, sehr gerne ;)

...sicherlich, aber die ersten zwei/drei Tage Gemaule einiger (Weniger) muss mensch als Betreuer überleben Kenne das ziemlich gut von diversen Tipi-Ferienlagern auf dem Bauernhof - doch im Nachhinein waren sie alle sehr froh, dabei gewesen zu sein.
                                        Ja, aber das ist in meinem Arbeitsfeld nun mal normal, damit muss man leben. Das hab ich bei jeder Klassenfahrt, bei jeder Ferienfreizeit und bei jeder langen Wanderung. Und am Ende sind die meisten glücklich, es gemacht zu haben.

Kommentar

• Sawyer
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2003
                                          • 6193
                                          • Privat

• Meine Reisen

Moin Wildi,

ich habe die Infos abfotografiert. Satte 29,3 MB selbst als gezippte Datei. Schick mir per PN die Email-Adresse wo das ganze hingehen soll. Die Auflösung ist so gut, dass man den Text problemlos lesen kann, selbst wenn die Fotos ausgedruckt werden

Die Berechtigungskarte die man braucht heißt Glaskogenkortet.

Die aktuellen Infos (die älteren sind bei den Pics dabei) gibt es hier.

Gruß Sawyer
                                          Gruß Sawyer

Kommentar

Lädt...
                                          X