Kanutour Yukon - allein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Kanutour Yukon - allein?

OT: wir stammen zwar nicht von den Affen ab ;) - aber macht ja nix

Kommentar

• YPS
      Dauerbesucher
      • 15.06.2008
      • 534
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Keiner weiß voher wir abstammen, mal von hier mal von da...man macht uns ja auch weis , Fluorid sei gut für die Zähne-und jeder glaubts

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: öh, es ist schon recht gut erkundet, von wem wir abstammen, zu Zeiten von Entschlüsselung von Gen-Codes ist das relativ simpel. ;)

Kommentar

• YPS
          Dauerbesucher
          • 15.06.2008
          • 534
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Ja wenn man das gesagt bekommt, dann wirds wohl stimmen. Ich habe mein DNS noch nicht selber gesehen oder von jemand Anderem; auch nicht 2 miteinander verglichen...deshalb kann ich da nicht mehr mitreden. Nix für Ungut. Ich halt mich ab jetzt raus

Kommentar

• wesen
            Fuchs
            • 16.02.2005
            • 2155
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von YPS Beitrag anzeigen
            OT: Ja wenn man das gesagt bekommt, dann wirds wohl stimmen. Ich habe mein DNS noch nicht selber gesehen oder von jemand Anderem; auch nicht 2 miteinander verglichen...deshalb kann ich da nicht mehr mitreden. Nix für Ungut. Ich halt mich ab jetzt raus
            Fundierte Kritik ist immer Klasse!

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: ich habe auch noch nicht selber die anderen Planeten gesehen, ok, die Venus schon. Somit kreist also die Sonne um die Erde, weil wir das ja genau sehen können?
              naja gut, die Erde IST eine SCheibe. Schließlich leben wir Terry Pratchetts Scheibenwelt.
              sry. ich werde mich jetzt des off topics enthalten, weil (ne sach ich nich)

Kommentar

• frot
                Dauerbesucher
                • 22.12.2006
                • 612

• Meine Reisen

OT: wir stammen nicht vom affen ab? von was denn dann?

kamel? wiesel? stirnlappenbaselisk?
                "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: oh mannnn, frot, jetzt muss ich doch noch mal was ot schreiben *g* - Menschen und Affen haben gemeinsame Vorfahren, sind als sozusagen Geschwister. Wir stammen nicht von Affen ab, sie aber auch nicht von uns. klaro?

Kommentar

• camino
                    Gerne im Forum
                    • 21.06.2004
                    • 55

• Meine Reisen

Finde ich gut, das der Thread mal wieder mit ordentlich OT-Postings verziert wird. Man könnte ja zu leicht den Überblick behalten, welche Kommentare hilfreich sind.

Kommentar

• eisvogel
                      Fuchs
                      • 05.08.2003
                      • 1121
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von frot Beitrag anzeigen
                      OT: wir stammen nicht vom affen ab? von was denn dann?

kamel? wiesel? stirnlappenbaselisk?
                      In Zeiten wie diesen hätte Google diese entblößende Frage erspart...
                      Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                      Kant

Kommentar

• Moltebaer
                        Freak

Vorstand
                        Administrator
                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 14022
                        • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                        Zurück zum Thema bitte!
                        bennym hat Fragen bezüglich seiner Kanutour auf dem Yukon River.
                        Weiteres OT-Geblubber wird nicht geduldet.
                        Danke.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• mahyongg
                          Erfahren
                          • 05.07.2004
                          • 118
                          • Privat

• Meine Reisen

Neoprenanzug.. ist zwar warm (in dem fall 4° eher ganzkörper als longjohn) aber eher unangenehm auf so langen touren zu tragen, weil innen schnell feucht.. vom schweiss! Eigentlich geht da nur ein trockenanzug, oder aber (aber nicht wenn man alleine unterwegs ist!!) einfach warme fleecebekleidung und darüber paddeljacke/ hose, die zwar halbwegs wasserdicht sind, aber nicht alles draussen lassen. haben den vorteil, daß sie billiger sind als ein trockenanzug.

die bäume zwischen whitehorse und dawson city sind übrigens hoch genug zum bearbaggen, also 5 meter hoch und mindestens 1,50 vom Stamm weg.. geht auch, in ermangelung langer äste, gut mit einem extra zwischen zwei bäumen gespannten seil, über das nachher das eigentliche hängseil gehängt wird - in der mitte, klar.

empfehlenswert zum mitnehmen ist ein tarp, eine axt (kein beilchen, sondern etwas brauchbares) für feuerholz oder ein hoboofen (weil sparsam, dann reicht auch ein beilchen für das kleinzeug..) und schau dich nach einem vernünftigen boot um, der yukon fliesst zwar von allein und man kann die strecke ja bekanntlich auch in ein paar stunden zurücklegen (40.. - siehe "yukon quest" - übrigens eventuell auch eine interessante sache, denn da sind dann auch andere dabei, aber nicht so entspannt ;D) aber man will sicher auch ein vernünftiges boot haben, in dem man entspannt zeit verbringen kann (vor allem solo..).

ich würde solide kenntnisse in sachen j-stroke (bzw. eigentlich alle standardstrokes), eddy turns (wegen der starken strömung kann einen sonst das strömungsdifferential im kehrwässerchen schon mal umwerfen.. willst du ja nicht) und selbstrettung (wie steige ich wieder in mein kanu, wenns doch gekentert ist??) erwerben. Das geht entweder im örtlichen kanuclub oder bei einer privatstunde mit einem zertifizierten lehrer.. schau außerdem mal bei open-canoe.de rein, da kriegt man auch mal vorstellungen was so geht/nicht geht..

viel glück und viel spass!

Kommentar

• hgr
                            Erfahren
                            • 05.05.2004
                            • 128

• Meine Reisen

Hi Bennym!

Ist ja schon viel drinnen in diesem Beitrag. Ein paar Tipps und Anregungen habe ich vielleicht noch:

Der Yukon ist – wie schon erwähnt – ein einfacher Paddelfluss. Es gibt aber natürlich aufgrund der starken Strömung teils starke Kehrwasser. Five Finger Rapids lassen sich ohne Probleme an der richtigen Durchfahrt durchpaddeln. Aus diesem Grunde ist der Fluß auch insbesondere als Einsteigertour so beliebt und viel befahren. Lake Laberge stellt sicherlich eine Hürde dar und hat seine Tücken (es sterben da häufiger mal Leute die zu weit weg vom Ufer paddeln). Ich selbst habe den Yukun nur bis Dawson bepaddelt. Du solltest dir aber darüber im klaren sein, dass der Yukon sich bis zur Beringsee teilweise gewaltig verbreitert und deshalb vielfach den Charakter eines Sees (mit Strömung) annimmt. Das bedeutet du hast mit Wellenschlag und Windproblemen zu rechnen.

Vor der Schlepperei würde ich mich nicht fürchten. So schlimm ist das nicht – auch nicht wenn du alleine auf Tour bist. Solotouren sind aber definitiv SEHR anstrengend da du naturgemäß alles alleine machen musst und deshalb eigentlich im normalen Tagesablauf kaum Pausen hast. Da du aber von der Dauer von 1 bis 2 Monaten sprichst, würde ich mir viel Gedanken über die psychische Seite machen. So einfach wie man sich das vorstellt sind lange Solotouren von der Seite her nicht. Eine kleine Testtour kann da jedenfalls nicht schaden. Also besser mal vorab eine kleine mehrtägige Solotour hierzulande unternehmen, falls du das nicht ohnehin schon gemacht hast.

Satphone ist auf Solotouren in dieser Gegend jedenfalls sinnvoll, dann aber bitte wasserdicht und direkt am Körper. Das muss vorbereitet sein, denn mit den Standardboxen ist das nicht möglich. Im schlimmsten Falle (Kenterung, Ausrüstung weg) musst du ja mit dem was du am Körper trägst klarkommen. Da kommt schon einiges Gehänge an die Schwimmweste.

Trockenanzug oder Neoprenanzug kannst du auf langen Wildnistouren eigentlich vergessen auch wenn das natürlich die sicherste Variante wäre. Du bist ja wochenlang unterwegs. D. h. aber auch, dass du Kenterungen um jeden Preis vermeiden musst. Also ordentlich Kanufahren üben!!!

Generell habe ich von der Befahrung des unteren Yukon (so ab Fort Yukon) keine übermäßig positiven Feedbacks gehört. Landschaftlich bewegt sich der Yukon ja ab der kanadischen Grenze ja dann überwiegend im Flachland und somit lässt die Abwechslung deutlich nach.

Für die kanadische Seite gibt es ja jede Menge Literatur und auch Flussbeschreibungen. Für die Strecke ab Dawson lassen die Beschreibungen deutlich nach.

Grüsse
                            Hgr

Kommentar

• Fuddle
                              Neu im Forum
                              • 07.04.2010
                              • 8
                              • Privat

• Meine Reisen

Hey Bennym

Find dein Vorhaben super!!

War zwar selbst noch nicht auf so ner großen Tour;
                              Aber die Erfahrungen die du dort sammeln wirst nimmt dir keiner mehr!

Ich denk du wirst dir in den Arsch beißen, wenn du die Tour nicht machst und im Sommer rummhockst und dich langweilst.
                              ..Wer weiß wann du wieder so viel Zeit für so ne Tour übrig hast...

Ob du´s machst oder nicht würd ich ganz von dir abhängig machen!
                              Keiner kennt deine Stärken/ Schwächen besser als du!!!!!

Viel Spaß beim Vorbereiten
                              Fuddle
                              Der Regen ist sauer - auf uns .

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                • 08.02.2008
                                • 2096
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fuddle Beitrag anzeigen
                                Hey Bennym

Find dein Vorhaben super!!

War zwar selbst noch nicht auf so ner großen Tour;
                                Aber die Erfahrungen die du dort sammeln wirst nimmt dir keiner mehr!

Ich denk du wirst dir in den Arsch beißen, wenn du die Tour nicht machst und im Sommer rummhockst und dich langweilst.
                                ..Wer weiß wann du wieder so viel Zeit für so ne Tour übrig hast...

Ob du´s machst oder nicht würd ich ganz von dir abhängig machen!
                                Keiner kennt deine Stärken/ Schwächen besser als du!!!!!

Viel Spaß beim Vorbereiten
                                Fuddle
                                Hoffentlich hat er schon den Spass an der Tour gehabt, denn wenn er immer noch vorbereitet, wird das nix.
                                Du hast ja sicher gesehen, dass das alles anderthalb Jahre her ist.

Aber mach Dir nix draus, das geht vielen so.
                                Gruß

Thomas

Kommentar

• Reichhi
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2010
                                  • 719
                                  • Privat

• Meine Reisen

LOL ;)

ist er denn wieder zurück gekommen? oder seit 1,5jahren verschollen?!? ;)
                                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Fuddle
                                    Neu im Forum
                                    • 07.04.2010
                                    • 8
                                    • Privat

• Meine Reisen

Dachte de packt immer noch

What the FAQ ??

Hab bloß die erste Seit gelesen

Hoff mer mal, dass er wieder Gesund zurück gekommen is!!!!!

Is aber auch n bissl verwirrend .......

Kommentar

• Fuddle
                                      Neu im Forum
                                      • 07.04.2010
                                      • 8
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                      LOL ;)

ist er denn wieder zurück gekommen? oder seit 1,5jahren verschollen?!? ;)

Würde mich jetzt auch mal interessieren!!!

Kommentar

• CODY
                                        Alter Hase
                                        • 04.07.2008
                                        • 3594
                                        • Privat

• Meine Reisen

Keine Sorge. Ist alles O.K.mit Benny.
                                        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                        I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                        http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• Fuddle
                                          Neu im Forum
                                          • 07.04.2010
                                          • 8
                                          • Privat

• Meine Reisen

Na dann...

Kommentar

Lädt...