Bootssuche: 1 u. 2er-Kajak günstig aber zuverlässig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bootssuche: 1 u. 2er-Kajak günstig aber zuverlässig

Hi,

na ja, was heißt nicht in Deinem Preissegment? Frag Järven doch einfach, was er dafür will. Du hattest ja was von max. 1000 € geschrieben, wenn ich jetzt nicht 2 Posts verwechsle. Dafür kann man schon einen gebrauchten Falter bekommen, denke ich.
    Je nach Zeit, die Du zum Suchen hast, steht mein Angebot natürlich. Vielleicht kommst Du ja auf Sommerfrische. Den SVX geb ich dann auch evtl. ab, da ich eigentlich nur noch den Hobie nutze und ein 2.Boot bei mir zwar nett aber nicht nötig ist.

LG
    Max
    Schöne Grüße
    Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Pico
      Fuchs
      • 03.09.2007
      • 1084
      • Privat

• Meine Reisen

Mit meiner Aussage das der wahrscheinlich nicht in meinem Segment liegt war eigentlich schon eine versteckte Frage gegeben.

Obwohl ich sagen muss das ich auch gern ein gutes Stück unter 1000,- € bleiben würd. (Aber wenns was gutes gibt... ;) )

Also noch mal deutlich: Järven, was kostet das gute Stück denn?

Kommentar

• Gast-Avatar

Der Feathercraft wird nicht in dem Preissegment liegen
        Der kostet neu 6400, meiner ist 4 Jahre alt, wurde nur 4 mal gebraucht, da müssen noch min. 3000 drin sein, und das wäre schon billich... bin da auch noch unentschlossen...
        Aber es gibt sehr gute gebrauchte Faltboote unter 1000 Euro.

Kommentar

• Lynness
          Erfahren
          • 08.05.2008
          • 427
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Pico,

Du bekommst von Wayland für 1000 Euronen schon n fast neues Boot..Stichwort E-Bucht... Polska produziert.

Und sonst wirst Du bei Gebrauchten bei faltboot.de auch fündig ham ne gute Biete und Suche Forum...

Aber wie gesagt bei Gebrauchten ist es immer gut die vor Kauf begutachtet zu haben....

Grüße von Melanie
          Gruß Lynness

Kommentar

• Pico
            Fuchs
            • 03.09.2007
            • 1084
            • Privat

• Meine Reisen

Womit wir aber wieder bei dem Problem sind das ich keine Ahnung von Faltbooten habe und daher auch beim angucken nicht wüsste worauf ich achten muss. (Mal abgesehen davon das die, außer oben, kein Loch haben sollten).

Kommentar

• Gast-Avatar

Bevor ich die Polnischen Waylandboote kaufen würde - lieber ein gebrauchtes hammer, Klepper oder sonst etwas- die haben keine guten Kritiken. Rostende Beschläge u.s.w.
              Aber bei faltboot.de gibt es gute Gebrauchte.
              Ich könnte auch behilflich sein bei der Bewertung...

Kommentar

• Pico
                Fuchs
                • 03.09.2007
                • 1084
                • Privat

• Meine Reisen

:-) Fährste mit mir gucken? Sind aber ein paar Meter?

Kommentar

• Gast-Avatar

Da reichen ein paar digitale Bilder und Angaben.
                  Extra runterfahren...naja..
                  es gibt bei faltboot.de momentan ein paar interressante Angebote.
                  Und wenn es ein 35 Jahre alter Klepper für 220 Euro ist, da hält so eine Haut noch ein paar Jahre...und dann kann man immer noch überlegen ob man sich mal eine neue machen lässt. Hab ich bei meinen alten Kleppern auch so gemacht.
                  Die gerüste sind einfach sehr haltbar- und auch schön
                  Zuletzt geändert von ; 08.07.2008, 15:01.

Kommentar

• Pico
                    Fuchs
                    • 03.09.2007
                    • 1084
                    • Privat

• Meine Reisen

Was kostet denn so eine neue Haut?

So, ich hab gerade mit dem Luftboothändler meines Vertrauens gesprochen. Er rät mir von dem Pointer K2 dringend ab, da sie da sehr viele Rückläufer bekommen haben. Offenbar Qualitätsprobleme mit den Nähten.

Gute ALternative wäre das Advanced Flex, aber das ist mir zu teuer (800,-€).

Also bin ich nun doch in dem Fahrwasser und muss nach einem gebrauchten Faltboot schauen. Wie genau kann ich denn erkennen ob alles OK ist? Ich nehme mal an die Haut muss sich glatt und ganz weich anfühlen?

Da ich das neue Boot dann doch gern vor dem Urlaub hätte muss ich leider preislich etwas bremsen... ich würd gern bei max. 600,- € bleiben, hat da zufällig jemand vor kurzem was gesehen? (Achtung: Ich möchte es allein und zu zweit fahren können!)

Kommentar

• Gast-Avatar

Also bin ich nun doch in dem Fahrwasser und muss nach einem gebrauchten Faltboot schauen. Wie genau kann ich denn erkennen ob alles OK ist? Ich nehme mal an die Haut muss sich glatt und ganz weich anfühlen?
                      Wenn Du nachfragst- es sollten keine "Verhärtungen" in der Haut sein. Sie sollte "faltbar" sein und noch "Weich".
                      Weich ist natürlich relativ- Bei Gummi fühlt sich das weicher an als bei PVC, bei PU wieder anders...
                      Ich hatte einen Klepper T9 der war über 30 jahre und die Haut noch so dass sie heute noch dicht ist und faltbar (nach weiteren 4 Jahren).
                      Hab sie anjemand weitergegeben der die immer noch nutzt.
                      Wenn die Boote aus den 70ern sind ist das oft noch in Ordnung.

Peter

Kommentar

• Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

• Meine Reisen

Ich verstehe nicht viel von Faltbooten - aber wenn du dir ein gebrauchtes kaufen willst, dann würde ich denken, dass etwas handwerliches Geschick und Spass daran sicher ganz gut wären. Und wenn du das mitbringst, dann ist eventuell auch "ebay" eine Option - in der von dir genannten Preisklasse wird da einiges angeboten. Zum Beispiel ein komplettes Klepper-Gerippe ohne Haut - für jemanden, der sie selber machen will? Das hab ich schon mal gesehen, aber das ist ein grosses Projekt. Und bei Klepper eine neue machen zu lassen, geht wohl sehr ins Geld ... Aber, wie gesagt: Zur Zeit wird da einiges angeboten: Klepper, Hammer, die alten DDR-Boote ... Aber schau erst mal in die Faltboot-Seiten, die Järven dir empfohlen hat. Das ist mit Sicherheit seriöser als ebay.

Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Pico
                          Fuchs
                          • 03.09.2007
                          • 1084
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke. Selbst nähen kann und will ich nicht. Und ich hätt das Boot doch so gern vor meinem Urlaub Anfang August! :-)

Die Seiten von Järven hab ich im Auge! (An dieser Stelle noch mal öffentlichen Dank an Järven, der mir auch viiieeeele Fragen per PN beantwortet hat).

Hat sonst noch jemand Angebote?

Ach ja: Wie lange braucht man eigentlich allein um so ein Boot zusammenzubauen?

Kommentar

• Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

• Meine Reisen

Schau dir mal das hier an und frag Järven zu seiner Meinung dazu:

http://cgi.ebay.de/Faltboot-RZ-85-exquisit-mit-regenerierter-Haut_W0QQitemZ120278519423QQihZ002QQcategoryZ81634QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gewerblicher Anbieter mit 12 Monate Garantie und 14 Tage Rückgaberecht.

Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12202
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                              Danke. Selbst nähen kann und will ich nicht. Und ich hätt das Boot doch so gern vor meinem Urlaub Anfang August! :-)...Ach ja: Wie lange braucht man eigentlich allein um so ein Boot zusammenzubauen?
                              Rühme mich nicht Experte zu sein, aber war auch langjähriger Klepper-Besitzer. Diese lassen sich recht flott/ angenehm aufbauen - ca 15 min. Bei anderen (z.B.Pouch) soll´s v.a. alleine schwieriger sein.

Kann man schön basteln im Winter mit so einem alten Teil (unsers war Baujahr 69). Z.B. Gerüstteile abschleifen und neu lackieren, Gummihalterungen erneuern, neue Kielstreifen aufkleben etc., läßt sich alles gut reparieren. Leider sind die Ersatzteilpreise nicht gerade niedrig bei Klepper...

Gruß Florian

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist ein Nachbau, aber nicht unbedingt schlecht.
                                Wird aber bestimmt nicht unter 1000 Euro weggehen.
                                Schätze mal so auf 1500....
                                Der Anbieter aus Krefeld hat auch eine Internetseite:
                                http://www.das-faltboot.de/
                                Wo es sich lohnt nachzufragen sind kanuclubs- da liegen oft noch Faltboote herum die älter sind und deren Besitzer die- meist weil sie selbst in einem Alter sind wo das Paddeln schwierig wird- günstig abgeben.
                                Mein Favorit was neue Häute angeht:
                                www.heise-faltboote.de
                                Der mach die schönsten, meist besser als Klepper selber... hat auch meine beiden alten Klepper neu "bezogen".
                                Zuletzt geändert von ; 09.07.2008, 16:01.

Kommentar

• Lynness
                                  Erfahren
                                  • 08.05.2008
                                  • 427
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                  Schau dir mal das hier an und frag Järven zu seiner Meinung dazu:

http://cgi.ebay.de/Faltboot-RZ-85-ex...QQcmdZViewItem

Gewerblicher Anbieter mit 12 Monate Garantie und 14 Tage Rückgaberecht.

Andreas
                                  Da ich den Ebay Markt in diesem Frühjahr wegen Bootskauf auch intensiv beobachtet habe, zwei Erfahrungen von mir: Pouch RZ 85 gibts gebraucht wie Sand am Meer, und deswegen kann man so ein Top Boot wie oben beschrieben auch schon für ca. 600 Euro bekommen. Und wie ich sehe ist auf dieses Boot noch kein Gebot eingegangen,weil es eben bei 500 Euro losgeht, da hat keiner Bock zu bieten Man kann da auch einen Preisvorschlag eingeben, vielleicht bekommt mans dann auch schon für 400 oder 450 Euro!? Und Garantie ist ja auch dabei.. Aber wie gesagt, ich würd mir ein Boot aussuchen, daß ich live vor Gebotsende nochmal ansehen kann, Bilder können viel erzählen..........

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  Der Anbieter aus Krefeld hat auch eine Internetseite:
                                  http://www.das-faltboot.de/

www.heise-faltboote.de
                                  Der mach die schönsten, meist besser als Klepper selber... hat auch meine beiden alten Klepper neu "bezogen".
                                  Der Anbieter von das-faltboot.de scheint ja auch die Boote gut zu restaurieren, den Fotos nach.....

heise-faltboote.de nimmt doch bestimmt einen ordentlichen Preis für ne neue Haut, oder!? Also mit 500 Euro Unter- und Oberdeck ist da nix!!?? Leider steht das nicht auf seiner Homepage........

Ach ja was auch nicht ganz unwichtig ist bei Faltbooten das Oberdeck: Die alten DDR Boote Pouch E 65 RZ 85 und wie sie nicht alle heißen, sie haben eine Baumwolloberdeck das schon ziemlich empfindlich gegenüber nasser Lagerung ist und auch das UV Licht der Baumwolle zusetzen kann. Also sollte es gut imprägniert sein vor dem Wassergang und es sollte immer gut getrocknet werden vor dem Lagern. Andere Boote mit nem Oberdeck aus Baumwoll/Kunststoffgemisch sind da für Schimmelflecken oder ähnliches nicht so anfällig und einfacher in der Pflege............auch son Punkt beim Bootkauf..........
                                  Zuletzt geändert von Lynness; 09.07.2008, 18:39.
                                  Gruß Lynness

Kommentar

• Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

• Meine Reisen

Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
                                    ... Pouch RZ 85 gibts gebraucht wie Sand am Meer, und deswegen kann man so ein Top Boot wie oben beschrieben auch schon für ca. 600 Euro bekommen. Und wie ich sehe ist auf dieses Boot noch kein Gebot eingegangen,weil es eben bei 500 Euro losgeht, da hat keiner Bock zu bieten ...
                                    So in der Richtung hab ich auch gedacht. Aber das kann auch so ein richtiges "last minute shoot-out" werden - in den letzten zwei Minuten um 500 hoch. Das weiss man halt nicht. Wenn ich scharf wäre auf das Boot, dann würde ich 30 Sekunden vor Schluss mein Maximal-Gebot eingeben und dann die Augen zumachen ... Das hat schon oft geklappt - und noch öfter nicht!

Andreas
                                    PS: Morgen um die Zeit wissen wirs ...

Kommentar

• Gast-Avatar

heise-faltboote.de nimmt doch bestimmt einen ordentlichen Preis für ne neue Haut, oder!? Also mit 500 Euro Unter- und Oberdeck ist da nix!!?? Leider steht das nicht auf seiner Homepage........
                                      Nein- aber der benutzt auch sehr gute Materialien und ist beim Arbeiten sehr genau und sorgfältig. Für eine neue Haut des Klepper T9 hab ich ezwa 1200 Euro bezahlt, aber da ist das Unterschiff z.B. aus einem besonders dicken und kräftigen Material. Ich fahr so oft auf Riffe auf u.s.w.
                                      Wobei alle Boote irgendwann Löcher bekommen, die bei Faltbooten aber leicht zu reparieren sind.
                                      Ich würde auf alle Fälle lieber ein altes Klepper, Pionier.... Faltboot kaufen als einen alten RZ, die Gerüste sind einfach schöner Und auch einfacher im Aufbau.
                                      Vielleicht ist ein altes Boot für 2-300 Euro am Anfang für Pico das beste- zum reinschnuppern, und paddeln kann man die auch meist noch einige Zeit. Und ein schönes Gerüst kann man immer nochmal neu beziehen lassen. Und wenn man keinen Spass daran findet kann man es auch noch gut verkaufen.

Kommentar

• Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

• Meine Reisen

Ein "Krabbeltier" hat das Boot geschossen - für sagenhafte 505 Euro plus 50 Versand. Fast eine Stunde vor Schluss und bei nur einem Gegengebot. Da tut mir jetzt der Bursche leid, der so viel Arbeit in das Boot gesteckt hat - der hat sich das sicher anders vorgestellt. Allerdings hat er auch nicht versucht zu puschen oder die Auktion vorzeitig beendet - alle Achtung, scheint wirklich seriös zu sein.

@Pico: der hat noch andere im Angebot - falls du nicht ein "Krabbeltier" bist!

Andreas

Kommentar

• Pico
                                          Fuchs
                                          • 03.09.2007
                                          • 1084
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zu dumm... Nein, ich bin leider (äh, na ja oder Gott sei Dank?) kein Krabbeltier... ich kann hier auf der Arbeit nicht auf eBay und war zu Hause nicht mehr rechtzeitig davor....

Aber ich schau da noch mal rein...

Kommentar

Lädt...
                                          X