Bootssuche: 1 u. 2er-Kajak günstig aber zuverlässig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

• Meine Reisen

Bootssuche: 1 u. 2er-Kajak günstig aber zuverlässig

Hallo!

Da mich mein Tchibo-Boot letzte Woche herb im Stich gelassen hat (mehr dazu später im Tchibo-Boots-Faden) bin ich nun doch wieder auf der Suche nach einem günstigen Boot. Günstig beudeutet für mich unter 1000,- €, am liebsten deutlich darunter!

Ich möchte gern ein Boot haben was ich zu zweit und allein paddeln kann. Und ich möchte die Kajak-Form, also möglichst geschlossen oben.

Nun habe ich mir schon mal folgende zwei Boote angesehen:

http://www.luftbootshop.de/boote/sevylor/pointer2.php

http://www.luftbootshop.de/boote/adv...ts/airflex.php

An beiden Booten gefällt mir das ich das Deck so zippen kann das ich ein oder zwei Löcher habe. Außerdem sind beide Boote wohl am Bug und Heck verstärkt, das klingt nach besserem Fahrverhalten?!

Ich möchte mich aber nicht zu früh festlegen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Booten oder gute Vorschläge für etwas anderes? Wichtig ist mir das es gut läuft und zuverlässig ist!

Viele Grüße
    Pico

• Gast-Avatar

AW: Bootssuche: 1 u. 2er-Kajak günstig aber zuverlässig

An beiden Booten gefällt mir das ich das Deck so zippen kann das ich ein oder zwei Löcher habe. Außerdem sind beide Boote wohl am Bug und Heck verstärkt, das klingt nach besserem Fahrverhalten?!
    das Fahrverhalten dieser Boote ist ziemlich...mäßig...
    Die Verstärkungen haben nichts mit dem Fahrverhalten zu tun.
    Diese Luftboote liegen eben sehr platt auf dem Wasser und das macht keinen Spass.
    Ein Kompromiss zwischen "Transportierbarkeit" und Fahrverhalten sind Faltboote.
    Die sind eben steifer, stabiler und entsprechen eher einem Kajak. Ausserdem halten die ewig.
    Da gibt es z.B. genügend Gebrauchte auf dem Markt, und ein 2er Faltboot kann man auch noch gut alleine paddeln.

Kommentar

• Pico
      Fuchs
      • 03.09.2007
      • 1084
      • Privat

• Meine Reisen

Hast Du einen konkreten Vorschlag in meinr Preisklasse? Ich werde da bisher nicht so recht fündig.... Sonst gern!

Und gebraucht möchte ich ungern kaufen, dafür hab ich zu wenig Ahnung.

Kommentar

• Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

• Meine Reisen

@ Järven
        Hast Du die Boote schon gefahren?
        Ich hab das Pointer in natura gesehen, und finde es sehr gut gemacht. Die ABS Platten versteifen Bug und Heck sehr gut. Fahren konnte ich es allerdings noch nicht.

Einen guten (evtl. gebrauchten) Falter halte ich aber auf alle Fälle auch für sehr überlegenswert.
        Versuch doch mal bei einem guten Händler probezupaddeln.

LG
        Max
        Schöne Grüße
        Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hast Du die Boote schon gefahren?
          Ja... und es war eine (negative) Offenbarung
          Im Vergleich zu einem Faltboot sind das wabbelige Badewannen.
          Und "kleben" im Vergleich dazu auf dem Wasser, bedingt durch den komplett flachen Boden.
          Dazu fand ich die Sitz- und besonders die Paddelposition recht ungünstig.

Kommentar

• Pico
            Fuchs
            • 03.09.2007
            • 1084
            • Privat

• Meine Reisen

An gebrauchtbooten hier in der Nähe hätt ich nur diese im Angebot:

http://www.sport-schroeer.de/pw_haup...457f7e80a628c0

Hiervon wäre evtl der Klepper Aerius interessant? Worauf muss ich beim Kauf achten? Da kenn ich mich ja nun echt nicht aus. Was bildet hier den Wert, bzw. warum kann der evtl so "günstig" (vgl. Neupreis bei Globi) sein?

Kommentar

• Gast-Avatar

Der Aerius 20 ist ein Panzer.
              Und entsprechend schwer, der hat ein ganz eigenes Gerüst, Bilder gibt es hier:
              http://faltbootbasteln.de/fbb-klepper-aerius20.html
              und der ist Mitte der 70er gebaut worden, da könnte die Unterhaut, also das Gummi, schon etwas porös sein.
              Weiss man aber nicht, das muss man sich ansehen.
              Ich hatte ein Boot das war älter und paddelt immer noch herum.
              Die Holzgerüste können schon mal 50 Jahre -und älter- sein und immer noch ok.
              Was da das massgebende beim Preis ist sind die "Häute".
              Vorsicht mit Faltbooten, die haben einen Hohen Suchtfaktor... was das Boote- Sammeln angeht..

Kommentar

• Pico
                Fuchs
                • 03.09.2007
                • 1084
                • Privat

• Meine Reisen

Siehste, da haben wir schon den Salat... und schon wird es wieder schwierig, so ohne Fachkentnisse. Ich möchte auch ungern in den Urlaub fahren um zu merken das das Boot dann undicht wird. Auch möchte ich nicht gleich in eine neue Haut investieren müsssen....

Kommentar

• Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja - die flache Bauform hat natürlich nicht nur den Vorteil der riesigen Kippstabilität, sondern auch den Nachteil der deutlich größeren Trägheit.
                  Einen alten Hasen, der seit was weiß ich wie lang im Falter oder Festboot sitzt kann man da natürlich nicht locken.
                  Für nicht sooo ambitionierte und auch nicht so sichere Paddler find ich die Dinger aber gar nicht schlecht. Ich gehör ja auch ein wenig zu den Schönwetterpaddlern, da ich mein Mädel bei weniger tropischen Bedingungen nicht so recht zum Paddeln bewegen kann - aber ohne Sie machts auch nur 1/2 so viel Spass.
                  Aber der von Pico genannte Aerius hat schon was. Sicherheit durch die Schläuche + tolle Bootsform...

Ok - Ihr seid schon weiter...
                  Zuletzt geändert von Schnapsmax; 07.07.2008, 14:27. Grund: zu langsam
                  Schöne Grüße
                  Max

Kommentar

• Gast-Avatar

Ein undichtes Faltboot ist aber ein wesentlich kleineres Übel als ein undichtes Luftboot...
                    Und es gibt für deine Preisvorstellung gute gebrauchte, die muss man sich eben ansehen. Einfach bestellen ist da eher nicht.
                    Es kommt auch darauf an was Du machen willst- eventuell mal richtige Touren, oder eben mehr "Badespass" haben.

Ja - die flache Bauform hat natürlich nicht nur den Vorteil der riesigen Kippstabilität,
                    Das stimmt gar nicht
                    Wenn eine grössere Welle seitlich kommt kippt das flache Boot wesentlich schneller als eines welches unten rund ist oder eine V- Form hat.
                    Die werben mit der "Stabilität", aber das ist einfach gelogen...

Kommentar

• Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

• Meine Reisen

Wie sind denn die Ladoga in Preis / Leistung?
                      Hab aufm Plansee erst einen neben mir gehabt. Sieht toll aus, läuft sehr gut - was ich so gesehen hab ein schönes Boot.
                      Schöne Grüße
                      Max

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie sind denn die Ladoga in Preis / Leistung?
                        Phantastisch...
                        Das sind Boote mit denen man auch problemlos z.B. längere Touren an der Küste, auf flüssen... machen kann. Und man bekommt viel Gepäck unter, sind relativ leicht, und sehr schnell.

Kommentar

• Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Ein undichtes Faltboot ist aber ein wesentlich kleineres Übel als ein undichtes Luftboot...

Da ist was dran

Und es gibt für deine Preisvorstellung gute gebrauchte, die muss man sich eben ansehen. Einfach bestellen ist da eher nicht.
                          Es kommt auch darauf an was Du machen willst- eventuell mal richtige Touren, oder eben mehr "Badespass" haben.

Das stimmt gar nicht
                          Wenn eine grössere Welle seitlich kommt kippt das flache Boot wesentlich schneller als eines welches unten rund ist oder eine V- Form hat.
                          Die werben mit der "Stabilität", aber das ist einfach gelogen...
                          Solche Wellen hatte ich mit meinen ebenfalls flachen Schüsseln noch nicht. Ich geh aber auch nicht bei für mein Boot kritischen Bedingungen aufs Wasser.
                          Das ist u. A. auch, was ich mit "nicht soo ambitioniert" meine. Ich kanns aushalten, wenn ich bei Sch...wetter nicht aufm Wasser bin.
                          Und wenn eine größere Welle (z.B. Bugwelle von was größerem) kommt, fahr ich sie richtig an....
                          Mein Fazit: Ich find Falter und auch Festschale toll, steh aber auch voll zu vernünftigen Gummienten - alles nach Saison, Fasson und Einsatz
                          Schöne Grüße
                          Max

Kommentar

• Gast-Avatar

Mein Fazit: Ich find Falter und auch Festschale toll, steh aber auch voll zu vernünftigen Gummienten - alles nach Saison, Fasson und Einsatz
                            das stimmt. Kommt eben darauf an- wenn man mal Geschmack gefunden hat entwickelt sich das dann von alleine.

Kommentar

• Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

• Meine Reisen

Jo - und der Trend geht eh zum 2.Boot, 3.Boot, ...
                              Schöne Grüße
                              Max

Kommentar

• Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

• Meine Reisen

Ähhh - hallo...Pico.... - ich hoffe, wir haben Dich mit unserem Dialog jetzt nicht verschreckt?!?
                                Du siehst - es gibt viele Möglichkeiten. Such ausdauernd und probier viel!

nur liebe Grüße
                                Max
                                Schöne Grüße
                                Max

Kommentar

• Gast-Avatar

Jo - und der Trend geht eh zum 2.Boot, 3.Boot, ...
                                  Ich überlege gerade ob ich den Feathercraft 2er verkaufe da der sowieso nicht gepaddelt wird Dann wären immer noch 4 Boote übrig.

Kommentar

• Pico
                                    Fuchs
                                    • 03.09.2007
                                    • 1084
                                    • Privat

• Meine Reisen

Aber sicher nicht in meinem preissegment....

Hat also jemand noch was gutes im Angebot?

Kommentar

• Schnapsmax
                                      Fuchs
                                      • 11.06.2007
                                      • 1439
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zu was tendierst Du nun - Luft oder Falt?
                                      Wenn Du willst und der Ammersee oder so für Dich erreichbar ist, komm mal meine 2 Gummienten testen.
                                      Schöne Grüße
                                      Max

Kommentar

• Pico
                                        Fuchs
                                        • 03.09.2007
                                        • 1084
                                        • Privat

• Meine Reisen

Tja, zu was tendiere ich... grunsätzlich wäre ein Faltboot natürlich super, da ich mir schon vorstellen kann das es besser läuft. Allerdings, wie gesagt, glaube ich nicht das ich es in dem Preissegment bekomme und ohne genaue Fachkentnisse kauf ich nicht einfach irgendwas.

Die von mir verlinkten Luftboote machen in der Werbung einen guten Eindruck, aber wie man sieht muss das nix heißen, daher meine Frage ob jemand die Bothe kennt?!

Aber auch für neue Alternativen bin ich natürlich offen!

Oh, und danke für das Angebot, super nett, aber als Rand-Ruhrgebietler ist das gerad ein bissl weit...

Kommentar

Lädt...
                                        X