Mit dem Kajak um Spitzbergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seegipsy
    Gerne im Forum
    • 03.02.2008
    • 95

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

    Zitat von elaso Beitrag anzeigen
    Ich glaub unsere "Selbstschussanlage" war von der Firma Comet falls dir das weiterhift.

    Hat auch einwandfrei funktioniert als Rentiere sie in der nacht getestet haben
    Hallo Eleaso,
    danke für die Info, werde dort direkt mal nachschauen was Comet so im Programm hat.
    Jürgen
    www.juergen-schuette.de

    Kommentar


    • Seegipsy
      Gerne im Forum
      • 03.02.2008
      • 95

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

      Hallo Philipp,
      der Bärenzaun ist ein, extra für die Sicherheit der Camps in Alaska und Kanada entwickelter Zaun in Form eines Weidezauns. Die werden Teilweise nur mit Mignons Betrieben und haben selbst damit eine recht lange Lebensdauer. Hier mal ein Link eines der Anbieter. es gibt aber eine ganze Menge verschiedener Anbieter http://www.udap.com/bearshock.htm
      Wenn ich ein funktionierendes System habe werde ich es hier mal beschreiben.
      www.juergen-schuette.de

      Kommentar


      • Seegipsy
        Gerne im Forum
        • 03.02.2008
        • 95

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

        2 einer kajakks sind wesentlich sicherer was die eigenrettung und kameratrettung auf offener see angeht.


        Hallo Zecke, danke für die Links.
        Wir wollen nicht mt einem Zweier sondern jeder mit einem eigenen zweier fahren. So ist die Kameradenrettung durchaus möglich und event. sogar sicherer als mit einem Einer.
        Normalerweise kentert man allerdings nicht bei ruhiger See und da wird es schwierig dem anderen richtig zu helfen. Einzige möglichkeit ist dann im eine Leine zuzuwerfen und ihn in die Nähe des Landes zu schleppen oder besser, ihn inclusive des zweiten Bootes bis zum Land zu schleppen.
        Ich werde ein Aerius Quattro 2+545 und meine Partnerin ein Feathercraft Klondike verwenden.
        Beide Kajaks werden mit Besegelung sein und ich habe die letzten Wochen einige Tests mit Careen-Auslegern gemacht. Die sind bei richtig rauher See recht gut zu gebrauchen und erhöhen die Sicherheit. Der Nachteil ist, wieder mehr Gepäck beim Paddeln und der Wasserwiederstand erhöht sich wenn man mit Ihnen Paddelt. Letzten Mittwoch war es bei uns recht stürmisch und ich bin bis Wind 7 boeig 8 mit dem Kajak gegen den Wind angekreuzt (zum testen) Man kommt langsam vorwärts aber ohne die Ausleger hätte ich das bestimmt nicht mehr gemacht. Der Versuch anschließend gegen Oberflächenströmung und Wind anzupaddeln war da eher ein Fehlschlag. Für einige hundert Meter habe ich über 30 Minuten gebraucht.
        Hatte allerdins den Mast stehen und die Ausleger draußen da ich Sie auf See bei dem Wind nicht abbauen konnte.
        www.juergen-schuette.de

        Kommentar


        • Coenig
          Fuchs
          • 09.07.2005
          • 1400
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

          Zitat von Zecke Beitrag anzeigen

          Du willst im Doppelkajakk Paddeln?. Was machst du wenn du damit rund gehst? 2 einer kajakks sind wesentlich sicherer was die eigenrettung und kameratrettung auf offener see angeht.

          Sehr skeptische zecke mit letztem gruss...
          Ich stimme Dir prinzipiell zu, aber denke, dass man das nicht pauschalisieren kann. Ab einer gewissen Tourlänge muss man wohl einfach zu einem grösseren Kajak greifen - auch wenn mir ein kontrollierbares Einer-Kajak wohl persønlich auch lieber wäre. Man hat einfach ein Platzproblem. Wenn man mit Segel kentert, wars das natürlich wahrscheinlich. Dann bleibt zu hoffen, dass man sich in Landnähe befindet. Das sollte Seegipsy aber klar sein. Ich würde auf jeden Fall die Grenzen des Bootes und das Kenterverhalten vor Spitzbergen ausprobieren. Aber, dass Jürgen das macht, davon geh ich einfach mal aus. Noch zwei kleine nette Links:

          Kajaktour 1986

          Segeltørn Prins Karlsforland mit einer "Nusschale"

          Das sind beides schon "Expeditionen". Vor allem die erste Tour in Zeiten vor GPS und co. Sowas wird es auch bei Seegipsy - eine Expedition. Wenn er sich gut vorbereitet, die äusseren Bedinungen stimmen und ALLES klappt, dann kann es klappen, muss es aber nicht.

          Vorsichtige, ermahnende Worte kønnen sicher angebracht sein, aber das diese Tour jenseits normaler Touren und damit normaler "Sicherheit" ist, weiss Jürgen sicherlich. Ich bin gespannt ob es klappt und drücke die Daumen. Es ist sicherlich wahrscheinlicher, dass Jürgen die Tour abbrechen muss, als dass er alles wie geplant durchziehen kann. Aber wer keine Ziele hat...
          Zuletzt geändert von Coenig; 23.11.2009, 15:40.
          www.instagram.com/christian.engelke

          Kommentar


          • Seegipsy
            Gerne im Forum
            • 03.02.2008
            • 95

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

            [Hallo Christian,
            danke für die beiden Links. Auf die war ich noch nicht gestoßen. Hier noch zwei weitere Links:
            http://www.ohad.info/svalbard/

            http://translate.google.de/translate...%3Dde%26sa%3DG

            Mit Birgit Ryningen, Anders Levoll habe ich Kontakt aufgenommen. Die beiden haben es 2008 noch mal probiert. In diesem Sommer wollten sie um Australien radeln
            Ich weiß also nicht nur das die Tour schwer ist sondern das es auch verdammt viel Glück bedarf die Umrundung zu schaffen. Und, wie schon mehrfach geschrieben, wenn die Eisverhältnisse es nicht zulassen wird nur bis zur Eiskante gepaddelt und wieder zurück.
            Kenterübungen wurden und werden natürlich in den verschiedensten Variationen durchgespielt.
            www.juergen-schuette.de

            Kommentar


            • Zecke
              Erfahren
              • 07.10.2006
              • 361
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

              also wennn ihr wirklich alleine jeder seinen zweier fuer sich selbst paddeln, kann das lustig werden. Ihr werdet viel wind haben auf eurer tour und ich kann euch sagen, ohne ruder ist so ein zweier nicht im wind zu halten. Kentern tun die eher selten, aber wenn, dann kannste ne zweierrettung im wind und wellen haken. Hast du ne elektrische lenspumpe? bei dem volumen wirst du eine brauchen. Habt ihr euch trockenanzuege beschafft? gibts im moment billig in den USA, prokayakshop, oder so, hat kokatats, die duerften fuer euch lebensnotwendig sein. hier noch bilder auf der homepage von meinem dealer, der hat uebrigens das boot von ann kristin zum verkauf, schøne alternative. Ich bin letzten WE mit dem klubbzweier und 100 kg kohle unterwegsgewesen und ich sag euch das war hart...http://www.bjornskajakk.no/...
              besegelung hat sich hier oben nicht bewært, wegen schneller und haufig wechselnden winden ist das u.u. gefæhrlich, besonders bei fallwinden in kuestennæhre wirds euch glatt umwehen. keep it simple.
              slutt fra AMK, zecke.
              Zuletzt geändert von Zecke; 23.11.2009, 18:10.

              Kommentar


              • Hollgi
                Erfahren
                • 13.07.2009
                • 174
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                I Wenn man mit Segel kentert, wars das natürlich .
                Nicht unbedingt. Du mußt allerdings in der Lage sein einen Outrigger einzuklappen, denn über den Außleger rollen kannste vergessen. Ansonsten Outrigger rein, Segel (leine) lösen (frei geben), über das boot greifen und rollen, ansonsten kann eine leine am Outrigger hilfreich sein. Auf das Kayak / Schwert klettern, zurücklehnen und das Boot aufrichten. Outrigger raus, Kayak leeren und weiter. Geht auch bei Seegang, aber weniger Spaß. Bei starkem Wind das boot vom wind 'wegrollen' (wind hilft beim rollen).
                Der Akku für eine elektrische Lenzpumpe ist viel Gewicht bei (durch tiefe Temeratur bedingte) kurze Laufzeit.
                yakass.net

                Kommentar


                • Seegipsy
                  Gerne im Forum
                  • 03.02.2008
                  • 95

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                  Hallo Zecke, hallo Hollgi,
                  hier was zu den verschiedenen Punkten:
                  Seit jahren paddel ich immer einen zweier alleine und habe damit schon ne Menge Reisen auch auf verschiedenen Meeren (Ostsee, Nordsee, Schwarze Meer und Mittelmeer). Mein Gewicht schwankte dabei natürlich je nach Länge zwischen 40 bis 180 Kg. Das heißt was es bedeutet ein schwereres Boot zu paddeln ist mir bewußt. Trotzdem schafft man auf Gewässern ohne Strömung sobald die Fahrt einmal aufgenommen wurde fast die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit wie ohne Gewicht. Bei Strömung sieht das anders aus, da kann es, je nach Stärke, zu einem echten Kampf werden. Die Boote werden auf der Spitzbergentour ja ziemlich schwer beladen und dadurch nicht besonders Windanfällig sein. Das passiert nur wenn die Boote zu leicht sind. Natürlich trotzdem anfälliger als ein Prijon Seekajak oder ähnliche. Damit kann man die Reisegeschwindigkeit auch nicht vergleichen, die sind natürlich wesentlich schneller.
                  Fallwinde und drehende Winde sind mir natürlich bekannt und das die se besonders an Kaps sind ist ja auch bekannt. Ich besitze eine Rollfock die ich in null komma nichts einrollen kann wenn der Wind auf einmal aus der entgegengesetzten Richtung kommen sollte. Die Careen Ausleger sind einklappbar oder auch sehr schnell auszuhängen. Damit wird, bei Zuhilfenahme des Mastes und des zweiten Auslegers das Aufrichten des Bootes möglich (unter viel Kraftaufwand und sicher nicht angenehm). Die Boote haben elektrische Bilgenpumpen, obwohl sie ja auch Spritzdecken haben und bisher nicht allzuviel Wasser rein kam.
                  In meinem Boot habe ich zwei 12 Volt 12 AH Accus. DIese werden über zwei 12 Watt Solarzellen ständig geladen. Damit wird Strom für Bilgenpumpe, Bärenzaun, Kameras, Satellitentelefon und Laptop erzeugt. Auf anderen Touren hat sicxh das System bewährt.
                  Auf so einer Tour ist ein Trockenanzug selbstverständlich und deshalb nicht groß erwähnenswert Zecke.
                  www.juergen-schuette.de

                  Kommentar


                  • Hollgi
                    Erfahren
                    • 13.07.2009
                    • 174
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                    Ich verstehe leider nicht wie Du den Mast zum rollen verwendest. Bitte kläre mich auf!

                    Bist Du über die 2 12V akkus und Solarpannels total unabhängig, oder 'verlängern' die Solarzellen nur die Laufzeit? ( Ich hoffe Du weist was ich meine)
                    yakass.net

                    Kommentar


                    • Seegipsy
                      Gerne im Forum
                      • 03.02.2008
                      • 95

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                      Ich besitze eine Rollfock die ich in null komma nichts einrollen kann wenn der Wind auf einmal aus der entgegengesetzten Richtung kommen sollte.

                      Hallo Holli,
                      ich hatte nicht Rollmast sondern Rollfock geschrieben
                      Das heißt mittels zweier Wirbel und einer Rolle ist die Leine zwischen Boot und Mastspitze drehbar. Dort wird die Fock sehr schnell aufgerollt. Etwas was heutzutage alle modernen Segelboote besitzen. Wenn du demnächst mal durch einen Hafen spazierst guck dir mal die Focks der Segelboote an. Ich bin sicher bei vielen ist das Segel (Zur Segelsaison) angeschlagen (aufgerollt).
                      Die beiden Accus reichen auch in bei Wintertouren in heimischen gefilden für eine vollständige Versorgung. Statt Bärenzaun ist dann die Taschenlampe und statt Sat.-Tel. das normale Handy dabei. Im Winter haben wir hier ja nur wenige Stunden Licht während dort unten ja 24 Stunden die Sonne "scheint".
                      Das sollte also klappen.
                      www.juergen-schuette.de

                      Kommentar


                      • Hollgi
                        Erfahren
                        • 13.07.2009
                        • 174
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                        Die Rollfock ist mir klar wie sie funktioniert. Aber beim Thema kayak aufrichten mit Segel haßt Du geschrieben:
                        Damit wird, bei Zuhilfenahme des Mastes und des zweiten Auslegers das Aufrichten des Bootes möglich (unter viel Kraftaufwand und sicher nicht angenehm).
                        Da war der Mast zum rollen.
                        Kann ich bei meinem kayak auch, aber leinen lösen, so daß das segel sich frei bewegen kann ist bei mir einfacher als aufrollen (Unterwasser, sonst nicht)
                        yakass.net

                        Kommentar


                        • Seegipsy
                          Gerne im Forum
                          • 03.02.2008
                          • 95

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                          Hi,
                          das war dann wohl ein Mißverständniss. Natürlich rolle ich die Fock nicht unterwasser auf sondern löse, wie du die Leinen damit das Segel frei hin und her schwingen kann. Zumal ich das Großsegel ja sowieso normal bergen müßte.
                          www.juergen-schuette.de

                          Kommentar


                          • Hollgi
                            Erfahren
                            • 13.07.2009
                            • 174
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                            Jetzt verstehen wir uns!
                            yakass.net

                            Kommentar


                            • Seegipsy
                              Gerne im Forum
                              • 03.02.2008
                              • 95

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                              Wünsche mal allen nachträglich schöne Feiertage und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
                              Gleichzeitig bedanke ich mich für die vielen interessanten und anregenden Tipps und Informationen.
                              Jürgen
                              www.juergen-schuette.de

                              Kommentar


                              • Stephan Kiste

                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6775
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist
                                Jürgen heute abend im WDR Lokalzeit Ruhr
                                ab 19:30 Uhr?!

                                Kommentar


                                • Seegipsy
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.02.2008
                                  • 95

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                  Hallo Stephan, fast richtig. Nachdem du den Kontakt letztes Jahr hergestellt hattest hat der WDR mich gestern auf der Ruhr begleitet. War zwar kein wirkliches Training aber wir hatten bei den Dreharbeiten viel Spaß. Mit drei Mann vom WDR und Igor, einem Freund von mir waren wir mit zwei Kajaks unterwegs. Den ganzen Tag wurde gedreht und ich habe dann mit Igor noch bis spät abends meine Ausrüstung wieder eingepackt und verstaut. Eigentlich sollte heute in der Lokalzeit Ruhr der Bericht gesendet werden. Ist dann aber um einen Tag vom WDR verschoben worden. Wenn also vom WDR nichts dazwischen kommt seht ihr mich bei -5° (die Nacht davor hatte ich dort schon bei - 13 °C übernachtet) auf der Ruhr paddeln und mal für den Film mein Zelt aufschlagen. Der Bericht wird aber relativ kurz (ca. 3 Minuten) sein. In einigen Tagen kann ich ihn wohl mit meiner Internetseite verlinken und nicht nur die Leute an der Ruhr und die mit Satellitenempfang können ihn dann dort sehen.
                                  www.juergen-schuette.de

                                  Kommentar


                                  • Stephan Kiste

                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6775
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                    Hallo Jürgen,
                                    das freut mich risig, das es Euch Spaß gemacht hat.
                                    Wetter war ja für Könige.
                                    Da ich keine Glotze habe, konnte
                                    ich nicht schaun ob es kommt.
                                    Wollte vieleicht auch von Samstag auf Sonntag zelten,
                                    hast Du einen " Geheimtip" an der Ruhr (am besten PN
                                    Freu mich auf jeden Fall schon auf den Bericht.
                                    Vieleicht lernen wir uns auf dem Vortrag von
                                    Werner L Lohmann "Die Eroberung der Antarktis" im RAWA Bootshaus
                                    kennen?!

                                    Grüße Stephan

                                    Kommentar


                                    • Seegipsy
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.02.2008
                                      • 95

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                      In den letzten Wochen hat sichwieder einiges getan. Auf der Boot wurde das Epirb gekauft, umbauten am Boot und ein Probetörn auf der Ostsee bei Idealem Wetter.
                                      Das Satellitentelefon ist bestellt und die Versicherung über den DAV abgeschlossen.
                                      Als Alarmanlage um unser Lager wurde eine Böller-selbstschussanlage von Kieferle (Kaliber 16) bestellt.
                                      Einige Bilder und mehr über die Vorbereitungen findet Ihr auf meiner Webseite.
                                      Werde demnächt weiter über die Entwicklung berichten.
                                      Jürgen
                                      www.juergen-schuette.de

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #99
                                        AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                        reden wir hier von

                                        Kieferle-Selbstschuss

                                        http://www.kieferle.com/waffen/gasspray/12060.php

                                        Kommentar


                                        • Seegipsy
                                          Gerne im Forum
                                          • 03.02.2008
                                          • 95

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                          Ja,
                                          aber nicht von der 9 mm sondern im Kaliber 16. Ist wohl ein Auslaufmodel da Kieferle sagt das man für die 16 mm-Patronen eine WBK mit Munitionsberechtigungsschein benötigt. Habe ich zwar, aber im Waffenladen hatte man mir gesagt ich kann sie auch so kaufen. Selbst unsere Polizei (die für die genehmigungen der WBK zuständig sind) wusste nichts von MUnitionserwerbsschein für diese Patronen. Sie waren sich aber auch nicht sicher ob nun ein neues Gesetz raus gekommen ist.
                                          Sieht genau wie die in deinem Link aus nur statt der 9 mm eben Kaliber 16 und ist ca. 3 x so schwer.
                                          www.juergen-schuette.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X