Mit dem Kajak um Spitzbergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zecke
    Erfahren
    • 07.10.2006
    • 361
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

    fredrik ness traf ich auf seiner reise auf dem arctic sea kayak race letztes jahr. da war er grade auf durchreise. Super leistung!

    http://www.norgepaalangs.info/ OPS! falscher , aber interessanter link, reingerutscht....

    Hier der richtige:

    http://www.fredrikpadlernorge.no/

    mvh Zecke

    Kommentar


    • Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2753
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

      Zitat von Seegipsy Beitrag anzeigen
      Die Genehmigung vom Sysselmann haben wir inzwischen auch
      Boote [lt. Deiner Netzseite]:
      Ulrich Göbel: Gatz Kanadier, Selbstumbau
      Jürgen Schütte: Noch nicht entschieden


      Das finde ich hochinteressant, daß der Schüsselmann Euch bereits eine Genehmigung erteilt hat obwohl Ihr
      1. mit zumindest einem offenen Kanadier fahren wollt und
      2. das zweite Boot noch nicht einmal näher spezifiziert habt.

      I.d.R. war man bei der "Spitzbergischen Oberbehörde zur Behinderung des Individualtourismus" immer etwas genauer und detailversessener.

      Welche Form der Versicherung konntet Ihr ihm anbieten?

      Gruß, Philipp
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

      Kommentar


      • Seegipsy
        Gerne im Forum
        • 03.02.2008
        • 95

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

        Hallo Philipp,
        bis jetzt haben wir das O.K. die Insel zu umrunden, sprich das unserer Tour die Bedingungen wie Epirb, Waffe und Versicherung erfüllen muß. Wir hatten in unserer Anfrage eine genaue Tourbeschreibung, eine detailierte Ausrüstungsliste (wie gesagt ohne Waffenmarke und Epirb) sowie unsere Erfahrungen eingereicht. Inzwischen habe ich eine Waffensachkundeprüfung gemacht und überlege noch zwischen 98er Karabiner und der Moosberg Mariner. Auch bei dem Epirb gucke ich noch, einzige Bedingung ist ja das es auf 406 MHz sendet und auf uns angemeldet ist. Die Versicherung ist auch noch nicht 100%ig entschieden obwohl es da wohl über den DAV klappen könnte, die schon eine andere Kajak-Expedition auf Spitzbergen versichert hatte.
        Zu den Kajaks:
        Der Gatz Kanadier ist modifiziert, sprich die vordere hochstehende Spitze wurde wegen der Windanfälligkeit entfernt, der Boden verstärkt und das Kanu hat natürlich eine Spritzdecke über die gesammte offene Fläche. Als Zweites Kajak wurde Klepper, Nautiraid, Featherkraft oder Wayland- Faltkajak angegeben und somit auch schon mal näher festgelegt. Beide Boote verfügen über eine Besegelung.
        Für uns war bei der Anfrage wichtig das wir die Genehmigung überhaupt bekommen die Insel zu umrunden. 2008 haben es zwei Gruppen probiert die es wegen der Eisverhältnisse nicht ganz geschafft haben. Eine der Gruppen mußte geborgen werden und sowas verschärft natürlich die Vorschriften.
        Also wir haben die Erlaubnis wenn wir die letzten Bedingungen sprich Versicherung, Waffe und Epirb erfüllen.
        Ansonsten wurde unsere Ausrüstungsliste und unsere Reiseerfahrungen wohl für ausreichend erachtet.
        www.juergen-schuette.de

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

          Philipp hat da schon Recht, ich hätte bei einem canadier grösste bedenken da die Wellen dort oben wohl nicht Canadier-kompatibel sind.
          Aber ich kenne die Erfahrungen des begleiters nicht- es gibt ja Leute die sogar einen Canadier eskimotieren

          Kommentar


          • Seegipsy
            Gerne im Forum
            • 03.02.2008
            • 95

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

            Hallo Peter,
            normalerweise ist ein Canadier sicherlich nicht das richtige Boot für diese Region. Uli ist mit seinem aber in den letzten 15 Jahren bestimmt schon einige 1000 Km gepaddelt. Davon einige mehrmonatige Touren. Viele Flüsse Deutschlands und Osteuropas aber auch die Deutsche und polnische Ostseeküste und die Deutsche und holländische Nordseeküste.
            Er war bereits bis Windstärke 7, böig 8 auf dem Meer unterwegs. Viele seiner Kanutouren hat er in den Wintermonaten gemacht und sich teilweise durch Eisflächen gekämpft (natürlich nicht mit arktischem Eis vergleichbar, aber immerhin Eiserfahrung) Auch sonstige Wintererfahrungen besitzt er reichlich wie eine Winterdurchquerung Islands, Wintertour durch Nord-Norwegen bis zum Nordkap, Winterwanderungen in Polen sowie eine mit mir gemeinsam unternommene Wintertour mit Pulkas durch die Hohe Tatra.
            Somit ist Uli eigentlich der richtige Partner gewesen. Leider hat er ja gerade eine Verletzung am Arm und es könnte sein das er nicht mit kommt. Ein neuer Partner, der event.sowieso Interesse angekündigt hatte würde dann wohl ebenfalls ein Faltboot benutzen. Auch er verfügt über reichlich Kajak-Erfahrung (Youkon/Alaska/Eismeer einige 1000 Km ) Aber auch bei Ihm ist es noch nicht 100%ig sicher. Aus diesem Grund hätte ich gerne einen weiteren Mitfahrer für diese Tour um abzusichern das bei Ausfall eines Mannes die Tour trotzdem stattfinden kann.
            www.juergen-schuette.de

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

              Gibt schon echt interessante Touren hier oben:

              http://www.svalbardposten.no/nyheter/padlere-hentet-i-kinnvika

              Dieses Jahr haben wir extrem viel Seeeis, da der Winter kälter als die letzten Jahre war. Wenn es nächstes Jahr so ähnlich wird, kann das Ganze interessant werden - vor allem an der Ostküste. Aber das wisst ihr ja sicher selbst.

              Wir planen demnächst eher einen "kleinen" Trip bis Pyramiden - wenn das Wasser hoffentlich wieder im flüssigen Aggregatszustand vorliegt.
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                OT: Schöner Blog

                Ich finde die Idee Spitzbergen zu umpaddeln ja sehr reizvoll- aber ich denke das würde meine Grenzen überschreiten.
                Das ist eine andere Nummer im Vergleich zu den Küsten in Deutschland oder Schweden.

                Kommentar


                • Seegipsy
                  Gerne im Forum
                  • 03.02.2008
                  • 95

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                  Hallo Coenig,
                  den Link hatte ich auch schon im Internet gefunden. Leider nur auf Norwegisch. Da ich der Sprache nicht mächtig bin habe ich nur daraus entnehmen können das wieder welche mit Hubschrauber gerettet werden mußten. Weißt du ob es sich dabei um Timm Starr und Alon Ohad handelt die im letzten Sommer gerettet wurden oder zwei neue?
                  Wie ich sehe lebst du auf Spitzbergen, die Eiskarten zeigen zwar an das der Adventfjorden zwar noch komplett zugefroren ist aber der Isfjorden so ziemlich Eisfrei seien müßte. Auf den Karten sieht es auch so aus als ob die Westküste bis auf ein kleines Stück im Forlandsundet Eisfrei ist. Für mich natürlich interessant ob die Angaben des Norwegischen Wetteramtes und der Uni Bremen, von denen ich meine Wetterdaten beziehe, stimmen. Wäre Dir also dankbar wenn du mir die wirkliche Wetterlage mal schreibst. Auch sind die Windverhältnisse in den letzten Tagen mit 1-2 Bft aus: 23.05 SW bis NW und am 24.05. ENE angegeben.
                  Beobachte das Wetter und die Eisverhältnisse Spitzbergens bereits die letzten 3 Jahre und mir ist natürlich klar das es in einigen Sommern wie z.B. 2008 nicht möglich ist die Insel zu umrunden. Dann ist geplant nur bis zur Treibeisgrenze vorzustoßen und wieder zurück nach Ljb zu paddeln.
                  Gruß
                  Jürgen
                  www.juergen-schuette.de

                  Kommentar


                  • Seegipsy
                    Gerne im Forum
                    • 03.02.2008
                    • 95

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                    Hallo Peter, ich glaube das du ein recht erfahrener Paddler bist und wie ich von unserem Floßbauer erfahren habe ja auch ein umgänglicher Typ bist. Ich glaube das man, genug Zeit eingeplant um nicht bei zu schlechtem Wetter aufs Wasser zu müssen, man eine Besegelung mitführt die an günstigen Tagen die Kilometerleistung gewaltig nach vorne bringen kann, eine Umrundung in einem günstigen Jahr möglich seien müßte. Jill Fredston hat es ja auch mit zwei Begleitern vor einigen Jahren geschafft.
                    Also solltest du event. doch Lust bekommen würde ich mich freuen Dich näher kennen zu lernen.
                    Gruß
                    Jürgen
                    www.juergen-schuette.de

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                      Das Problem ist eher ein gesundheitliches
                      Hatte einen Bandscheibenvorfall (Schwedenhaus renovieren...) und das ist noch nicht gegessen.
                      Mehrere Wochen im Boot sitzen traue ich mir einfach noch nicht zu. Auch vom Können hätte ich da noch Bedenken.
                      Und ich denke auch dass die Verhältnisse um Spitzbergen erfordern dass man da topfit sein sollte, sowohl körperlich als auch technisch.

                      Peter

                      Kommentar


                      • Coenig
                        Fuchs
                        • 09.07.2005
                        • 1400
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                        Hallo Jürgen,

                        es handelt sich um einen neuen Fall. Die beiden sind Anfang Mai dieses Jahres gerettet worden. Sie sind an der Ostseite Spitsbergens gestartet und haben die Passage von Nordaustland durch die Hinlopenstraße zurück nach Spitzbergen nicht geschafft. Sie haben abwechselt gepaddelt und ihre Kajaks als Pulka benutzt. Wer die beiden waren, weiß ich leider nicht.

                        Zum Wetter und den Eiskarten:
                        Die Eiskarte der Uni Bremen ist etwas detaillierter als von Polarview.met.no, aber beide stimmen ganz gut mit der Wahrheit überein - Adventfjorden und Isfjorden sind also ziemlich frei.
                        Der Wind und das Wetter sind echt extrem schwer einzuschätzen und ebenfalls extrem lokal. Hier im Tal hat es die letzten Tage arg gewindet, das muss aber nicht für Isfjorden gelten. Und es ändert sich schnell. Wenn es einen Tag auf der offenen See windet, dann kommt die See den nächsten Tag nett in den Isfjorden rein. Aber auch das dürfte für Euch keine Überraschung sein. Met.no hat auch noch eine Bezahlseite für das Wetter. Diese ist auf jeden Fall deutlich besser als die freie Version. Wobei das eigentlich auch nur für die ersten 2 Tage der Vorhersage gilt. Aktuelles Wetter: -7°C, halb bewölkt, Windstärke 2-3. Heute morgen eher 4-5. Bei Wetteronline kann man aber auch schön die aktuellen Daten am Flughafen checken und mit den Vorhersagen vergleichen.

                        Bei weiteren Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.

                        Grüße

                        Christian
                        www.instagram.com/christian.engelke

                        Kommentar


                        • Seegipsy
                          Gerne im Forum
                          • 03.02.2008
                          • 95

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                          Peter das ist immer eine schwere Sache mit der Bandscheibe und ich hoffe das es nicht zu schlimm war und du es im laufe der Zeit mit Muskelaufbau wieder soweit hin kriegst das du ein normales Leben führen kannst.
                          Das mit dem Training ist natürlich selbstverständlich, untrainiert ist es quasi unmöglich die Tour zu schaffen. Ich versuche zur Zeit 3-4 mal die Woche so vier Stunden zu paddeln was leider Beruflich nicht immer si klappt. Ab kommenden Monat werde ich das Training etwas erhöhen und bin auch erst mal wieder an der Nordsee unterwegs.
                          www.juergen-schuette.de

                          Kommentar


                          • Seegipsy
                            Gerne im Forum
                            • 03.02.2008
                            • 95

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                            Hallo Christian,
                            ich werde mal im Internet recherchieren ob ich etwas mehr über die beiden raus kriege. Habe bereits mit einigen Leuten die bei Spitzbergen paddeln waren Kontakt aufgenomen was ja immer die beste möglichkeit ist um die Sachlage einzuschätzen. Wenn du noch infos von Leuten hast die die Umrundung versucht oder geschafft haben ist das für mich immer interessant. Vor Ort wirst du ja eher mitbekommen wenn jemand mit Kajaks eine Reise unternimmt.
                            Fragen habe ich sicherlich noch einige und werde dankend auf dein Angebot zurück kommen.
                            Also schon mal Danke für die jetzigen Infos.
                            Jürgen
                            www.juergen-schuette.de

                            Kommentar


                            • Seegipsy
                              Gerne im Forum
                              • 03.02.2008
                              • 95

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                              Moin zusammen,
                              hier mal wieder das neuste der Vorbereitung.
                              Inzwischen habe ich mich für ein Klepper Aerius Quattro mit einer S 1 Besegelung entschieden. Das Boot habe ich auch schon und die ersten kürzeren Probetörns damit unternommen. Eine Mitfahrerin, Heike, aus Amerika habe ich auch gefunden. Sie ist bereits in der Antarktis und Grönland gepaddelt. Sie wird auf dieser Reise ein Feathercraft Klondike verwenden was sicherlich schneller als mein Aerius Quattro ist, dafür aber auch nicht ganz so viel Zuladung hat.
                              Auch eine Waffe habe ich inzwischen, eine Mauser M 03 Trail Kal. 9,3x62.
                              Für meine Übernachtungen habe ich mich für das Staika von Hilleberg entschieden.
                              Die Planung der Lagersicherung ist immer noch nicht abgeschlossen. Jemand schrieb mir das die, in Kanada und Alaska verwendeten, Bärenzäune auf dem steinigen Boden Spitzbergens nicht funktionieren würden. Ein anderer das sie diese Zäune dort verwendet hätten. Auch gibt es seit letztem Jahr die 16 mm Böller-Selbstschussgeräte (Alarmgeräte mit Platzpatronen) nicht mehr. Sie wurden auf 9 mm-Patronen reduziert. Ich hätte natürlich lieber die Lauteren um auch im Sturm den Knall zu hören. Hat jemand Erfahrung mit elektrischen Bärenzäunen auf Spitzbergen oder weiß wo ich die 16 mm Böller-Selbstschussanlagen kaufen kann?
                              Eine erste voll-beladene Fahrt mit über 200 Kg Gepäck habe ich hinter mit, so dass ich nur noch das ideale Verstauen der Ausrüstung planen muss.
                              An der Segeleinheit werden noch einige Änderungen vorgenommen um dann erneut getestet zu werden. Einige Bilder und genauere Details zu meinen Vorbereitungen findet Ihr unter www.juergen-schuette.de
                              Wenn die Planung wieder einen Schritt weiter ist werde ich erneut berichten.
                              www.juergen-schuette.de

                              Kommentar


                              • Coenig
                                Fuchs
                                • 09.07.2005
                                • 1400
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                Schøn zu høren, dass Du weiter planst.

                                Auf Spitzbergen benutzen eigentlich alle ein handelsuebliches Snublebluss (Tripwire), also einen Draht mit 4 Ausløsern, den man in einem gewissen Abstand um das Zelt herum aufbaut. Was die Munition fuer genaue Spezifikationen hat, weiss ich nicht, aber glaub mir: Die ist laut genug Das wird auch auf Universitaetsexkursionen benutzt...

                                Setz Dich einfach mit IGP in Verbindung. Die verleihen und verkaufen die Dinger. Mich wuerde der Kaufpreis uebrigens auch interessieren. Oder ich wuerde Dir das gute Stueck eventuell danach abkaufen...

                                Gruesse

                                Christian
                                www.instagram.com/christian.engelke

                                Kommentar


                                • Zecke
                                  Erfahren
                                  • 07.10.2006
                                  • 361
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Neues von der Kajakkfraktion im norden...

                                  hier die letzten touren vom oktober...

                                  http://picasaweb.google.no/danielwinkler78/Oktober09#




                                  Spitzbergen muss noch lange warten, weil wir haben hier noch lange zu tun, hehehe...

                                  Gruss zecke
                                  Zuletzt geändert von Zecke; 26.10.2009, 21:43.

                                  Kommentar


                                  • Seegipsy
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.02.2008
                                    • 95

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                    Hallo Christian,
                                    danke für deine Auskunft und den Link. Die Seite von Ingeneur Paulsen kannte ich schon. Hatte gehofft das ich die Alarmanlage in Deutschland kaufen könnte um sie hier zu testen. Ist aber anscheinend nicht möglich. Habe Ing. Paulsen jetzt mal angeschrieben wegen des Preises.
                                    Hatte eigentlich an eine doppelte Sicherung (elektrisch/Bärenzaun und mechanisch/Böllerselbstschussanlage) gedacht.
                                    Werde mal abwarten was von Paulsen kommt und es dich wissen lassen.
                                    Wie ich auf deinem Block gesehen habe hast du dich ganz gut in deiner neuen Heimat eingelebt. Habe selber ca. 8 Jahre auf einem Boot gelebt und weiß wie kalt die Winter darauf sein können. Hatte im ersten Winter einen Holzofen, dann aber einen Heizöl/Dieselofen gekauft das ich bei Minusgraden nicht jeden Tag Toilette und Wasserleitung auftauen mußte.
                                    Bis bald mal
                                    Jürgen
                                    www.juergen-schuette.de

                                    Kommentar


                                    • Coenig
                                      Fuchs
                                      • 09.07.2005
                                      • 1400
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                      OT: Bei mir wird es wohl nicht so lang werden, ein paar Monate auf dem Boot reichen mir Wir haben auch nen Diesel-Ofen und alternativ elektische Heizer, wenn es mal schnell gehen soll.

                                      Und irgendwie zieht es mich auch wieder Richtung 78°N. Wer weiß, vielleicht bin ich früher wieder vor Ort, als man denkt. Vielleicht kann ich Dich ja da oben empfangen Wann soll Euer Unternehmen genau starten? Anfang Juni 2010?
                                      www.instagram.com/christian.engelke

                                      Kommentar


                                      • Seegipsy
                                        Gerne im Forum
                                        • 03.02.2008
                                        • 95

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                        Ich werde so mitte Mai nach Spitzbergen kommen, ein genauer Termin steht noch nicht fest. Flüge gehen aber seit einiger Zeit direkt von Düsseldorf aus los, das ist direkt bei mir um die Ecke. Wäre ja schön wenn wir uns dort einmal treffen würden. Ich möchte erst noch eine Zeit zum aklimatisieren und dem kennenlernen der Region um Longyearbyen haben
                                        Die Startzeit können wir ja noch nicht genau bestimmen da diese ja Wetter/Eisabhängig ist. Hoffe aber das der Start so anfang Juni klappt.
                                        Weißt du ob ich dort oben Brennspiritus kaufen kann?
                                        Brennbare Güter werden beim Verschiffen der Ausrüstung wohl nicht transportiert.
                                        Jürgen
                                        www.juergen-schuette.de

                                        Kommentar


                                        • Coenig
                                          Fuchs
                                          • 09.07.2005
                                          • 1400
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Mit dem Kajak um Spitzbergen

                                          Zitat von Seegipsy Beitrag anzeigen
                                          Weißt du ob ich dort oben Brennspiritus kaufen kann?
                                          Jepp. An der Tanke.

                                          PS: Wenn Du schon Mitte Mai da bist, bring Skier mit. Wirst es nicht bereuen
                                          www.instagram.com/christian.engelke

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X