EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Götz
    Anfänger im Forum
    • 15.04.2008
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

    Servus zusammen,
    der Deutsche Kanuverband plant den Europäischen Paddel Pass auch in Deutschland einzuführen. Habt ihr dazu Informationen, wie das funktioniert? Und seid ihr bei Touren in Europa schon mal auf den EPP angesprochen worden?
    Vielen Dank für eure Antworten
    Werner
    31
    Habe ich schon
    0,00%
    0
    Bin ich gut informiert
    22,58%
    7
    schon mal davon gehört
    38,71%
    12
    keine Ahnung was das ist
    38,71%
    12

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

    Ein Schwachsinn ohne Ende.
    Was soll dieser Paddelpass denn werden? Paddelführerschein?
    Darf nur noch der Paddeln der Mitgleid im deutschen Kanuverband ist?
    Teutonischer Bürokratisierungswahn.
    Da hat U.B. wohl wieder die Finger im Spiel
    Noch ist das Ganze in der Mache, aber ich sehe schon schwarz...gelb rot...
    Wo ausser in Deutschland ist der denn schon eingweführt?
    Soweit ich weiss ist das alles noch Zukunftsmarschmusik.
    Link:
    http://www.kanu.de/nuke/downloads/EP...er_Vereine.pdf
    http://www.kanu.de/nuke/downloads/EPP3-5.pdf
    wegen diesem Schwachsinn bin ich aus dem DKV ausgetreten.
    Zuletzt geändert von ; 15.04.2008, 23:50.

    Kommentar


    • Waldwichtel
      Fuchs
      • 26.08.2006
      • 1052
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

      Besonders witzig finde ich, dass ein deutscher Verband einen europäischen Paddelpass einführen möchte...
      Aber vielleicht gibt es ja auch bald Wasser-Nutzungsgegühren an den DKV?
      Doch die Diskussion um diesen Wisch ist fast 2 Jahre alt, also nix Neues.

      (ist das gleiche wie mit dem IWV---> "Internationaler Wildnisführerverband", deren "Ausbildung" nicht mal in Deutschland anerkannt ist )

      Kommentar


      • michael.kramer
        Dauerbesucher
        • 31.01.2007
        • 506

        • Meine Reisen

        #4
        AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        [...]Darf nur noch der Paddeln der Mitgleid im deutschen Kanuverband ist?
        Teutonischer Bürokratisierungswahn.[...]Wo ausser in Deutschland ist der denn schon eingweführt?
        Ausnahmsweise ist der "Mist" nicht teutonischem Ursprungs, sondern eine Initiative, der sich Deutschland erst als letztes Land angeschlossen hat. Näheres gibts hier (klick). Da war vor gut 2 Jahren noch das Gründungstrio Schweden(!), Frankreich und Dänemark genannt, weiss nicht, ob's da noch irgendwo steht. Ob in einem der Länder bereits ein solcher Pass erworben werden kann, weiss ich auch nicht.

        Die DKV-Umsetzung ist (ACHTUNG!) eine der möglichen Umsetzungen. Es können und sollen auch andere Organisationen (z.B. German Open Canoe e.V. oder die Outrigger-Leute) für ihre Sportarten passende Kriterien festlegen und dann die Pässe entsprechend ausstellen.

        Es handelt sich auch nicht um Führerscheine oder so, es geht um Qualifikationsnachweise. Evtl. hätten die Macher der Initiative den Aspekt der Fortbildung mehr betonen und den Namen geschickter wählen sollen. Es zielt(e) eigentlich in die gleiche Richtung, wie es die Volkshochschulen mit ihren Sprachkursen auch machen mussten, nämlich einheitliche Standards für die Ausbildung zu schaffen. Dafür erhält man dann eben einen Nachweis, der international vergleichbar und anerkennbar ist.

        Ich mach einen Haken unter das Thema, will nicht drüber diskutieren.
        Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

        Kommentar


        • Waldwichtel
          Fuchs
          • 26.08.2006
          • 1052
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

          Ich würde es eher mit den Kletterscheinen vergleichen, die es seit einiger Zeit im OeAV und DAV gibt... Kein Muss, aber eine Ausbildung auf Mindeststandard, wer daran teilnehmen möchte.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

            Ich befürchte allerdings dass dann neue Bestimmungen für manche Paddlestrecken eingeführt werden bei denen man dann den Paddelpass vorzeigen muss
            Es passt wunderbar zum DKV. Dann müssen Kurse besucht werden, Prüfungen abgelegt u.s.s.
            Dass das noch keine Art Führerschein ist ist mir klar. Dass ich in Schweden davor relativ sicher bin auch ... auch wenn die Gründungsmitglieder sind, ich denke da bekämen die hier nen Vogel...
            Aber die Diskussionen gibts ja im Seekajakforum, DKV- Forum, was soll die jetzt hier noch.

            Kommentar


            • rso4x4
              Erfahren
              • 05.04.2007
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

              ... und ohne amtlich abgelegtes seepferdchen darf ich auch nicht mehr im baggersee baden....

              ...wann gibts ne ausbildungsrichtlinie zum radfahren?

              cu
              Rainer

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

                Zitat von rso4x4 Beitrag anzeigen
                ... und ohne amtlich abgelegtes seepferdchen darf ich auch nicht mehr im baggersee baden....

                ...wann gibts ne ausbildungsrichtlinie zum radfahren?

                beim Verhalten mancher (nicht weniger) Radfahrer, wäre da der Wisch evtl. sinniger als beim Paddeln...
                Ich denke ein allgemeiner Benimmnachweis wäre doch mal was . Da fehlts bei immer mehr Menschen. Unter Anderem deshalb gibts auch immer mehr Regeln und Verbote.
                Wer sich nicht benehmen kann, darf dann nicht mehr auf die Strasse...

                Amüsierte Grüße
                Max
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

                  Zum EPP gibts eigentlich nur eines zu sagen:


                  und vielleicht kommt die Umfrage ja von einem DKV- Mitglied ....
                  Zuletzt geändert von ; 16.04.2008, 08:45.

                  Kommentar


                  • cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

                    Ich hab keinen tiefergehenden Einblick in die Paddelszene, aber irgendwie erinnert mich dieser Paddel-Pass ein wenig an den DAV-Kletterschein.

                    Da steht groß und deutlich (von verlinkter Website, alpenverein.de):
                    Die Kletterscheine sind eine Aktion mit freiwilliger Teilnahme ohne rechtliche Konsequenzen, vergleichbar mit Sport-Leistungsabzeichen anderer Verbände. Sie sollen keinesfalls als "Führerschein" oder irgendeine Art von Legitimation gesehen werden. Auch der Anspruch, dass damit absolut unfallfreies Klettern garantiert ist, darf nicht gestellt werden.
                    => kein "Führerschein", keine Legitimation und so

                    Und dann liest man in einem anderen Thread, dav konformer vorstieg, folgendes:
                    Zitat von gi Beitrag anzeigen
                    um an den Unifelsen zu dürfen, brauche ich entweder den DAV Kletterschein "Vorstieg" oder ich muss so ein kurzes Vorklettern bestehen.

                    Fazit: Offiziell "nur" eine einheitliche Ausbildung, praktisch aber auch als "Führerschein" oder Legitimation für irgendwas genutzt.

                    Um in nen Schwimmbad zu gehen, brauch ich doch auch keinen Nachweis dass ich schwimmen kann...

                    chris

                    Kommentar


                    • travelkai
                      Erfahren
                      • 24.05.2004
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

                      Hallo zusammen,

                      wer es genauer wissen möchte:
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Paddel-Pass

                      So wird die Dienstleistungsgesellschaft der Zukunft weiter forciert, möglichst viel erfinden damit die Bevölkerung zahlen muss.
                      Bitte schreckt mit der Einführung des EPP nicht noch mehr Menschen davon ab sich der Natur zu nähern und sie mit Respekt zu achten!
                      Wir sollten uns doch freuen wenn vor allem junge Menschen sich einmal ins Paddelboot setzen und ihre Freizeit nicht vor den modernen Medien verbingen!
                      Außerdem will ich mir das Paddeln nach über 30 Jahren Wassersport und-Wildniserfahrung nicht noch mal beibringen lassen...

                      Gruß an die Leute die dieses Schein einführen wollen
                      Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                      Kommentar


                      • Wildbertstock
                        Erfahren
                        • 26.09.2005
                        • 333

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

                        Typische Verbands-Meierei. Was für ein dummes Zeug. Funktionärshirngespinst.

                        Kommentar


                        • Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Dass ich in Schweden davor relativ sicher bin auch ... auch wenn die Gründungsmitglieder sind, ich denke da bekämen die hier nen Vogel...
                          Stell dir mal vor, alle Urlauber, die mal für 1 oder 2 Wochen Im DANO paddeln möchten, müssten zuvor einen Schein machen, bevor sie Kanus ausleihen könnten... Da käme bald keiner mehr nach Schweden

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

                            Stell dir mal vor, alle Urlauber, die mal für 1 oder 2 Wochen Im DANO paddeln möchten, müssten zuvor einen Schein machen, bevor sie Kanus ausleihen könnten... Da käme bald keiner mehr nach Schweden
                            Denkst Du diese Vorstellung würde mich erschrecken?
                            Never ever. Ich fände sie sogar reizvoll.
                            Alle Besucher welche sich noch bei mir ansagen wollen kommen zu spät.
                            Ich bin voll ausgebucht. Es reicht.

                            Kommentar


                            • dooley242

                              Fuchs
                              • 08.02.2008
                              • 2096
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

                              Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                              beim Verhalten mancher (nicht weniger) Radfahrer, wäre da der Wisch evtl. sinniger als beim Paddeln...
                              Ich denke ein allgemeiner Benimmnachweis wäre doch mal was . Da fehlts bei immer mehr Menschen. Unter Anderem deshalb gibts auch immer mehr Regeln und Verbote.
                              Wer sich nicht benehmen kann, darf dann nicht mehr auf die Strasse...

                              Amüsierte Grüße
                              Max
                              Autofahrer haben auch einen Führerschein(die meisten jedenfalls) , aber bei einigen ist davon nix zu merken.
                              Wobei ich Dir bei dem Radfahrerverhalten recht gebe. Sehe ich jeden Tag, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit gehe.
                              Aber nicht zu vergessen die Fussgänger.

                              Jetzt ontopic:
                              Ich frage mich auch, was das soll. Wer sich verantwortungsbewusst verhält, tut das auch ohne Schein und wer es nicht tut, wird es auch mit Schein nicht tun.
                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar


                              • utor
                                Erfahren
                                • 30.06.2006
                                • 288
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

                                OT:
                                Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                                Sehe ich jeden Tag, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit gehe.
                                naja. wenn man sich nicht mal traut zu fahren
                                sollte man sich eines urteils über andere radler
                                vielleicht besser enthalten, wa?
                                "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                                ----
                                fotos vom draussen.

                                Kommentar


                                • dooley242

                                  Fuchs
                                  • 08.02.2008
                                  • 2096
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

                                  Zitat von utor Beitrag anzeigen
                                  OT:

                                  naja. wenn man sich nicht mal traut zu fahren
                                  sollte man sich eines urteils über andere radler
                                  vielleicht besser enthalten, wa?
                                  Jetzt müsste ich nur noch sagen, das war Absicht.
                                  Gruß

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • biauwe
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.05.2002
                                    • 46
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

                                    das braucht keiner. da wo wir paddeln ist sowieso keiner

                                    http://www.tour-web.de/Groenland2008/frame.htm
                                    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
                                    http://www.ski-web24.de

                                    Kommentar


                                    • Nordlandfreak
                                      Fuchs
                                      • 05.04.2008
                                      • 1010
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

                                      Bin ich auch der Meinung. Wenn man mit der Paddelei sein Geld verdient und täglich min z.B. Kindern und Anfängern unterwegs ist , ist es ein gutes Nachweismittel das man weiß was man macht , aber so richtig guit finde ich die Idee nicht.
                                      Horizontsucht.de
                                      -------------------------------------------------------
                                      In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                                      Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3384
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: EPP - Paddel Pass fürs Kajakfahren

                                        Es ist das gleiche, wie so oft:
                                        Man schafft es nicht, geltendes Recht umzusetzen und bildet sich ein, die Schaffung weiterer (nicht durchgesetzter) rechtlicher Hürden würde die Realsituation in irgendeiner Weise beeinflussen.

                                        Es erinnert mich an das fröhliche Führungsverbot für Einhandmesser:
                                        Die Leute "für die es gemacht wurde" (?) interessiert es sowieso nicht. Körperverletzung, Mord und Bedrohung sind seit jeher strafbar.... Hat das jetzt was geändert?

                                        Die Zukunft könnte so aussehen, dass auf einigen Gewässern als privater Naturliebhaber faktisch einfach nicht mehr gepaddelt werden darf. Da darf dann nur noch der Verleiher mit dem teuer bezahlten "Instruktorpaddel in Gold" seine besoffenen Horden langschleusen und beteuern, dass er seine Leute einer intensiven 3-minütigen Einweisung unterzogen hat, bei der auch das Wort 'Naturschutz' leise in irgendeinen Bart hineingemurmelt wurde.

                                        Ich bin von dem ganzen Thema ziemlich genervt. Das Problem, dass sich einige Paddler (?) nicht an grundsätzliche Naturschutzregeln halten, wird man auf diesem Weg definitiv nicht lösen. Ich glaube auch nicht, dass die Anzahl oder Schwere von Paddelunfällen davon in irgendeiner Weise beeinflußt wird.
                                        Die in wenigen Jahren zu hörende Aussage, dass 97,3% aller diesjährig Paddelverunfallten nicht einmal das 'Kinderpaddel in weiß' hatten, wird dann folgerichtig und in Deppenlogik mit der Forderung nach Teilnahmepflicht für teure und schlechte Kajakkurse einhergehen...

                                        Als 'Open Canoeist' fühle ich mich beim Thema EPP sowieso nicht wirklich angesprochen.

                                        Manchmal würde der Ratschlag "... Stellt Euch einfach nicht blöd an!" schon viel weiter helfen...

                                        Markus
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X