Hallo,
ich bin zwar absoluter Anfänger in Sachen Kajak, habe aber eine grundsätzliche Frage, die mich in letzter Zeit sehr beschäftigt.
Nur angenommen ihr hättet ca. ein Jahr Zeit um "auszusteigen" und euch nur auf Kajakfahren zu konzentrieren. Also eine richtig lange Tour zu planen z.B. von Deutschland bis Schweden
UND ZURÜCK - mit dem eigenen Kajak (den Seeweg dazwischen lassen wir besser mal aussen vor - dürfte wohl etwas schwierig werden den mit dem Kajak zu überqueren!). Wie würdet ihr vorgehen und ganz entscheidend ....kann man mit einem Kajak wirklich eine Hin- UND Rücktour planen? Ich halte das deshalb für schwierig, weil ich mir nicht erklären kann (wahrscheinlich aus Unwissenheit) woher man wissen kann welche Flüsse für Hin- und Rückweg "geeignet" sind, also welche Hindernisse und vor allem welche Fließrichtung der eine od. andere Fluß in unbekanntem Gebiet hat. Schließlich dürfte es ja relativ schwierig werden einen längeren Fluß in Richtung Norden zu befahren und den GLEICHEN Fluß auf dem Rückweg wieder zu benutzen. Also wie kann das gehen? Oder ist es grundsätzlich nur möglich mit dem Kajak in eine Richtung und dann nur relativ kurze Strecken zu fahren und dann mit anderen Hilfsmitteln (Auto, Zug od. ähnliches) zurückzukehren.
Ich hoffe, dass die Frage nicht zu dumm rüberkommt
und dass ich bald schlauer sein werde :wink:
Tschüss
wutztock
ich bin zwar absoluter Anfänger in Sachen Kajak, habe aber eine grundsätzliche Frage, die mich in letzter Zeit sehr beschäftigt.
Nur angenommen ihr hättet ca. ein Jahr Zeit um "auszusteigen" und euch nur auf Kajakfahren zu konzentrieren. Also eine richtig lange Tour zu planen z.B. von Deutschland bis Schweden

Ich hoffe, dass die Frage nicht zu dumm rüberkommt

Tschüss
wutztock
Kommentar