Kanuwanderm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Koffee
    Erfahren
    • 09.02.2006
    • 140
    • Privat

• Meine Reisen

Kanuwanderm

Hallo Kanu Freunde,
    nunmehr ist das Jahr fast vorbei und ich habe mich entschlossen jetzt noch mit dem Kanu fahren anzufagen. Sollte ich mich einem Verein anschließen oder kann ich so ganz ohne darauf los paddeln??
    Tipps: Ich möchte gerne auf verschiedenen Flüssen und Bächen durch Deutschland paddeln, verbunden mit Zelten oder Biwakieren, später bei gefallen wollte ich mal eine Schweden Tour machen.

Frage: Grundsätzlich fahre ich sicher alleine, möchte aber ausweich möglichkeiten haben um noch ein Kind und einen Erwachsen mit zu nhemen. Welche größe würdet ihr empfehlen und welches Material um es auch noch alleine Umzusetzen und gggf. auch allein zu transportieren. Ist es wichtig sich ein neues oder ein gut gebrauchtes anzuschaffen?? Welche Marke was muss ich investieren??

Danke Heiko

• Koffee
    Erfahren
    • 09.02.2006
    • 140
    • Privat

• Meine Reisen

Kanuwanderm

Hallo Kanu Freunde,
    nunmehr ist das Jahr fast vorbei und ich habe mich entschlossen jetzt noch mit dem Kanu fahren anzufagen. Sollte ich mich einem Verein anschließen oder kann ich so ganz ohne darauf los paddeln??
    Tipps: Ich möchte gerne auf verschiedenen Flüssen und Bächen durch Deutschland paddeln, verbunden mit Zelten oder Biwakieren, später bei gefallen wollte ich mal eine Schweden Tour machen.

Frage: Grundsätzlich fahre ich sicher alleine, möchte aber ausweich möglichkeiten haben um noch ein Kind und einen Erwachsen mit zu nhemen. Welche größe würdet ihr empfehlen und welches Material um es auch noch alleine Umzusetzen und gggf. auch allein zu transportieren. Ist es wichtig sich ein neues oder ein gut gebrauchtes anzuschaffen?? Welche Marke was muss ich investieren??

Danke Heiko

Kommentar

• barkas1980
      Dauerbesucher
      • 04.11.2006
      • 567
      • Privat

• Meine Reisen

Hi - Danke fürs erstellen des Threads - hätt ich spätestens nächsten Frühling gemacht...
      Wir hatten n uraltes Faltkajak so ala Pouch 1950, was wir neulich verzockt haben, weil es nicht für unsere Zwecke geeignet war.
      Suchen n Faltkanadier für 2 Erwachsene + 2 Kinder unter 8 Jahren für so 2-3 Wochen Touren - sowas a la Ally... Nur welche Größe..
      - nur ab und zu hier -

Kommentar

• barkas1980
        Dauerbesucher
        • 04.11.2006
        • 567
        • Privat

• Meine Reisen

Hi - Danke fürs erstellen des Threads - hätt ich spätestens nächsten Frühling gemacht...
        Wir hatten n uraltes Faltkajak so ala Pouch 1950, was wir neulich verzockt haben, weil es nicht für unsere Zwecke geeignet war.
        Suchen n Faltkanadier für 2 Erwachsene + 2 Kinder unter 8 Jahren für so 2-3 Wochen Touren - sowas a la Ally... Nur welche Größe..
        - nur ab und zu hier -

Kommentar

• Gersprenzfischer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2005
          • 659

• Meine Reisen

Für 2 Erwachsene und 2 Kinder, so groß wie möglich. Falls Faltkanu also Ally 18, bzw 18,5 oder Pakcanoe 17. Bei vier Personen wird der Platz für Gepäck sonst doch schnell knapp. Solange die Kinder nebeneinander sitzen gehts noch.
          Fahre selber Pakcanoe 170 und denke dass es für eine Familie gerade ausreicht. Das Gepäck wird doch ziemlich voluminös. Zelt, 4 Schlafsäcke, Isomatten, Küchenutensilien, Klamotten.... und falls abgelegen auch ncoh essen? Alternativ wären noch 1 Erwachsener und 1 Kind in je einem Kanu denkbar. Für 3 Wochen wahrscheinlich die beste Alternative.

Uwe

Kommentar

• Gersprenzfischer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2005
            • 659

• Meine Reisen

Für 2 Erwachsene und 2 Kinder, so groß wie möglich. Falls Faltkanu also Ally 18, bzw 18,5 oder Pakcanoe 17. Bei vier Personen wird der Platz für Gepäck sonst doch schnell knapp. Solange die Kinder nebeneinander sitzen gehts noch.
            Fahre selber Pakcanoe 170 und denke dass es für eine Familie gerade ausreicht. Das Gepäck wird doch ziemlich voluminös. Zelt, 4 Schlafsäcke, Isomatten, Küchenutensilien, Klamotten.... und falls abgelegen auch ncoh essen? Alternativ wären noch 1 Erwachsener und 1 Kind in je einem Kanu denkbar. Für 3 Wochen wahrscheinlich die beste Alternative.

Uwe

Kommentar

• Koffee
              Erfahren
              • 09.02.2006
              • 140
              • Privat

• Meine Reisen

wie gesagt ich suche ein Kanu für mich grundsätzlich, aber es sollte auch ertweiterbar sein auf 2 Erwachsende und 1 Kind. Wo ist der Unterschied zwischen ein Faltkanu und einem Normalen??
              Gewicht ?? Für mich ist auch der Preis entscheident, es solltre nicht mehr als 1000 € kosten.
              Aber grundsätzlich würde ich und ein Kind nur drin fahren und etwa Sachen für 1 Wochen Tour. Es sollte leicht zu fahren sein und relativ viel ab können.

Würde auch ein Gebrauchtes nehmen, wenn einer eins hat??

Kommentar

• Koffee
                Erfahren
                • 09.02.2006
                • 140
                • Privat

• Meine Reisen

wie gesagt ich suche ein Kanu für mich grundsätzlich, aber es sollte auch ertweiterbar sein auf 2 Erwachsende und 1 Kind. Wo ist der Unterschied zwischen ein Faltkanu und einem Normalen??
                Gewicht ?? Für mich ist auch der Preis entscheident, es solltre nicht mehr als 1000 € kosten.
                Aber grundsätzlich würde ich und ein Kind nur drin fahren und etwa Sachen für 1 Wochen Tour. Es sollte leicht zu fahren sein und relativ viel ab können.

Würde auch ein Gebrauchtes nehmen, wenn einer eins hat??

Kommentar

• Gersprenzfischer
                  Dauerbesucher
                  • 04.07.2005
                  • 659

• Meine Reisen

@Koffee
                  Ich würde ein 16 Fuß Canadier, Typ Prospector empfehlen. Das ist ein ganz klassisches Modell, geeignet für Fluss, leichtes Wildwasser und auf Seen geht er wohl auch noch. Es ist weder superwendig, noch läuft es mit minimalem Widerstand geradeaus, der Typ ist aber wahrscheinlich das beste Allroundkanu. Dieser Typ wird seit fast 100 Jahren mehr oder weniger unverändert gebaut. Es gibt verschiedene Hersteller und verschiedeneMaterialien. Als robustes und relativ leichtes Material würde ich Royalex empfehlen. Das Boot dürfte dann so um die 30kg wiegen.

ein Faltkanu ist ein Kanu welches zusammengefaltet werden kann. Es besteht aus Aluminiumstangen und einer Haut und passt gefaltet in einen riesigen (ca. 100-120l) Sack. ES ist asusserdem mit 18-24 kg je nach Typ super leicht, was das Hantieren sehr erleichtert. Gute Faltkanus (eben die erwähnten Ally oder Pakcanoe kosten aber bis zu 2000 Euro, mit ein bisschen Glück kriegst Du einen Royalex Prospector um tausend Euro (eventuell auch gebraucht)
                  Info gibts auch unter http://www.open-canoe-journal.de/
                  Uwe

Kommentar

• Gersprenzfischer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2005
                    • 659

• Meine Reisen

@Koffee
                    Ich würde ein 16 Fuß Canadier, Typ Prospector empfehlen. Das ist ein ganz klassisches Modell, geeignet für Fluss, leichtes Wildwasser und auf Seen geht er wohl auch noch. Es ist weder superwendig, noch läuft es mit minimalem Widerstand geradeaus, der Typ ist aber wahrscheinlich das beste Allroundkanu. Dieser Typ wird seit fast 100 Jahren mehr oder weniger unverändert gebaut. Es gibt verschiedene Hersteller und verschiedeneMaterialien. Als robustes und relativ leichtes Material würde ich Royalex empfehlen. Das Boot dürfte dann so um die 30kg wiegen.

ein Faltkanu ist ein Kanu welches zusammengefaltet werden kann. Es besteht aus Aluminiumstangen und einer Haut und passt gefaltet in einen riesigen (ca. 100-120l) Sack. ES ist asusserdem mit 18-24 kg je nach Typ super leicht, was das Hantieren sehr erleichtert. Gute Faltkanus (eben die erwähnten Ally oder Pakcanoe kosten aber bis zu 2000 Euro, mit ein bisschen Glück kriegst Du einen Royalex Prospector um tausend Euro (eventuell auch gebraucht)
                    Info gibts auch unter http://www.open-canoe-journal.de/
                    Uwe

Kommentar

• Waldwichtel
                      Fuchs
                      • 26.08.2006
                      • 1052
                      • Privat

• Meine Reisen

Ein 16-Fuß-Canadier ist meines Erachtens für 3 Personen zu klein, zumal mit Gepäck! Würde da eher ein 17-Fuß-Teil bevorzugen.
                      Allerdings: sowohl mit 16 als auch mit 17-Fuß wirst du als Solopaddler nicht wirklich glücklich...
                      Einem Verein brauchst du nicht beizutreten, es sei denn, dort hat man die Möglichkeit, sich Boote auszuleihen.
                      Am besten besuchst du einen 2-3tägigen Paddelkurs, es ist schon besser, wenn man von Anfang an um die richtige Technik weiß.

Sehr günstige Boote bietet die Firma Coleman (RAM-X).
                      Oder frage einmal bei der Firma www.rucksack-reisen.de an, ob sie gebrauchte Boote verkaufen...

Die "Prospector"-Boote von Mad River sind natürlich auch toll, aber teuer.

Kommentar

• Waldwichtel
                        Fuchs
                        • 26.08.2006
                        • 1052
                        • Privat

• Meine Reisen

Ein 16-Fuß-Canadier ist meines Erachtens für 3 Personen zu klein, zumal mit Gepäck! Würde da eher ein 17-Fuß-Teil bevorzugen.
                        Allerdings: sowohl mit 16 als auch mit 17-Fuß wirst du als Solopaddler nicht wirklich glücklich...
                        Einem Verein brauchst du nicht beizutreten, es sei denn, dort hat man die Möglichkeit, sich Boote auszuleihen.
                        Am besten besuchst du einen 2-3tägigen Paddelkurs, es ist schon besser, wenn man von Anfang an um die richtige Technik weiß.

Sehr günstige Boote bietet die Firma Coleman (RAM-X).
                        Oder frage einmal bei der Firma www.rucksack-reisen.de an, ob sie gebrauchte Boote verkaufen...

Die "Prospector"-Boote von Mad River sind natürlich auch toll, aber teuer.

Kommentar

• Master_of_Disaster
                          Erfahren
                          • 23.12.2005
                          • 339

• Meine Reisen

Re: Kanuwanderm

Zitat von Koffee
                          Sollte ich mich einem Verein anschließen oder kann ich so ganz ohne darauf los paddeln??

Danke Heiko
                          Also wenn ich du wäre würde ich in einen Verein gehen, ist praktischer weil du dann automatisch beim DKV (Deutscher-Kanu-Verband) bist. Das dürfte dir vor allem im Ausland Vorteile bringen. Ich selbst bin auch im Verein sehr Aktiv, die haben dort dann auch wenn du nur mal allein fahren willst Vereinsboote die jeder nutzen darf. Viele Vereine haben auch Jugendgruppen wo dann auch evtl. dein Kind mit machen kann wenn ihm das ganze Spaß macht.

mfg
                          max :wink:
                          Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

Lebe jeden tag als wärs dein letzter

Kommentar

• Master_of_Disaster
                            Erfahren
                            • 23.12.2005
                            • 339

• Meine Reisen

Re: Kanuwanderm

Zitat von Koffee
                            Sollte ich mich einem Verein anschließen oder kann ich so ganz ohne darauf los paddeln??

Danke Heiko
                            Also wenn ich du wäre würde ich in einen Verein gehen, ist praktischer weil du dann automatisch beim DKV (Deutscher-Kanu-Verband) bist. Das dürfte dir vor allem im Ausland Vorteile bringen. Ich selbst bin auch im Verein sehr Aktiv, die haben dort dann auch wenn du nur mal allein fahren willst Vereinsboote die jeder nutzen darf. Viele Vereine haben auch Jugendgruppen wo dann auch evtl. dein Kind mit machen kann wenn ihm das ganze Spaß macht.

mfg
                            max :wink:
                            Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

Lebe jeden tag als wärs dein letzter

Kommentar

• Gast-Avatar

Also wenn ich du wäre würde ich in einen Verein gehen, ist praktischer weil du dann automatisch beim DKV (Deutscher-Kanu-Verband) bist. Das dürfte dir vor allem im Ausland Vorteile bringen.
                              bringt Dir im Ausland gar nichts. Zumindest in Schweden nicht.
                              Ein Verein ist eventuell gut um die Technik zu lernen, aber zum Wanderpaddeln benötigt man den weniger. Wobei - wenn der Verein gut ist kann das ja auch Spass machen.
                              Da ich lieber alleine/mit Freunden und Freundin an Küsten, auf Flüssen und Seen unterwegs bin hab ich den DKV schnell wieder abgewählt.
                              Am besten wäre es eine längere Tour mit einem erfahrenen Canadierpaddler zu machen, da lernt man schnell und sehr direkt

Peter

Kommentar

• Gast-Avatar

Also wenn ich du wäre würde ich in einen Verein gehen, ist praktischer weil du dann automatisch beim DKV (Deutscher-Kanu-Verband) bist. Das dürfte dir vor allem im Ausland Vorteile bringen.
                                bringt Dir im Ausland gar nichts. Zumindest in Schweden nicht.
                                Ein Verein ist eventuell gut um die Technik zu lernen, aber zum Wanderpaddeln benötigt man den weniger. Wobei - wenn der Verein gut ist kann das ja auch Spass machen.
                                Da ich lieber alleine/mit Freunden und Freundin an Küsten, auf Flüssen und Seen unterwegs bin hab ich den DKV schnell wieder abgewählt.
                                Am besten wäre es eine längere Tour mit einem erfahrenen Canadierpaddler zu machen, da lernt man schnell und sehr direkt

Peter

Kommentar

• uschi
                                  Erfahren
                                  • 07.02.2006
                                  • 111

• Meine Reisen

Hallo Koffee,

das ultimative Kanu für Solo-Tour-, Familien-Tour
                                  und beides zusammen mit und ohne Gepäck
                                  ist sicher schwer zu finden.
                                  Man muss man das gute Stück ja
                                  lagern und transportieren.

Mit Leihbooten kann man ganz gut testen welche
                                  Grösse/Gewicht beim Soloumtragen noch hantierbar ist.

Was nutzt Dir eine Familiendschunke wenn Du meist
                                  allein unterwegs bist. Und mit Gepäck für drei Leute
                                  brauchst Du schon ein ziemlichen grossen Trümmer ...
                                  Wenn Ihr nur selten gemeinsam
                                  unterwegs seid, kann man sich das Kanu für diesen Zweck
                                  ja auch ersteinmal ausleihen.

LG Uschi

Kommentar

• uschi
                                    Erfahren
                                    • 07.02.2006
                                    • 111

• Meine Reisen

Hallo Koffee,

das ultimative Kanu für Solo-Tour-, Familien-Tour
                                    und beides zusammen mit und ohne Gepäck
                                    ist sicher schwer zu finden.
                                    Man muss man das gute Stück ja
                                    lagern und transportieren.

Mit Leihbooten kann man ganz gut testen welche
                                    Grösse/Gewicht beim Soloumtragen noch hantierbar ist.

Was nutzt Dir eine Familiendschunke wenn Du meist
                                    allein unterwegs bist. Und mit Gepäck für drei Leute
                                    brauchst Du schon ein ziemlichen grossen Trümmer ...
                                    Wenn Ihr nur selten gemeinsam
                                    unterwegs seid, kann man sich das Kanu für diesen Zweck
                                    ja auch ersteinmal ausleihen.

LG Uschi

Kommentar

• pickhammer
                                      Erfahren
                                      • 17.04.2006
                                      • 425
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Koffee

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau, möglichst mit Sattel.
                                      Ich denke, mit dem Schwerpunkt "Du und ein Kind" probiere, wie auch Gersprenzfischer schreibt, einen 16Fuss Canadier aus. Ich selbst habe auch einen 16"Prospector, und er ist ein super Allroundboot. Fährst du allein, ist er auch noch gut zu handhaben - aber ein kürzeres Soloboot ist dann auf jeden Fall besser.
                                      Gut zu handhaben heißt zunächst, du kommst auf dem Wasser damit zurecht. An Land ist die Handhabung eine Kostenfrage: Für 1000 Euronen bekommst du nur absolute Schwergewichter, nämlich PE-Kähne. Rechne mit 40kg oder mehr. Jede 10kg weniger verdoppeln grob den Preis, so daß du bei gut tragbaren 15kg ca. 3500€ anlegen darfst. Du gewinnst damit aber nicht nur, sondern verlierst auch an Robustheit, da die Bootschale schlagempfindlicher ist. Der Kompromiß ist also vorprogrammiert. Ich würde ein Boot aus Royalex oder Royalex lite nehmen.

Zu Ausprobieren würde ich eher einen Verein empfehlen. Die Bootsverleiher haben eher robuste, und dabei preiswerte Boote zur Auswahl. Kleine, leichte Boote findet man da nicht. In einem Verein kannst du ohne Kaufdruck, aber mit mehr Zeitaufwand ausprobieren, und vielleicht lernst du noch was dabei.

Gruß pickhammer

Kommentar

• pickhammer
                                        Erfahren
                                        • 17.04.2006
                                        • 425
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Koffee

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau, möglichst mit Sattel.
                                        Ich denke, mit dem Schwerpunkt "Du und ein Kind" probiere, wie auch Gersprenzfischer schreibt, einen 16Fuss Canadier aus. Ich selbst habe auch einen 16"Prospector, und er ist ein super Allroundboot. Fährst du allein, ist er auch noch gut zu handhaben - aber ein kürzeres Soloboot ist dann auf jeden Fall besser.
                                        Gut zu handhaben heißt zunächst, du kommst auf dem Wasser damit zurecht. An Land ist die Handhabung eine Kostenfrage: Für 1000 Euronen bekommst du nur absolute Schwergewichter, nämlich PE-Kähne. Rechne mit 40kg oder mehr. Jede 10kg weniger verdoppeln grob den Preis, so daß du bei gut tragbaren 15kg ca. 3500€ anlegen darfst. Du gewinnst damit aber nicht nur, sondern verlierst auch an Robustheit, da die Bootschale schlagempfindlicher ist. Der Kompromiß ist also vorprogrammiert. Ich würde ein Boot aus Royalex oder Royalex lite nehmen.

Zu Ausprobieren würde ich eher einen Verein empfehlen. Die Bootsverleiher haben eher robuste, und dabei preiswerte Boote zur Auswahl. Kleine, leichte Boote findet man da nicht. In einem Verein kannst du ohne Kaufdruck, aber mit mehr Zeitaufwand ausprobieren, und vielleicht lernst du noch was dabei.

Gruß pickhammer

Kommentar

Lädt...
                                        X