Floßfahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

• Meine Reisen

So Leute,
    da ich jetzt endlich alles beisammen habe, bzw. wohl Montag die Fässer hole, stellen sich für mich einige Konstruktionsfragen. Sie betreffen hauptsächlich sämtliche Verbindungen:

Das erste, was ich immernoch für schwierig erachte ist der Bau der Unterkonstruktion.
    Ich habe bereits unendlich viele Überlegungen gehabt, von denne nur folgende über bleiben:
    Schrauben oder Binden oder Durchbohren und Binden. Bei letzterem könnte man Durchbohrungen mit Schnüren durchziehen und zusätzlich außen noch ein Kreuz binden.
    Beim Schrauben müsste ich versuchen, die Kosten gering zu halten...wobei ich denke, dass auch das nicht viel mehr kostet als die Reepschnur insgesamt.
    Über Vor- und Nachteile möchte ich mich noch nicht äußern...
    Als Diagonalverstrebung plane ich immernoch Tauwerk ein.

Dann wäre da die Aufhängung des oben Blockes zum hissen des Segels/halten der Rah. Bisher hatte ich an Rohrschellen gedacht...

Außerdem muss auch an der Rah natürlich etwas eingerichtet werden um diese am oberen Block zu befestigen...an den Enden der Rah muss ich ja auch noch Abspannungen anbringen...

Und denn fehlt noch die Befestigung des Segels an der Rah. Ein Segel genäht habe ich auch noch nie -Habe einfach 2,50*2,80m Segeltuch zur Verfügung.

Wäre klasse, wenn ihr euch wieder dazu äußern könntet!

Liebe grüße - Pfadi

[Edit:] Achja, es gibt auch noch die Möglichkeit, 4-5mm dicken Draht durch die Schraubenbohrung zu stecken...
    Zuletzt geändert von pfadfinder; 23.11.2007, 16:51.
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Gast-Avatar

Also mein erster Gedanke wäre jetzt gewesen die Rundhölzer (du nimmst doch runde, oder?) abzuplatten, zu verstiften und nochmal zusammenzubinden. Die Schnur muss halt dehnungsarm sein (Feuchtigkeit), dann sollte das schon halten. Ich hatte mal so ein Naturbuch, da war das ganz gut beschrieben, is aber galub ich daheim irgendwo.
      Hast du dir schon Gedanken bez. der Statik gemacht? Und vielleicht ein Skizze mit den fertigen Dimensionen?

Kommentar

• michael.kramer
        Dauerbesucher
        • 31.01.2007
        • 506

• Meine Reisen

Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
        Das erste, was ich immernoch für schwierig erachte ist der Bau der Unterkonstruktion.
        Ich habe bereits unendlich viele Überlegungen gehabt, von denne nur folgende über bleiben:
        Schrauben oder Binden oder Durchbohren und Binden. Bei letzterem könnte man Durchbohrungen mit Schnüren durchziehen und zusätzlich außen noch ein Kreuz binden.
        Beim Schrauben müsste ich versuchen, die Kosten gering zu halten...wobei ich denke, dass auch das nicht viel mehr kostet als die Reepschnur insgesamt.
        Über Vor- und Nachteile möchte ich mich noch nicht äußern...
        Als Diagonalverstrebung plane ich immernoch Tauwerk ein.
        Du nimmst rechteckige Balken, richtig? Kreuzungen leicht ausklinken (also etwa 1-2cm tief) und über Kreuz verknoten. Für die Fässer eine Leine um den "Hals" legen und um die beiden Trägerbalken knoten. Eine Zweite um den "Bauch" des Fasses, dass hoffentlich eine ordentliche Einschnürung hat. Sonst musst Du zum Hals hin Leinen einknoten, die die "Bauchleine" in der Position halten.

Wenn Du Schrauben willst, nur zu. Ebenfalls die Balken 1-2cm tief ausklinken. In der Mitte eine 8'er Schraube durchgedreht, evtl. seitlich mit Winkeln sichern. Für das Fass brauchst Du dann aber trotzdem Leine, oder Metallbänder.
        Dann wäre da die Aufhängung des oben Blockes zum hissen des Segels/halten der Rah. Bisher hatte ich an Rohrschellen gedacht...
        Kannst Du nehmen. Den Mast an der Stelle etwas einkerben, dann hält das.
        Außerdem muss auch an der Rah natürlich etwas eingerichtet werden um diese am oberen Block zu befestigen...an den Enden der Rah muss ich ja auch noch Abspannungen anbringen...
        Rah einkerben und einfach Leine drumknoten. Die mittlere Leine durch den Block an der Mastrohrschelle durchziehen und unten auf einer Klampe belegen. Die seitlichen Leinen innerhalb der Segelbefestigung festknoten, das reicht.
        Und denn fehlt noch die Befestigung des Segels an der Rah. Ein Segel genäht habe ich auch noch nie -Habe einfach 2,50*2,80m Segeltuch zur Verfügung.
        Es lebe das High-Tec-Zeitalter: Oben und an den unteren Ecken Gurtband in den Saum nähen, die Seiten und die untere Kante umnähen. Die Naht flächig ausführen, so wie es an Rucksack- oder Autogurten zu sehen ist. Oben alle 50 cm und an den unteren Ecken je eine Metallöse reinpressen. Dann einfach Leine durch und an der Rah festgebunden. Auch hier sind Kerben in der Rah ganz gut, besonders ganz aussen. Evtl. an der oberen Ecke zum Rahende verspannen.

[edit]@Poldi: Weiter oben, nämlich hier (klick) hat er einige Pläne gepostet.
        Zuletzt geändert von michael.kramer; 23.11.2007, 21:50.
        Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

• Meine Reisen

Ja, fein!
          Schön, dass Du meine Vorstellungen größtenteils festigst!
          Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe für 2/3 aller Fässer schon Spanngurte hier liegen und wenn die zur Verfügung stehen, nehme ich die einfach für die Fässer. der rest wird so gebunden, wie Du beschrieben hast ode rich lege Metallriemen darum...

Mit "ausklinken" meinst Du so einkerben, dass der eine Balken mit seiner Kerbe in den anderen hinein passt, oder?!-Wird vorerst bei 6cm*6cm schwierig. Am Ende sicherlich sinnvoll.
          War vorhin nochmal im Baumarkt und denke, dass knappe 25€ für 30Unterlegscheiben und Schrauben mit Muttern zusammen zu akzeptieren sind...habe ja auch noch welche hier. Andererseits habe ich heir noch 300m Seil herumliegen...Probiere beides aus.

Gut...mal sehen, was aus dem Segel wird...Es wird eine Bahn a 5m*1.4m geliefert. Sollte ich eine leichte "Orangenschalen-Form" vernähen?Oder is das net nötig und führt zu einer seitlich aufgehängten Mütze??

LG
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

Kommentar

• pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

• Meine Reisen

Achja...Schwerter und Ruder!
            W100 verleimte Pressspanplatten?

Ruder 75*40 und Schwerter 1,40*45?

Kommentar

• Gast-Avatar

Hey, hast du eigentlich deine Crew schon beisammen oder ist da noch ein Plätzchen frei?

Kommentar

• pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

• Meine Reisen

OT:
                Also meine Crew für den Prototypen steht: 2 meiner liebsten Chaoten
                Aber wenn das im Sommer was wird, werd eich wohl schon ein paar Leute brauchen und auch gerne einigen von Euch die Möglichkeit geben, mich zu begleiten!
                Da aber der Sommer noch ziemlich weit enfernt ist, werde ich mir darüber noch keine Gedanken machen.
                Zudem: Man sitzt auf 25m² zusammen auf einem Kahn. Wenn sich die Crew nicht kennt oder ich (als Initiator) die Crew nicht kenne, kann das verdammt in die Hose gehen!
                Und daher möchte ich auch noch keinerlei Äußerungen dazu machen
                Aber potentiell sind 5 Plätze mehr oder weniger frei!

LG

Kommentar

• vince
                  Fuchs
                  • 31.07.2006
                  • 1322
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                  Also meine Crew für den Prototypen steht: 2 meiner liebsten Chaoten
                  Hach, was für ein Kompliment Ich freu mich schon aufs übernächste WE.
                  Cauf Club -30Mark

Kommentar

• pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

• Meine Reisen

OT: Wenn das was wird
                    Freue mich auf die nächsten 3!!-Biste jetzt eig dabei?

LG

Kommentar

• vince
                      Fuchs
                      • 31.07.2006
                      • 1322
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      OT: Wenn das was wird
                      Freue mich auf die nächsten 3!!-Biste jetzt eig dabei?

LG

Klar wird das was. Also machen wir das nun von Freitag auf Samstag? Ich muss noch ne Zeit wissen. Falls wir früh starten, muss ich Uni ausfallen lassen.

Nächsten Fr. bin ich zu 80% dabei. Ich kläre das die nächsten Tage. Und im Harz bin ich als Initiator sowieso dabei ;) Muss nur noch fit werden. Bin wieder krank
                      Cauf Club -30Mark

Kommentar

• pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

• Meine Reisen

Ebenso.

Kommentar

• michael.kramer
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2007
                          • 506

• Meine Reisen

Mit "ausklinken" meinst Du so einkerben, dass der eine Balken mit seiner Kerbe in den anderen hinein passt, oder?!-Wird vorerst bei 6cm*6cm schwierig. Am Ende sicherlich sinnvoll.
                          Du musst eine Vertiefung schaffen, damit die Balken sich nicht seitlich verschieben lassen. Bei 6x6cm sind 7-8mm doch machbar. Ohne ist schlecht...
                          Gut...mal sehen, was aus dem Segel wird...Es wird eine Bahn a 5m*1.4m geliefert. Sollte ich eine leichte "Orangenschalen-Form" vernähen?Oder is das net nötig und führt zu einer seitlich aufgehängten Mütze??
                          Keine Ahnung Ich würde eine bauchige Form (ich nehme an, das meinst Du mit "Orangenschale") wählen. Ob das der Bringer ist, weiss ich aber nicht. Ist ein Test-Floß, oder?
                          Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• pfadfinder
                            Fuchs
                            • 14.03.2006
                            • 2123

• Meine Reisen

Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
                            Du musst eine Vertiefung schaffen, damit die Balken sich nicht seitlich verschieben lassen. Bei 6x6cm sind 7-8mm doch machbar. Ohne ist schlecht...
                            Keine Ahnung Ich würde eine bauchige Form (ich nehme an, das meinst Du mit "Orangenschale") wählen. Ob das der Bringer ist, weiss ich aber nicht. Ist ein Test-Floß, oder?
                            Jep. Zumindest beim Binden isses sonst äußerst gewagt. Beim Schrauben sollte es ohne gehen (evtl. sogar besser aufgrund der dann möchlichen verbleibenden Verschiebungen zu den Seiten, die Nur durch Querverstrebungen aufgehalten werden können...).

Jep. Ist ein Testfloß! Sonst wären 5m*1,4m Segeltuch auch ziemlich arm

LG

Kommentar

• spooner777
                              Gerne im Forum
                              • 30.11.2007
                              • 75

• Meine Reisen

Hallo, ich wohne in Louisenlund an der Großen Breite (Internat an der Schlei). Ich bin 17 Jahre alt und gehe in den 11. Jahrgang und gestern ist uns genau die selbe Idee gekommen. Wir haben letztes Jahr mal ein Floß aus Brettern und 4 Tonnen gebaut im laufe von so einer Outward Bound geschichte. Und jetzt wollen wir ein Floß für 5 Leute bauen, mit dem wir auf der Schlei fahren und chillen können. Komisch, dass uns die Idee im Winter einfällt. Hab früher schon 2 flöße aus Baumstämmen gebaut aber die waren kleiner.
                              Ich zeichne heute einen Plan von unserem Floß. Wir wollen ne Kiste als Tisch und ne Dachlattenkonstruktion als Dach bauen, damit wir darauf auch Pennen können. 1.Mich würde interessiren, wo ihr die Tonnen her bekommt und was ihr an Kosten eingeplant habt?
                              2.Als Motor wollen wir ne Motorsense umbauen, hat damit jemand erfahrung? (Hab nen Sportbootführerschein und segle auch)
                              Und die bretter wollen wir Verschrauben nicht binden.
                              3.Wie wollt ihr eigentlch kreuzen mit so nem Wikingersegel? Viele Fragen

Hoffe ihr habt alles verstanden.

Kommentar

• pfadfinder
                                Fuchs
                                • 14.03.2006
                                • 2123

• Meine Reisen

Tonnen bin ich Ewigkeiten hintergerannt und am Ende bei einem Unternehmen im Hafen hier gefunden. Kosten kann man nciht rechnen, weil ich selbst im Forst ans Sägewerk darf und dafür mal heir mal da nene Dienst erfüllen muss. Ansonsten 150€ für den Prototypen oder so...

Kreuzen kannste net, steht heir drin. Motor habik net.

LG

Edit: Wann brauchste wie viel Liter Auftrieb?-Gebe sonst EVTL. meine jetzt immerhin von außen gereinigten weiter...aber das bitte per PN!
                                Zuletzt geändert von pfadfinder; 02.12.2007, 22:59.

Kommentar

• spooner777
                                  Gerne im Forum
                                  • 30.11.2007
                                  • 75

• Meine Reisen

Ja und wo habt ihr dann die Tonnen herbekommen? Hab im Internet nen Shop geunden aber die kosten da 36€...

Edit:
                                  Dachte da an 6x 220l. Das ist ne Einheitsgröße. Wenn du 200l hast reichts natürlich auch. 1200kg auftrieb sollte wohl reichen für 5 Personen oder?? Eigentlich müsssten ja auch 4 Tonnen reichen, aber das erscheint mir auf meinem Maßstabsgetreuen Plan als zu wenig.
                                  Zuletzt geändert von spooner777; 03.12.2007, 17:12.

Kommentar

• spooner777
                                    Gerne im Forum
                                    • 30.11.2007
                                    • 75

• Meine Reisen

.

Kommentar

• pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

• Meine Reisen

Also...Ich habe immernoch keine Mastbefestugung hinbekommen...
                                      Außerdem fehlt mir die Zeit...Ich wollte jetzt einfach eine Machinenschraube von unten durch den untersten Balken Zimmern und mit ner Mutter befestigen. Dann den Mast mit einem Loch im Fuß daraufstellen und hoffen, dass er so nicht verrutschen kann. Mit 'ner M8er Schraube, auf die ich ein Gewinde schneide, ginge das dann. Nach vorne uind hinten kann der Mast sowieso schon nicht mehr verrutschen. geht also nurnoch um die Seitwärtsbewegung. Oder denkt ihr, dass die Schraube abreißt?

LG

Kommentar

• michael.kramer
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2007
                                        • 506

• Meine Reisen

Also...Ich habe immernoch keine Mastbefestugung hinbekommen...
                                        Außerdem fehlt mir die Zeit...Ich wollte jetzt einfach eine Machinenschraube von unten durch den untersten Balken Zimmern und mit ner Mutter befestigen. Dann den Mast mit einem Loch im Fuß daraufstellen und hoffen, dass er so nicht verrutschen kann.
                                        Das reicht, Gewindeschneiden braucht's nicht.

Kommentar

• spooner777
                                          Gerne im Forum
                                          • 30.11.2007
                                          • 75

• Meine Reisen

Ich hab mit einem Segellehrer gesprochen und der hat uns darauf hin gewiesen, dass das Boot viel zu schwer werden würde um es zu tragen. Ich hab das ganze mal durch gerechnet und wir würden für ein 5*3Meter großes Floß 0,3 Kubikmeter Holz für das Gestell und 0,3Kubikmeter Holz für unsere Decksplanken brauchen. Das heißt, dass das ganze Holz etwa 300kg wiegen würde. Also zu schwer um es zu Tragen.
                                          Aber wenn wir ein paar Kanthölzer mit Dachlatten austauschen, könnten wir für das Gestell 0,1 Kubikmeter sparen.

Zuletzt geändert von spooner777; 05.12.2007, 18:25.

Kommentar

Lädt...
                                          X