Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Itchy ST
    Fuchs
    • 10.06.2009
    • 1176
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

    Tote wird es auch mit Schwimmweste geben. Wie viele Tote mit Schwimmweste bräuchte es dann um ein Paddelverbot durchzusetzen?

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7465
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

      Man kann nur wo immer es geht drauf aufmerksam machen, mehr geht nicht.

      Eine Schwimmweste bietet einfach Sicherheit, ein sicheres Gefühl wenn deren Nutzen kennt, eine echt gute Chance in sehr kritischen Situationen (welche zwar nicht sooo häufig sind, aber in Verbindung mit Wasser dann doch recht gefährlich).

      Verhindern kann man das Nicht-Tragen sicher nicht ...ebensowenig wie das zu schnelle Fahren im Straßenverkehr. D...en gibt's immer und überall.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Binisoft
        Anfänger im Forum
        • 11.08.2015
        • 34
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

        Ich habe vor etlichen Jahren mal einen Windsurf-Kurs auf dem Ringkobing-Fjord in Dänemark absolviert.
        Zum Thema Schwimm- bzw. Rettungsweste hieß es dort: Sollte man eine Rettung in Anspruch nehmen müssen, so sei diese kostenlos, wenn man eine Schwimm- bzw. Rettungsweste tragen würde. Wenn nicht, dann müsse man für diese Rettungskosten selber aufkommen.

        Ich würde so eine Regelung auch für das Kanu- und Kajakfahren hier in Deutschland sehr begrüßen.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12369
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

          In Dk ist es seit 1992 Pflicht, auch in kleinen Wasserfahrzeugen für jede Person eine Rettungsweste mitzuführen. Es besteht nicht die Pflicht, sie anzulegen. Hier der Gesetzeswortlaut:

          https://www.retsinformation.dk/Forms....aspx?id=65064

          Die Strafe beträgt 600,- DKK, also etwa 80,-€.

          Anmerkung: Für mich ist es nicht nur in DK eine Selbstverständlichkeit, die Weste auch immer zu tragen.

          Allerdings kann man sich bei Surfern fragen, wo sie die denn lassen sollten, wenn sie die Weste nicht anziehen?

          Ob es richtig ist oder nur ein Gerücht ist, daß man ohne angelegte Weste immer eine Rettung selbst bezahlen muß, weiß ich nicht. Dazu habe ich nichts gefunden.
          Richtig ist wohl, daß man in DK unter Umständen generell eine Rettung selbst bezahlen muß, wenn sie durch Fahrlässigkeit ausgelöst wurde. Siehe im link unter " Baderegeln":

          https://www.dansk.de/daenemark/reisefuehrer.aspx

          Das in dem link genannte dänische Sprichwort " Nur ein Narr fürchtet das Meer nicht" könnte man einigen Beratungen hier voranstellen.

          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 28.07.2016, 08:24. Grund: Ergänzung

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            Das in dem link genannte dänische Sprichwort " Nur ein Narr fürchtet das Meer nicht" könnte man einigen Beratungen hier voranstellen.
            Ja, aber nicht jeder fährt auf dem Meer. Soll wirklich jeder, der mit nem Badeboot auf dem Baggersee ist, eine Schwimmweste tragen müssen?

            Mac

            (ich hab dich nur zitiert, weil du das mit dem Meer gebracht hat, nicht weil ich vollkommen anderer Meinung bin)

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30728
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

              Ja. Bei uns ertrinkt gerade jeden Tag jemand . Meist Flüchtlinge, aber generell können immer weniger Leute schwimmen. Gerade Badeboote und Luftmatratzen sind lebensgefährlich.

              Aber durchsetzbar ist fas wohl kaum. Ich sehe aber mit Freude, dass viele Motorradfahrer
              Gelbe Kombis tragen. Ich war da Vorreiter. Vorbild nutzt sicher auch.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Ja. Bei uns ertrinkt gerade jeden Tag jemand . Meist Flüchtlinge, aber generell können immer weniger Leute schwimmen. Gerade Badeboote und Luftmatratzen sind lebensgefährlich.
                Also beim Schwimmen auch Schwimmwestenpflicht?

                Mac

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Also beim Schwimmen auch Schwimmwestenpflicht?Mac
                  Nein. Ich würde es damit begründen, dass beim reinen Schwimmen, die Person schwimmen kann und dass sie sich beim Reingehen ins Wasser langsam akklimatisieren konnte. Es stellt sich auch die Frage, ob eine Weste beim Schwimmen, nicht eher hinderlich ist.

                  Falle ich bei einer Wassersportart ins Wasser kann ich mir folgende Szenarien vorstellen. Erstens die Hypothermie, zweitens die Schockwirkung durch die Temperaturunterschiede zwischen Luft und Wasser, drittens die Kräfte erlahmen, weil ich zuweit vom Ufer entfernt bin (Wind und Strömung schliesse ich da ein).

                  Daher machen bei Wassersportarten, die hauptsächlich ausserhalb des Wassers ausgeübt werden, die Westenpflicht mehr Sinn als bei Schwimmern.
                  Zuletzt geändert von Markus K.; 28.07.2016, 10:02.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                    Nein. Ich würde es damit begründen, dass beim reinen Schwimmen, die Person schwimmen kann
                    Viele der von Torres erwähnten Ertrunkenen (wahrscheinlich die große Mehrheit) war nicht bootfahren sondern "schwimmen".

                    Mac

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                      Dazu wären die Angaben der genauen Todesumstände recht hilfreich.
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                        Dazu wären die Angaben der genauen Todesumstände recht hilfreich.
                        https://de.wikipedia.org/wiki/Ertrinken#Statistik

                        Mac

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                          Welchen Abschnitt des Wikipedia Eintrages meinst Du jetzt? Leider gibt der Artikel die Ergebnisse der Obduktionen nicht her.

                          Beispiel: Hier am Oberrhein sind im Vorletzten Jahr zwei Kinder, die an einem Baggersee, der offiziell für Badegäste gesperrt ist, durch Kiesabgang im Uferbereich verschüttet worden und somit ertrunken.

                          Andererseits würde bei Herz-Kreislaufproblemen, eine Weste vermutlich dafür sorgen, dass der "Patient" an der Wasseroberfläche gehalten wird?
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                            Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                            Welchen Abschnitt des Wikipedia Eintrages meinst Du jetzt? Leider gibt der Artikel die Ergebnisse der Obduktionen nicht her.

                            Beispiel: Hier am Oberrhein sind im Vorletzten Jahr zwei Kinder, die an einem Baggersee, der offiziell für Badegäste gesperrt ist, durch Kiesabgang im Uferbereich verschüttet worden und somit ertrunken.

                            Andererseits würde bei Herz-Kreislaufproblemen, eine Weste vermutlich dafür sorgen, dass der "Patient" an der Wasseroberfläche gehalten wird?
                            Ich meine den verlinkten Abschnitt Statistik. Da beinhalten zwar die Badeunfälle wohl auch die Unfälle mit Booten, aber wenn man sich die Links und die Links in den Links (ich hab dann irgendwann aufgehört) anschaut, bekommt man nicht den Eindruck, die die Bootsfahrer irgendwie die Mehrheit stellen (genaue Zahlen gibts wohl leider nicht). Also wäre die Konsequenz aus dem von Torres geschriebenen, dass man über eine Schwimmwestenpflicht in Wassernähe nachdenken sollte. Bei deinen Beispielen würde ich aber sogar eine Rettungswestenpflicht vorschlagen.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Ich meine den verlinkten Abschnitt Statistik. Da beinhalten zwar die Badeunfälle wohl auch die Unfälle mit Booten, aber wenn man sich die Links und die Links in den Links (ich hab dann irgendwann aufgehört) anschaut, bekommt man nicht den Eindruck, die die Bootsfahrer irgendwie die Mehrheit stellen (genaue Zahlen gibts wohl leider nicht). Also wäre die Konsequenz aus dem von Torres geschriebenen, dass man über eine Schwimmwestenpflicht in Wassernähe nachdenken sollte. Bei deinen Beispielen würde ich aber sogar eine Rettungswestenpflicht vorschlagen.

                              Mac
                              Ja, diese genaue Auflistung und Trennung in Schwimmer und sonstige Wassersportler fehlt definitiv.

                              Ich wollte eigentlich noch vorhin bei meinem Beispiel schreiben "plötzlich auftretenden Herz-Kreislauf-Problemen".
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • raftinthomas
                                Erfahren
                                • 31.01.2007
                                • 284
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                Udo wird deshalb verlacht, weil er fast immer übers Ziel hinausschiesst, und zwar meilenweit.
                                Unfälle zu analysieren ist sinnvoll, soweit man die Gegebenheiten kennt. Wenn man derer nur wenig Kenntnis hat und dann wild in der Gegend rumspekuliert, dannn kann man das nicht mehr ernst nehmen.
                                Sehr vorbildlich macht das die American Whitewater in einer offenen Datenbank. Wir haben so etwas mal beim vorletzen update auf 4paddlers implementiert, leider gabs null feedback.
                                Bei den Seekajakfahrern isses eh kaum notwendig. Der durchschnittliche Einsteiger ist gesetzteren Alters, verfügt über entsprechende finanzielle Recourcen und hat sich voll-akademisch schon 15 Monate ins Thema eingearbeitet und ist bei allem Abenteuer 100 Meter vorm Strand extrem sicherheitsbewusst. Seenotbake, Raketen, Topausstattung. Dann setzt er sich ins Boot und merkt zum ersten Mal, dass das ja Sport ist und mit Bewegung zu tun hat ....
                                Im Wildwasser ist der Sicherheitsstandard auch recht hoch und da gibt es auch entsprechende Sensibilität. Die jungen Wilden sind natürlich risikofreudiger als die Ü50, aber es geht doch fast immer glimpflich aus.
                                Katastrophal sind meist wie erwähnt die Binnenfahrer, da wird auch auf dem Rhein keine Schwimmweste getragen, schliesslich machen wir das seit seit Jahrzehnten so. Passieren tut auch da erstaunlich wenig.
                                Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                  Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                                  Passieren tut auch da erstaunlich wenig.
                                  So sehr ich Diskussionen und Analysen zum Tema Sicherheit begrüße ist das genau der Punkt, der für mich gegen eine Überreglementierung spricht. Man muss IMO nicht nach jedem Unglück nach dem Gesetzgeber rufen. Sinnvoller fände ich, wenn ein guter Simmunterricht Deutschlandweit praktisch durchgeführt würde (womit ich wiederum nicht sagen will, dass schwimmen können Schwimmwesten ersetzen kann).

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2893
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                    Ich denke, es ist sinnvoller, den Wassersportler in die Lage zu bringen, das Risiko wirklich einzuschätzen. Die meisten, die ohne Schwimmweste paddeln, wissen nicht, was sie tun, sind noch nie gekentert oder haben versucht, mit dem Zeug, das sie anhaben, wieder ins Boot zu kommen oder ans Ufer zu schwimmen.
                                    Ich bin gegen Verbote, zumindest bei Erwachsenen. Wenn jemand genau weiß, was er tut, soll er das tun. Das gehört zum Outdoorsport dazu. Es ist auch nicht verboten, mit Sandalen oder ohne warme Kleidung in die Berge zu gehen, oder ohne Seil zu klettern. Bei den einen ist es Können, bei den anderen Ignoranz.
                                    Ich denke, wir können nur Vorbild sein und die Vereine und Verbände sollten wesentlich mehr Aufklärungsarbeit machen.

                                    Gruß,

                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • GemeinsamDraussen
                                      Fuchs
                                      • 02.01.2015
                                      • 1714
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                      Um nochmal auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen:

                                      5 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren in einem kenternden Boot und die ertrunkene 14-jährige waren der Anlass zum Ruf nach der Schwimmwestenpflicht.

                                      Ob das nun typische Wassersportler waren, sei mal dahin gestellt. Aber wenn ich so an meine Kindheit/Jugend zurückdenke, sehe ich zwei Varianten:

                                      a) die Jugendlichen hatten ohne Aufsicht Zugriff auf das Boot. In dem Fall bezweifle ich, dass man in dem Alter eine Schwimmwestenpflicht immer einhalten würde, falls sie einem überhaupt bekannt wäre.

                                      b) die Jugendlichen bekamen das Boot von einem Erwachsenen. Dann denke ich, wäre es auch ohne Schwimmwestenpflicht durchaus in seiner Verantwortung, Schwimmwesten mitzugeben bzw. anziehen zu lassen.

                                      Und sicher dürfen auch die Eltern auf die Gefahren der Bootsnutzung hinweisen, die sollten ja wenigstens im Groben wissen, was ihre Tochter vor hat.

                                      Deshalb vermute ich, dass in dem speziellen Fall vielleicht eine Schwimmweste geholfen hätte, aber wahrscheinlich nicht eine Schwimmwestenpflicht.

                                      Auch deshalb bin ich gegen eine Schwimmwestenpflicht, aber sehr wohl für mehr Aufklärung.
                                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7465
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                        Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen.
                                        Wo die Weste die Tätigkeit nahezu verhindert, zumindest aber stark behindert, macht es keinen Sinn. (Schwimmen)
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar


                                        • qwertzui
                                          Alter Hase
                                          • 17.07.2013
                                          • 2903
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sicherheit auf dem Wasser / Unfallberichte und -verhütung

                                          Sehr erleichternd finde ich so etwas, wie die Helmpflicht für Kinder bis 15 Jahre in Österreich. Das erspart dann die Diskussion.Wenn an die Gefahren nicht geglaubt wird, weil man ja ein sicherer Schwimmer ist, dann kann man immer noch auf die bestehende Verpflichtung hinweisen. Eigenerantwortliche Entscheidung, ob eine Schwimmweste nötig ist, erst ab 16.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X