[Landschaft] Sonnenaufgangszauber Kanada
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
[Landschaft] Sonnenaufgangszauber Kanada
https://rausausdemhaus.wordpress.com
"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)Stichworte: -
-
AW: [Landschaft] Sonnenaufgangszauber Kanada
Wunderschön :-)
Wundert mich, dass ich hier der Erste bin.
-
Ich finde es auch sehr schön. Aber irgendwie irritiert mich der Bildaufbau. Vielleicht liegt es daran, dass die Sonne so sehr weit rechts und fast der ganze Vorder- bzw. Mittelgrund mit dem wenig erkennbaren Wald belegt ist?
Kommentar
-
Den Bildaufbau finde ich auch etwas suboptimal, aber die Farben sind der Hammer, geradezu magisch.
Kommentar
-
Schöne Stimmung!
Was den Bildaufbau betrifft: Ich würde es von rechts her ziemlich genau quadratisch zuschneiden.
Kommentar
-
Die Farben und das Licht des Sonnenaufgangs finde ich spannend und schön.
Das Problem für mich ist, dass ein Großteil des Bildes davon nichts mitbekommt. Man sieht sehr schön, wie die Bäume am Ufer erstrahlt werden, aber der größte Teil des Waldes liegt im Schatten. Auch das Gestrüpp im Vordergrund finde ich nicht besonders schön. Da es m. E. auch nicht so viel des blauen Himmels gebraucht hätte, hätte ich es wohl mit etwas mehr Brennweite versucht und mich stärker auf den Bereich unten rechts beschränkt.
Ich kenn das Problem: Man steht am Ufer, an der Böschung etc. und will möglichst viel von der Stimmung einfangen - also nimmt man einen weiten Blickwinkel. Damit kommt aber mehr drauf, als du eigentlich (ohne Kamera) gesehen hast.
Ich stelle mir vor, ich würde das Bild großformatig an die Wand hängen. Dann hängt da von den Proportionen her erstmal ein dunkler Nadelwald mit einem wunderschönen Sonnenuntergang im Hintergrund.
Kommentar
-
"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Kommentar
-
Zitat von Canadian Beitrag anzeigenIch stelle mir vor, ich würde das Bild großformatig an die Wand hängen. Dann hängt da von den Proportionen her erstmal ein dunkler Nadelwald mit einem wunderschönen Sonnenuntergang im Hintergrund.
Der quadratische Beschnitt ist natürlich möglich, aber ich fand die erste Version interessanter und sozusagen epischer.Lebe Deine Albträume und irre umher
Kommentar
-
Mir gefällt das Bild mit den Personen ausgesprochen gut. Eine beinahe transzendente Atmosphäre.
Kommentar
-
Vielen Dank an euch. Ich war mir zu Anfang auch ein bisschen unschlüssig, was die dunkle große mittige Formation der Bäume angeht (zu dunkel? wirkt das Bild überhaupt? geht durch den großen im Schatten liegenden Bereich zu viel vom eigentlichen Motiv "verloren"?). Deswegen hilft eure Sicht der Dinge in jedem Fall weiter. Mein Favorit ist nach wie vor das erste Bild, wobei bei dem Personenbild die Stimmung der Situation für mich auch gleich wieder präsent wird - eine schöne Erinnerung. Bei dem quadratischen Zuschnitt geht mir mit den beleuchteten Büschen unten links im Vordergrund leider genau das diagonale Gegenüber der Sonne verloren, was ich schade finde...
Die Diskussion zeigt - finde ich - in jedem Fall schön wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können.https://rausausdemhaus.wordpress.com
"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Kommentar
-
Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigenAnders betrachtet: Die dunkle Kaskade im Mittelgrund verhindert, dass das Bild kitschig wird.
Zum 2. Bild: War Caspar David Friedrich zu Besuch?Gefällt mir auch sehr gut.
Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.
Kommentar
-
Der Spagat zwischen Kitsch und klassisch schönen Bildern ist oft ein schmaler.
Das Bild mit den Personen finde ich richtig klasse.
Kommentar
-
Zum 2. Bild: War Caspar David Friedrich zu Besuch?Gefällt mir auch sehr gut.
Kommentar
-
-
Für mich ein wunderbares Stimmungsbild (auf S.7)
Das zweite Bild geht nach meinem Geschmack daneben.
Kommentar
Kommentar