Kl. Macro Blendenreihe- ein gelbes Blümchen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1303
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kl. Macro Blendenreihe- ein gelbes Blümchen

    Bei Blende 6,3
    - Olympus E-M10- OLYMPUS M.45mm F1.8+ Raynoc DCR - weiss nur nicht mehr welcher Raynox 150 oder 250
    gelbe Blüte by Folko Seinsch, auf Flickr

    Blende 3,2
    gelbe Blütegelbe Blüte by Folko Seinsch, auf Flickr

    Blende 2
    gelbe Blütegelbe Blüte by Folko Seinsch, auf Flickr

    LG Folko
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

  • Tolki
    Erfahren
    • 02.02.2014
    • 246
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kl. Macro Blendenreihe- ein gelbes Blümchen

    Leider erkenne ich nicht was genau das Hauptmotiv sein soll. Die verschiedenen Tiefenebenen der Blume wirken auf allen drei Bildern >>beliebig<< scharf, als ob du den Schärfepunkt ganz zufällig bestimmt hast...
    https://rausausdemhaus.wordpress.com
    "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kl. Macro Blendenreihe- ein gelbes Blümchen

      Beim ersten Bild passt die Schärfe noch am besten, deshalb mein Favorit. Im Allgemeinen sind mir die Fotos zu dunkel - hast du mal einen Blick aufs Histogramm geworfen?
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11879
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kl. Macro Blendenreihe- ein gelbes Blümchen

        Danke, diese Bilderreihe veranschaulicht sehr schön den hier häufig zu hörenden Rat "bei Makro machs mit kleiner Blende".
        Das Licht auf der Blüte ist suboptimal, außerdem fehlt mir der gewisse Kick.

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1318
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kl. Macro Blendenreihe- ein gelbes Blümchen

          Für meinen Geschmack dürfte das auch deutlich heller sein. Von der Tiefenschärfe her finde ich das erste eigentlich perfekt.

          Weniger gut finde ich den Schärfeverlauf. Der Hintergrund sieht mir zu z.B. matschig aus. Auch die Doppelkonturen an den hinteren Blütenblättern gefallen mir nicht so gut. Liegt das vielleicht am Raynox?
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • Maximiliane
            Erfahren
            • 05.02.2013
            • 210
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kl. Macro Blendenreihe- ein gelbes Blümchen

            Mir persönlich gefällt das erste Bild am besten. Du hast die Blüte gut freigestellt. Der Hintergrund, wenn auch etwas dunkel, ist klasse aufgelöst und die Schärfe hast Du gut auf die Stempel der Blüte gelegt. Die Blüte ist nicht zu mittig platziert.
            Insgesamt ein schönes Bild, hab ich mir gerne angesehen.

            Kommentar


            • krupp
              Fuchs
              • 11.05.2010
              • 1466
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kl. Macro Blendenreihe- ein gelbes Blümchen

              Blendenzahl etwas höher und Stativ dann passt das.
              (1.8 liefert meiner Meinung nach halt wenig in der tiefe, aber da lasse ich mich auch eines besseren belehren, bin auch nur ein Amateur)

              ohne Stativ mach den Selbstauslöser an, dann kannst du zumindest den verwackler beim auslösen vermeiden.
              kenne deine cam nicht aber auch Mittelklasse Kameras machen inzwischen gute nahezu rauschfreie Bilder mit 400-800 iso,
              so kannst du die verschlusszeit noch etwas senken.
              aber ganz alg empfehle ich ein Stativ, das muss einem nicht peinlich sein (es sieht halt immer etwas posermässig aus damit herumzulaufen aber am ende interessiert doch nur das ergebniss)

              falls die cam raw Daten liefert und dir die Systemsoftware nicht reicht für die Entwicklung, sowie Adobe lightroom zu teuer ist,
              probiere mal http://lightzoneproject.org/ aus.
              es ist ebenbürtig zur Adobe.

              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

              Kommentar


              • krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kl. Macro Blendenreihe- ein gelbes Blümchen

                Zeit: 1/640 Blende: 11 Iso: 400

                Das war ein spontanes Bild, da war das Tele noch drauf (hier 360mm Brennweite) und freihand,
                das nur zur Erklärung,
                mir geht es jetzt nur um die kleine Blende bzw hohe Blendenzahl (11).
                Umso höher du diesen Wert einstellst, umso länger ist der Bereich in der Tiefe der Scharf ist.
                Andererseits erhöht sich dadurch auch die Belichtungszeit was dann wiederum Auswirkung auf die Grundschärfe hat (Verwackler), da muss man einen Kompromiss finden, ein ruhiges Händchen/Stativ haben oder eben die Iso etwas hoch stellen.
                Zum Glück ist die Digifotographie lange nicht so eine Wissenschaft wie einst die analoge,
                einfach knispen und analysieren dann macht man schnell Fortschritte.

                Zur grundsätzlichen Theorie findet man viel im Netz, also Verhältniss Blende/Verschluss/Iso bzw hier speziell
                wie man die Schärfentiefe einsetzt,
                das könnte ich nicht besser erklären.

                Vielleicht hilft es dir etwas weiter. (hoffe ich)

                Aber ich will jetzt auf keinen Fall den Profi raushängen lassen

                Achso ich finde ürbigens auch das erste am besten, und ich finde es nicht unbedingt zu dunkel,
                scheu dich nicht die Bilder etwas nachzubearbeiten... dafür hat man dch die Technik.



                ...ist auch nicht gestochen Scharf, aber das Bienchen war halt in Bewegung und der Pelz ist schon arg filigran.
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                Kommentar


                • Maximiliane
                  Erfahren
                  • 05.02.2013
                  • 210
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kl. Macro Blendenreihe- ein gelbes Blümchen

                  @krupp
                  Ich kann deine Ratschläge nicht nachvollziehen.
                  Das Bild von Nicki ist mit Überlegung gestaltet. Deines hingegen wirkt geknipst.

                  Kommentar


                  • krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kl. Macro Blendenreihe- ein gelbes Blümchen

                    ist ja auch "geknipst" das hatte ich ja extra geschrieben.
                    wenn du mit meinen sonstigen Ausführungen nichts anfangen kannst, ist das im übrigen dein Dings.
                    Mir gings ja nur darum was eine höhere Blende bei der Tiefenschärfe ausmacht.

                    edit: es spielt im übrigen gar keine rolle ob man sich wochenlang Gedanken macht über ein tolles Motiv,
                    oder aber innerhalb von sekundenbruchteilen ein hübsches Foto macht,
                    es zählt immer nur das Ergebniss.
                    Womit ich jetzt nicht sagen will das mein Bild nun sooo besonders toll ist,
                    es war spontan, aber nicht zufällig.
                    Man muss die Grundlagen verstehen und verinnerlichen, das reduziert Bildermüll.

                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                    Kommentar


                    • krupp
                      Fuchs
                      • 11.05.2010
                      • 1466
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kl. Macro Blendenreihe- ein gelbes Blümchen

                      du bist mir ja eine besonders schlaue...

                      mit Überlegung....

                      "Hallo Biene bitte jetzt genau zu meiner Blüte flattern DANKE"
                      oder was?
                      Aber gut es gibt kleine Tricks, die habe ich hier jedoch nicht angewandt, es war tatsächlich sehr spontan,
                      aber man kann sie durchaus überreden sich auf eine bestimmte Blüte zu setzen.
                      Es genügt ein Tropfen Honig oder Zuckerwasser.
                      Das jedoch entscheidet nicht über ein spannendes Bild,
                      gute Momente gibt es jeden Tag zu Tausenden wenn man es darauf anlegt.
                      Wichtiger ist das man die Grundlagen beherrscht, und nur das wollte ich vermitteln.
                      Und nochmal... ich bin da auch Amateur.
                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1318
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kl. Macro Blendenreihe- ein gelbes Blümchen

                        Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                        Man muss die Grundlagen verstehen und verinnerlichen, das reduziert Bildermüll.
                        Ich hab nur irgendwie nicht den Eindruck (auch bei flüchtiger Betrachtung seiner anderen Bilder), dass man dem TO erklären muss, wie der Zusammenhang zwischen Blende und Tiefenschärfe ist oder gar andere Grundlagen der Bedienung seiner Kamera.
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • krupp
                          Fuchs
                          • 11.05.2010
                          • 1466
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kl. Macro Blendenreihe- ein gelbes Blümchen

                          mir war es so als hätte er genau das erfragen wollen, wozu sonst die bilderreihe mit verschobenen schärfen?
                          aber darüber könnt ihr natürlich noch den halben abend spekulieren,
                          meine antwort war ja an ihn gerichtet und nicht an euch.
                          ist aber gut zu wissen das es hier solche cracks gibt...
                          da weiss ich ja wen ich zukünftig fragen muss wenn ich mal wieder nicht weiterkomme
                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                          Kommentar


                          • krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kl. Macro Blendenreihe- ein gelbes Blümchen

                            man kann das sogar ausrechnen wie tief der schärfenbereich je nach Brennweite und blende ist,
                            aber ich hab ja ganz offensichtlich hnehin keine Ahnung vn der Materie. meine nerven.
                            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                            Kommentar


                            • Canadian
                              Fuchs
                              • 22.01.2010
                              • 1318
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kl. Macro Blendenreihe- ein gelbes Blümchen

                              Warum gleich so eingeschnappt?

                              Wenn ich den Eindruck habe, dass ein Grundkurs Fotografie hier nicht nötig ist, musst du nicht den gleichen Eindruck haben. Ich habe diesen Eindruck aber sehr deutlich und finde Sätz wie den von mir zitierten hier unpassend.

                              Und wenn die Kritik hier nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist und man nicht bereit ist, auch über Kritik auf einer Metaebene zu diskutieren, dann kann man sie per PN verschicken.

                              Ich habe den Eindruck, dass Folko von uns hören will, welches Bild am besten ankommt und was er verbessern kann und ich glaube nicht, dass die vielen guten Fotos in seinem flickr Account alle Zufallstreffer sind. Viele der Bilder vermitteln mir den Eindruck, dass er weiß was er tut.

                              EDIT:
                              Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                              aber ich hab ja ganz offensichtlich hnehin keine Ahnung vn der Materie. meine nerven.
                              Jetzt wird's aber langsam kindisch...
                              Bilder aus dem Saltfjell.
                              flickr

                              Kommentar


                              • krupp
                                Fuchs
                                • 11.05.2010
                                • 1466
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kl. Macro Blendenreihe- ein gelbes Blümchen

                                quatsch mich nich zu
                                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                Kommentar


                                • Nicki
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2004
                                  • 1303
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Maximiliane Beitrag anzeigen
                                  @krupp

                                  Das Bild von Nicki ist mit Überlegung gestaltet......
                                  Genau- die Bilder sollen so aussehen wie sie dargestellt sind.
                                  Für mich hat jedes der verschiedenen Blenden seinen Reiz.

                                  Beim nächsten mal mach ich sie Fotos vielleicht etwas heller- an dem Abend gefiel es mir halt so am besten.
                                  Außerdem wollte ich die Struktur der Blätter erkennen lassen, die Pollen gut erkennbar - und das ging etwas dunkler besser... naja mir gefiel es jedenfalls so besser.


                                  - Doppelkonturen- keine Ahnung ob die vom Raynox kommen.
                                  - Histogramm- weiß nicht wo das (hier) helfen soll....

                                  Der Kick- fehlt auch mir. Einfach ein nettes Foto...

                                  LG
                                  Folko
                                  www.mitrucksack.de
                                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                  Kommentar


                                  • Nicki
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2004
                                    • 1303
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kl. Macro Blendenreihe- ein gelbes Blümchen

                                    von uns hören will, welches Bild am besten ankommt und was er verbessern kann und
                                    Genau.... der eigene der Blick ist mal verstellt- da nützen andere Augen.
                                    Die Doppelkonturen habe ich z. B. gar nicht gesehen...

                                    LG

                                    Folko
                                    www.mitrucksack.de
                                    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X