[Pflanzen] Canyon
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
[Pflanzen] Canyon
Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)Stichworte: -
-
AW: [Pflanzen] Canyon
Geht mir auch so. Eigentlich ein tolles Motiv mit interessanten Formen, geheimnisvoll. Ich glaube, mir fehlt eine Farbigkeit.Zitat von heron Beitrag anzeigenich finde es irgendwie recht nett, aber irgendwas fehlt ...
Edit: Ich habe jetzt rausbekommen, wann es mir trotzdem so wie es ist gefällt. Nämlich als Filmkulisse oder Illustration, die die Szene bereitet für einen Auftritt oder ein Abenteuer.Zuletzt geändert von Rattus; 19.05.2014, 12:34.Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.
-
AW: [Pflanzen] Canyon
Es fehlt das Motiv.Zitat von heron Beitrag anzeigenaber irgendwas fehlt ...
Was will uns das Bild sagen?
Schönes Foto ohne Aussage.
Gruß PeterWir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.
Kommentar
-
AW: [Pflanzen] Canyon
Ich tue mich vor allem mit der Fokuswahl schwer. Für mich liegt der Fokus irgendwo in der Mitte, wo es eigentlich nichts zu sehen gibt. Eine kleinere Blende hätte da vielleicht etwas Abhilfe geschaffen.
Ganz viel unscharfes Gestrüpp im Vordergrund, irgendwas graues rechts unten und nichts, was zur Ablenkung die Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte...
Kommentar
-
AW: [Pflanzen] Canyon
In einer Reihe mit anderen Makros, wie in dem Outdoorerlebnis-heute-Thread macht es sich sehr gut finde ich, weil du das Foto damit in ein Thema einordnest. Alleine gezeigt stimmt es, dass etwas fehlt/es dem Betrachter nicht viel sagt.
Ist das Foto leicht unscharf oder ist das durchs Komprimieren passiert?
Kommentar
-
AW: [Pflanzen] Canyon
Danke für die vielen brauchbaren Kommentare - hätt ich ja gar nicht gerechnet damit!
Leicht unscharf - ja, je nachdem wo man hinsieht. Und das war auch mein Problem oder Unentschiedenheit, wo ich den Fokus hinlegen sollte. Von der Unfähigkeit oder Unmöglichkeit so was freihändig zu machen ienmal ganz abgesehen.
In dem Fall wollte ich eigentlich - so als Motiv - den Eingang zu diesem kleinen Spalt in einem Baumstumpf mit dem vielen kleinen Moos und Flechten davor fotografieren. Spielt sich ja alles im MIllimeter bzw. Zentimeterbereich ab, aber im Vorbeigehen war dieser kleine Canyon mit dem bewachsenen Eingang ein echter Hingucker, deshalb wollte ich ein Bild. Verstehe aber gut, dass das jemand anderem nichts sagt. Das eigentlich Ziel jemand anderem diesen HIngucker zu vermitteln also nicht erreicht.
Was die kleinere Blende (kleinere Zahl?) anlangt - hätte ich wählen können, aber a) vergessen und b) das hätte mir die Hinterwelt ja noch unschärfer werden lassen. Oder war die Blende weiter zumachen gemeint - ja das hätte die Lösung sein können?
Das graue Dings im Vordergrund konnte ich nicht mehr weiter abschneiden, ohne die Flechten abzuschneiden.
Farblich würde mir Fuji auch noch seeeeh viel mehr grün anbieten - aber es war echt eher farblos.
Könnte man da noch irgendwie was draus machen oder ab in die Mülltonne?Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)
Kommentar
-
AW: [Pflanzen] Canyon
Seht ihr denn nicht den Fisch, der gerade weggeschwuppst ist in dem Eingang? Nenn es Aquarium, dann ist das schon in Ordnung.In dem Fall wollte ich eigentlich - so als Motiv - den Eingang zu diesem kleinen Spalt in einem Baumstumpf mit dem vielen kleinen Moos und Flechten davor fotografieren.
Kommentar
-
AW: [Pflanzen] Canyon
Kleine Blende = (im mir geläufigen Sprachgebrauch) kleine Blendenöffnung = große BlendenzahlZitat von heron Beitrag anzeigenWas die kleinere Blende (kleinere Zahl?) anlangt - hätte ich wählen können, aber a) vergessen und b) das hätte mir die Hinterwelt ja noch unschärfer werden lassen. Oder war die Blende weiter zumachen gemeint - ja das hätte die Lösung sein können?
Hätte dem Bild vielleicht etwas mehr tiefe gegeben.
Wenn das Hauptproblem bei der Schärfe liegt, kann man wohl nichts machen, aber löschen muss man es ja nicht gleich.Könnte man da noch irgendwie was draus machen oder ab in die Mülltonne?
Ich würde es nochmal mit einem engeren Schnitt versuchen. Links ne ganze Ecke weg, rechts und unten ein bisschen.
Kommentar
-
Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)
Kommentar
-
AW: [Pflanzen] Canyon
Ich mag’s im Prinzip, auch die Unschärfe, und mir ist da auch nicht zu wenig drauf :-)
Was ich evtl. ändern würde: den Focus noch mit auf die sternförmig kreuzenden Linien in der unteren Mitte legen, also den Schärfebereich noch ein kleines bisschen erweitern.
Bzgl. der Blende gibt es eine ganz einfache Gedankenstütze: Je höher die Blendenzahl, desto mehr ist scharf. Bei der Blendenreihe 1,4, 2,8, 4 5,6 8 11, 16 22 hast Du also die größte Schärfe bei der 22. Dann muss es nur noch mit dem verfügbaren Licht hinkommen (siehe auch hier).
Edit:
Das unscharfe Büschel ist schon ok so. Schau mal in der aktuelleren Food-Fotografie, da wird dies öfter als Stilmittel eingesetzt. Es zieht den Blick von den schärferen in die unschärferen Bereiche (in diesem Fall in die geheimnisvolle Dunkelheit).Jetzt siehts ein bisschen besser aus, finde ich - obwohl das unscharfe Büschel vorne in der MItte unten ...
Kommentar
-
AW: [Pflanzen] Canyon
Das Motiv finde ich nicht uninteressant. Wie schon angemerkt, Blende 22 wenn machbar. Und rück die "Höhle" bisschen aus dem Zentrum und verwende ein Hochformat (sehe gerade, du hast es nochmal beschnitten, ja so in der Art).
Kommentar
-
AW: [Pflanzen] Canyon
Die neue Version sieht mir mehr nach Canyon aus. Für mich auf jeden Fall besser.
Sich Tiefenschärfe durch Beugungsunschärfe zu erkaufen bringt aber auch nicht besonders viel. Noch 1-3 mal abblenden, dann dürfte das Optimum erreicht oder schon überschritten sein. Hängt von zu vielen Faktoren ab, um da jetzt eine konkrete Zahl zu nennen.Zitat von ronaldo Beitrag anzeigenBlende 22 wenn machbar.
Kommentar



Kommentar