Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tpo
    Erfahren
    • 19.06.2012
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

    Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
    Welche ?..........

    Gruß
    Cardhu
    Einfach mal zwei Beispiele, der Trend ist durchgängig gleich.

    olympus 45mm (KB 90mm) f1.8
    Abmessungen: 56x46 mm
    Gewicht: 116 g


    olympus 14-150 (KB 28-300mm) f4-5.6
    63,5x83 mm
    290g



    Im Vergleich dazu das Zoom von Fuji mit deutlich weniger Brennweite am langen Ende, trotzdem schon deutlich größer und schwerer:
    18-135mm (KB 27-206) f3.5-5.6
    Abmessungen:75.7mm x 97.8mm
    490g
    eine Portrait Festbrennweite habe ich bei fuji nicht gefunden.

    oder von sony, da gibt es immerhin ein 10fach Reisezoom
    18-200mm [KB: 27-300mm] f3.5-6.3
    Abmessungen:68x97mm
    480g

    55mm (KB 83mm) f1.8
    Abmessungen: 64x71mm
    280g


    Die Objektive der APS-C Systeme sind in der Regel deutlich größer und schwerer. Teilweise gar nicht vorhanden, weil die Auswahl sehr eingeschränkt ist.
    Nicht alle Systeme bieten einen Mix verschiedener Bodytypen. Nicht alle Systeme haben Zukunft und nicht alle haben einen funktionierenden Gebrauchtmarkt.

    Ich bleibe dabei Preisleistungssieger ist mft und für den Einstieg ein Reise 10fachzoom + ein oder zwei lichtstarke Festbrennweiten + einen Body mit schwenkdisplay und Sucher.

    Wer APS-C schleppen will, kann auch Kleinbild schleppen das tut sich nicht mehr viel.

    Kommentar


    • Cardhu
      Dauerbesucher
      • 25.01.2005
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

      Zitat von tpo Beitrag anzeigen
      ..eine Portrait Festbrennweite habe ich bei fuji nicht gefunden......oder von sony, da gibt es immerhin ein 10fach Reisezoom....Ich bleibe dabei Preisleistungssieger ist mft und für den Einstieg ein Reise 10fachzoom + ein oder zwei lichtstarke Festbrennweiten + einen Body mit schwenkdisplay und Sucher......Wer APS-C schleppen will, kann auch Kleinbild schleppen das tut sich nicht mehr viel.
      Na ja, da sind schon ein paar abenteuerliche Behauptungen dabei. Ich möchte auch gar nicht auf alles eingehen, da weitgehend Äpel mit Birnen verglichen werden.
      Ich gehe bei meinen Empfehlungen davon aus, dass jemand, der sich für eine Systemkamera interessiert auch die Qualität der Ergebnisse etwas weiter in den Vordergrund stellen möchte. Daher auch meine Empfehlung zur Splittung des Brennweitenbereichs vom WW zum Tele, statt eines Superzooms. Aber selbst ein solches muss nicht DIE Lösung sein, da sie bei jedem System auf Kosten der Kompaktheit geht.
      Da macht es deutlich mehr Sinn, ein leichtes und kompaktes Standardzoom wie das 16-50 als Immerdrauf zu nutzen und nur bei Bedarf auf das Telezoom zu wechseln.

      Wenn ich Die genannten Empfehlungen umsetze, brauche ich nicht in eine Systemkamera zu investieren, sondern hole mir eine Bridge.

      Gruß
      Cardhu

      Ach ja, noch zu den Portraitbrennweiten bei Fuji: 1,2/56mm, 2,4/60mm.

      Kommentar


      • tpo
        Erfahren
        • 19.06.2012
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Schon mal die Preisschilder angesehen? Das Olympus kostet 200 das Fuji 1000 Euro.

        Am Besten sind übrigens immer die objektive die man auch dabei hat, weil sie bezahlbar und transportabel sind.
        Das Olympus ist übrigens ein gutes objektiv, bevor da wieder was anderes unterstellt wird.

        Kommentar


        • Pielinen
          Fuchs
          • 29.08.2009
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

          Zitat von tpo Beitrag anzeigen
          Wer APS-C schleppen will, kann auch Kleinbild schleppen das tut sich nicht mehr viel.
          APS-C Nikon D7100 mit Superzoom 18-200mm 759g+565g=1324g
          VF Nikon D750 mit Superzoom 28-300mm 836g+796g= 1632g (nach Ken Rockwell)

          Stimmt, es macht nicht so viel aus.

          Und... es soll nicht um pro und kontra Superzooms gehen!!!
          http://kenrockwell.com/nikon/compari...X-super-zooms/

          Aber:
          Olympus OMD EM-5 mit 14-150mm 4-5,6 II 417g+286g = 703g (nach Amazon), und beide gedichtet!


          Ist auch nicht die erfragte Preisklasse...
          da würde ich auch eher was 2.Hand neuwertig nehmen.
          Wer nichts weiß muss alles glauben...

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

            Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
            ...statt eines Superzooms. Aber selbst ein solches muss nicht DIE Lösung sein, da sie bei jedem System auf Kosten der Kompaktheit geht....
            Vielleicht wenn Du das mit einem Pan-Cake vergleichst. Ansonsten ist das 14-150 mm vom Olympus mit 83 mm schon noch relativ kompakt und auch noch leicht. Nochmal kompakter und leichter ist dann das 40 - 150 mm. Als gelegentlich genutztes Zweit-Objektiv sehr dankbar.

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

              Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
              Na ja, da sind schon ein paar abenteuerliche Behauptungen dabei.
              Stimmt, im groben udn ganzen hat er aber dennoch recht. Günstig und kompakt geht am besten mit MFT, bei allen anderen Systemen muss man sich halt einschränken und 500 EUR mehr hinlegen oder weniger kompakt unterwegs sein.

              Wenn ich Die genannten Empfehlungen umsetze, brauche ich nicht in eine Systemkamera zu investieren, sondern hole mir eine Bridge.
              Das kann durchaus Sin machen, einige Bekannte steigen grad von MFT / Fuji auf die FZ1000 um, sehr interessante Kamera.

              mfg
              cane

              Kommentar


              • Cardhu
                Dauerbesucher
                • 25.01.2005
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                Warum hab ich immer das Gefühl, dass egal wo nach einer neuen Kamera gefragt wird, die Oly-Jünger den Drang haben den Fragesteller zu missionieren.

                Ich hätte mich in dem Thread gar nicht zu Wort gemeldet, wenn der TO nicht folgendes geschrieben hätte:

                Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
                ...Ich hab mich ein bisschen in die X-System Geräte von Fuji verguckt, weiß aber auch hier nicht, was da das passende wäre....
                Darauf hab ich versucht ihm eine Hilfestellung zu geben. Warum kann dann ein Olyist nicht mal über seinen Schatten springen und entweder schweigen oder einfach schreiben, damit machst du nichts verkehrt...Das wäre markenübergreifende kompetente Beratung. In vergleichbaren Fällen habe ich auch schon Oly´s empfohlen, wenn diese dem TO vom Grunde her gut gefallen haben.

                Und bei dieser Aussage des TO:
                Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
                ...Bin Anfang Mai in USA und würde hier gerne fotografieren, das System später aber auch für Berge, Klettern, Touren, so zum mitnehmen, im Wald, was auch immer nutzen. Eine "Eine für alles" Kamera.
                kommt keine Portraitfotografie vor. Von daher ist die Thematik 1000 zu 200 Euro für ein Portraitobjektiv für mich an dieser Stelle irrelevant. Ich habe die beiden Fujis nur deshalb erwähnt, weil die Behauptung aufgestellt wurde, dass Fuji in dem Bereich nichts bieten würde. Der Preisunterschied hat übrigens seine Gründe.....

                Bin dann mal raus und überlasse der Olympusfraktion den Thread. Viel Erfolg bei der weiteren Überzeugungsarbeit.

                Gruß
                Cardhu

                Kommentar


                • tpo
                  Erfahren
                  • 19.06.2012
                  • 371
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                  ja, ist interesant, aber ...

                  Bei der Sensorgröße und max Blende (2.8) wird es mit freistellen sehr eng, quasi unmöglich. Den Abstand der Sensorgrößen zwischen aps-c und mft halte ich für akzeptabel, da wiegen für mich die Vorteile bei Größe/Gewicht/Preis den etwas kleineren mft Sensor wieder auf, aber von aps-c/mft zu einem 1-Zollsensor, das ist noch mal ein riesiger Schritt.

                  Mir wäre das zu viel Geld bei fast vollständigem Verlust von Flexibilität ohne irgendwas an Gewicht oder Größe zu sparen. Ich sehe eigentlich keinen Markt für das Teil.

                  http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sensorformate.svg

                  Achso, meine MFT-Bodies stehen sehr oft auf Seitenverhältnis 3:2, bzw. ich wähle den Bildausschnitt für einen erwarteten späteren Beschnitt. Man verliert dann natürlich nochmal Sensorfläche gegenüber aps-c, aber für Papierabzüge oder 16:9 Monitore ist 3:2 meist besser passend.

                  Kommentar


                  • tpo
                    Erfahren
                    • 19.06.2012
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                    @cardu

                    genau, zum Klettern, zum Wandern in die Berge und bezahlbare Kamera "für alles" sind die Kriterien.
                    Du schlägst eine teure, schwere, große Kamera vor. Wieso? Niemand will sowas ohne Not den Berg hochtragen oder bei ohnehin knappem Platz verstauen müssen. Objektivwechsel ist auch immer so eine Sache, es ist ein Unterschied ob man im Boot sitzend oder beim Klettern ein Objektiv wechseln muss. Es ist ein riesen Unterschied ob das Zoom einteilig oder auf zwei Objektive aufgeteilt ist. Das überwiegt die Qualitätsunterschiede - falls überhaupt vorhanden, kommt auf die konkreten Objektive an - fast immer.

                    Hör mal mit deiner Polemik auf und mach nicht die Leute an die Fakten statt emotionalem bla bla liefern.

                    Bring einfach Argumente, der Käufer wird dann schon selbst entscheiden wie er die gewichtet und sich dann für was auch immer entscheiden.

                    Ich finde übrigens nach wie vor das Bedienkonzept/die Menüführung der Panasonic G bzw. GH Reihe besser als die von Olympus.

                    Kommentar


                    • Vintervik

                      Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                      Zitat von tpo Beitrag anzeigen
                      Wer APS-C schleppen will, kann auch Kleinbild schleppen das tut sich nicht mehr viel.
                      Der Body der Canon EOS M (mit APS-C-Sensor) ist kleiner als mancher MFT-Body, und die EF-M Objektive liegen bzgl. Dimensionen, Gewicht und Preis in sehr ähnlichen Grössenordnungen wie die von Dir genannten Beispiele.
                      Ok, der Body hat keinen Sucher, allerdings haben wohl die meisten MFTs mit Sucher elektronische Sucher, da ist der Unterschied finde ich nicht so gross zu "ohne Sucher" (meine Meinung!).

                      Gute Bilder wird man wohl mit beiden Kameraarten machen können.
                      Zuletzt geändert von Vintervik; 11.04.2015, 17:46.

                      Kommentar


                      • Pielinen
                        Fuchs
                        • 29.08.2009
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                        Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                        Warum hab ich immer das Gefühl, dass egal wo nach einer neuen Kamera gefragt wird, die Oly-Jünger den Drang haben den Fragesteller zu missionieren...
                        Will doch keiner!

                        Je kleiner der Sensor umso kompakter ist meist die Kamera...

                        Man nehme eine Olympus OMD EM 10 mit dem hervorragenden 25mm Objektiv in die Hand
                        und
                        eine Fuji XE2 mit dem hervorragenden 35mm Objektiv.

                        Und bilde sich seine eigene Meinung:

                        Kompaktheit?, Bildstabi?, Bedienkonzept/Menü?, Blendenring?, Gebrauchtmarkt?

                        Was ist einem wichtiger?
                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                        Kommentar


                        • tpo
                          Erfahren
                          • 19.06.2012
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                          Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                          Der Body der Canon EOS M (mit APS-C-Sensor) ist kleiner als mancher MFT-Body, und die EF-M Objektive liegen bzgl. Dimensionen, Gewicht und Preis in sehr ähnlichen Grössenordnungen wie die von Dir genannten Beispiele.
                          Ok, der Body hat keinen Sucher, allerdings haben wohl die meisten MFTs mit Sucher elektronische Sucher, da ist der Unterschied finde ich nicht so gross zu "ohne Sucher" (meine Meinung!).

                          Gute Bilder wird man wohl mit beiden Kameraarten machen können.
                          ja, ich finde Canon hat da ein gutes System gestartet, bin gespannt ob die es ernst meinen und die Auswahl auf ein brauchbares Mass ausbauen oder die sich auf ihren Adapter zu den "normalen" großen Objektiven verlassen. Das lohnt auf jeden Fall für Neueinsteiger da mal in sich zu gehen und zu raten wohin die Reise geht.

                          Kommentar


                          • Vintervik

                            Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                            Zitat von tpo Beitrag anzeigen
                            ja, ich finde Canon hat da ein gutes System gestartet, bin gespannt ob die es ernst meinen und die Auswahl auf ein brauchbares Mass ausbauen oder die sich auf ihren Adapter zu den "normalen" großen Objektiven verlassen. Das lohnt auf jeden Fall für Neueinsteiger da mal in sich zu gehen und zu raten wohin die Reise geht.
                            Vor kurzem ist ja die dritte EOS M auf den Markt gekommen, das hätten sie wohl nicht gemacht, wenn sie das System mal ausprobieren wollten. Und mittlerweile gibt es ja auch Objektive von Drittherstellern mit EF-M-Bajonett.

                            Kommentar


                            • DaDavid
                              Erfahren
                              • 14.04.2013
                              • 160
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                              Zugegeben, jetzt habt ihr mich abgehängt........

                              und bitte, keine Fetzereien. Muss doch nicht sein,
                              Danke bis dato für die Infos.
                              Ich werde jetzt wie in einem der ersten Posts geschrieben, die Systeme mal versuchen irgendwo in die Finger zu bekommen.

                              Nichts desto, noch zur Einschränkung bzw. Eingrenzung.
                              Ich bin zwar Brillenträger, will aber einen Sucher haben.
                              ich schreib mir mal alles auf, was da jetzt im Faden steht und sortiere aus.....sofern ich das irgendwie schaffe

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                                Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
                                Mir gehts ums Gewicht, ich habe eine Canon EOS 60D im Zugriff, will sie aber nicht mitschleppen.
                                da solltest beachten:
                                der umstieg von DSLR auf System bringt bei gleicher sensorgrösse einzig im Body ne gewichtsreduktion durch den wegfall des spiegels"~200-300gramm" sonst nix.
                                die objektive bleiben allesammt gleich schwer und gleich groß.
                                unter umständen steigt da das gewicht sogar an.

                                Beispiel:
                                deine Canon APS-C Canon EF-S 18-55mm 200gramm
                                ne fuji hat ebenfalls APS-C FUJINON XF 18-55mm 300gramm
                                oder sony hat auch APS-C Sony SAL-18-55mm 210gramm

                                die frage an der ganzen Sache wieviel du wirklich sparen willst an gewicht.
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 11.04.2015, 22:58.

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  da solltest beachten:
                                  der umstieg von DSLR auf System bringt bei gleicher sensorgrösse einzig im Body ne gewichtsreduktion durch den wegfall des spiegels"~200-300gramm" sonst nix.
                                  die objektive bleiben allesammt gleich schwer und gleich groß.
                                  Das sind ja tolle Neuigkeiten Lorenz, wo kann ich denn das DSLR Äquivalent zum Oly 40-150 2.8 oder zum Pana 100-300 oder zum Pana 20mm oder zum ... bestellen das nur genau soviel oder weniger wiegt?

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                    Das sind ja tolle Neuigkeiten Lorenz, wo kann ich denn das DSLR Äquivalent zum Oly 40-150 2.8 oder ....bestellen...?
                                    oly 40-150mm 2.8 ist für MFT senoren nicht APS-C und hat ~750gramm
                                    das äquivalent für APS-C sensoren und DSLR sollte sein, das Canon EF 70-200 mm/2,8 L mit 1450gramm


                                    was genau willst mir mit der frage sagen?

                                    Kommentar


                                    • cane

                                      Alter Hase
                                      • 21.10.2011
                                      • 4401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                                      OT:
                                      Zitat von lorenz7433
                                      der umstieg von DSLR auf System bringt bei gleicher sensorgrösse einzig im Body ne gewichtsreduktion durch den wegfall des spiegels"~200-300gramm" sonst nix. die objektive bleiben allesammt gleich schwer und gleich groß.
                                      unter umständen steigt da das gewicht sogar an.
                                      Zitat von lorenz7433
                                      oly 40-150mm 2.8 ist für MFT senoren nicht APS-C und hat ~750gramm
                                      das äquivalent für APS-C sensoren und DSLR sollte sein, das Canon EF 70-200 mm/2,8 L mit 1450gramm
                                      Du wiedersprichst dir, MFT Objektive sind wie Du weißt meist sehr viel leichter.

                                      mfg
                                      cane

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                        Du wiedersprichst dir, MFT Objektive sind wie Du weißt meist sehr viel leichter.
                                        eigentlich garnicht ausser mein satz ist zu undeutlich.
                                        denn wir reden von der gleichen sache.

                                        der umstieg von DSLR auf System bringt bei gleicher sensorgrösse einzig im Body ne gewichtsreduktion
                                        drum hab ich doch 3x APS-C sensoren und die gewichte dieser objektive von DSLR und systems aufgelistet und daran gezeigt das man garnix spart wenn man nicht auch nen kleineren sensor nimmt.

                                        MFT ist was ganz anderes, da spart man oft sehr viel gewicht und größe bei objektiven da der sensor eben diesen tick kleiner ist.
                                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.04.2015, 00:31.

                                        Kommentar


                                        • willo
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 28.06.2008
                                          • 9799
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                                          Das stimmt so einfach nicht. ich bin von 5d mk II auf 7r umgestiegen und spare im tourensetup ein Kilo. Viel wichtiger War mir persönlich aber der Gewinn an Bildqualität. Mit mft hätte ich mehr Gewicht gespart aber ordentlich Qualität verloren.

                                          Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
                                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X