Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DaDavid
    Erfahren
    • 14.04.2013
    • 160
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

    Hallo Forum!

    Ich hoffe mal, ich hab das einigermaßen richtig beschrieben und hab das richtige Forum getroffen.
    Ich hab keinen richtigen Plan worauf ich gucken muss und was wichtig oder unwichtig ist.

    Ich hätte gerne eine Kamera, auf die ich verschiedenen Objektive setzten kann, die aber keine DSLR Kamera ist.
    Mir gehts ums Gewicht, ich habe eine Canon EOS 60D im Zugriff, will sie aber nicht mitschleppen.
    Bin Anfang Mai in USA und würde hier gerne fotografieren, das System später aber auch für Berge, Klettern, Touren, so zum mitnehmen, im Wald, was auch immer nutzen.
    Eine "Eine für alles" Kamera

    Ich bin kein Pro, hätte aber gerne qualitativ gute Fotos.
    Gibt es da "Preis Leistungs Sieger" oder gibt es einfach "Das beste was es in dem Segment gibt" ?
    Ich möchte Budgets mal nicht in den Vordergrund stellen, aber ich denke mittleres 3 stelliges Segment wäre ok.
    Gegen Gebraucht hab ich auch nichts (oder würdet ihr da davon abraten?).

    Ich hab mich ein bisschen in die X-System Geräte von Fuji verguckt, weiß aber auch hier nicht, was da das passende wäre.
    Gibt's wen, der sich berufen fühlt mir zu helfen?

  • solarperplexus
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

    Ich bin seit bald 3 Jahren mit der Sony NEX6 ganz zufrieden. Kann daran sogar (mit Adapter) meine Nikon-Linsen benutzen. Da ich gerne leicht durchs Leben gehe (zumindest beim Wandern) nehm ich die NEX aber entweder nur mit dem 1650 od. noch mit dem 55210 und 1018. Die NEX 6 ist jetzt nicht mehr die neueste Kamera, aber bisher gab es keinen Grund, mir eine neuere zu kaufen. Die Nikon D90, die ich vorher nutzte, liegt leider fast nur noch im Schrank.
    Zusätzlich hab ich noch als Westentaschenkamera die Sony RX100 II, als Nachfolgerin für die Canon Powershot S95.

    Hoffe, dir helfen diese Infos weiter.

    Grüße
    Hanno

    Kommentar


    • Buno
      Anfänger im Forum
      • 18.01.2015
      • 40
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

      Canon M? Da kannste deine jetzigen Objektive weiterhin nutzen.

      http://www.canon.de/for_home/product...tal_slr/eos_m/

      Kommentar


      • wichtigisimwald
        Erfahren
        • 22.05.2013
        • 228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

        Da ich bereits 3-5 verschiedene Systemkamera-Systeme durchprobiert habe, kann ich dir nur raten, die verschiedenen Modelle mal anzufassen!

        Für mich spielt es durchaus eine Rolle, ob eine Kamera griffig und damit unterwegs gut zu handeln ist, oder nicht.

        Wenn es möglichst günstig werden soll und du gerne auf einen großen Fundus an Gläsern zurückgreifen willst, empfehle ich MFT, wenn du genug Geld hast und mit wenigen guten Gläsern auskommst, guck dich bei Fuji um.

        Die NEX6 habe ich auch gerne genutzt, vor allem wegen der Kombi aus Griffigkeit bei kleinem Packmaß. Leider wird man damit mMn früher oder später zum "Altglas-Sammler", da es wenig gute native NEX-Gläser gibt.

        Unabhänig davon, guck und fass die Dinger mal im Laden an!

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

          Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
          ...
          Ich hätte gerne eine Kamera, auf die ich verschiedenen Objektive setzten kann, die aber keine DSLR Kamera ist.
          Mir gehts ums Gewicht, ich habe eine Canon EOS 60D im Zugriff, will sie aber nicht mitschleppen....
          Wenn Du mehrere Objektive nutzen willst und das Gewicht wichtig ist, ist MFT im Vorteil ggü. Fuji.

          Meiner Meinung nach ist´s besonders wichtig sich erstmal klar zu machen, was man an Brennweiten/ Objektiven haben möchte, wer was bietet und dann kann man ja auch nochmal auf´s Gewicht schauen. Am meisten Gewicht spart man durch Einschränkungen in diesem Bereich - mit nur einem Objektiv ist eine DSLR ggf. durchaus gut im Rennen.

          Für längere Touren kann´s durchaus auch eine Rolle spielen, daß man bei den Systemkameras deutlich mehr an Akkus mitnehmen muß.

          V.a. wenn Du auch möglichst hochwertige Objektive haben willst prophezeie ich Dir, daß Du (je nach bisher vorhandenem) Dich garnicht um so besonders viel erleichtern wirst.

          Kommentar


          • gothos
            Anfänger im Forum
            • 09.12.2012
            • 40
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

            Ich werfe einfach mal die Panasonic GM1 ins rennen, die gehört zu den MFT Kameras und ist wirklich _sehr_ klein. Das führt auch dazu, das sie mit Handschuhen eher schwierig zu bedienen ist. Sonst wäre es vielleicht eine Überlegung ob man einen (E)VF haben mag, um bei schönem Bergwetter noch erkennen zu können, was man da grad fotografiert. Aber das ist eine Einstellungssache, musst du dir halt selbst überlegen.

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

              Zitat von Buno Beitrag anzeigen
              Canon M? Da kannste deine jetzigen Objektive weiterhin nutzen.

              http://www.canon.de/for_home/product...tal_slr/eos_m/
              Würde ich auch vorschlagen.
              Habe selber die EOS M als Kompaktalternative zur größeren EOS.
              Der Sensor ist der gleiche wie bei den EOS xxxD.
              Um Deine Objektive zu benutzen, brauchst Du allerdings einen Adapter, das Bajonett der EOS M ist etwas kleiner als das EF-Bajonett.

              Die erste EOS M bekommt man teilweise noch sehr günstig im Ausverkauf.

              Kommentar


              • tpo
                Erfahren
                • 19.06.2012
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                ich würde auch für das mft System als den besten Kompromiss aus Objektivauswahl, Gewicht usw. stimmen.

                Als Einstieg eine G5 ~10fach zoom 14-140 für ca. 600 Euro
                und eine Festbrennweite z.B. panasonic 20mm/1.7 (~280€)
                vielleicht noch olympus 45/1.8 (~250€)
                als Makroersatz noch einen Raynox DCR-150 Makro oder DCR-250 Vorsatz

                Durch den Cropfaktor von 2 alle Brennweiten entsprechend mit 2 multiplizieren um so eine Art Vergleich zu Kleinbild herzustellen.

                Für die Jackentasche dann noch einen kleinen GF irgendwas Body günstig bei ebay kleinanzeigen oder gebraucht beim Fotohändler schiessen. Die Preise oben sind jetzt einfach auf die Schnelle von Amazon, gebraucht oder mit Suchen geht es wahrscheinlich billiger.

                Die G5 macht übrigens je nach Einstellung absolut störungsfreie Fotos, also ohne Blinken/Blitzen/klacken/summen - falls man das braucht um auf einer Veranstaltung nicht zu nerven.

                Sehr(!) passable Videoqualität.

                Das ist jetzt die Empfehlungsvariante mit Sucher und schwenkbarem Display im Mini-Spiegelreflexlook.

                Die G5 hat Schwächen bei sehr wenig Licht, da besser einen anderen Sensor als den der g3/g5/g6 wählen. Wenig Licht geht aber noch. Ich mag die Bedienung der Panasonics mehr als die der Olympus, deswegen die G... statt der OM-D Schiene.

                Von der Bedienung ist die G5 der G3 deutlich überlegen der Sensor ist recht ähnlich. Die Kameras sind nicht mehr der neueste Schrei, merkt man am Preis und am älteren Sensor. Die aktuellen Topmodelle sprengen deinen Preisrahmen.

                http://www.systemkamera-forum.de/ hilft bestimmt auch ...

                schönen Gruß

                Thomas

                Kommentar


                • Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                  Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
                  ...Ich hab mich ein bisschen in die X-System Geräte von Fuji verguckt, weiß aber auch hier nicht, was da das passende wäre.
                  Dann spricht auch (fast) nichts dagegen, dass Du Dich dort weiter und intensiver umschaust. Wenn, was ich jetzt mal vermute die Sportfotografie und somit ein rasend schneller Autofokus bei Dir auf der Prioritätenskala erst an 4. oder 5. Stelle kommt, kannst du mit einer Fuji richtig glücklich werden.

                  Wenn es Dir um geringes Volumen und Gewicht geht, geht meine Empfehlung in Richtung einer X-E1 oder X-E2 zusammen mit den beiden leichten aber gute XC-Zoom Objektive: XC 16-50mm + XC 50-230mm. Beide wiegen zusammen gerade mal 570 Gramm. Das wiegen die meisten Superzooms ohne jedoch nur annähernd an die Bildqualität der beiden XC´s heran zu kommen.
                  Mit den beiden Fuji Zoom´s deckst Du einen Bereich (für´s Kleinbild) von 24mm bis 345mm ab.

                  Es gäbe zwar noch eine leichtere Variante zusammen mit der X-M1 aber bei dieser wäre für mich der fehlende Sucher DAS K.O. Kriterium.

                  Ein entscheidender Vorteil der Fuji´s ist aus meiner Sicht die Top Jpeg Bildqualität. D.h. Du musst nicht mehr viel nachbearbeiten.

                  Gruß
                  Roman

                  Kommentar


                  • DaDavid
                    Erfahren
                    • 14.04.2013
                    • 160
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                    boar, danke für den ganzen Input!

                    Ich muss mich da am Wochenende in ner ruhigen Stunde oder eher 3 mal einlesen, durchkramen und auskarteln.

                    und ich merke mal wieder dass ich doch nicht viel Plan von Fotografie hab

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6484
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                      ...ja, XE-1 gibt es schon für kleines Geld die eben genannten Brennweiten machen SEHR gut aufnahmen.
                      Ich nutze genau das. Und mit Adapter auch meine MF Nikon Objektive (wenn ich möchte, muss man ja nicht). Das ginge (in MF) für Canon auch.

                      Die Kamera ist wirklich spitze! Leicht, einfaches Bedienkonzept... lange Akkulaufzeit... ich bin zufrieden.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                        + Das Sensor-Format ist für Landschaftsbilder besser geeignet.

                        OT: Da muß man sich bei MFT ggf. erstmal umgewöhnen...

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          + Das Sensor-Format ist für Landschaftsbilder besser geeignet.
                          ...was auch für die Canon EOS M spräche (ebenfalls APS-C).

                          Kommentar


                          • tpo
                            Erfahren
                            • 19.06.2012
                            • 371
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Habt ihr euch mal die Größe und das Gewicht der Objektive angeschaut?

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                              Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
                              Ich möchte Budgets mal nicht in den Vordergrund stellen, aber ich denke mittleres 3 stelliges Segment wäre ok.
                              Gegen Gebraucht hab ich auch nichts (oder würdet ihr da davon abraten?).
                              Meine Vorposter haben leider alle den geforderten Preisbereich überlesen hab ich das Gefühl.

                              Im mittleren dreistelligen Preisbereich ist die einzigste sinnvolle Option eine gebrauchte MFT Kamera & Objektive, schau mal im Gebrauchtmarkt von dslr-forum.de

                              MFT hat einen mehrere 1000 % größeren Gebrauchtmarkt als die anderen Systeme, das Preisniveau ist für die gebotene Qualität auch viel besser.

                              mfg
                              cane

                              Kommentar


                              • Cardhu
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2005
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                                Zitat von tpo Beitrag anzeigen
                                Habt ihr euch mal die Größe und das Gewicht der Objektive angeschaut?
                                Welche ?..........

                                Gruß
                                Cardhu

                                Kommentar


                                • Cardhu
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.01.2005
                                  • 521
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                                  Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                  Meine Vorposter haben leider alle den geforderten Preisbereich überlesen hab ich das Gefühl.
                                  Na ja. Die X-E1 bekommt er zusammen mit dem 16-50 neu für 599,00 Euro. Das ist für mich "mittlerer dreistelliger Bereich" Mit 200 Euro zusätzlich hat er auch noch das 50-230. Ich denke ein viel besseres P/L- Verhältnis dürfte derzeit nur schwer zu finden sein.

                                  Gruß
                                  Carhu

                                  Kommentar


                                  • cane

                                    Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                                    Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                    Na ja. Die X-E1 bekommt er zusammen mit dem 16-50 neu für 599,00 Euro. Das ist für mich "mittlerer dreistelliger Bereich" Mit 200 Euro zusätzlich hat er auch noch das 50-230. Ich denke ein viel besseres P/L- Verhältnis dürfte derzeit nur schwer zu finden sein.
                                    Das Preis / Leistungs Verhältnis einer gebrauchten Kamera ist immer viel viel besser als das einer neuen, bei begrenztem Budget ist Neukauf in meinen Augen Unsinn da die gebrauchten Modelle wie neu sind und meist nichtmal ein Jahr alt.

                                    Und gerade wenn man dann mal ein anderes oder neues Objektiv zu einem guten Kurs haben möchte sieht es bei Fuji einfach leider mau aus währendhingegen der MFT Gebrauchtmarkt riesig ist.

                                    Ich kaufe auch die teuren Linsen nur noch gebraucht, man spart ja schon mehrere hundert Euro ohne irgendeinen Kompromiss in Kauf nehmen zu müssen.

                                    mfg
                                    cane

                                    Kommentar


                                    • wichtigisimwald
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2013
                                      • 228
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                                      Ich behaupte übrigens, dass dem Laien der Unterschied zwischen 4:3 und 3:2 bei einem tollen Landschaftsbild gar nicht auffällt!

                                      Ich habe mit MFT bestimmt 2-3 Jahre fotografiert und ausser einem befreundeten Fotografen ist das andere Bildformat niemandem aufgefallen..

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                                        Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                                        Ich behaupte übrigens, dass dem Laien der Unterschied zwischen 4:3 und 3:2 bei einem tollen Landschaftsbild gar nicht auffällt...
                                        Ich wollte halt darauf hingewiesen haben...

                                        Selbst habe mich deshalb ja lange von MFT abhalten lassen. Sicher kommt es sehr auf die Art der Bilder an. Auf den heimischen Touren fotografiere ich eh schon immer in 4:3, da stört es nicht, bei Hochkant-Format gefällt es mir auch oft besser - z.B. bei ein Laubbaum passen mehr Äste auf´s Bild. Oft ist auch ein Panorama ggf. die bessere Wahl und dann ist´s eh egal.

                                        Ein Problem bleibt für mich : An meinen Wänden hängen 30x45 er Rahmen, da werde ich dieses Jahr alle Nicht-DSLR-Bilder, die dort hin sollen beschneiden müssen, mal sehen.

                                        Wenn die Anfangsbrennweite wichtig ist : 24 mm KB in 4x3 auf 3x2 beschnitten ist ja was anderes wie 24 mm KB in 3x2 bei APS-C.
                                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 11.04.2015, 13:31.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X