Systemkamera gesucht Sony Alpha 6000 oder Oly Omd EM10

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3155
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Systemkamera gesucht Sony Alpha 6000 oder Oly Omd EM10

Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
    Du hast das sehr gute 9-18mm m.zuiko für MFT vergessen .
    Das ist zwar kein Lichtriese, hat aber eine sehr gute Abbildungsqualität und ist für UWW-Landsschaftsaufnahmen geradezu prädestiniert.
    Von 12mm bis 9mm abwärts ist bei MFT nochmal recht viel...
    Das hab ich unter der "Handvoll Zooms" zusammengefasst Du hast natürlich Recht, dass 9mm zu 12mm nochmal sehr viel ausmacht - an einer APS-C-Kamera sieht 12mm auch ganz anders aus als 16mm.

MfG, Heiko

Kommentar

• Cardhu
      Dauerbesucher
      • 25.01.2005
      • 521
      • Privat

• Meine Reisen

Sony baute eigentlich von Anfang an interessante Systemkameras. Als die NEX 7 rauskam, war ich fast sicher, von der Nikon DSLR auf die NEX zu wechseln.
      ABER....Objektivseitig tat sich da einfach zu lange nichts, rein gar nichts. Dann kam Fuji. Da merkte man von Beginn, dass da eine ganz andere Ernsthaftigkeit dahinter steckte. Und das hat sich in den letzten Jahren bestätigt.
      Fuji entwickelt sich immer mehr zum interessantesten und besten Objektivprogrammanbieter im Systemkamerabereich.

Du schreibst, dass Dir neben ein paar FB´s auch der Telebereich wichtig ist. Aber genau da schwächelt Sony ganz extrem. Da gibt es nach wie vor nur das sehr mittelmäßige 55-200.
      Fuji setzt da sowohl mit dem überragenden Fujinon XF 55-200 aber auch mit dem sehr preiswerten aber optisch auch sehr guten XC 55-230 Top Objektive dagegen.

Der Fuji AF..... Nun da gibt es sicher bessere. Aber der AF in der X-E2 soll deutlich flotter geworden sein. Wenn er in etwa so schnell ist, wie der in meiner X-T1, kann man nicht meckern. Sportfotografie zählt sicher nach wie vor nicht zu seiner Domäne. Aber was aus meiner Sicht wichtiger ist, ist die Zuverlässigkeit bei der Scharfstellung. Und die ist absolut Top ! Wurde gerde erst wieder durch einem umfangreichen AF Test im Fotomagazin bestätigt.

Zum Budget. Nun die X-E2 ist teilweise schon für 699,00 Euro zu bekommen. Dazu ein neuwertiges, gebrauchtes XC 16-50 als Standardzoom und Du überschreitest die 800 Euro nicht viel, oder gar nicht. Auch das o.g. 55-230 ist für schlappe 199,00 Euro (NEU!!) zu haben.

Gruß
      Roman

Kommentar

• lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
        .
        Fuji entwickelt sich immer mehr zum interessantesten und besten Objektivprogrammanbieter im Systemkamerabereich.
        das kann man unterschiedlich sehen.
        ich bin daran interessiert mal ne E1/E2 auszuprobieren, als ich mir das objektivangebot angesehen hab und im netz darüber gelesen.........ist der einzige grund warum ich noch keine fuji hab.

http://www.fujifilm.eu/de/produkte/d...-xf-objektive/

2 verschieden zooms im Sortiment, tele ist generell für mich nicht von Interesse.
        das 18-55mm bleibt somit bei den zooms über, welches von der leistung auch nur kitlinsenquali haben soll und zudem sehr schwer ist, alternativen dazu.....0 ausser ein schlechteres modell.

von den 7 festbrennweiten würden für mich zumindest 2 interessieren, die sind wiederum sehr teuer und übermässig gross für ihre klasse und sollen auch ihre maken in der bildleistung haben....

....das mehr als dünne objektivangebot stört mich bei fuji am meisten und hält mich von nem kauf einer solchen Kamera ab......-

Kommentar

• cane

Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

• Meine Reisen

Beim gegebenen Budget macht MFT am meisten Sinn, ob des extrem guten Gebrauchtmarkts.

Da bekommst Du locker eine E-M10 / E-M5 plus tolle Objektive für dein Geld, schau mal durch:
          http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=110

Die E-M10 ist eine tolle Kamera.

http://neunzehn72.de/olympus-om-d-e-m10-meine-meinung/

mfg
          cane

Kommentar

• Cardhu
            Dauerbesucher
            • 25.01.2005
            • 521
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
            2 verschieden zooms im Sortiment, .... das 18-55mm bleibt somit bei den zooms über, welches von der leistung auch nur kitlinsenquali haben soll und zudem sehr schwer ist, alternativen dazu.....0 ausser ein schlechteres modell.
            von den 7 festbrennweiten würden für mich zumindest 2 interessieren, die sind wiederum sehr teuer und übermässig gross für ihre klasse und sollen auch ihre maken in der bildleistung haben....
            Ich weiß natürlich nicht, wo Du Dein Wissen her hast.... Ich hatte bei Nikon fast alles was es an Standardzooms für das APS-C Format gab, 18-70, 16-85 und selbst das angeblich sehr gute 2,8/17-50.
            Keines davon konnte im direkten Vergleich dem Fujinon das Wasser reichen. Was bedeutet bei Dir "sehr schwer".. ?? Für mich sind 310g eher sehr leicht...zumindest bei der gebotenen Lichtstärke.
            Alternativen "0"...nun ich weiß nicht. Es gibt das 16-50, das bei "normalen" Arbeitsblenden dem 18-50 druchaus ebenbürtig ist, das 18-135 und ab Januar 2015 das 2,8/16-50.

Von allen FB´s würde ich nur dem 18mm attestieren, dass es nicht das von Fuji selbst gesteckte hohe Niveau der anderen Objektive erreicht.
            Die restlichen 6 Festbrennweiten sind nach meinen selbst gemachten Erfahrungen über jeden Zweifel erhaben. Insbesondere zu nennen wären das 23er, 56er und des 60er Makro. Aber auch das 1,4/35 ist ein phantastisches Objektiv.

Und auch da kommen nächstes Jahr noch ein paar Leckerli. Dass man solche optische und mechanische Qualität, nicht für 300 Euro haben kann, sollte eigentlich klar sein. Daher finde ich die Preise nicht hoch, sondern angemessen, ja sogar preiswert im Wortsinne.

Gruß
            Roman
            Zuletzt geändert von Cardhu; 20.09.2014, 17:56.

Kommentar

• cane

Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

• Meine Reisen

Übrigens: Leih dir doch einfach mal eine E-M10 aus, da gibts ein Klasse Programm seitens Olympus:
              https://wow.olympus.eu/DE_de/index.html

mfg
              cane

Kommentar

• cane

Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

• Meine Reisen

Die restlichen 6 Festbrennweiten sind nach meinen selbst gemachten Erfahrungen über jeden Zweifel erhaben. Insbesonder zu nenbnen wären das 23er, 56er und des 60er Makro. Aber auch das 1,4/35 ist ein phantastisches Objektiv.
                Hmm, zum Preis eines Fuji 56er bekomme ich bei MFT beide erstklassigen Objektive Pana 20mm F.1.7 und Oly 50mm F1.8 und habe noch Geld übrig für ein paar Akkus und ein gutes Foto Buch.

Das Obsjektivangebot war für mich der Hauptgrund gegen Fuji und für Olympus (E-M1, davor einige Jahre Pana GH2), sehr kleiner Gebrauchtmarkt und im Verhältnis zu teuer ohne mehr Leistung zu zeigen die Fujis.

Fuji ist ein tolles System, einem Einsteiger würde ich es nicht empfehlen da er nur unnötig geld verbrennen wird.

mfg
                cane

Kommentar

• Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
                  Hmm, zum Preis eines Fuji 56er bekomme ich bei MFT beide erstklassigen Objektive Pana 20mm F.1.7 und Oly 50mm F1.8 und habe noch Geld übrig für ein paar Akkus und ein gutes Foto Buch....

Mmmhhh, Du weißt aber schon, dass das ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist ? Es ist doch bekannt, dass genau der Sprung von Blende 1,8 zu 1,2 richtig ins Geld geht.
                  Wenn Du schon vergleichen willst, dann das Leica 1,2/42,5 für Mft. Da bist du dann mit 1.600 Euro dabei. Da ist das Fuji, bei gleicher optischer Leistung, für 999,00 Euro ein Schnäppchen...

Was Deine Anmerkung zum "Einsteiger" anbelangt geb ich Dir recht. Da gibt es einsteigerfreundlichere Systeme....

Gruß
                  Roman

Kommentar

• cane

Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

• Meine Reisen

Mmmhhh, Du weißt aber schon, dass das ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist ? Es ist doch bekannt, dass genau der Sprung von Blende 1,8 zu 1,2 richtig ins Geld geht.
                    Oh auf die Blende hab ich nicht geachtet. Gebe dir Recht, dafür ist der Preis voll okay. Es gibt scheinbar gar keine bezahlbare festbrennweite von Fuji in dem Brennweitenbereich, das ist wiederum schlecht.

mfg
                    cane

Kommentar

• lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

• Meine Reisen

Alternativen "0"...nun ich weiß nicht. Es gibt das 16-50, das bei "normalen" Arbeitsblenden dem 18-50 druchaus ebenbürtig ist,..
                      das ist die von mir besagte schlechtere alternative.

wenn du den sagen wir mal gängigsten brennweitenberreich nimmst hast bei fuji keine Option ausser in Zukunft die von dir besagte 2,8F vermutlich unbezahlbare für mich.....

wennst jetzt in so nem gägigen brennweitenbereich bei mft schaust weist erst garnicht wozu du greifen sollst.
                      von lichtstarke objektiven mit fantastischen optischen Eigenschaften"teuer" über superwinzige zooms mit 50gramm gewicht, von manuel fucusierbaren über modelle mit motorzoom"interessant für videofilmer".... die Auswahl ist einfach erschlagend gross und für fast jeden Geldbeutel was zu finden.

Von allen FB´s würde ich nur dem 18mm attestieren, dass es nicht das von Fuji selbst gesteckte hohe Niveau der anderen Objektive erreicht.
                      und genau das war einer meiner zwei Favoriten, da ich das 14mm auf mft sehr zu schätzen gelernt haben"und die perspektive davon" ist es mein immer drauf geworden, daher wollt ich bei fuji die gleiche Brennweite ~28mm auf KB.

die optische quali soll aber eben vom lesen diverser test ähnlich bis schlechter sein als die von dem mir genutzten 14mm, dafür würde ich sehr ungern ~500€ hinlegen.

ich hab mir vorgenommen noch 2 jahre zu warten und zu schaun ob fuji da sein Sortiment ausbaut,und sich entscheidet auch für den kleinen Geldbeutel was rauszubringen und eben alternativen.

generell zur Fragestellung des beitrags:
                      ich würd die kaufentscheidung nicht von nem Body der gerade zusagt abhängig machen sondern mich grundsätzlich zwischen den Systemen an sich entscheiden.
                      Body kommen jedes jahr mehrere von allen Herstellern raus, wenn man sich allerdings mal für System x entschieden hat ist man nun mal an ausgesuchtes System gebunden.

das kennt ja auch jeder DSLR Nutzer , wenn mal beispielsweise Canon in Verwendung ist, dann kann man nicht einfach so auf ne Systemkamera springen, ausser man entsorgt auch den gesammten objektivfuhrpark der sich über jahre angesammelt hat mit.......
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.09.2014, 19:17.

Kommentar

• Cardhu
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2005
                        • 521
                        • Privat

• Meine Reisen

generell zur Fragestellung des beitrags:
                        ich würd die kaufentscheidung nicht von nem Body der gerade zusagt abhängig machen sondern mich grundsätzlich zwischen den Systemen an sich entscheiden.
                        Body kommen jedes jahr mehrere von allen Herstellern raus, wenn man sich allerdings mal für System x entschieden hat ist man nun mal an ausgesuchtes System gebunden........
                        Völlig richtig. Daher auch meine Anmerkung weiter oben zu den Sony APS-C Systemkameras. Die Body´s sind sicher gut. Aber der Ausbau des Objektivprogramms konnte und kann mich nicht überzeugen.
                        Ich könnte mir vorstellen, dass Sony die APS-C Linie für Einsteiger und Aufsteiger von Kompaktknipsen weiter entwickelt und die professionelleren Ambitionen den vollformatigen Alpha Modellen angedeihen lässt, die ja kaum größer sind als eine X-T1.....

Bei Fuji wiederum sieht das nach meiner Einschätzung anders aus. Dort wird man auf dem vorhandenen XF- Niveau, auch preislich weiter machen. Man hat lediglich mit den beiden XC-Zooms die Einsteigerkameras (X-M1, X-A1) versucht an den Mann und die Frau zu bringen.
                        Aber ich glaube nicht, dass diese Linie, zumindest mittelfristig, noch viel Kinder bekommen wird.

Fuji hat genau meine Erwartungen an ein solches System erfüllt. Ich hatte als ich noch mit Nikon unterwegs war, immer gesagt, dass ich durchaus bereit wäre für Objektive mittlerer Lichtstärke auch ein paar Euro mehr auszugeben, wenn sie denn die optische Qualität der 2,8er Klasse erreichen würden.
                        Da kam nur nie was. Mitttlere Lichtstärke bedeutet bei Nikon und anderen Herstellern oft auch nur mittlere optische Leistung. Genau da hat Fuji mit seinem Objektivprogramm angesetzt. Die Zoomobjektive sind allesamt auf höchstem Niveau. Das 10-24 und das 55-200 haben nach meiner Erfahrung sogar FB Niveau. Ich hatte das 14mm erst verkauft, nachdem ich mich selbst davon überzweugen konnte, dass das 10-24er bei 14mm der FB in nichts nachsteht.

Gruß
                        Roman

Kommentar

• cane

Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Fuji System hat ja diverse Nachteile von denen wir einige bereits genannt haben.

Welche praxisrelevanten Vorteile für Durchschnittsfotografen gibt es eigentlich gegenüber Panasonic und Olympus in MFT? Tue mich schwer...

mfg
                          cane

Kommentar

• DerNeueHeiko
                            Alter Hase
                            • 07.03.2014
                            • 3155
                            • Privat

• Meine Reisen

wennst jetzt in so nem gägigen brennweitenbereich bei mft schaust weist erst garnicht wozu du greifen sollst.
                            von lichtstarke objektiven mit fantastischen optischen Eigenschaften"teuer" über superwinzige zooms mit 50gramm gewicht, von manuel fucusierbaren über modelle mit motorzoom"interessant für videofilmer".... die Auswahl ist einfach erschlagend gross und für fast jeden Geldbeutel was zu finden.
                            Mal das 16-50 als Referenz genommen: Da gibt es bei MFT (wo das ca. 12-40 entspricht) genau drei Alternativen laut http://www.hennigarts.com/micro-four...objektive.html nämlich ein Lumix 12-35, ein Olympus 12-40 und ein Olympus 12-50.

Völlig richtig. Daher auch meine Anmerkung weiter oben zu den Sony APS-C Systemkameras. Die Body´s sind sicher gut. Aber der Ausbau des Objektivprogramms konnte und kann mich nicht überzeugen.
                            Ich könnte mir vorstellen, dass Sony die APS-C Linie für Einsteiger und Aufsteiger von Kompaktknipsen weiter entwickelt und die professionelleren Ambitionen den vollformatigen Alpha Modellen angedeihen lässt, die ja kaum größer sind als eine X-T1.....
                            Wobei es bei Sony bald alle Varianten gibt und inzwischen alle Alpha heißen - APS-C Systemkamera mit E-Mount (z.B. A6000), KB-Systemkamera mit E-Mount (A7, A7R), APS-C Spiegelreflex (SLT) mit A-Mount (A77), KB-Spiegelreflex (SLT) mit A-Mount (A99). Und in gewisser Weise kann man die A-Mount-Objektive auch mit einrechnen, denn sie sind mit Adapter ohne Funktionseinschränkung auch an E-Mount nutzbar.

MfG, Heiko

Kommentar

• cane

Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                              Mal das 16-50 als Referenz genommen: Da gibt es bei MFT (wo das ca. 12-40 entspricht) genau drei Alternativen laut http://www.hennigarts.com/micro-four...objektive.html nämlich ein Lumix 12-35, ein Olympus 12-40 und ein Olympus 12-50.
                              Wenn man etwas großzügiger alle von 12-32 bis 14-45 zählt sind es zwölf Zooms. Ach ja, und die vierundzwanzig Festbrennweiten in dem Bereich

mfg
                              cane

Kommentar

• DerNeueHeiko
                                Alter Hase
                                • 07.03.2014
                                • 3155
                                • Privat

• Meine Reisen

Das Fuji System hat ja diverse Nachteile von denen wir einige bereits genannt haben.
                                Im Wesentlichen bleibt es bei der Objektivauswahl, ansonsten haben wir hier bisher noch keine weiteren Fuji-Nachteile genannt, glaube ich...

Welche praxisrelevanten Vorteile für Durchschnittsfotografen gibt es eigentlich gegenüber Panasonic und Olympus in MFT? Tue mich schwer...
                                Na, das hängt extrem davon ab, wie du den Durchschnittsfotographen und die Praxisrelevanz definierst. Für mich - mit vorhandener Objektivsammlung - waren relevante Vorteile: Größerer Sensor bel gleichzeitig kleinerem (ggü. Olympus) oder leichterem (ggü. GX7) Body mit EVF, das 3:2-Format passt wesentlich besser auf gängige 16:9 und 16:10-Beamer und in Bilderrahmen als 4:3, es passt besser zu der schon vorhandenen Dia-Sammlung und vorhandene KB-Objektive passen besser zu Cropfaktor 1,5 als zu Cropfaktor 2, denn die Auflösung der Objektive muss nicht ganz so hoch sein und die Brennweitenbereiche passen besser (z.B. ist mein 50er Macro an APS-C eben ein 75er, was noch brauchbar ist, an MFT wäre es ein 100er und ich müsste nach einem neuen "Normal-Macro" suchen)

Wobei ich zugeben muss, dass die Entscheidung zwischen Fuji und MFT mir schwer gefallen wäre - Sony hatte da noch ein paar kleine Vorteile ggü. beiden, die mich zu einer Sony greifen lassen haben.

Wenn man etwas großzügiger alle von 12-32 bis 14-45 zählt sind es zwölf Zooms. Ach ja, und die vierundzwanzig Festbrennweiten in dem Bereich
                                Dann kommen auch von und für Fuji auf einmal mehr Objektive dazu, zum Beispiel die beiden 18-55 und 18-135. Festbrennweiten bisher außen vor, denn der Vergleich war ja gerade ein Zoom - aber Festbrennweiten gibt es für Fuji alleine bei Foto Koch von 16mm bis 50mm auch immerhin ca. 12 Stück, einschließlich solcher Exoten wie dem Walimex 40/0.85. Bis 60mm=45mm MFT-äquiv (wo du vermutlich die 24 gezählt hast?) kommen da nochmal zwei-drei dazu.

Ich will ja auch gar nicht sagen, dass die MFT-Auswahl kleiner als die von Fuji (oder Sony) ist, ich wollte nur mal ganz konkret darlegen, wie groß der Unterschied ist.

MfG, Heiko

Kommentar

• lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

• Meine Reisen

würde auf jeden fall ne feine Sache sein wenn es mal in zukunft wie den euro als währung nen "universal Mount" für objektive geben würde, wo sich alle Hersteller beteiligen.

dann könnte jeden den Body nehmen der am meisten gefällt und in der Hand liegt und aus dem objektivpool aller Hersteller sich genau das rauspicken was man an Optik braucht.

die eigenbrödlereien der Hersteller machen die Auswahl nicht gerade leicht.

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12066
                                    • Privat

• Meine Reisen

mfg
                                    cane
                                    Ich würde da auch eher nicht großzügig sein. Wenn man ggf. nur mit einem Objektiv losziehen möchte ist es für Landschaftsfotografie schön, bei 24 mm KB anfangen zu können. Dann bleibt noch die Frage in wie weit man mit dem 12-50 mm (Olympus) oder dem (bisherigen) 16-50 mm (Fuji) zufrieden sein wird.

Im DSLR-Bereich (Nikon/ Canon) findet sich hier etwas.

Anderer Ansatz ist natürlich auf die Ein-Objektiv-Variante zu verzichten, z.B. bei Olympus das 9-18 mm und ein weiteres Zoom zu nehmen. Dann schleppt man etwas mehr, muß wechseln, hat aber mehr Möglichkleiten. Oder eben doch auf die 24 mm KB zu verzichten und das viel gelobte 18-55 mm von Fuji zu nehmen.
                                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 21.09.2014, 09:49.

Kommentar

• Cardhu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.01.2005
                                      • 521
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Anderer Ansatz ist natürlich auf die Ein-Objektiv-Variante zu verzichten,....
                                      Das ist m.E. der einzig richtige Ansatz. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen auf ein reines Telezoom bei Landschaft zu verzichten. Aber den WW Bereich möchte ich doch voll abgedeckt sehen. Daher komme ich auch prima mit dem 18-55er klar, da dieses bei mir von dem 10-24er nach unten ergänzt wird.
                                      Dadurch dass dieses bis 36mm (KB) reicht, kann es bei Wanderungen oft als Standardzoom auf der Kamera bleiben.

Gruß
                                      Roman

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

• Meine Reisen

Du hast Recht, zurück zum Eingangspost des TO:

Zitat von Femur Beitrag anzeigen
                                        Ich fotografiere zu einem Großteil Landschaft, allerdings möchte ich auch weiterhin Menschen fotografieren. Ein paar Sportaufnahmen können auch mal vorkommen. Gute LowLight Eigenschaften sind willkommen.

Das am häufigsten benutze Objektiv war mit abstand die 50 mm 1,8 er Festbrennweite von Canon. Landschaftsaufnahmen wurden dann auch mal mit dem Kitobjektiv geschossen.

Budget 800 EUR für alles.
                                        Mein Vorschlag:

E-M10, eine junge gebrauchte: 500 - 550 EUR EUR inklusive 2-3 Akkus und ggf. dem Handgriff, alternativ inklusive dem 14-42er Kitzoom.
                                        Pana 20mm F1.7 gebraucht, gerne auch das ältere Modell: Ca. 200 EUR
                                        Summe: 700 - 750 EUR, den Rest brauchst Du ja eh für Tasche, Akkus , ...

Sobald Du wieder etwas Budget hast kannst Du dann je nach Vorliebe zukaufen:
                                        Oly 45mm F1.8, tolles Preis Leistungsverhältnis: Gebraucht 180 - 220 EUR
                                        Oly 9-18mm, mein Landschaftsobjektiv und Outdoor oft mein Immerdrauf: Gebraucht um 400 EUR

mfg
                                        cane

Kommentar

• mitreisender
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.05.2014
                                          • 5267
                                          • Privat

• Meine Reisen

Das 20er ist für manche schon recht speziell. Das 17mm/2.8 kommt der gewohnten Reportagebrennweite 35mm näher. Etwas lichtschwach aber eine gute Investition und gebraucht auch günstig. Gebraucht auch sehr preiswert ist das 14mm 2.5, welches ich persönlich sehr gerne einsetze. Sehr unterschätzte Panasonic Linse.

Was übrigens zu klären wäre: Was versteht der TE unter gelegentlicher Sportfotografie. Ich weiß, dass MFT ordentlich zugelegt hat beim AF, aber reicht der? Zumal hier dann wirklich ein lichtstarkes, langes Tele fehlt. Oder?

Kommentar

Lädt...
                                          X