Systemkamera gesucht Sony Alpha 6000 oder Oly Omd EM10

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Femur
    Neu im Forum
    • 09.09.2014
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Systemkamera gesucht Sony Alpha 6000 oder Oly Omd EM10

Nachdem meine Canon Eos 500d nun endlich ausgedient hat, soll eine Systemkamera her.

Ich fotografiere zu einem Großteil Landschaft, allerdings möchte ich auch weiterhin Menschen fotografieren. Ein paar Sportaufnahmen können auch mal vorkommen. Gute LowLight Eigenschaften sind willkommen.

Das am häufigsten benutze Objektiv war mit abstand die 50 mm 1,8 er Festbrennweite von Canon. Landschaftsaufnahmen wurden dann auch mal mit dem Kitobjektiv geschossen.

Ich habe mich nach dem befummeln im Laden auf 2 Kameras eingeschossen. Es darf aber auch gern etwas anderes sein.

Olympus OMD EM 10:
    +bessere Haptik
    +mehr Hardwaretasten
    -schlechter Videofunktion
    -mehr Bildrausch

Sony Alpha 6000:
    +schnellerer AF + Serienbildaufnahme
    -fummeliger

Als zukünftige Objektive sind ein Telezoom und 1 oder 2 Festbrennweiten geplant. Eventuell soll nochmal ein WW kommen.
    Mein Budget liegt bei 800€

Ist das Bildrauschen bei MFT wirklich signifikant höher als bei APS-C?
    Zu welcher Kamera würdet ihr mir raten?

Danke!

Femur

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5267
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Systemkamera gesucht Sony Alpha 6000 oder Oly Omd EM10

Bleiben wir mal bei Deinen zwei auserwählten Systemen. Ich würde zu MFT tendieren. Warum? Die Objektivauswahl, gerade im Festbrennweitenbereich ist wie ich finde ungeschlagen. Und auch preislich haut es einen nicht um. Es gibt eigentlich immer bezahlbare Objektive für den gewünschten Einsatzbereich. Auch der Gebrauchtmarkt ist inzwischen gut aufgestellt.

Die Frage zwischen den beiden Systemen ist eher: APS-C oder MFT. Gerade wenn Porträt Dein Ding ist, vermisst Du die Reserven von APS-C bei MFT evtl..

Toll, das Geld wert, aber eben nicht billig wäre auch das Fuji X-System. Hier sind sogar die Kit Linsen verblüffend, wenn auch nicht sehr lichtstark.

Keine Systemkameras, aber Fokus auf kleinen Bodies: Pentax. Hier sind gerade die Limited Objektive sehr klein und wahre Sahnestücke.

Falls Du stöbern möchtest, was der Systemkameramarkt so hergibt empfehle ich Dir mal nach Steve Huffs Seite zu googlen. Neben Leica findest Du da auch viel zu den anderen Systemen.

Kommentar

• Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1328
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Femur Beitrag anzeigen
      Olympus OMD EM 10:
      +bessere Haptik
      +mehr Hardwaretasten
      [...]

Sony Alpha 6000:
      [...]
      -fummeliger
      Kannst du in dem Fall mit der Sony glücklich werden? Gerade als DSLR-Umsteiger? Ich könnte es nicht.

Ja, der AF der Sony ist beeindruckend schnell, ich hatte aber auch nicht immer das Gefühl, dass er perfekt getroffen hat. Und bei Landschaftsaufnahmen braucht es nun wirklich keinen Turbo-AF.

Wenn kompkates Gehäuse, Haptik und großer Chip wichtig sind, würde ich eher bei Fuji gucken - da reicht dein Budget dann aber eher nicht für.

Mein Fazit nach langem befummeln aller Systeme war: Überall muss man Abstriche machen. Das beste aus allen Welten gibt es nicht. Das wäre bei mir (als Zweitsystem) am ehesten noch Fuji gewesen, aber die sind eben auch teuer.

Aber einen Abstrich könnte ich in gar keinen Fall machen und das ist eine Kamera, die nicht in der Hand liegt. Das kann man durch nichts ausgleichen.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

Kommentar

• Femur
        Neu im Forum
        • 09.09.2014
        • 9
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für eurer Antworten.

Fuji wäre natürlich klasse, die XE1 wäre in meiner Preisklasse, hat aber kein Schwenkdisplay. Aber was noch viel gravierender wäre, der langsame AF. Da scheint die Fuji echt nicht gut drinn zu sein.

Das einzige was mich wirklich von der Oly abhält, ist der kleine Sensor. Bis Iso 1600 will ich die Kamera schon regelmäßig nutzen können. Wie siehts da mit dem Bildrauschen aus? Gibt es vllt Praxiserfahrung dazu?

Kommentar

• Elorrr
          Dauerbesucher
          • 12.02.2013
          • 536
          • Privat

• Meine Reisen

Bis ISO 1600 wirst du das Rauschen kaum wahrnehmen. Ich hab die E-M5 und brauche selten über ISO 800 ganz einfach weil ich dank des Bildstabilisators auch längere Belichtungszeiten verwacklungsfrei aus der Hand machen kann.
          All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• Femur
            Neu im Forum
            • 09.09.2014
            • 9
            • Privat

• Meine Reisen

Hey,

was ich vorhin ganz vergessen habe, der Videomodus sollte zu gebrauchen sein. Ich will mit der Kamera keine Spielfilme drehen, aber ein paar Szenen vom Nachwuchs vernünftig einzufangen wäre toll. Ich glaube da ist die Sony wieder ein bisschen vorne, oder wie seht ihr das?

Kommentar

• DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3155
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mal (natürlich subjektiv) ergänzen:

OM-D E-M10:
              + wesentlich größeres Objektivangebot
              + Stabilisator
              (+ ist sie gedichtet? Einige Olympus sind es, aber ich weiß nicht welche...)

A6000:
              + 3:2 statt 4:3-Format - passt besser auf 16:9- oder 16:10-Beamer und in gängige Bilderrahmen
              + deutlich kleiner, vor allem durch den fehlenden Sucherhöcker: http://camerasize.com/compare/#521,535 und auch etwas leichter
              + höhere Auflösung - wobei das bei den Zahlen wahrscheinlich kaum jemals relevant ist

Ich habe mir die NEX-7 (quasi-Vorgänger der A6000) gekauft und bin vollkommen zufrieden, bis auf den Punkt, dass ich große Weitwinkel-Aufnahmen wohl in Zukunft als Panoramen machen werde, wenn ich kein gutes und halbwegs leichtes Festbrennweiten-Objektiv mit 24mm KB-äquiv finde - für MFT gibts da wohl was (teures) von Olympus: M.ZUIKO DIGITAL ED 12mm.

MfG, Heiko

Kommentar

• matzen
                Erfahren
                • 07.02.2008
                • 196

• Meine Reisen

Ich stand auch vor der Wahl und ich hatte sie schon alle ;)
                OM-D E10
                Fuji XM 1 und XA 1
                NEX 5 und Alpha 6000
                Panasonic GM1
                Panasonic GX7
                SONY RX 100

Alle hatte ich zu Hause und konnte ich in Ruhe testen.

Da ich die Kamera auch auf Tour mitnehmen wollte war mir wichtig, dass die Kamera relativ klein und kompakt ist.
                Bei meinen großen Händen sollte die Kamera auch gut in der Hand liegen. Ebenso war es mir wichtig alle wichtigen Einstellungen schnell vornehmen zu können ohne groß ins Menü zu müssen.

Letzten Endes entschied es sich zwischen der GX7 und der Alpha 6000.
                Panasonic hat ein schönes Menü und eine gute Videofunktion. Die Fotos waren gut, begeisterten aber nicht wirklich.
                Touchdisplay ist zwar praktisch, für mich jedoch unnötig.

Meine Entscheidung ist auf die A6000 gefallen. Sie ist recht kompakt. Liegt sehr gut in der Hand durch die Tiefe Griffmulde, so dass man die Kamera auch selbst mit großem Teleobjektiv gut in einer! Hand halten kann.
                Die Knöpfe sind frei programmierbar, so kann man die für sich wichtigen Funktionen auf die Tasten legen.

Die Videos und Fotos werden gut bis sehr gut.
                Für mich war der Cropfaktor von 1,5 wichtig, da ich alte manuelle Objektive benutze und eine weitere Brennweite schätze.

Das Display lässt sich gut klappen und fühlt sich stabil an, genauso wie der ausklappbare Blitz. Andere Displays lassen sich weiter klappen, aber das war mir nicht so wichtig.
                Sehr gut finde ich auch das Menü von Sony.

Lediglich das KitObjektiv ist von der Haptik unterdurchschnittlich. Der Objektivring und Tubus wackelt, und beim zoomen gibt es Mahlgeräusche.
                Fotos und Videos hingegen werden von der Qualität gut.

Andere Kameras haben zwar einen Bildstabilisator im Gehäuse, jedoch funktionert der auch nur bei Fotos und nicht bei Videos. Daher hat diese für mich keine Rolle gespielt.

Daher meine Empfehlung die A6000.

Kommentar

• lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von matzen Beitrag anzeigen
                  Andere Kameras haben zwar einen Bildstabilisator im Gehäuse, jedoch funktionert der auch nur bei Fotos und nicht bei Videos. Daher hat diese für mich keine Rolle gespielt.
                  der bildstabilisator der omd wird hier gelobt für videofilmer.

http://www.youtube.com/watch?v=9o9YyMUYUSU

Kommentar

• subxero
                    Gerne im Forum
                    • 18.09.2013
                    • 85
                    • Privat

• Meine Reisen

I nutze seit einem halben Jahr die A6000. Ich würde sie nicht mehr hergeben. Schneller zuverlässiger AF (im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern). Hervorragende Bildqualität auch bei schlechtem Licht. Äußerst kompakte Abmessungen (mit dem 16-50mm Pancake nicht viel größer als eine Kompaktknipse). Sehr gute Videoqualität (1080p/60). Serienbild mit 11 Bildern/sek. Großer Funktionsumfang. Elektronischer Sucher (ideal bei extremen Lichtverhältnissen). Fairer Preis. Das schafft in der Ausprägung kaum ein Konkurrenzmodell.

Was du mit "fummelig" meinst, weiß ich nicht.

Kommentar

• mitreisender
                      Lebt im Forum
                      • 10.05.2014
                      • 5267
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne jetzt nur die NEX3, die in meinem Schrank verstaubt. Was mich am E-Mount stört (und ich bin bei Sony schon einmal reingefallen als die MiniDisc rauskam) ist das Objektivangebot. So eine Kamera wie die Alpha 6000 mit Kitlinse alleine zu nutzen wäre für mich persönlich Geldverschwendung, da würde ich lieber ne Edelkompakte nehmen. Es gibt zwar inzwischen das eine oder andere Objektiv, aber nicht gerade für den Wenigverdiener.

Für MFT spricht die sehr gute Linsenauswahl zu allen möglichen Preisen, wenn man sich da individuelle Lösungen zulegen mag, geht das für kleineres Geld. Zumal mich halbwegs lichtstarke Festbrennweiten mehr interessieren.

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12066
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von subxero Beitrag anzeigen
                        ...mit dem 16-50mm Pancake...
                        Immerhin scheint es da etwas mit 24 mm KB Anfangsbrennweite zu geben. Wäre dann die Frage wie sich das ggü. dem Pendant bei Olympus und Fuji schlägt.

Kommentar

• wichtigisimwald
                          Erfahren
                          • 22.05.2013
                          • 228
                          • Privat

• Meine Reisen

Mein 16-50 war eine ziemliche Gurke.

Nutze aktuell meine NEX6 mit einem adaptierten Minolta 35-70 f3.5 macro. (79,00 euro bei ebay)

Wenn man sich einmal an das manuelle Fokussieren mit Focus-Peaking gewöhnt hat, kommen da richtig plastische Bilder bei rum.

Allerdings bräuchte ich eigentlich noch was weitwinkligeres..

Das 10-18 ist halt kein Schnapper.

Kommentar

• mitreisender
                            Lebt im Forum
                            • 10.05.2014
                            • 5267
                            • Privat

• Meine Reisen

Je nachdem wie weitwinkelig Du es willst, gibt es von Sigma das 19mm f2.8. Erstaunliches Teil, vor allem wenn man den Preis dann sieht. Dürften so etwa 30mm auf Kleinbild sein.

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
                              • 24.02.2012
                              • 1109
                              • Privat

• Meine Reisen

Das kann ich bestätigen, das 19er ist von der Qualität her ein sehr gutes Objektiv. Ich hab die ganze Serie für 450€ ergattert .
                              Von der Bildqualität kommt da kaum ein Zoomglas ran, das 12-40er evt aber das kostet allerdings auch um die 900€.
                              Ich hab mich auch aufgrund des Händlings und der Objektivauswahl für Olympus entschieden.
                              Bedenken hatte ich wegen der Sensorgröße auch am Anfang, allerdings völlig unbegründet. Ich mache regelmäßig 40x60er Ausdrucke (Saal) oder auch mal größer und habe da nie das Gefühl gehabt, das Details fehlen. Im Gegenteil, man entdeckt eher welche, die in Lightroom bei 100% Ansicht mal übersehen werden.
                              Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Elorrr
                                Dauerbesucher
                                • 12.02.2013
                                • 536
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir ein Bild (gemacht mit OM-D E-M5) auf 128x72 cm drucken lassen. Alles bestens. Man kann sich auch 30 cm davor stellen und Details anschauen.
                                All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                                  Das kann ich bestätigen, das 19er ist von der Qualität her ein sehr gutes Objektiv. Ich hab die ganze Serie für 450€ ergattert .
                                  Von der Bildqualität kommt da kaum ein Zoomglas ran, das 12-40er evt aber das kostet allerdings auch um die 900€.
                                  kann ich nur fürs 60mm bestätigen"das 19er und 30er besitze ich nicht", hab das objektiv für MFT und ist das schärfste objektiv in meiner kleinen Sammlung.

das schöne an den Sigmas ist das es sie für beide Systeme gibt egal ob sony oder mft.

Kommentar

• mitreisender
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.05.2014
                                    • 5267
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                    das schöne an den Sigmas ist das es sie für beide Systeme gibt egal ob sony oder mft.
                                    Nur ist der Cropfaktor natürlich entsprechend unterschiedlich.

Das 60er reizt mich auch ungemein. Leichtes Tele für leichtes Geld mit passabler Lichtstärke.

Kommentar

• DerNeueHeiko
                                      Alter Hase
                                      • 07.03.2014
                                      • 3155
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Immerhin scheint es da etwas mit 24 mm KB Anfangsbrennweite zu geben. Wäre dann die Frage wie sich das ggü. dem Pendant bei Olympus und Fuji schlägt.
                                      Für Sony E gibt es in dem Bereich:

Das 16-50mm Pancake, von dem ich wenig gehört habe, aber wenn, meist auch nichts gutes
                                      Das 10-18mm, was sehr gut sein soll
                                      Das 16mm Pancake, ziemlich bescheiden

...und das 19mm von Sigma (sehr gut) und das 20mm Pancake (kleinstes Objektiv für die Reihe, besser als das 16mm) - aber bei den Brennweiten macht der Unterschied 16mm zu 19mm enorm viel aus.

Außerdem bietet Samyang/Rokinon/... auch ein 16mm/2.0 an, allerdings mit >500g eher nichts für mich. Und man kann natürlich das Cosina/Voigtländer 15mm adaptieren und die roten Ecken nachbearbeiten.

Für MFT gibt es das (teure!) Olympus 12mm und auch eine Handvoll Zooms um/ab 12mm - das 14mm Pancake von Panasonic ist - auch wegen der Verluste am Bildrand zur Verzerrungskorrektur - schon wieder eine deutlich andere Brennweite, ähnlich wie das 19mm Sigma an APS-C. Natürlich kann man hier auch z.B. das Cosina/Voigtländer 12mm adaptieren.

Für Fuji-X gibt es 14mm und 18mm und nächstes Jahr soll ein 16mm/1.4 kommen, außerdem das 10-24mm Zoom. Dazu natürlich auch die Optionen Samyang/Rokinon/... und Cosina/Voigtländer.

Für mich das Fazit: Ich bleibe bei dem Sigma 19mm (und demnächst Sony 20mm für Städtetourismus mit kompakter Kamera) und mache Panoramaaufnahmen in der freien Landschaft - nachdem ich letzte Woche etwas mit einem Panorama-Stitcher gespielt habe und Bilder zusammengesetzt habe, die eigentlich gar nicht als Panorama gedacht waren. Vielleicht bleibt dabei am Ende sogar das Sigma 19mm auf der Strecke, mal sehen.

MfG, Heiko

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
                                        • 24.02.2012
                                        • 1109
                                        • Privat

• Meine Reisen

Du hast das sehr gute 9-18mm m.zuiko für MFT vergessen .
                                        Das ist zwar kein Lichtriese, hat aber eine sehr gute Abbildungsqualität und ist für UWW-Landsschaftsaufnahmen geradezu prädestiniert.
                                        Von 12mm bis 9mm abwärts ist bei MFT nochmal recht viel...
                                        Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

Lädt...
                                        X