Systemkamera bis 700 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

Systemkamera bis 700 Euro

Hallo,

ein Kumpel von mir sucht eine Systemkamera und hat ein Budget von 700 Euro.
    Seine Bilder gefallen mir sehr gut, allerdings hapert es momentan noch an der richtigen Hardware (Handyknipse )
    Was rät man denn jemandem, der den Anschein erweckt, sich zukünftig ein bisschen mehr mit dem Fotografieren befassen zu wollen?
    Wichtig scheint ihm vor allem ein Zoombereich zwischen WW und Normalbrennweite. Ich denke, weit jenseits der 100mm muss nicht sein.
    Zuerst dachte ich: Kauf dir ne alte Powershot G10 für 100 Euro und wenn die dir keinen Spaß mehr macht, weißt du wenigstens, was du brauchst. Dann hab ich ihm meine X100 in die Hand gegeben. Er meinte aber, er sei durch die Festbrennweite zu sehr eingeschränkt. Meiner Meinung nach wäre eine X10 oder eine X20 vollkommen ausreichend aber wenn man das Budget voll ausschöpfen möchte - was ich für ausgemachten Blödsinn halte, weil ja noch Tasche, Speicherkarte, Thumb Rest etc. fehlen - was müsste man sich dann anschaffen?

Die Fujifilm mit dem Fujinon XF18-55mm F2.8-4 ist leider knapp über dem Budget. Das wäre auf jeden Fall meine.

Die Panasonic Lumix DMC-GM1 wäre mir zu klein und fummelig. Die Lichtstärke des Objektivs ist auch nicht berauschend.(Wenn man mal außen vor lässt, dass die Kamera so kompakt ist.)

Die Fujifilm X10 gibt es gerade für 280 Euro. In meinen Augen wäre das die vernünftigste Lösung.

Also, was ist für 600 bis 700 Euro State Of The Art?

LG

Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5282
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Systemkamera bis 700 Euro

Schade, dass er zoomen will. Vom Handy ist er ja die Festbrennweite gewöhnt und dann hätte ich eine Fuji X100 gebraucht vorgeschlagen. Als Reportage- und Landschaftskamera sicherlich ideal.

Generell würde ich Gebrauchtkauf in Betracht ziehen. Gerade die Fuji X E1 könnte mit Zoom im angepeilten Preisbereich liegen.

Bei MFT kannst Du gebrauchte Kamerabodies für wenig Geld bekommen. Und dann eben das entsprechende Zoom noch suchen, wobei MFT vor allem wegen den Festbrennweiten glänzt und beliebt ist.

Die X10 ist eben eine Kompakte, gegenüber dem Handy eine deutliche Verbesserung, aber eben auch keine Systemkamera. Für viele eher ein Zwischenschritt und mir wäre sie zu groß für eine Kleinchipkamera.

Ansonsten. Hier liegt eine NEX3 erste Generation mit Zoom herum. Vielleicht lebt er ja in Berlin und mag sich das Ding mal angucken.

Und wichtig zu klären ist noch: Sucher oder nicht, wenn man schon mal in eine Kamera investiert.

Edit: Wie wäre es mit der wenig beachtetet Fuji XA1. Hat keinen Sucher (schwenkbares Display), dafür um die 500 Euro mit de 16-50mm (f3.5-5.6)
    Zuletzt geändert von mitreisender; 01.08.2014, 06:47.

Kommentar

• mitreisender
      Lebt im Forum
      • 10.05.2014
      • 5282
      • Privat

• Meine Reisen

Hier mal ein ausführlicher Test von vielen zur X-A1:

http://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_x_a1_review/

Kommentar

• walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1238
        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt die XE 1 in deinem Link auch für 690 plus 5 Euro Versand von nem Fotofachhändler, wo ist das Problem?! Oder er trinkt mal 2 Bier nicht und kauft sie sich für 720 direkt bei Amazon.
        Ich nutze auch die X10, und finde sie für meine Zwecke wirklich genial, aber wenn er sich noch weiter entwickeln will, ist die XE 1 schon die deutlich bessere Wahl.
        OT: Und sag ihm grade durch die Festbrennweite lernt man fotografieren, sich bewegen, Perspektiven wechseln statt zoomen

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5282
          • Privat

• Meine Reisen

Als Warehousedeal sogar nur etwas über 600 Euro. Also voll im Budget.

Edit. Die Olympus EM10 wäre auch noch im Budget (zumindest in silber) http://www.amazon.de/Olympus-Prozessor-Bildstabilisator-Standard-Objektiv-manueller/dp/B00IHG3038/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1406887193&sr=8-3&keywords=olympus+em10

Halt wieder nur das Standardzoom.

Kommentar

• Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1328
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Wichtig scheint ihm vor allem ein Zoombereich zwischen WW und Normalbrennweite. Ich denke, weit jenseits der 100mm muss nicht sein.
            [...]
            Er meinte aber, er sei durch die Festbrennweite zu sehr eingeschränkt.
            Bei beratungsresistenten Leuten klinke ich mich aus der Beratung irgendwann aus und lass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen.

Schlecht wird keine Systemkamera für 700€ mit Kitobjektiv sein und da er ja eigentlich gar kein System braucht, ist das System an sich ja auch irrelevant.

Schick ihn in den Fotoladen und lass ihn die kaufen, die ihm spontan gefällt und möglichst nah an 700€ liegt.
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

Kommentar

• wichtigisimwald
              Erfahren
              • 22.05.2013
              • 228
              • Privat

• Meine Reisen

Solche Systementscheidungen ohne den Suchenden sind aber auch nicht wirklich dankbar!

Für das Geld gibt es Fuji, Olympus, Panasonic Sony NEX usw. jeweils relativ aktuelle Modelle mit Kit-Objektiv, teils sogar noch mit Budget für ein zweites Glas.

Schlechte Bilder machen die alle nicht, also bleibt nur Anforderungen abzuchecken und vor allem die Dinger in die Hand zu nehmen.

Testberichte, Bilder und Lobeshymnen sind immer toll und machen Spaß, wenn das Ding dann aber in der Hand liegt wie ein Stück Butter, ist auch keinem geholfen.

Ich empfehle auch den Gang in ein Laden, gerne ein Fachgeschäft, wenn es neben dem Begrabbeln auch etwas Beratung sein soll. Die großen E-Märkte bieten ja eher Lagerbestand-gefärbte Beratungen, daher lieber nicht zu hören!

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

Die Suche läuft noch. Wenn sich etwas gefunden hat, meld ich mich!
                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Ponki
                  Erfahren
                  • 21.02.2007
                  • 253
                  • Privat

• Meine Reisen

Einige Händler haben gerade die Fuji x-m1 mit dem 16-50 + 50-230 als Paket für 499 €. Finde ich unschlagbar günstig.
                  Wenn man also auf den Sucher der anderen Fujis verzichten kann und mit dem Display alleine klarkommt, wäre das mein absoluter Favorit im Systemkamerabereich momentan. (Ob man das 50-230 wirklich braucht, lässt sich streiten. hier kann man sich ja aber jederzeit zu einem guten preis von trennen und bspw. beide objektive verkaufen und gegen ein 18-55 eintauschen...)

Kommentar

• Gast20200802
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 25.04.2014
                    • 632
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich werf mal die beiden Pentaxen K50 und K3 in den Raum. Eine gebrauchte K5II bekommt man auch sehr, sehr günstig. Wäre evtl. der 50er sogar vorzuziehen. Für eine DSLR sind die Dinger sehr klein und nahezu unzerstörbar und ungewöhnlich gut ausgestattet. Mit meinen Pentaxen bin ich schon tagelang durch den Regen gewandert, vom Felsen gefallen, hab sie bei Nässe im Sand benutzt, die Dinger sind dutzendemal runtergfallen, irgendwo gegengeknallt, lagen über Nacht versehentlich im Regen draussen, naja, das übliche halt. Es gibt eine grosse Auswahl an Wasser- und staubgeschürtzten Objektiven, aber das normale 18-55 WR Kit ist schon von sehr hoher Qualität.

Viele Grüsse, Steve
                    Zuletzt geändert von Gast20200802; 22.08.2014, 10:13.

Kommentar

• DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3155
                      • Privat

• Meine Reisen

Vor einem Vierteljahr hätte ich "Sony NEX-7" geschrieben - ursprünglicher UVP 1200 Euro oder so, wurde die da gerade für 600 Euro verramscht (und ich habe eine abbekommen ). Vielleicht findet ihr noch eine letzte. Der Nachfolger A6000 kostet gleich von vornherein deutlich weniger, das merkt man aber auch an der Haptik.

MfG, Heiko

Kommentar

• Cardhu
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2005
                        • 521
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ponki Beitrag anzeigen
                        Einige Händler haben gerade die Fuji x-m1 mit dem 16-50 + 50-230 als Paket für 499 €. Finde ich unschlagbar günstig.
                        Das kann man so unterschreiben. Zumal beide Objektive zusammen schon deutlich mehr wert sind, als das Paket. Optisch allemal.

Gruß
                        Roman

Kommentar

Lädt...
                        X