[Stativ] TrailPix Ultralight: Erfahrungen, Alternativen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1328
    • Privat

• Meine Reisen

[Stativ] TrailPix Ultralight: Erfahrungen, Alternativen?

Bei meinen nächsten Touren will ich mich wieder mehr dem fotografieren widmen und würde gerne ein Stativ bzw. einen Stativersatz mitnehmen. Stärkste Restriktionen sind Preis und Gewicht.

Kamera (Pentax K-50, betriebsbereit) wiegt 650g, mein momentan schwerstes Objektiv (Sigma 70-300 OS) etwa das gleiche - macht also rund 1,3kg. Ich erwarte keine perfekten Langzeitbelichtungen bei Sturm. Es werden wohl eher Aufnahmen im Abendlicht, Landschaften bei kleiner Blende und Polfilter, Aufnahmen mit Graufiltern etc.

Als erstes bin auf das TrailPix Ultralight gestoßen.

Trekkingstöcke als Stativbeine nutzen - die Idee ist nicht neu und scheint mit dem TrailPix Ultralight das erste Mal professionell umgesetzt worden zu sein:
    http://www.trail-pix.com/collections/all

TrailPix Custom 26g
    Kugelkopf (schwer) 80g
    3. Bein 80g
    Schnellwechselplatte 45g

Macht 231g - da man teilweise unterschiedliche Angaben findet, rechne ich mal pessimistisch mit 300g. Die Tragkraft wird mit 2kg angegeben. Preis für das gesamte Paket ca. 100$.

Für so ein bisschen "Spielzeug" schon eine Menge Geld und das wäre eine Lösung, die ich eben nur vielleicht zwei Mal im Jahr mitnehmen würde.

Alternative: Joby GorillaPod SLR. Mit Kugelkopf ungefähr gleiches Gewicht, 1kg höhere Tragkraft, "nur" 60 € und bequem aus Deutschland zu beziehen. Aber eben auch nur 60(?) cm hoch. Im Fjäll kommt man damit gerade übers Gestrüpp und man möchte ja auch nicht immer aus der Froschperspektive fotografieren. Außerdem empfinde ich die vielen Gelenke eher als Schwäche als nützlich.
    http://www.amazon.de/Joby-GP3-BHEN-G...oby+gorillapod

Das Problem mit der niedrigen Arbeitshöhe hat man dann auch bei sämtlichen Mini-Stativen. Eigentlich habe ich mich vom GorillaPod und sämtlichen Ministativen schon verabschiedet.

Bleiben noch "richtige" Stative. Nach langer Recherche sind bei mir noch zwei Stative unter 100€ verblieben.

Das Slik Sprint Mini II scheint unter Wanderern recht beliebt zu sein, mit 780g eben deutlich schwerer als oben genannte Alternativen, 3 kg Traglast. Aber auf mich macht das einen recht wackeligen Einsatz. Arbeitshöhe liegt bei 111cm - dafür müsste man wohl die Mittelsäule voll ausfahren, was ich wohl eher vermeiden wollen würde.
    http://www.amazon.de/Slik-Sprint-Min.../dp/B000Y095OS

Einen besseren Eindruck macht auf mich das SIRUI T-005X (die Carbon Variante ist mir zu teuer). Die Mittelsäule könnte man weglassen und käme noch auf einen knappen Meter Arbeitshöhe. Wohl mehr als das Silk bei eingefahrener Mittelsäule. Das Gewicht dürfte dann ungefähr bei der des Silk liegen und die Tragkraft liegt bei 4 kg.
    http://www.amazon.de/SIRUI-T-005X-Tr...dp_ob_title_ce
    Wenn ich nichts übersehen habe, dann wäre das Silk damit raus.

Aber Knapp 800g sind eben auch ne Menge Holz und es besteht die Gefahr, dass mir das Teil dann doch zu schwer wird und mir für den Einsatz neben Trekkingtouren zu unkomfortabel.

Deshalb die Frage an euch:
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem TrailPix (oder ähnlichen "Bastellösungen" in Zusammenarbeit mit SLR)?
    Kennt ihr noch weitere interessante und vor allem leichte Alternativen (für >2kg Traglast)?

PS: Bitte alles aus der Diskussion außen vor lassen, was (neu) deutlich über 100€ liegt und 1kg aufwärts wiegt - das würde bei mir nur zu nicht kaufen/mitnehmen führen.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

• AustroDiesel
    Erfahren
    • 26.04.2011
    • 132
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Stativ] TrailPix Ultralight: Erfahrungen, Alternativen?

Ich habe bei Amazon mal ein Manfrotto 732CY um rund 90 Euro gekauft ... unter 1 kg ... hat ziemlich magere Beinchen, aber dafür auch nicht schwer und recht universell. Leider neu nicht mehr zu bekommen. Aber schau mal hier -- inkl. Kugelkopf mit Schnellwechselplattensystem:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12065624

Ich nutze es mit dem größeren Kugelkopf 496RC2. Eine Schnellwechselplatte ist unbedingt empfehlenswert!

Etwas Wackeligeres solltest du für die K-50 mit 70-300 OS eher nicht verwenden, da machst du dich nur unglücklich (feine Kamera-Objektivkombi übrigens!)

Kennst du die Seite? http://stativfreak.de

Wenn du auch viel hochformatig fotografieren willst ist ein L-Winkel sehr erstrebenswert.

Kommentar

• Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1328
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für deinen Beitrag!

Von Hochkant hab ich mich schon quasi verabschiedet - das könnte man mit dem TrailPix wohl auch vergessen.

Bei deinem Manfrotto bin ich mit Kopf und Wechselplatte auch wieder bei gut über nem Kilo, muss mehr bezahlen und so richtig stabil scheint es auch nicht zu sein.

Die Seite kenn ich, leider sind meine bisherigen Favoriten nicht vertreten.

Zur Objektivkombi hast du mir selber geraten.
      flickr

Kommentar

• cane

Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

• Meine Reisen

Ich fotografiere M43 mit einer GH2, das zu tragende Gewicht ist also noch einen Tacken geringer.

Trailpix habe ich auf Kickstarter mit gefunded, die ersten Einheiten sind letzte Woche rausgegangen, da sollte es von den Fundern aus USA zügig Reviews geben.

Von Sirui besitze ich ein T-025 Carbonstativ, toll und wertig verarbeitet, Packmaß und Gewicht super, kann ich sehr empfehlen.

Weil mir das noch immer zu schwer ist für längere Wandertouren habe ich dazu noch was ganz kleines leichtes, ein Velbon V-Pod. Wackeliger, leichter, aber ein Super Kompromiss wenn es aufs Gewicht ankommt.

Auf längeren Touren mache ich lieber Kompromisse bei der Bequemlichkeit, sprich muss das Vpod ordentlich aufstellen und ausrichten und weiß um die Grenzen wenn es stürmig ist. Fürs Tele brauche ich auf Tour eher kein Stativ sondern für längere Belichtungen Abends oder Selbstportraits, da reicht der Zwerg. Ich komme gut damit zurecht und es ist mir viel lieber als ständig ein Pfund mehr Gewicht zu schleppen.

Auf dieser Tour war das Vpod dabei, habe nichts vermisst:
        http://www.flickr.com/photos/danielh...7635800403463/
        http://www.flickr.com/photos/danielh...7636936228184/

mfg
        cane

Kommentar

• Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1328
          • Privat

• Meine Reisen

Das V-Pod hatte ich eigentlich schon rausgeworfen, weil ich dachte das für den Preis/das Gewicht eh nichts zu erwarten sei.

Das heißt, ich bekomme bald von dir ein Urteil, ob du zukünftig lieber TrailPix oder V-Pod mitnimmst - bzw. was stabiler ist? Und du kannst das auch noch mit meinem bisherigen "Voll Stativ" Favoriten (in der Carbon Fassung) Vergleichen?

Das wäre überragend.
          flickr

Kommentar

• cane

Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mir mal überlegen die Videofähigkeiten der GH2 zu testen und einen Video Vergleich zu probieren, ohne Gewähr aufs Endergebnis, dafür müsste ich Zeit finden.

Text kommt auf jeden Fall, ich schreibe was sobald das Trailpix da ist.

mfg
            cane

Kommentar

• Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1328
              • Privat

• Meine Reisen

Ein höchst subjektiver und kurzer Vergleich wäre schon super.

Trotzdem freue ich mich auch noch über weitere Alternativen.
              flickr

Kommentar

• Gast-Avatar

Gorillapod nutze ich wegen Arbeitshöhe nicht mehr. Das TrailPix scheint mir sehr langwierig im Aufbau zu sein.

Ich bin mit dem Tamrac Zipshot recht zufrieden. Für mFT und Kompaktkameras wie die Sony RX100 reicht das gut aus. Superschnell im Aufbau. Wiegt wenig.

Kommentar

• Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1328
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                  Gorillapod nutze ich wegen Arbeitshöhe nicht mehr. Das TrailPix scheint mir sehr langwierig im Aufbau zu sein.

Ich bin mit dem Tamrac Zipshot recht zufrieden. Für mFT und Kompaktkameras wie die Sony RX100 reicht das gut aus. Superschnell im Aufbau. Wiegt wenig.
                  Ersteres hört man immer wieder: Am Anfang sind alle begeistert vom GorillaPod und danach benutzt es keiner mehr.

Das TrailPix (und insbesondere das Custom) sieht im Video eigentlich so aus, als wäre es schnell aufgebaut. Auch mal schnell als Einbein.

Das Zipshot ist interessant - aber 1,3 kg max. Belastbarkeit, no chance.
                  flickr

Kommentar

• StepByStep
                    Fuchs
                    • 30.11.2011
                    • 1198
                    • Privat

• Meine Reisen

Mal kurz meine Überlegungen zu diesem immer wieder aktuellen Thema:

Ich würde die Finger von zu leichten Stativen mit zu wenig Tragkraft machen. Ich würde prinzipiell bei einem Wanderstativ gerne eine Tragkraft von etwa 5 kg haben, ganz einfach, da diese Werte immer sehr optimistisch angegeben sind.
                    Wenn Schwingung im Stativ ist, kann man auch gleich freihand schießen.

Zu leichte, weniger stabile Stative führen mMn noch viel schneller dazu, sie daheim zu lassen als etwas schwerere stabilere, da ein Wackelstativ eben kaum mehrwert bringt.

Als ich mich das letzte mal mit einem Wanderstativ beschäftigt habe, wäre es beinahe auf ein kleines Holzstativ hinausgelaufen. Vorteile sind die extreme Stabilität und die sehr sehr guten Schwingungseigenschaften bei kleinem Gewicht.
                    Nachteile wären das Gewicht, wo man wieder auf ca 1,1 kg kommt bis ein Kopf dran ist, die relativ geringe Höhe von 64cm (da kommt aber noch die Höhe vom Kopf dazu (also am Berg würds mir reichen, in der Ebene oder welliger Landschaft wäre mit stehöhe nicht unrecht). Gut ist auch, dass man einfach weit auf den Boden runterkommt.

Wäre halt was, was mit passendem Kopf (sorry da hab ich keine Ahnung) auch sehr hohen Ansprüchen bzgl. der Stabilität entspricht, sodass man immer wenn einsetzbar viel Mehrwert hat.

Kommentar

• Salix
                      Erfahren
                      • 23.03.2014
                      • 181
                      • Privat

• Meine Reisen

Interessantes Thema!

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer möglichst leichten Stativ-Lösung für ähnliches Gewicht (Nikon D90 mit 16-85mm; mein Tele würd ich normalerweise nicht mitschleppen wollen).

Das TrailPix finde ich an sich eine interessante Idee, aber so ganz das Richtige ist es für mich nicht. Was mich daran stört ist, daß die Trekkingstöcke mit den Spitzen nach oben zeigen (klar, andersrum geht es schlecht), und dadurch die Griffe am Boden sind und gegebenenfalls im Matsch stecken. Wenn man sich als drittes Bein einen Stock vom Mitwanderer ausleiht wird der sich bestimmt auch darüber freuen.
                      Außerdem sind meine neuen Stöcke zum Falten und nicht längenverstellbar. Da bräuchte ich das dritte Bein dann auch in der passenden Länge, und wenn der Untergrund uneben ist oder ich am Hang steh wird's schwierig...

Ich hatte mal die Idee das ganze andersrum aufzubauen, also drei Trekkingstöcke bzw. zwei + Extrabein, und die Kamera untendrunter in einer Art dreieckiger Hängematte, evtl. mit Bohnensack o.ä. drauf. Habe das allerdings aus Zeitmangel noch nicht weiter verfolgt. Das könnte, denke ich, halbwegs stabil sein weil der Schwerpunkt unterhalb der Stangenkreuzung liegt, allerdings ist die Arbeitshöhe recht niedrig und das Aufbauen wird auch nicht in ein paar Sekunden zu machen sein.

Kommentar

• Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1737
                        • Privat

• Meine Reisen

Einige der hier angesprochenen Stative habe / hatte ich auch schon im Einsatz (mit der Nikon D5100 und einem 28-200 Zoom, mit besagter Nikon und einem schwereren Tele (gesamt 1560g, gerade nachgewogen) und einem ebenfalls nicht ganz leichten Weitwinkel, gesamt 1210g).

Gorillapod: Nett, stabil, aber viel zu niedrig. Da in Schottland ein Mangel an Bäumen und Zäunen herrscht, und sowieso nie gerade da einer steht, wo ich ihn brauche, befand ich es für meine Zwecke als nicht geeignet und habe es wieder verkauft.

Velbon V-Pod: Leicht, richtig leicht. Und ein kleines Packmaß. Aber schon mit meiner 2010er Kombi von D60 und leichtem Objektiv kippte der Kugelkopf nach vorne über. Ich habe im Fotogeschäft zwei Stück davon probiert (mehr waren nicht da), und bei beiden gab es das gleiche Ergebnis. Für meine ganz leichte Systemkamera wäre das eine Überlegung wert, aber nicht für eine Kamera im 1kg-Bereich.

Sirui T-025 (mit Stativkopf Sirui K-10X), zusammen 980g: Relativ kleines Packmaß, Gewicht noch in Ordnung, Kugelkopf hält bisher alles, aber wenn es windig wird, muss ich das Stativ beschweren, sonst gibt es Schwingungen.

Das Tamrac Zipshot habe ich mir mal im Geschäft angesehen - das würde ich wirklich nur für eine ganz ganz leichte Kamera bei Windstille verwenden. Außerdem kann man die Länge der Stativbeine nicht verändern, wenn ich mich richtig erinnere.

Kommentar

• Croat
                          Erfahren
                          • 08.11.2010
                          • 119
                          • Privat

• Meine Reisen

hat jemand Erfahrung mit Hama Traveller Mini Pro (740gr)?
                          http://www.ephotozine.com/article/ha...-14487#Verdict
                          http://www.mediamarkt.de/mcs/product...html?langId=-3

Alternativ, da git's noch die Cullmann NanoMax Reihe (200T / 220 / 230T):
                          http://www.cullmann.de/en/results/ca...ax.html?page=2

Leider, bei mir (Zagreb) ist der Auswahl na UL Stativen ehe bescheiden, bin dankbar für Erfahrungen aus erster Hand?
                          "We will either find a way, or make one"
                          Meine Fotos

Kommentar

• willo
                            Administrator
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 9799
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin seit einiger Zeit mit einem Benro TravelANgel unterwegs und kann nichts negatives berichten: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ighlight=benro
                            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Canadian
                              Fuchs
                              • 22.01.2010
                              • 1328
                              • Privat

• Meine Reisen

Nur passt es so gar nicht zu dem, was ich im Ausgangspost schrieb:
                              Es wiegt >1kg und bei Benro sprechen wir ja nach Ausführung über 200 bis 400 € statt unter 100 €.

Ich suche ja eine Alternative zum TrailPix und nicht ein richtig gutes Stativ, dass man auch auf Reisen mitnehmen kann.
                              flickr

Kommentar

• aachenbenne
                                Erfahren
                                • 03.11.2013
                                • 296
                                • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand Erfahrung mit einem Gerät der Cullmann Nanomax Reihe? Die Amazonrezessionen berichten ja teilweise von großen Problemen wenn es um die Festigkeit des Kugelkopfes geht.

Kommentar

• lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Croat Beitrag anzeigen
                                  hat jemand Erfahrung mit Hama Traveller Mini Pro (740gr)?
                                  hi,
                                  ich hab das teil seit knapp 2 Monaten, gabs beim Saturn in meiner Region für 25€.
                                  finde es sehr gut verarbeitet.
                                  die hatten dort eben verschiedene Hama+ VELBON und noch paar sehr teure Stative.

das hama war zusammengelegt eins der kleinsten nur ein VELBON war ähnlich klein und sogar leichter, 650g.
                                  aber im direkten vergleich war das von VELBON das auch gut 30-40€ kostete ein schlechter Witz"hat so ausgeschaut", da waren die gelenke alle aus so windigem Plastik, als ich das nur in die Hand genommen hab haben sie die beine schon kreuz und quer gedreht...die zusätliche metalschienen helfen da warscheinlich nix...

gewicht müsste beim hama hinkommen mit ~740g, nur ist es zusammengeschoben halt knapp 40cm lang und hat dabei fast 8-10cm Durchmesser.
                                  die angegeben Belastbarkeit kann ich nicht testen mit meiner federleichten cam, aber da es so robust ist trau ich ihm 4Kg Belastbarkeit zumindest zu.

das einzige was mir nicht so sehr gefällt ist der fixe winkel der beine, gibt ja Stative wo man die beine spreizen kann soweit man will, das geht beim hama ned.
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 31.03.2014, 13:53.

Kommentar

• TilmannG
                                    Fuchs
                                    • 29.10.2013
                                    • 1379
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                    ...Ich suche ja eine Alternative zum TrailPix und nicht ein richtig gutes Stativ, dass man auch auf Reisen mitnehmen kann.
                                    Drei Trekkingstöcke schräg in den Boden, Griffe mit Klett umwickeln und Gorilla (mit passendem Kopf) drumwursteln.
                                    Kein richtiges Stativ, Kompromiss hoch 3, dennoch brauchbar um die zu geringe Arbeitshöhe von Gorilla zu kompensieren. Wackelt nicht mehr als ein BilligLeichtStativ, wenns mal steht eingermaßen erträgliches handling. Falls zwei Menschen mit Stöcken unterwegs sind kaum zusätzliches Gewicht.
                                    Grüße von Tilmann
                                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Salix
                                      Erfahren
                                      • 23.03.2014
                                      • 181
                                      • Privat

• Meine Reisen

Welches Gorillapod meinst Du? Inzwischen gibt es ja eine ganze Reihe von den Dingern. Ich habe (und kenne) nur das kleine "Original" (noch aus der Zeit, als es noch nicht "Original" hieß ). Für Kompaktknipsen super, für DSLR natürlich nicht stabil genug. Wie sieht es mit der Stabilität der großen aus?

Kommentar

• TilmannG
                                        Fuchs
                                        • 29.10.2013
                                        • 1379
                                        • Privat

• Meine Reisen

Verwende Gorillapod SLR-Zoom, ca.200 gr ohne Kopf. Das ist ein Mamiya AW702, gabs mal baugleich auch von anderen (Velbon?), 160gr, brauchbare Hochformat-Kerbe. Verwende es mit DSLR bis knapp 2kg, aber wie gesagt ein Kompromiss, weit entfernt von einem richtigen Stativ, welches bei mir mit 2kg (Carbon, incl. Kopf) anfangen würde.
                                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

Lädt...
                                        X