Nutzung von CaptureNx2 und Lightroom5.3 / Workflow

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19621
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nutzung von CaptureNx2 und Lightroom5.3 / Workflow

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Der Weg erst über CNx und Tiff ist hierfür aber auch mühsam....

Bilder importieren, ein repräsentatives P7100er nehmen und so anpassen dass es halbwegs zu den D5100er Bilder passt, dann alle P7100er markieren und die Entwicklung synchronisieren.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19621
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Bisher habe ich immer sehr zurückhaltend bearbeitet....

Gerade die Regler Klarheit und Dynamik (kennt CNx so nicht) verführen allerdings dazu, doch mehr zu machen. Zusätzlich dann noch eine kräftige Schärfung....
      Die meisten entdecken zunächst einmal den Sättigungsregler. Danach kommt die LSD-Phase in der jeder mickrige Sonnenaufgang nach Bearbeitung wie eine Supernova aussieht. Klingt der kitschig-romantische Farbflash langsam ab, bei dem "mehr Kunst" mit "mehr Farbsättgung" gleichgesetzt wird kommt die HDR-Phase. Hier werden dann Halos um alle Objekte gezaubert, der Himmel verfärbt sich, der Rest gleich mit (wie z.B. alle "Winterträume" betitelten Bilder hier), und sollta men dann nicht in dieser kindlichen Phase hängen bleiben entwickelt sich dann auch mal ein Stil, bei dem nicht jeder sofort mit akutem Augenkrebs in die nächste Klinik eingeliefert werden muss.

Alex

(P.S. auch ganz hübsch: klick - alles knallig farbig bunt aber das Hauptmotiv in der Bildmitte, um den Masten herum leuchtet der Himmel und der Horizont kippt dafür stark nach links. Über Geschmack lässt sichaber hervorragend streiten)
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12138
        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht schaffe ich es ja auch ein paar Phasen zu überspringen - der regelmäßige Vergleich mit den bisherigen CNX-Bildern hilft mir vielleicht dabei.

Wie importierst Du denn Deine Bilder ?

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19621
          • Privat

• Meine Reisen

Einziger Importfilter ist bei mir eine anpassung der Schärfe. Grob Schärfen 30%, Radius 1.4, Details 40 und Maskieren auf 65. Ohne Maskieren wird alles geschärft was etwas nervt.

Die Werte solltest Du aber etwas durchtesten und dann nicht all zu deftig einstellen (sonst sieht es übel aus).

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12138
            • Privat

• Meine Reisen

Das ist schon mal ein guter Tip. D.h. Du gehst auch erstmal von Adobe Standard als Profil aus ?

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12138
              • Privat

• Meine Reisen

Sehr eindrucksvoll finde ich auch wie man das Rauschen bekämpfen kann und trotzdem noch gut aussehende (relativ scharfe) Bilder behält.

Bei Belichtung bis +5 gehen zu können und beim Weißabgleich bis 50000 ist sicher selten nötig, aber auch eine nette Option. Irgendwie kann man außerdem mit schon bei Jpegs mehr einstellen wie sonst üblich...

Mit dem Kelby komme ich gut zurecht. Bisher mehr um mal etwas nachzuschlagen. Es hilft sehr, die Sachen einmal genau erklärt zu bekommen und die richtigen Befehlsfolgen zu haben. Manches funktioniert sonst nicht und das frustiert schnell.

Außerdem nette Sprüche : "Bevor wir jetzt das Bild weiter verhunzen.....""Das geht dann mit Lightroom 9...."

Kommentar

• TilmannG
                Fuchs
                • 29.10.2013
                • 1383
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Einziger Importfilter ist bei mir eine anpassung der Schärfe. Grob Schärfen 30%, Radius 1.4, Details 40 und Maskieren auf 65. Ohne Maskieren wird alles geschärft was etwas nervt.

Die Werte solltest Du aber etwas durchtesten und dann nicht all zu deftig einstellen (sonst sieht es übel aus).
                Für jeden Sensor ist das ein bischen anders...Trotzdem finde ich deinen Radius sehr agressiv, du brauchst dann wirklich den relativ niedrigen Betrag und hohe Maskierung um es wieder weich zu spülen.
                Ich importiere mit Betrag 50, Radius 0.5, Details 25, Maske unterschiedlich (Outdoor 15, Bühne=hohe ISO 30)
                Bei Outdoorfotos mit niedriger ISO hebe ich dann je nach Objektiv und verwendter Blende Betrag und Radius ein bischen an.
                Grüße von Tilmann
                http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12138
                  • Privat

• Meine Reisen

Hab mir gerade die Demo von Viveza (Niksoftware) runtergeladen. Für U-Point-Jünger ist das schon sehr verlockend ! Man kommt in LR nicht so gut / schnell dran wie in CNx, aber es läßt sich wirklich nutzen. Schöner wäre es natürlich, wenn man das Tool separat bekommen könnte (und damit günstiger) aber trotzdem....es bleibt verlockend.

Kommentar

• Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Einziger Importfilter ist bei mir eine anpassung der Schärfe.
                    Würde ich nicht empfehlen.
                    Die Schärfung ist allgemein eigentlich der letzte Punkt in der Bildbearbeitung. Allein bezüglich der Performance der Rechnerleistung.
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• TilmannG
                      Fuchs
                      • 29.10.2013
                      • 1383
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                      Würde ich nicht empfehlen.
                      Die Schärfung ist allgemein eigentlich der letzte Punkt in der Bildbearbeitung. Allein bezüglich der Performance der Rechnerleistung.
                      Es geht hier um non-destruktive RAW-Konvertierung, da spielt die Reihenfolge der Einstellungen keine Rolle. Kontrollieren und ggf. verändern kannst du die beim Import gewählten Voreinstellungen jederzeit.
                      Grüße von Tilmann
                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12138
                        • Privat

• Meine Reisen

Habe mir jetzt die einzelnen Module genauer angesehen, die man zwangsweise zusätzlich erwerben würde :

1. Analog Efex Pro : Macht auf alte Fotografie, eher kein Bedarf

2. Color Efex Pro 4 : Schon netter, ob´s dann oft benutzt wird...jedenfalls gibt es hier viele Presets für bunte Bildchen, z.B. Indian Summer für Landschaft etc.

3. Dfine 2 : Tool zum Entrauschen - ob das noch besser arbeitet als LR ?

4. Sharpener Pro 3 : Tools zum Schärfen für Raw und einmal für Ausgabe - siehe 3.

5. Silver Efex Pro 2 : Für Schwarzweiß - zumindest sehr eindrucksvoll, hier lassen sich z.B. auch Farbfilter einsetzen.

Kommentar

• Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

• Meine Reisen

Nur für die, die es eventuell interessieren könnte und die es noch nicht mitbekommen haben:
                          CNX2 ist bald Vergangenheit.
                          Nikon stellt die Beta-Version von CNX-D vor.
                          Damit endet der Support von CNX2.

Ich hab wenig Ahnung davon, aber die Nikonisten sind überwiegend entrüstet über diesen "Fortschritt".
                          Es gibt u.a. wohl die U-Points nicht mehr...

Gut Licht,
                          Sylvia

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12138
                            • Privat

• Meine Reisen

Das meiste an LR gefällt mir ja gut, aber die Bereichsrepartur (von Kelby als große Errungenschaft gelobt) ist doch sehr bescheiden. Bei CNx fährt man da einmal mit dem Pinsel rüber und wie von Geisterhand verschwindet, was gestört hat (Flare, Kabel, Mast etc....) Sobald der Hintergrund (Himmel, Wasser) Strukturen aufweist gibt´s da bei LR große Schwierigkeiten (oder ich kann´s noch nicht richtig). Leider hat´s dieses Feature auch nicht in die Nik-Filter geschafft, scheint also mit CNx zu sterben.

Nachtrag : Habe jetzt mal versuchsweise CNx2 als externen Editor eingebunden. Wenn CNx2 einmal gestartet wurde, ist der Aufruf auch nicht unbedingt langsamer als bei Verwendung der Nik-Filter. Egal wie, man verliert mindestens 1 Minute durch die Aktion im Vergleich zum direkten Verwendung von CNx2.

Ich werde es dann wohl doch dabei belassen und mir die Mehrausgabe erstmal sparen. Dann habe ich wenigstens auch den "guten" Kopierstempel. Wenn dann irgendwann CNx2 unter z.B. Windows 10 nicht mehr läuft, kann ich mich immer noch ärgern.
                            Zuletzt geändert von Prachttaucher; 04.03.2014, 10:44. Grund: Nachtrag

Kommentar

Lädt...
                            X