Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maxxle
    Erfahren
    • 21.06.2012
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

    Hallo Forum,

    ich stelle mir zur Zeit die Frage einer neuen Kamera für (Berg-)Touren. Bin aktuell Günstig-Kompaktkamera-Knipser.
    Als solcher oute ich mich mal als Neuling in allen Dingen, die die Fotographie betreffen.

    Ich könnte mir aber vorstellen, mich mehr/intensiver mit der Materie in Zukunft zu beschäftigen und stelle mir jetzt gerade die Frage, was für mich überhaupt in Frage kommt. Also gute Kompakte (dachte hier eventl. an Sony HX20V) oder eine Systemkamera (Sony NEX-3)? Habe mich in letzter Zeit mit den verfügbaren Modellen etwas beschäftigt, aber die Grundfragen (siehe unten) sind mir noch unverständlich:

    - Welche Objektive sind sinnvoll für eine Systemkamera => Die Frage nach der Größe/Gewicht bei Touren
    - Welche Objektive benötige ich um an die Leistung einer guten Kompakten ranzukommen bzw.
    - Wie vergleichbar ist die Leistung der beiden Typen überhaupt?
    - Was ist mit einem PanCake möglich? => Interessant Größe/Gewicht für Touren
    - Was/Wie groß ist der Unterschied zwischen APS-C und z.B. MTF-Sensor?
    - Gibt es in Zukunft Bestrebungen der Hersteller, GPS in Systemkameras zu integrieren (kein Zusatzmodul)
    - Nutzt ihr GPS-Tagging aktuell? Was haltet ihr davon?

    So - das erstmal für den Anfang. Wie ihr an den Fragen sehen könnt - ich habe (noch) keine Ahnung von DSLRs/Systemkameras.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

    An Deinen Fragen sieht man jedenfalls, daß Du Dich schon etwas mit der Materie/ dem Angebot beschäftigt hast.

    Viele Fragen kannst Du Dir nur selber beantworten, z.B. :

    1. Was willst Du (schwerpunktsmäßig) fotografieren und jetzt bitte nicht schreiben : Alles ! Sind Tiere auch wichtig oder geht´s mehr darum Landschaften abzubilden. Wenn man dann weiß, welcher Brennweitenbereich wichtig ist, hat man schon mal einen Anhaltspunkt.

    2. Was willst Du mit Deinen Bildern machen ? Nur am Monitor betrachten, Ausdrucke bis 30x40 (45), noch größer....

    Kommentar


    • Cardhu
      Dauerbesucher
      • 25.01.2005
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

      Zitat von maxxle Beitrag anzeigen
      - Welche Objektive sind sinnvoll für eine Systemkamera => Die Frage nach der Größe/Gewicht bei Touren
      - Welche Objektive benötige ich um an die Leistung einer guten Kompakten ranzukommen bzw.
      - Wie vergleichbar ist die Leistung der beiden Typen überhaupt?
      Hab mir mal diese drei Fragen rausgepickt, da sie eigentlich zusammen beantwortet werden können.

      Ich möchte nicht sagen, dass das Objektiv für die erzielbare Bildqualität keine Rolle spielt (unterstelle dabei, dass man keine "Flaschenböden" nutzt ), aber im konkreten Fall ist die Sensorgröße deutlich wichtiger, bei der erzielbaren BQ als die verwendeten Objektive. Und da haben die Systemkameras (von der Nikon1 mal abgesehen) eindeutig die Nase vorn. Ob APS-C oder MFT ist dabei fast egal. Bei ISO 100 gibt es sicher manche Kompakte, die den Systemmodellen sehr nahe kommen.

      Um dir den Unterschied mal zu verdeutlichen, kann man auch hier einen Blick in die "Color Foto" Bestenliste werfen. Dort wird netterweise die Sony RX100 wegen des 1" Sensors in beiden "Lagern" gelistet. Die Liste der Kompakten führt sie mit großem Abstand an, während sie bei den Systemkameras im guten Mittelfeld rangiert. Absolut betrachtet immer noch ein Top Ergebnis, aber es gibt eben besseres.

      Was benötigt man für Unterwegs ? Nun ich kann die Frage mit meinen genutzten Brennweiten beantworten. Eine 14mm Festbrennweite, ein 18-55er Standardzoom plus, demnächst ein 55-200 Telezoom. Dazu eine lichtstarke (1,4) FB zwischen 50mm und 85mm.
      Mehr brauchts auf Reisen normalerweise nicht.

      Gruß
      Cardhu

      Kommentar


      • wichtigisimwald
        Erfahren
        • 22.05.2013
        • 228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

        Ich habe in den letzten Jahren ca. 20 Kameras besessen und durchprobiert.. (Von Spiegelreflex bis Kompakt)

        Ich nutze nun seit längerem eine Olympus OM-D und fürs kleine Besteck die Sony RX100.

        Neukäufern kann ich nur raten, vor allem nach Größe, Gewicht und Haptik zu entscheiden.

        Zusätzlich würde ich nie wieder eine Kamera kaufen, welche kein RAW-Format bietet.

        Mit wenig Aufwand lässt sich so immer vieles aus einem Bild herausholen, gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen.

        Bei Landschaftsaufnahmen reicht auch ein 1Zoll-Sensor wie in der Sony meiner Meinung nach aus.

        Den wirklichen Mehrwert von größeren Sensoren sehe ich eher wenn es um Freistellung von Motiven geht, wie beispielsweise bei Portraits.

        Wenn es um detailgetreue Ausdrucke in Posterformat geht, hängen die kleinen Kompakten natürlich in Punkto Schärfe und Auflösung deutlich hinterher.

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

          Ich bin letztens von der Sony-DSC-H2 umgestiegen
          auf die Sony-DSC-HX200V.Ich bin voll auf zufrieden mit der
          Kamera,da man mit den Jog-Rad die gängigen Parameter
          einstellen kann.
          Bei dem Kauf einer Sony-NEX sollte es schon die 5 oder 7 sein.
          (Auskunft von einem Besitzer).Die war mir preislich aber zu teuer.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • wichtigisimwald
            Erfahren
            • 22.05.2013
            • 228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

            Da die neuen 3er NEXen den gleichen Sensor haben, verstehe ich den Einwand nur bedingt.

            Wenn man bei dem neuen Powerzoom keine Gurke erwischt, kann eine 3N mit 16-50mm eine tolle kleine Kombi sein.

            Kommentar


            • maxxle
              Erfahren
              • 21.06.2012
              • 185
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

              Danke zunächst für eure Antworten.

              Soweit ich informiert bin unterscheidet sich die 3er und die 5er nur im Video-Bereich.

              Zu den Motiven, die für mich primär in Frage kommen:
              - Landschaft => Ausdrucke in unterschiedlichen Größen (wie groß genau kann ich noch nicht beantworten)
              - Landschaften mit Menschen drin
              - Makro/Tiere/Pflanzen nur bedingt

              Nachdem ich die Kamera immer mitschleppen muss ist mir die Größe ziemlich wichtig. Eine HX200 ist mir schon deutlich zu groß. Deswegen war die Frage auch nach dem PanCake.

              Könnte ihr bitte also nochmal auf die Fragen eingehen:
              - Was ist mit einem PanCake-Objektiv möglich? (z.B. Sony SEL-16F28 F 2,8 16mm E-Mount Objektiv silber - Amazon.de)
              - Was haltet ihr persönlich vom Geotagging?

              Ich find's halt irre kompliziert, dass ich mit der Kompakten quasi "alles" irgendwie ablichten kann, dazu bei einer Systemkamera aber scheinbar 100 unterschiedliche Objektive benötigen soll.

              Kommentar


              • drtech
                Erfahren
                • 14.03.2010
                • 179
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

                Zitat von maxxle Beitrag anzeigen
                Ich find's halt irre kompliziert, dass ich mit der Kompakten quasi "alles" irgendwie ablichten kann, dazu bei einer Systemkamera aber scheinbar 100 unterschiedliche Objektive benötigen soll.
                Es ist vielleicht komplizierter, aber Du hast auch erheblich mehr Gestaltungsspielraum. Superweitwinkel beispielsweise haben Kompakte nicht. Bei einer Systemkamera schraubst Du einfach dass passende Objektiv drauf. Ich bin allerdings kein Experte bei Systemkameras, da ich mit schwerer Spiegelreflex unterwegs bin.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

                  Systemkamera mit PanCake ist natürlich schön kompakt, die Frage ist dann aber, ob Du mit der angebotenen Brennweite glücklich wirst. Wenn das dann umgerechnet 24 mm Kleinbild sind (das Sony-Objektiv), hast Du zumindest schon mal eine schöne Weitwinkel-Brennweite für Landschaftsaufnahmen. Trotzdem wäre das eher zu wenig, um den Anforderungen einer Tour gerecht zu werden. Ich persönlich komme z.B. im Norden gut mit meinen 24 mm - 135 mm Kb (DSLR) zurecht und nutze für heimische Touren eine P7100 mit 28-200 mm Kb. Tiere, die mir über den Weg laufen bekomme ich so nicht drauf, ansonsten reicht es gut, um z.B. auch mal eine Detailaufnahme zu machen.

                  Ich würde Dir statt einem Pancake eher zu einem moderaten Zoom-Objektiv raten. Richtig handlich ist die System-Kamera dann allerdings nicht mehr. Oder Du nimmst eine gute Kompakte, die Raw-Format kann (P7100, G12 o.ä.) : Da hast Du Kompaktheit bei akzeptablen Zoombereich und wenn Du nicht Dämmerungsaufnahmen ohne Stativ machen willst und keine rießigen Ausdrucke, muß Dich der kleine Sensor nicht unbedingt stören (auch wenn man sich darüber gut streiten kann).

                  Oder Du gibst eben deutlich über 1000 Euro aus und gehst ins Reich der Edel-Systemkameras.

                  Kommentar


                  • wichtigisimwald
                    Erfahren
                    • 22.05.2013
                    • 228
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

                    Mir wäre ein 24mm äquivalent zu wenig flexibel.

                    Die spannenden Bergkulissen sind ja auch manchmal weiter weg, sodass man vielleicht mit dem WW etwas eingegrenzt ist.

                    Unabhängig davon soll es von dem 16er auch viele Qualitätsunterschiede geben.

                    Wenn es eine NEX sein soll, guck dir doch mal die Sigma Festbrennweiten (19mm und 30mm) an, die schneiden deutlich besser ab und sind deutlich günstiger!

                    Da die NEXen wohl alle eine Panoramafunktion haben, sind auch weitwinklige Aufnahmen möglich.

                    Wenn es dir wirklich um Packmaß gibt, guck dir wirklich mal die RX100 an! Die hat ein gutes 28-100mm Objektiv und vor allem einen 1-Zoll Sensor, der deutlich größer ist als der der üblichen Kompakten.
                    Zuletzt geändert von wichtigisimwald; 23.05.2013, 10:25.

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6487
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

                      ...ich glaube das entscheidende ist, dass man für sich den Fokus setzt. Bildqualität über alles? Gestalterisch über alles? Klein leicht über alles?....usw.

                      Am Ende ist es nämlich immer ein Kompromiss. Die leichte, kleine, Eierlegende Wollmilchsau für alle Gelegenheit gibt es leider nicht. Und nein, ich habe keinen perfekten Tipp. Ich habe nahezu alles hier zu Hause liegen. Die kleinen Kompakten (TZ10 oder FT2 und FT3 als allwetter), die etwas feinere Kompakte (G9, x10), die schnelle (exilim high speed irgendwas), Spiegelreflex (D200, D80)....und bin ich happy? Nein. Weil ich eben jeweils vor einer Tour überlegen muß wo der Fokus dort liegen wird und dann greife ich die entsprechende Kamera.

                      Wenn ich aber im konkreten Fall einen Tipp geben sollte, so wäre ich geneigt zu sagen Fuji X10 oder Nachfolger. Nicht so teuer, leicht, gute Optik, Chance auf Freistellung in bestimmten Situationen, kleiner aber feiner Zoombereich, Schwenkpanorama als Ersatz für Ultra WW....

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

                        Zitat von maxxle Beitrag anzeigen
                        ...Eine HX200 ist mir schon deutlich zu groß. Deswegen war die Frage auch nach dem PanCake....
                        Da hast Du gewissermaßen beide möglichen Extreme in einem Satz. Die HX200 ist ja auch eine Superzoom-Kamera. Wenn man Tiere fotografieren möchte, kann das schon sinnvoll sein, aber dann geht´s eben nicht mehr richtig kompakt. Wobei eine System-Kamera oder DSLR mit der Brennweite nochmal ganz anders aussieht. Wenn Du das (die Tiere) aber nicht brauchst, hast Du schon mal eine Chance "kompakter" zu werden.

                        Kommentar


                        • Cardhu
                          Dauerbesucher
                          • 25.01.2005
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

                          Zitat von maxxle Beitrag anzeigen
                          Könnte ihr bitte also nochmal auf die Fragen eingehen:
                          - Was ist mit einem PanCake-Objektiv möglich? (z.B. Sony SEL-16F28 F 2,8 16mm E-Mount Objektiv silber - Amazon.de)

                          Ich find's halt irre kompliziert, dass ich mit der Kompakten quasi "alles" irgendwie ablichten kann, dazu bei einer Systemkamera aber scheinbar 100 unterschiedliche Objektive benötigen soll.
                          Mit einer Sony NEX plus SEL-16F28 allein wirst Du kaum glücklich werden. Die Möglichkeiten sind einfach zu begrenzt. Ich bin den Schritt von der großen DSRL Ausrüstung (4,5 kg) zur spiellosen Systemkamera (1,5 Kg bei vergl. Brennweitenspektrum) gegangen.
                          Das ist aber immer noch viel mehr Volumen und Gewicht als bei einer Kompakten. Aber mir soll die Sache auch noch Spass machen. Dazu benötige ICH z.B. einen guten Sucher und die Möglichkeit, sowohl Superweitwinkel- als auch lichtstarke Objektive verwenden zu können.

                          Daher musst Du Dir zunächst über Deine Prioritäten im Klaren werden. Liegt da Kompmaktheit und Gewicht mit weit über 50% vorne, ist die Entscheidung doch eigentlich schon gefallen. Und wie oben schon geschrieben, gibt es inzwischen hervorragende Kompaktkameras (Sony RX100, Fuji X20, Canon G12...)

                          Gruß
                          Cardhu

                          Kommentar


                          • wichtigisimwald
                            Erfahren
                            • 22.05.2013
                            • 228
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

                            Das würde ich mal so unterstreichen.

                            Eigentlich ist es wie beim Rucksack-Kauf.

                            Es gibt nicht gut und schlecht, aber passend und unpassend!

                            Die Kamera für jeden Zweck gibt es eh nicht, also entscheide nach Einsatzzweck!

                            Darüber hinaus kann ich nur dazu raten, sich ein wenig mit der Theorie zu befassen. (Bildaufbau etc.)

                            Es gibt Leute, die machen mit stinknormalen Kompaktknipsen fantastische Bilder.

                            Genauso gibt es viele Leute, die denken eine Spiegelreflex macht von alleine tolle Bilder.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

                              Würde ich auch unterstreichen und mit einer Kompaktkamera hat man sich ja nicht auf alle Zeiten festgelegt. Wenn dann doch mal noch was größeres dazukommen soll, wird es trotzdem weiterhin Situationen geben, wo man gerne mal schnell "die Kleine" nimmt.

                              Bei einem eventuellen späteren Einstieg in Richtung Systemkameras sind die eigenen Vorlieben dann vielleicht besser bekannt und man kauft gleich das richtige/ passende.

                              Ich würde bei der Kompakten auf Raw-Fähigkeit achten und mich mit der entprechenden Bildbearbeitung auseinandersetzen.

                              Kommentar


                              • wichtigisimwald
                                Erfahren
                                • 22.05.2013
                                • 228
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

                                Ich würde nur zu einer Systemkamera raten, wenn man sich kontinuierlich weiter mit speziellen Objektiven eindecken möchte.

                                Um nur mit dem Kitobjektiv zu fotografieren sind sie eigentlich zu schade weil :

                                a) nicht ganz günstig

                                b) die Kitobjektive meist nur mittelmäßig sind was Abbildungsqualität betrifft

                                Ergo hat man häufig hohe Folgekosten und ruckzuck ist die Fototasche doch voller als geplant

                                Kommentar


                                • maxxle
                                  Erfahren
                                  • 21.06.2012
                                  • 185
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

                                  Hm.... ich sehe schon. Der Vergleich mit dem Rucksackkauf war schon gar nicht schlecht.
                                  Muss wohl wie immer jeder selbst wissen, was er benötigt. Ich werde mir mal noch ein paar Wochen und ein paar Artikel im Internet Zeit lassen und mir noch weitere Gedanken machen müssen.

                                  Kommt Zeit kommt Rat - hoffentlich

                                  Kommentar


                                  • wichtigisimwald
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2013
                                    • 228
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

                                    Bevor du dich mit Testberichten völlig mallig liest, empfehle ich einen Besuch im örtlichen Laden.

                                    Einfach mal verschiedene Modelle angrabbeln hilft ungemein bei der Frage "wieviel Kamera" du bei deinen Touren mitschleppen willst.

                                    Neben Größe und Gewicht spielt die Haptik keine ganz kleine Rolle. Der eine braucht einen ordentlichen Griff, damit die Cam nicht 30m in die Tiefe fällt, der andere trägt sie gerne in der Jackentasche.

                                    Ich behaupte, das Internet verrät dir nicht, welche Kamera die richtige ist.

                                    Kommentar


                                    • bonzoo
                                      Erfahren
                                      • 05.06.2011
                                      • 223
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

                                      Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                                      Bevor du dich mit Testberichten völlig mallig liest, empfehle ich einen Besuch im örtlichen Laden.

                                      Einfach mal verschiedene Modelle angrabbeln hilft ungemein bei der Frage "wieviel Kamera" du bei deinen Touren mitschleppen willst.

                                      Neben Größe und Gewicht spielt die Haptik keine ganz kleine Rolle. Der eine braucht einen ordentlichen Griff, damit die Cam nicht 30m in die Tiefe fällt, der andere trägt sie gerne in der Jackentasche.

                                      Ich behaupte, das Internet verrät dir nicht, welche Kamera die richtige ist.
                                      Sehe ich auch so. Evtl. kannst du deine Favoriten ausleihen und in Ruhe ausprobieren. Mach vom gleichen Motiv Bilder und vergleich diese dann in Ruhe...

                                      Kommentar


                                      • baha
                                        Anfänger im Forum
                                        • 13.11.2010
                                        • 36
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

                                        Und neben dem "in die Hand nehmen" kannst Du im Internet auch gute Kamera-/Ojektiv - Tests finden, z.B. www.dpreview.com

                                        Ergänzend: Ich habe als Kompaktkamera eine Fujifilm x10 - ich schätze ihre Handlichkeit, die für die Klasse sehr guten Bilder (auch die Möglichkeit der JPEG und RAW Aufnahmen), die Möglichkeit Filter vorzusetzen (benutze Pol- und Graufilter). Als nachteilig empfinde ich den sehr geringen Zoombereich.
                                        Zuletzt geändert von baha; 28.05.2013, 12:00. Grund: Ergänzung

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X