Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ViviKimi
    Gerne im Forum
    • 22.03.2013
    • 69
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

Es kann zur Entscheidungsfindung auch beitragen, wenn man von den bisherigen Touren, auf denen man die alte Kamera dabeihatte, die Fotos einmal durchschaut. Meist ist es so, dass >80% mit einer ähnlichen Brennweite gemacht werden.
    Bei Landschaften ist es eben oft ein Weitwinkel.

Das gibt für den Kauf und das benötigte Objektiv oft schon mal einen Anhalt.

Bei mir persönlich war es so, dass auf den Wandertouren die Spiegelreflex keine Option war. Zu schwer.
    Aber ich wollte keine Kompromisse bei der Bildqualität machen.
    Für mich kam deshalb eine Kompakte mit kleinerem Sensor nicht in Frage.
    Ich bin somit vor ein paar Jahren zu den Sigma-DP-Kameras (DP1s, DP2s) gekommen. Günstiger Preis für
    extrem gute Bildqualität, aber wenig flexibel. Damit kann ich auf Wanderungen gut leben und bin sehr zufrieden.

Inzwischen gibt es auch gute weitere Kompromisskameras wie die RX100, die sollte man sich vielleicht auch angucken.

Man muss aber wirklich ausprobieren und dann irgendwann wissen, was einem wichtig ist.
    Bildqualität, Flexibilität, Möglichkeit des Objektivwechsels, Lichtstärke, Schnelligkeit, Gewicht, Sucher, Größe, Haptik.....

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12100
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ViviKimi Beitrag anzeigen
      ...Man muss aber wirklich ausprobieren und dann irgendwann wissen, was einem wichtig ist.
      Bildqualität, Flexibilität, Möglichkeit des Objektivwechsels, Lichtstärke, Schnelligkeit, Gewicht, Sucher, Größe, Haptik.....
      Sind alles gute Tips die hier gegeben werden. In der Praxis sieht´s dann doch oft so aus, daß das Ausprobieren im wirklichen Outdoor-Leben stattfindet. D.h. man kauft sich ein bißchen auf gut Glück ein Teil, lebt ein bis zwei Jahre damit und erkennt dann, daß man doch eigentlich lieber ...

Wenn man dann mal genau weiß, was man wirklich will, wird´s aber auch nicht unbedingt einfacher, wenn das dann z.B. die zu schwere DSLR ist, aber man anderswo z.B. nicht so das geeignete Objektiv findet.

Kommentar

• ViviKimi
        Gerne im Forum
        • 22.03.2013
        • 69
        • Privat

• Meine Reisen

Kompakt oder System? Wie/Was vergleichen?

Das ist das Problem mit der eierlegenden Wollmilchsau... ich glaube, das Problem hat eigentlich jeder, der etwas anspruchsvoller fotografiert.
        Und dann kommt ja noch dazu, dass gute Bilder nicht nur von der Kamera gemacht werden, sondern vom Menschen dahinter ;)

Kommentar

• Bleausard
          Erfahren
          • 24.04.2008
          • 146
          • Privat

• Meine Reisen

Ich stand zuletzt vor einer ähnlichen Frage, aber aus der anderen Richtung kommend - ich hatte keine Lust mehr immer die 7D und ein paar Objektive mitzuschleppen. Nicht nur, dass alles viel wiegt - es nimmt im nicht allzugroßen Tourenrucksack vergleichsweise eine Menge Platz weg (bevor hier eine "wo kann man die Kamera tragen Disk. aufkommt" - ich habe einen großen Teil der Ausrüstung lieber im Rucksack und bei Touren auch ungern am Körper).

Ich hab also lange überlegt, ob ich auf irgendein spiegelloses System umsteige oder eine gute Kompakte kaufe.

Letztlich habe ich mich gegen das System entschieden, weil man ja dann doch wieder zwischen 1 und 3 Objektive mitschleppt - und nicht zu vergessen (Geldbeutel und Recherchezeit) vorher auch kauft. Und ehrlich, selbst die kleine Oly E-PL5 empfinde ich mit dem Kitobjektiv nicht mehr als klein und die wirklich coole NEX mit Tele.... ich weiß nicht.

Nun mag man drüber streiten, ob die Fuji x10 viel kleiner ist - ich fands schon. Zudem ist die gerade wegen eines Modellwechsels auf die x20 vergleichsweise günstig. Möglicherweise ist die BQ schlechter. Aber ich behaupte mal, dass sie deutlich besser sein wird als die deiner aktuellen Knipse und solange du nicht permanent Poster drucken lässt und mit hohen ISO Zahlen agierst.... Fummle dich da ein und du wirst bald sehen ob du mehr willst...

Die mehrfach erwähnte Sony Rx100 ist im Übrigen von der BQ sicher noch besser. Ich hab mich - ich gebs zu - vom Retrolook der Fuji fangen lassen ;)

Die Sony passt eigentlich besser in mein Anforderungsprofil, weil in die Hosentasche, ist aber noch deutlich teurer....

Auch meine Empfehlung (in jedem Fall): ab in den Laden und die Kameras anfassen. Gibt ja noch einige nette weitere Geräte anderer Firmen. Und letztlich - da geb ich Prachttaucher recht - ist der Kauf dann doch ne Glückssache.

Viel Spaß beim Knobeln...

Kommentar

• maxxle
            Erfahren
            • 21.06.2012
            • 185
            • Privat

• Meine Reisen

So - nachdem ich jetzt vor kurzem eine HX9v in den Händen hatte, habe ich mir jetzt mal testhalber zwei Modelle bestellt, die ich dann mal testen werde...
            RX100 u. die gerade eben herabgesetzte HX20v.
            Werde euch berichten, ob ich mich für eine der Beiden entschieden habe

Kommentar

• peter-hoehle
              Lebt im Forum
              • 18.01.2008
              • 5175
              • Privat

• Meine Reisen

u. die gerade eben herabgesetzte HX20v
              Du meinst die HX200V.
              Die gibt es zur Zeit vür 240,00 €
              Diese nenne ich seit vier Wochen mein Eigen.
              Ich muss sagen,die ist ihr Geld wert.

Gruß Peter
              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• maxxle
                Erfahren
                • 21.06.2012
                • 185
                • Privat

• Meine Reisen

Habe mich in die RX100 verliebt. Gesalzener Preis bei unglaublicher Verarbeitungsqualität und geringer Größe. Der eigentlich ausschlaggebende Grund ist aber die Qualität der Bilder wenn das Licht mal nicht so toll ist. Die HX20v geht jetzt wieder zurück zum Händler. Werde mich dann in den nächsten Wochen und Monaten dann mal Schritt für Schritt in die Materie einarbeiten ;) Bin mal gespannt, was die RX100 alles an positiven Überaschungen für mich bereithält Hoffentlich wird mich die RX jetzt für lange lange Zeit begleiten

Danke an dieser Stelle nochmals für all die Kommentare und Meinungen.

Kommentar

• wichtigisimwald
                  Erfahren
                  • 22.05.2013
                  • 228
                  • Privat

• Meine Reisen

Dann mal viel Spaß mit der Kleinen!

Die HX20V hatte ich auch mal (für 2 Std.) dann stand fest, die geht zurück.

- Plastikfeeling und Aquarellbilder, dazu kein RAW möglich.

Die RX100 macht richtig Spaß, noch mehr Spaß machen die RAWs, wenn man sie 1x durch Lightroom zieht.

Kann dir nur raten, dich mit den Grundzügen der RAW-Bearbeitung zu befassen, da ist einfach noch soviel rauszuholen.

Gerade was Belichtung und Dynamik angeht, steckt einfach viel mehr Potenzial in einem RAW.

Kommentar

• cephalotus
                    Erfahren
                    • 10.04.2011
                    • 483
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Frage lautet, ob Du wirklich den Vorteil von Systemkameras ausnutzt, der arin liegt, spezielle Optiken für spezille Einsatzzwecke verwendne zu können.
                    Die zweite Frage lautet, ob Du den nacteil der Objketivwechslerei udn schlepperei in kauf nehmen möchtest.

Falls Du beides mit ja beantworten kannst ist eine Systemkamera/DSLR einen Versuch wert. Welche (Spezial)Objektive Du dann haben willst hast Du Dir ja bei Frage 1 auch schon beantwortet.

Falls nein ist man mit einer Kompaktkamera idR einfacher, billiger und leichter unterwegs.

Reist Du, um besondere Fotos machen zu können oder machst Du Fotos zur Dokumentation der Reise?

Ich hab mittlerweile nur noch eine kompakte Kamera für die Hosentacshe dabei, denn die sind heute gut genug auch für große Poster. Nur wenn es wirklich ganz spezielle Anforderungen geben sollte (Tierfotografie in Afrika z.B.) würde ich eine Systemkamera mit den enstprechenden Objektiven mit nehmen.

Wenn Du zu denen gehörst, denen es um "20% mehr Bildqualität" geht, dann musst Du auch damit leben können, dass Dir die Bilder, die Du heute machst, dann in 5 Jahren technisch nicht mehr gefallen, weil sich bis dahin die Technik wieder weiter entwicklet hat. Für mich sind heute alle Kameras ab einem gewissen Level schlichtweg "gut genug" für die Reisefotografie.

mfg

PS: Mir ist RAW viel zu blöd, denn ich habe keine Lust, mich am PC noch ewig mit den Fotos zu beschäftigen. Ich knippse in jpg und verwende zu 99% die jpgs so wie sie aus der Kamera kommen, so wie früher die Dias. Das Löschen der überschüssigen Bilder ist mir schon Mühe genug. Die RAWs sehe ich nur als Notfalloption, um ggf. missglückte Sacvhen noch retten zu können oder um das eine total tolle Bild dann noch zu perfektionieren.

Kommentar

Lädt...
                    X