Systemkamera + Tablet zum Bloggen auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Systemkamera + Tablet zum Bloggen auf Tour

    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
    Ich probier's nochmal zuhause, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das geht.
    Es geht. Ich schreibe gerade damit. Üs, Ös, Äs, kein Problem. ß auch nicht.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • ryo
      Dauerbesucher
      • 10.01.2011
      • 545
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Systemkamera + Tablet zum Bloggen auf Tour

      Also die Anforderungen schreien ja eigentlich fast nach einer Galaxy Kamera, da kann man sich dann Smartphone und Tablet ganz sparen. Leider hat Samsung hier nur das eine Modell mit festem Objektiv und noch keine Systemkameravariante.

      Kommentar


      • RockingKatja
        Erfahren
        • 21.03.2012
        • 215
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Systemkamera + Tablet zum Bloggen auf Tour

        Die Galaxy Kamera war auch der erste Gedanke eines meiner Kollegen. Hab allerdings schon ne recht gute Kamera, die ich auch mitnehmen will
        Für ne lange Tour, wo jedes Gramm zählt, ist das aber echt eine Überlegung wert. Ich behalt die Teile auf jeden Fall im Auge. 2015 steht n halbes Jahr Neuseeland an, bis dahin werde ich die Entwicklung dieser Geräte weiter verfolgen.

        Das Surface Pro war auch bisher mein Favorit. Schon weil ich dann nen kompletten Rechner dabei hätte und "photoshoppen" könnte. Allerdings schreckt mich dann zum einen doch der hohe Preis ab, zum anderen die eher verhaltenen Kritiken und schlussendlich glaube ich, dass ich abends am Zelt wohl kaum noch ewig an irgendwelchen Fotos rumfummeln will .

        OT: @Frederick: So harsch sind doch deine Worte gar nicht. Kann ich sogar nachvollziehen Bin halt in Gegenden unterwegs, wo es alle 1-4 Tage einen kleinen Ort gibt. Die daheim gebliebenen freuen sich dann über ein paar Bilder und geteilte Erlebnisse.
        Kate-ventures - My adventures on the road

        Kommentar


        • McFly77
          Anfänger im Forum
          • 22.01.2012
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Systemkamera + Tablet zum Bloggen auf Tour

          Wenn du bereits ein Iphone besitzt oder auch irgendein Androidsystem wäre es schlicht das Einfachste wenn du deine Kamera mit einer WLAN SD Karte ausstattet, z.b. eye-fi.
          Das Übertragen von Fotos aufs Smartphone soll damit problemlos funktionieren, zumindest wenn man den neusten Erfahrungsberichten Glauben kann.

          Kommentar


          • findkfn
            Dauerbesucher
            • 15.12.2012
            • 642
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Systemkamera + Tablet zum Bloggen auf Tour

            Wenn du noch ein Tablet suchst - ich hab z.b ein Acer Iconia A210, da kann man USB Geräte direkt anschliessen ohne irgendwelche Adapter.
            Ganz praktisch.

            Kommentar


            • bonzoo
              Erfahren
              • 05.06.2011
              • 223
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Systemkamera + Tablet zum Bloggen auf Tour

              Hey

              Mit dem Adapter solltest du deine Bilder von der SD Karte direkt auf das iPhone bekommen

              http://www.zoommediaplus.com/

              EyeFi geht auch, dürfte aber den Akku zusätzlich belasten, oder?

              Kommentar


              • RockingKatja
                Erfahren
                • 21.03.2012
                • 215
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Systemkamera + Tablet zum Bloggen auf Tour

                Eye-fi belastet den Akku. So wie ich das gelesen habe, kann man aber die WLAN Funktionalität über das Menü der Kamera an- und ausschalten, um so Akku zu sparen.
                Den Adapter kannte ich noch gar nicht. Puh, so viele Möglichkeiten
                Kate-ventures - My adventures on the road

                Kommentar


                • MIH
                  Erfahren
                  • 28.09.2010
                  • 271
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Systemkamera + Tablet zum Bloggen auf Tour

                  ....woooo bald gehts los ^^
                  Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

                  Kommentar


                  • Dicentra
                    Gerne im Forum
                    • 23.08.2011
                    • 72
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Systemkamera + Tablet zum Bloggen auf Tour

                    Also ich hatte zum Bloggen auf meine Antarktis-Reise das billigste und kleinste Samsung Galaxy Tablet dabei. Dafür gibts (original von Samsung für teuer, oder billig von Drittanbietern beim Auktionshaus) SD- und µSD-Kartenadapter, der rein gesteckt wird. Da kommt die Karte der Kamera rein, Samsung hat dann on board schon ein Bildbearteiungsprogramm zum grundlegenden bearbeiten der Bilder (auch Verkleinern, wegen der Datenmenge ) und man muss ausser dem Adapter nix dazu kaufen.
                    Nur nicht vergessen, die Bilder, die du nehmen möchtest (auch) als JPEG zu fotografieren! Ich fotogafiere sonst nur RAW, das kann das Tablet nicht verarbeiten ohne Zusatzsoftware....

                    Grüße!

                    Oli
                    voll was mit ohne Wandern

                    Kommentar


                    • RockingKatja
                      Erfahren
                      • 21.03.2012
                      • 215
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Systemkamera + Tablet zum Bloggen auf Tour

                      Hab jetzt auch das Galaxy Tab 2 im Auge. 7 Zoll reicht. Hab mir die diversen Tablets im Laden mal angeschaut und das machte insgesamt den besten Eindruck, da es noch schmaler ist als das Nexus 7 und schön leicht ist. Bilder dann über die SD Karte drauf, bearbeiten und per Tethering mit iPhone ab ins Internet. Ich denke mit dem Setup werde ich wohl erstmal losziehen.
                      Kate-ventures - My adventures on the road

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Systemkamera + Tablet zum Bloggen auf Tour

                        Mit dem Tab 2 bin ich öfter zu Fuß und manchmal mit dem Rad unterwegs. Das Tab 2 wird dann als "Kartenatlas" und Reiseführer (Wikipedia:Unterwegs) genutzt. Alles offline.

                        Nachteile: der Akku ist fest verbaut, Netzkabel vieeeel zu kurz (ca. 1 m), Ein/Ausschalter steht etwas hervor.

                        Bei Wanderungen werden alle Funktionen und Apps, die Strom verbrauchen (Wlan, Sync, GPS, usw.) ausgeschaltet und das Gerät mit dem Ein/Ausschalter in Standby versetzt. Ein Tastendruck und schon habe ich, was ich benötige. In der Regel eine Karte. Blöd ist nur, dass schon der kleinste Druck auf den Schalter langt, um unbemerkt das Display einzuschalten. Wenn alles aus ist, braucht das Tab 2 drei Tage keine Steckdose. Wenn's Display über Stunden an ist, jeden Tag.

                        Alles aus, bedeutet, gelegentliches Anschalten (Blick auf die Karte) und manchmal das GPS aktivieren. Letzteres kommt selten vor.

                        Beim Wandern stört, dass ich im Sommer bei Tageswanderungen nicht weiß wohin damit. Da fehlt der große Rucksack an dessen Beckenflossen prima kleine, flache Taschen passen. Am Tagesrucksack bekomme ich keine Tasche vernünftig fest. Bleibt nur die Oberschenkeltasche, wo das Teil sagenhaft stört, oder eine Tasche am Gürtel. Da stört es noch viel mehr.

                        Im Herbst und Winter kommt das Gerät in die Jackentasche. Als Nässeschutz nehme ich Gefrierbeutel, Gummi drum - fertig. Finger auf Display und so, klappt dann auch noch.

                        An das Fahrrad kommt es nicht mehr. Bei Touren weiß ich nie wohin damit, wenn ich zum Beispiel in einen Supermarkt muss. Kamera, Geldbeutel, Telefon und dann noch ein Tablet? Außerdem lege mich mich schon mal auf die Fresse. Ist blöd, wenn der Rechner dann oben auf der Lenkertasche ist.

                        Die Kamera ist becheiden. Bei Schönwetter okay, das war es dann auch schon. Fürs Bloggen sollte die langen.

                        Bildbearbeitung unterwegs mache ich nicht, doch von der Kamera rüberschieben und mit dem gelieferten Bildprogramm Änderungen vornehmen ist einfach. Mehr als Größenänderungen und Zuschneiden sind nicht drin. Die anderen Spielereien sind eben Spielereien.

                        Schreiben auf der Display-Tastatur geht flott, wenn man sich dran gewöhnt hat. Das mitgelieferte Polaris enthält einen gute Textverarbeitung. "Krieg und Frieden" möchte ich weder mit der Tastatur noch Polaris schreiben, doch für alles darunter ist das mehr als ausreichend.

                        Auf einer 5-tägigen Wanderung durch die Eifel habe ich damit einen Reisebericht getippt. Abends vorm Zelt hocken oder in'ner Kneipe und tippen ist zwar noch ungewohnt, doch die Zeit geht rum.
                        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 27.03.2013, 18:07.
                        .

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Systemkamera + Tablet zum Bloggen auf Tour

                          vom Chinamann: waterproof case for kindle
                          kann auch mal ins Wasser fallen
                          http://db.tt/A2F6M0Mh
                          osmand kauf apk installieren
                          offline navi mit osm karten
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.03.2013, 20:20.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X