Kompakte mit DSLR-Qualitäten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • subxero
    Gerne im Forum
    • 18.09.2013
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

    Die oben genannten Kameras

    - Canon G12 355g
    - Canon S100 200g

    würde ich niemals nie als Vergleich zu einer System- oder Spiegelreflex heranziehen. Die Unterschiede in der Bildqualität sind viel zu extrem, vor allem wenn du im Grenzbereich fotografieren willst (schlechte Lichtverhältnisse, extreme Brennweiten etc.).

    Wenn du Wert auf top Bildqualität, kompakte Abmessungen und vertretbares Gewicht legst, kommst du meiner Meinung nach nicht um eine Systemkamera herum. Eine Sony NEX zum Beispiel bietet dir genau das, und du hast zusätzlich die Möglichkeit, hochwertige Objektive für spezielle Einsatzzwecke zu verwenden. Wenn du eine "All-in-one" Kompaktkamera als eierlegende Wollmilchsau suchst, die sehr gute Qualität liefert, solltest du dir unbedingt mal die Sony RX-10 anschauen. Das ist in meinen Augen die erste Kompaktkamera, die keine Wünsche offen lässt.

    Ich halte einen Full-Frame-Sensor für nicht so wichtig. Du kannst mit einem großen ASP-C Sensor, wie ihn die NEX-Kameras bieten, absolut professionelle Bildqualität erzielen. Besonders wenn dir kompakte Abmessungen wichtig sind, ist Full Frame eigentlich ein Widerspruch. Denn selbst wenn z.B. das Gehäuse einer Sony Alpha 7 verhältnismäßig kompakt ist: um die hohe Auflösung des FF-Sensors nutzen zu können, brauchst du hochwertige und teuere Spitzenobjektive, die noch dazu relativ groß sind. Standardobjektive lösen nämlich gar nicht so hoch auf, und der Sensor wäre reine Verschwendung.
    Zuletzt geändert von subxero; 20.12.2013, 07:40. Grund: Kameraliste angepasst. Danke für den Tipp!

    Kommentar


    • kletterling
      Dauerbesucher
      • 30.07.2012
      • 613
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

      Edit sagt: hat sich erledigt wegen edit von subxero oben.
      Zuletzt geändert von kletterling; 20.12.2013, 09:14.

      Kommentar


      • dooley242

        Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Kompakte mit DSLR-Qualitäten

        Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
        Hm, wenn Du jetzt noch die Pana GX1 aus obigem Beitrag rauseditierst, stimme ich Dir zu (kleiner Tipp, ist ne mft Systemkamera... )
        Und die beiden Nikons sind DSLR.
        Gruß

        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X